Produkte - Bad/Sanitär Heft 10 2023


Aco Haustechnik
Abwasserwärmerückgewinnung mit Duschrinne 

ACO ShowerDrain Public X ist eine barrierefreie Reihenduschrinne aus Edelstahl mit Wärmerückgewinnung. Sie erfüllt alle notwendigen Normen im Bereich Entwässerungs- und Abdichtungstechnik sowie der Trinkwasserzulassung. Die Duschrinne ist sowohl für den Wandeinbau als auch für den Raumeinbau geeignet und auf Anfrage biszu einer maximalen Länge von 6 m erhältlich. Die sichtbare Breite beträgt 145 mm, die Einbauhöhe bis Oberkante Estrich 145 mm, die Fliesenrahmenhöhe 15 mm und die Flanschbreite umlaufend 50 mm. Die werksseitig angebrachte Dichtmanschette und Höhenverstellbarkeit von45 mm beschleunigen den Einbau. Der Anschluss über den Stutzen ist je nach Anforderung der Anschlüsse an das Rohrleitungssystem individuell wählbar. Das Herzstück der neuen ACO ShowerDrain Public X – der Wärmetauscher – verfügt über doppelwandige Kupferrohre und einen akustischen Leckage- Melder. Er ist nach DVGW/SVGW/WRAS/KIWA zertifiziert und lässt sich im eingebauten Zustand demontieren, was den einfachen Zugang zur Rohrleitung zwecks Reinigungsarbeiten ermöglicht. Vorläufige Ergebnisse der Normprüfung gem. DIN 94678 (12,5 l/min Volumenstrom, 38° C Warmwassertemperatur, 10° C Kaltwasserzulauf) versprechen eine Energie-Ersparnis von bis zu 47 %. Lieferbar ist die neue Wärmetauscher-Duschrinne ACO ShowerDrain Public X voraussichtlich ab Herbst 2023. 

www.aco-haustechnik.de 


Duravit
Hightech Material mit besonderen Eigenschaften 

In der Produktionsstätte im elsässischen Bischwiller hat sich zwischen Hightech und Handarbeit eine Designwerkstatt mit integriertem Technologie-Zentrum rund um den Mineralwerkstoff DuroCast etabliert. Hier, wie auch am Standort Ägypten, fertigt Duravit neben Badewannen und Duschwannen seit kurzem außerdem Waschbecken und Verkleidungen für WCs. DuroCast Plus, UltraResist und Smooth setzen sich vorwiegend aus natürlichen Mineralien und Harz als Bindemittel zusammen. DuroCast Nature hingegen besteht aus mit Marmorpulver vermischtem Polyurethan – und erhält, wie auch DuroCast Smooth, eine farbige Gelcoatoberfläche. Bei DuroCast Plus dagegen wird das komplette Trägermaterial mit Farbpigmenten angereichert und ist folglich komplett durchgefärbt. Die Rohstoffe werden automatisiert gemischt und für den Gießprozess aufbereitet. So ergibt sich eine homogene Gießmasse, die in entsprechende Formen gefüllt wird. Nach dem Gießprozess folgen zwei Trockenstadien: Im ersten Schritt erhärtet die flüssige Gießmasse in der Form in einer Wärmekammer. Im zweiten Schritt wird das Produkt entformt und auf einem separaten Wendelager im Ofen bei Temperaturen von bis zu 80 °C spannungsarm getempert. Während dieser Phase wird eine endgültige Härtung des Materials erreicht. Aufgrund der niedrigen Trocknungstemperatur spart der Werkstoff in der Produktion CO2 ein, im Gegensatz zur energieintensiven Keramikproduktion.

www.duravit.de


hansgrohe
Neue Generation der Unterputzeinheit

Die iBox universal 2 spart Zeit und Nerven. Dank Vormontage bildet der Funktionsblock eine Einheit mit der Trägerrosette und dem Adapter. So entfällt das Kürzen der Schrauben und der Adapter muss nicht mehr ausgemessen, abgeschnitten und Taster justiert werden und der Werkzeugeinsatz wird minimiert. Ausgestattet mit einer neuen Schiebehülse zur Tiefeninstallation fügt sich die iBox universal 2 einfach und ohne Abschneiden ein egal, in welcher Tiefe der Unterputzkörper eingebaut wird. Dicht mit der Schiebehülse verbunden und damit automatisch fester Bestandteil für eine wasserdichte Installation ist eine vormontierte Dichtmanschette. Dank des neuen Befestigungsring lässt sich die neue Unterputzeinheit problemlos in, auf oder vor der Wand installieren. Besonders bei ihren Installationsmöglichkeiten zeigt sich die iBox universal 2 flexibel: Der Grundkörper passt sich jeder gängigen Wandtiefe zwischen 80 und 108 mm  an. Für jede Einbausituation bietet die iBox universal 2 die passende Lösung: Auch bei flachen Wandaufbauten ermöglicht eine Verlängerungsrosette eine bequeme Installation. Entsprechende Verlängerungen bietet die iBox universal 2 auch bei zu tiefen Installationen. Die Unterputzeinheit ist aus expandiertem Polypropylen (EPP) gefertigt. Dieses nachhaltige Material sorgt für sehr gute Schallabsorbierung und Wärmedämmung. Die vormontierte Funktionseinheit des Fertigsets ist aus Metall gefertigt und sorgt so für außerordentliche Stabilität. Sie ermöglicht zudem die blitzschnelle und sichere Installation ohne Absägen der Kunststoffschrauben. Die erste grobe Ausrichtung der iBox universal 2 wird mit einer integrierten Dosenlibelle zum Kinderspiel. 

