Quartiersentwicklung in Hanau
Von der US-Kaserne zum Wohnpark
In Hanau entsteht derzeit ein städtebauliches Mammutprojekt: Auf dem 60 Hektar großen Gelände einer ehemaligen US-amerikanischen Kaserne wird der neue Stadtteil Pioneer Park entwickelt. Ein Teil-Projekt ist das Areal „Triangle Housing“ auf dem die BIG Immobilien GmbH alte Truppenunterkünfte saniert, mit Neubauten nachverdichtet und in bezahlbaren Wohnraum zur Eigennutzung umwandelt. Dabei setzt das Unternehmen aus guter Erfahrung auf die zuverlässige Sanitärtechnik und den kundennahen Service.
Projektgeschäft zeitlich und wirtschaftlich kalkulierbar
Innovatives Rohrleitungssystem in Neubau auf einem Gesundheitscampus
In den vergangenen Monaten kannten die Preise für Bauprodukte nur eine Richtung: nach oben. Gleichzeitig gab es massive Lieferschwierigkeiten. Beim Neubau einer Fertigungshalle mit Bürotrakt auf dem Gesundheitscampus Bochum installierte Richard Warmeling von Bienek Projektbau (Nottuln) die Heiz- und Kühltechnik deswegen mit dem wirtschaftlichen Rohrleitungssystem „Temponox“ von Viega.
Innovative Sanitärtechnik für den Campingplatz
Campinginsel Bamberg stattet neues Gebäude mit Geberit Produkten aus
Auf der Campinginsel Bamberg, die idyllisch an der Regnitz liegt, finden naturverbundene Urlauber Erholung. Familie Hoffmann baute kürzlich ein neues Multifunktionsgebäude mit Sanitärräumen, da die Gästezahlen in den letzten Jahren stetig zugenommen haben. Bei der Wahl der Installationssysteme und Badausstattung setzten die Bauherren und der Installateur auf Sanitärprodukte von Geberit. Besonders wichtig: ein reibungsloser und zügiger Installationsablauf sowie eine einwandfreie Trinkwasserqualität, auf die Besucher sich jederzeit verlassen können.
Schnell die Effizienz verbessern
Sparpotenziale vom hydraulischen Abgleich bis zum optimierten Betrieb von Schichtenspeichern nutzen
Der enorme Anstieg der Energiekosten lässt wohl keinen Hauseigentümer kalt. Die finanzielle Mehrbelastung für die Wärme- und Warmwasserversorgung im Zuhause ist enorm. Guter Rat muss jedoch nicht immer teuer sein: Neben den Möglichkeiten einer grundlegenden Modernisierung und der Nutzung regenerativer Alternativen sind ebenso Lösungen gefragt, mit denen sich die Effizienz vorhandener und voll funktionstüchtiger Heizungsanlagen schnell verbessern lässt. Das SHK-Fachhandwerk kann hier mit Kompetenz überzeugen und durch eine gezielte Beratung neue Aufträge sowie eine stärkere Kundenbindung gewinnen.
Mehr Unabhängigkeit durch Sonnenkraft
Explodierende Energiepreise und eine mögliche Mangellage vor allem beim Gas unterstreichen noch einmal deutlich: Deutschland braucht die Wärmewende. Durch die Nutzung von Solarthermie zur Wärmeerzeugung können Gebäudebesitzer sich Autarkiegrade von 50 Prozent und mehr erschließen. In Kombination mit einem Biomassekessel ist die komplette Unabhängigkeit von fossilen Energien greifbar.
So wird Energiesparen zum Erlebnis
Studie zeigt: Smarte Duschköpfe senken den Wasserverbrauch maßgeblich
Das Thema Energiesparen ist in aller Munde – doch wie lassen sich nachhaltige und ressourcenschonende Verhaltensweisen langfristig in den Alltag integrieren, ohne strenge Verbote und Verzicht in Kauf nehmen zu müssen? Die Antwort: Green Nudging. Die sogenannten „grünen Schubser“ sollen Verbraucher sanft, aber gezielt in Richtung eines klimafreundlicheren Lebensstils lenken und das Bewusstsein für den täglichen Ressourcenverbrauch stärken. Hierbei sind bereits kleine Anreize und Hilfestellungen wirksam. So zeigt eine aktuelle Studie des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, dass smarte Duschköpfe mit Echtzeitfeedback zum Wasserverbrauch diesen um knapp 30 Prozent senken können. Produkte wie die digitale Handbrause HANSAACTIVEJET Digital von HANSA informieren den Nutzer unter anderem durch farbige LED-Icons über den Verbrauch und regen so auf spielerische Weise zum Wasser- und Energiesparen an.