ZEWOTHERM
Neue Wärmepumpenlinie „Eco“
Die neue Eco-Gerätelinie richtet sich nach den Bedürfnissen des Marktes nach einfacher Installation, zukunftsweisender Energieeffizienz und einem sofort verfügbaren Produktprogramm für jede Anforderung. Für eine vereinfachte Installation ohne Kälterohranschluss und einen geringen Platzbedarf wurden die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock-Bauweise realisiert. Die neuen modulierenden Wärmepumpen mit Kühlfunktion sind sofort lieferbar, installationsfertig vormontiert und förderfähig. Sie sind sowohl für Sanierungs- als auch für Neubauvorhaben geeignet. Erhältlich sind sie in zwei unterschiedlichen Ausführungen: Die „ZEWO Wärmepumpe Eco ALPHA“ nutzt das Kältemittel R290, die „ZEWO Wärmepumpe EASY“ hingegen verwendet R32. Die neuen Eco-Geräte können bei Volllast mit Außenlufttemperaturen bis -25 °C stabil arbeiten, einen hohen COP beibehalten und Warmwasser bis zu 67 °C bereitstellen. Sie sind SG Ready für eine energieeffiziente Anbindung von Photovoltaik-Anlagen. Auch eine Nutzung als Hybridsystem durch eine Anbindung weiterer Energieerzeuger wie Gas- oder Ölheizung ist möglich. Zur größeren Dimensionierung können Eco-Wärmepumpen in Kaskade zusammengeschlossen werden. Die Eco-Wärmepumpen mit dem Beinamen „EASY“ werden verwendet im Zusammenspiel mit Niedertemperatursystemen wie im Neubau bzw. bei Kernsanierungen. Sie sind in den Leistungen 8 kW, 13 kW, 18 kW und 35 kW erhältlich. Der stufenlos regulierende Hochleistungskompressor kann bei einer Außentemperatur von max. -25 °C eine Vorlauftemperatur bis 55 °C erreichen. Die „EASY“-Geräte entsprechen gemäß EN14825 dem höchsten Energieeffizienzstandard für Wärmepumpen A+++.
Tecalor
Kompakte Sole-Wärmepumpe mit starker Leistung
Eine leistungsstarke Sole-Wasser-Wärmepumpe für die Heizung zur Innenaufstellung auf kleiner Fläche – was mehr kann der Kunde wünschen?! Vielleicht noch, dass sie sich so leicht bedienen lässt, wie die neue Baureihe TTF 5.5-17.5 von tecalor: Das gut ablesbare Touch-Display für die Steuerung bietet visualisierte Heizkurven, die über die Leistung der Anlage informieren. Die Temperatur kann man einfach per Knopfdruck anheben oder absenken. Wie üblich beim Systemanbieter nachhaltiger Haustechnik ermöglicht die neue Serie TTF 5.5-17.5 eine einfache und zeitsparende Installation durch hohen Integrationsgrad der Schlüsselkomponenten. Die kompakte Sole-Wasser-Wärmepumpe eignet sich sowohl für den Neubau als auch für energetische Sanierungen von Ein- und Zweifamilienhäusern, da ganzjährig hohe Vorlauftemperatur möglich sind. Die Wärmeleistungen nach EN 14511 reichen bei B0/W35 von 5,56 bis 16,69 Kilowatt – und das bei SCOP-Werten zwischen 4,79 und 5,09. Mit diesen Werten kann die Wärmepumpe Gasheizung oder Ölkessel vollwertig ersetzen. Denn hocheffizient versorgt dieses Kraftpaket das Haus mit Wärme und Warmwasser. Es bietet viele Freiheiten bei der Auswahl von tecalor-Warmwasserspeichern. Außerdem ist durch zusätzliche Komponenten für den Sommer eine Kühlung des Hauses möglich. Mit 42-46 dB(A) ist die Wärmepumpe im Betrieb zudem sehr leise, da der Kältekreis auf einer schwingungsentkoppelten Grundplatte montiert wurde.