www.hansgrohe.de


Villeroy & Boch
Ganzheitliche Bäder in bewährter Markenqualität 

Wenn Keramik und Armaturen perfekt zusammenpassen, überzeugt das Ergebnis sowohl beim Design als auch bei der Funktionalität. Daher hat Villeroy & Boch sein neues Armaturensortiment bis ins kleinste Detail durchdacht. Ein Unterschied, den man sehen kann: Armaturen von Villeroy & Boch greifen wesentliche Designmerkmale der Badkollektionen auf, wie zum Beispiel die geradlinigen, aber sanft abgerundeten „Soft Square“-Formen von Subway 3.0 oder die moderne Linienführung von Loop & Friends. Abgestimmtes Design und passende Funktionalität sorgen für Planungssicherheit und eine einfache, schnelle und sichere Badrealisierung wie aus einem Guss. Villeroy & Boch bietet eine breite Palette von Armaturen, die den Erwartungen von professionellen Partnern und Kunden gerecht werden. Zur Auswahl stehen insgesamt 11 Kollektionen, angefangen von Newo, der professionellen Lösungen im Einstiegssegment, bis hin zu Mettlach, einer luxuriösen Armatur, in der sich die 275-jährige Markengeschichte von Villeroy & Boch in einzigartiger Art und Weise manifestiert. 

www.villeroy-boch.com


Kermi
Neuer Farbtrend rosa

Pastellfarben im Badezimmer schaffen eine beruhigende Atmosphäre, in der man sich gerne entspannt und frisch macht. Sie wirken hell und freundlich und lassen sich sehr gut kombinieren. Mit dem KermiEXTRA Programm können Duschkabinen farblich an das Ambiente im Badezimmer angepasst werden. Ein zartrosa Traum entsteht mit der Sanitärfarbe „Noble Pink“ aus der Edition Nature von Kermi, die der Duschkabine einen romantischen Look verleiht. So wie im abgebildeten Badezimmer, ausgestattet mit der LIGA Schwingtür von Kermi. Diese wirkt durch ihr schmales Wandprofil und den dezenten Beschlägen sehr transparent und die Gestaltung in „Noble Pink“ sorgt für zarte Farbakzente. Die Duschkabine harmoniert perfekt mit den sanften und hellen Farbtönen des Badezimmers. 

www.kermi.de 


Grünbeck
Enthärtungsanlagen in jeder Höhe montieren

Manchmal steckt der Teufel im Detail, sprich in der Montage. Deshalb bietet der Wasseraufbereitungsspezialist Grünbeck ein umfangreiches, praxisorientiertes Zubehörportfolio, das jetzt um eine verbesserte Wandkonsole für softliQ:SD-Enthärtungsanlagen erweitert wurde. Sie hilft, beim Einbau von softliQ-Anlagen jede Installationssituation zu meistern. Platz ist kostbar, deswegen kann es in manchen Einbausituationen schon mal eng werden. Für solche Fälle stellt Grünbeck die neue Wandkonsole softliQ:SD bereit. Auf ihr können die softliQ: SD-Enthärtungsanlagen in erhöhter Position flexibel montiert werden. Besonders empfehlenswert ist sie bei höher liegenden Wasserleitungen oder Kanalanschlüssen sowie bei geringer Stellfläche am Boden. Die Fläche unterhalb der Anlage kann als zusätzlicher Lagerplatz genutzt werden – beispielsweise für das Regeneriersalz. Hilfreich ist außerdem das bewährte Einbau-Set mit einem Einbaumaß von lediglich 100 mm, das die platzsparende und schnelle Installation der Enthärtungsanlage und weiterer Grünbeck-Produkte ermöglicht. Ebenfalls bei Platzmangel helfen die Anschlusswinkel aus dem Grünbeck-Programm. Sie ermöglichen es, die Schläuche wesentlich enger an den Enthärtungsanlagen softliQ:MD32, MD12i, PB20, EB30 entlangzuführen. Die 1 ¼“-Doppelverschraubung macht die direkte Verschraubung der pureliQ- oder BOXER-Filter mit dem Anschlussblock der softliQ zum Kinderspiel. Sind die zu überbrückenden Entfernungen größer als gedacht, helfen Verlängerungs-Sets der Anschlussschläuche und der passende Kanalanschluss.

www.gruenbeck.de

 


Paradigma
Wärmepumpen und Photovoltaik

Mit der WP AERO MONO VA und der WP AERO MONO VB umfasst das Paradigma-Portfolio zwei leistungsstarke Luft-Wasser-Wärmepumpen für unterschiedliche Bedarfsfälle. So effizient die Wärmepumpen auch arbeiten – sie benötigen dafür immer Strom als Antriebsenergie. Den können anteilig die beiden neuen Paradigma Photovoltaik-Pakete mit 6 kWp oder 8 kWp Leistung liefern. Sie vereinen jeweils vier ideal aufeinander abgestimmte Komponenten in sich: Optisch ansprechende PV-Module in Full Black mit jeweils 405 W Leistung, einen flexiblen PV-Wechselrichter Hybrid mit PV-Notstromfunktion, die PV-Easy Box mit Energiemanagement und eine leistungsstarke PV-Batterie. Wechselrichter und Batterie bilden ein vollständig aufeinander abgestimmtes System. Die Batterie bietet eine Energiekapazität von 8,6 kWh und lässt sich auf eine maximale Speicherkapazität von 19,35 kWh erweitern. Die PV-Easy-Box steht für einen einfachen Anschluss der PV-Anlage ins Bestandsystem. Größere Umbauten am Zählerschrank werden vermieden, da die Box unter anderem alle notwendigen FI- und Leitungsschutzschalter sowie ein Smart Meter enthält. 

www.paradigma.de