WOLF
Neuer Wärmepumpen-Konfiguraton
Ab sofort können Fachpartner im myWOLF Portal das digitale Werkzeug zur ersten Konzeption ihrer projektspezifischen Wärmepumpe nutzen. Aufgrund der starken Nachfrage wurde der WOLF Wärmepumpen-Konfigurator in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk als kundengerechte und praxisnahe Lösung konzipiert. „Dank der zahlreichen Rückmeldungen unserer Kunden konnten wir den Konfigurator in einem ganzheitlichen Prozess an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Das neue Werkzeug soll die Arbeit unserer Fachhandwerker erleichtern und auf Basis der kontinuierlichen Rückmeldungen ständig weiterentwickelt werden“, erläutert Simon Sporer, zuständig für Vertriebskonfigurationssysteme bei WOLF.
Der übersichtlich gestaltete Wärmepumpen-Konfigurator eignet sich vor allem für die ersten Planungs- und Beratungsphasen. Dank der schnellen und intuitiven Navigation erhalten die Nutzer in nur wenigen Minuten die passenden Produktvorschläge. Sollte eine Berechnung der spezifischen Heizlast noch nicht vorliegen, bietet der Konfigurator eine unkomplizierte Heizlastberechnung wie beispielsweise über den Verbrauch, das Baujahr, die EnEV-/GEG-Daten oder die spezifische Heizleistung. „Selbst mit wenigen Ausgangsinformationen zum Projekt liefert ein Steckbrief die wichtigsten Basisinformationen für die passende Wärmepumpe, deren Installation und eine erste Kostenkalkulation. Das ist aktuell der praktischste Wärmepumpen-Konfigurator“, ergänzt Maximilian Schmidt, verantwortlich für Markteinführungen bei WOLF.
Panasonic
Neue R290 Luft/Wasser-Wärmepumpen
Panasonic Heating & Cooling Solutions erweitert sein Portfolio um die ECOi-W AQUA-G BLUE Luft/Wasser-Wärmepumpe. Die Geräteserie mit Leistungen von 50 bis 80 kW ist BAFA-förderfähig und erreicht dank des leistungsstarken Scrollverdichters beachtliche Effizienzwerte: Mit SEERs von bis zu 4,41 und SCOP von bis zu 3,92, positioniert sie in der Energieeffizienzklasse A++. Darüber hinaus sorgt die moderne Scrollverdichter-Technologie für einen geräuscharmen Betrieb. Mit einem Schallleistungspegel von nur 79,9 dB(A) und einem Druckpegel von 51,9 dB(A) arbeiten die Geräte leise. Mit Wasseraustrittstemperaturen von bis zu -15 °C im Kühlmodus und bis zu 70 °C im Heizbetrieb lassen sich die Geräte äußerst flexibel einsetzen. Die hohen Wasseraustrittstemperaturen können sogar bis zu einer Außenlufttemperatur von 0 °C zur Verfügung gestellt werden. Die ECOi-W AQUA-G BLUE-Serie ist mit dem neuen Plug & Play Kaskadenregler PAW-CSC-L22-01 von Panasonic kompatibel. Damit lassen sich bis zu 6 Wärmepumpen zu einer Gesamtleistung von 480 kW kaskadieren. Die Steuerung der Geräte ist smart-grid-ready und über die ECOi-W Cloud von Panasonic sind überdies Fernzugriffe in Echtzeit möglich.
http://www.aircon.panasonic.de
AEG Haustechnik
Effiziente Wärmelösung
Die selbstklebende Heizmatte THERMO BODEN von AEG Haustechnik ist ein flexibles System zur Fußbodentemperierung, dass sich aufgrund der geringen Aufbauhöhe von nur 3 Millimetern vielseitig in der Renovierung einsetzen lässt. Von einem Fachmann verlegt bewährt es sich jahrzehntelang wartungsfrei. Mit der direkten Verlegung im Flexkleber unter Keramikfliesen, Natursteinplatten, Holzparkett, Laminat etc. garantiert das AEG Flächenheizsystem Wohlfühlkomfort bei optimaler Raumnutzung und Raumgestaltung. Die Kombination mit dem dazugehörigen Fußbodentemperaturfühler und einem AEG „All in one“-Komfortregler FRTD 903 oder FRTD 903 TC mit Touchscreen-Funktion deckt alle Erfordernisse ab. Über die integrierte Wochenprogrammuhr und die individuell menügeführte Programmierung lässt sich der AEG THERMO BODEN an die persönlichen Nutzungsgewohnheiten und Bedürfnisse anpassen. Die selbstanpassende, lernfähige Regelung berechnet den Start- und Endzeitpunkt jeder Heizphase automatisch. Überdies verfügt der AEG Touchscreen-Komfortregler über eine integrierte „Fenster-offen-Erkennung“, die den Heizvorgang automatisch deaktiviert, sobald sie einen rapiden Temperaturverlust registriert. Energieverschwendung beim Lüften wird so zuverlässig verhindert.
DOYMA
Innovative Anschlusssets
Die DOYMA GmbH & Co hat ihr Produktportfolio um zwei innovative Anschlusssets für Luft-Wasser-Wärmepumpen (Monoblock) erweitert. Während es sich bei der DOYMAfix® Connect HP/B um ein Anschlusssystem für erdberührte Gebäudeaußenwände handelt, ermöglicht die DOYMAfix® Connect HP/P den fachgerechten Anschluss von Wärmepumpenanlagen durch die Bodenplatte. Beide Varianten werden als anschlussfertige Komplettsets ausgeliefert und zeichnen sich unter anderem durch die Möglichkeit einer einfachen und schnellen Ein-Personen-Montage aus. Die Lieferung erfolgt jeweils inklusive der erforderlichen Abdichtung zum Gebäude. Die neuen DOYMA- Anschlusssets sind in DN 32 (in den Längen 3 und 5 Meter) sowie in DN 40 (in den Längen: 10, 15 und 20 m) erhältlich. Sie ermöglichen so auch den unkomplizierten Anschluss von Wärmepumpen, die weit vom Wohnhaus entfernt stehen. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Möglichkeit der gewerkeübergreifenden Montage (Rohbau, SHK und Elektro). Die Verwendung von flexiblen Edelstahlwellrohren schafft zudem größtmögliche Flexibilität im Bauablauf. Das ebenfalls flexible Mantelrohr zeichnet sich durch einen geringen Biegeradius von nur 0,5 Meter aus. Die geringen Rückstellkräfte des Edelstahlwellrohres und die beiliegende Montagehilfe in Form des Bogenzuges zur Herstellung und Fixierung der notwendigen Bögen im Leitungsverlauf des Mantelrohres machen dies möglich. Komplettpaket enthält alle erforderlichen Bauteile und Komponenten.
TOSHIBA
Multi-Split-Klimasystem
Das fortschrittliche IMS-Multisplit-System eignet sich für alle Arten von Wohngebäuden. Ein einziges Außengerät kann bis zu fünf Innengeräte versorgen. Somit enden alle Kältekreisläufe an einer einzigen Stelle im Freien. Das vereinfacht die Installation, verbessert die Ästhetik und reduziert die Geräuschemission auf bis zu 41dB(A)*. Selbstverständlich können IMS-Nutzer das Temperaturniveau für jeden Raum individuell einstellen. Das kosteneffiziente System eignet sich nicht nur für Wohnräume, sondern auch für kommerzielle Anwendungen wie Ladengeschäfte und kleinere Bürokomplexe. Zu den Verbesserungen der neuesten Modellgeneration gehört ein kompakteres Chassis – ein Vorteil bei Installationen mit begrenztem Platzangebot. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde das Gehäuse um 21% verkleinert. Drei Gehäusegrößen decken Heiz-/Kühlleistungen von 3 bis 14 kW ab. Eine weitere Verbesserung ist die Anschlussmöglichkeit zusätzlicher Innengeräte-Baureihen für Wohngebäude, die mit der IMS-Serie verbunden werden können. Dazu gehören die Baureihen DAISEIKAITM, HAORITM, SHORAITM EDGE Black & White und SEIYATM.
EAZY Systems
Regelungssystem für Funk- und Busanbindung
Das hybride System „EAZY 2Floor“ lässt sich zur Flächentemperierung in unterschiedlichen Umgebungen installieren. Neben einer klassischen Anwendung als drahtgebundenes Bussystem ist auch die funkgesteuerte Verwendung des Systems möglich. Insbesondere die funkgesteuerte Anbindung eignet sich optimal für Sanierungsvorhaben, da hierbei keine Leitungen verlegt oder Wände aufgestemmt werden müssen. Eine Kombination beider Anschlussvarianten ist möglich. Die hybride Anwendung ermöglicht die Basisstation „EAZY 2Floor Base“. Diese Klemmleiste ist die Kernkomponente des neuen Systems. An sie werden alle weiteren Komponenten drahtlos oder verdrahtet angeschlossen. Im Einzelnen sind das spezielle Raumthermostate, Temperatursensoren, Touchpanels zur manuellen Steuerung vor Ort sowie ein Access Point für eine Fern-Steuerung mittels Web-Oberfläche. Über die „EAZY 2Floor Base“ erfolgt außerdem die Steuerung der Heizkreispumpe, des Wärmeerzeugers, der Stellantriebe und der Heizen- / Kühlen-Umschaltung.
Eine Basisstation kann bis zu acht Heizzonen mit bis zu 17 Stellantrieben regeln. Der Anschluss der „EAZY Drive“-Stellantriebe an die Klemmleiste „EAZY 2Floor Base“ erfolgt werkzeuglos per Steck-Klemmtechnik. Für eine bedarfsgerechte Regelung der Flächenheizung- bzw. Kühlung in größeren Objekten wie Mehrfamilienhäusern können bis zu vier Basisstationen miteinander verbunden werden.
Stiebel Eltron
Wärmepumpen-Musterlösung für die Heizungssanierung
Die WPL 10 HK Premium hat eine Wärmeleistung von 8,60 Kilowatt (A-7/W35 nach EN 14511). Die WPL 13 HK Premium erreicht als stärkere Variante bei gleichen Bedingungen 11,60 Kilowatt Leistung. Die Leistungszahl liegt bei A2/W35 nach EN 14511 bei beiden Varianten bei 3,82. Beide Luft-Wasser-Wärmepumpen sind invertergeregelt und passen ihre Leistung dadurch stets an den aktuellen Bedarf an. Das sorgt für hohe Effizienz und niedrige Energiekosten, was diese Luft-Wasser-Wärmepumpe gerade im Hinblick auf die Sanierung von Bestandsgebäuden zu einer Musterlösung für den Austausch fossiler Heizungssysteme macht. Die Aufstellung der WPL 10/13 HK Premium erfolgt unkompliziert als kompakte Monoblock-Ausführung im Außenbereich. Es müssen keine Kältemittelleitungen ins Innere des Gebäudes verlegt werden, weshalb Fachhandwerker für die Installation auch keinen Kälteschein benötigen. Zusätzlich überzeugt die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem angenehm leisen Schalleistungspegel von nur 55 dB(A) (EN 12102). Darüber hinaus können bis zu sechs Wärmepumpen zu einer Standard-Kaskade zusammengefasst werden. Auf diese Weise lassen sich Gebäude mit einer Heizlast von bis zu 100 Kilowatt zuverlässig versorgen. Auch interessant: Die WPL 10/13 HK Premium von Stiebel Eltron kann nicht nur Heizen, sondern auch Kühlen. Ein bedeutender Funktionsvorteil gegenüber konventionellen Heizungen, von dem Nutzer dieser Wärmepumpen-Musterlösung zusätzlich profitieren.
Taconova
TacoFlow3 GenS
Klein, robust und leistungsstark: Das Kraftpaket von Taconova punktet sowohl mit kompakten Dimensionen, als auch mit einer überzeugenden Performance. Die innovative Nassläufer-Umwälzpumpe TacoFlow3 GenS eignet sie sich für den Einsatz in verschiedenen Heizungsprodukten, wie Gas-Wärmeerzeuger oder Frischwarmwasserstationen. Als TacoFlow3 GenS Solar ist sie zudem in der Solar-Version erhältlich. Die Nassläufer-Umwälzpumpen werden durch ein externes PWM-Signal angesteuert. Zur Auswahl stehen mit DN15 und DN25 außerdem unterschiedliche Gehäuseformate und die Materialvarianten Guss oder Composite für Heizungsanwendungen. Die Einbindung der neuen TacoFlow3 GenS und TacoFlow3 GenS Solar in vorhandene Produkte ist ohne Schwierigkeit möglich.