JUDO
Enthärtungsanlage i-soft K SAFE+
Die i-soft K SAFE+ sorgt für höchsten Komfort auf kleinstem Raum: Der bewährte Parallelbetrieb sorgt für einen unterbrechungsfreien Betrieb und 24 h weiches Wasser für jeden Anlass. Ob Blumen gießen, Duschen oder Wäsche waschen: Durch nutzenoptimierte, anpassbare WunschWasser-Szenen liefert die Anlage jederzeit die optimale Wasserhärte. Dank des Connectivity-Moduls lässt sich eine Verbindung per WLAN oder LAN für die weltweite Steuerung per App oder Webbrowser einrichten. Zusätzlich ist eine Integration in Smart Home Systeme über die API-Schnittstelle möglich – hier setzt JUDO Maßstäbe mit der opimierten Benutzerfreundlichkeit. Sämtliche Anlagenfunktionen lassen sich einfach und bequem über die Tastatur steuern. Die Menüstruktur ist übersichtlich und selbsterklärend. Besonders praktisch und nur bei JUDO ist das LCD-Signaldisplay, das für eine optimale Ablesbarkeit sorgt: Es zeigt über verschiedene Hintergrundfarben, in welchem Betriebszustand die Anlage gerade ist. Für mehr Sicherheit sorgt der integrierte Leckageschutz mit Mikroleckageerkennung und automatischer Absperrung. Letztere Funktion lässt sich auch bequem von unterwegs aus steuern, beispielsweise wenn im Urlaub der Gedanke an die nicht abgesperrte Waschmaschine für schlaflose Nächte sorgt.
MEPA
Wannenabdichtbandsystem „Aquaproof“: Neue Generation jetzt überall lieferbar
Das neue, in zahlreichen Details rundum verbesserte „Aquaproof“ präsentiert sich als modulares Komplettsystem mit exakt aufeinander abgestimmten Komponenten, das eine dauerhaft sichere Abdichtung in nahezu allen Wanneneinbausituationen mit oder ohne Ablagefläche auf recht einfache Art und Weise erlaubt – egal, ob es sich um Wannen in klassisch aufgesetzter Montage mit Abmauerung, teileingelassener Montage oder bodengleich eingebauter Wannen handelt. Als Herzstück des Systems stand im Fokus der Optimierung das neue Abdichtband. Die jetzt deutlich einfachere Handhabung wird unter anderem dadurch gewährleistet, weil das Butyl-Abdichtband 35% dünner als der Vorgänger ist, ein einfaches sowie rissfestes Vordehnen ermöglicht und zudem zu einer besseren Integration in Verbundabdichtungen durch den Fliesenleger beiträgt. Hinzu kommt: Dank neuer Zick-Zack-Perforation lässt sich die Abdeckfolie auch ohne Cutter oder Schere einfach öffnen. Dank geteilter Abdeckfolie wird außerdem die Montage des Schalldämmstreifens vereinfacht.
Überarbeitet wurde auch der „Aquaproof“-Finder für die MEPA Service-App. Hierbei handelt es sich um eine auch offline funktionierende Navigationshilfe zur passgenauen Produktfindung bei der Abdichtung von Dusch- und Badewannen.
Geberit
Neues Service-Portal für Bauträger
Die Badausstattung entscheidet wesentlich mit darüber, welchen Eindruck Interessenten von Bauträger-Objekten haben. Immerhin soll das Bad in der Regel 25 Jahre lang unverändert genutzt werden. Die Gestaltung der Bäder ist deshalb besonders wichtig, wenn Bauträger ihre Objekte bei angehenden Bauherren erfolgreich präsentieren wollen. Geberit unterstützt Bauträger mit dem neuen Service-Portal. Hier finden Bauträger wichtige Daten, Tools und Services, wie zum Beispiel ein nach Verbrauchertypen standardisiertes Produktportfolio, Bildmaterial für Exposés, einen Bemusterungsservice und mehr. Auf dem neuen Geberit Service-Portal für Bauträger finden Projektverantwortliche schnell und effizient viele für die Badplanung relevanten Informationen. Dabei werden typische Badgrößen, standardisierte Verfahren und die unterschiedlichen Anspruchslevel der Bauherren berücksichtigt. Geberit verfügt über eine langjährige Erfahrung und eine hohe Kompetenz bei standardisierten Badgrößen und -ausstattungen. Sein Know-how stellt der Sanitärexperte auf dem neuen Service-Portal zur Verfügung. Hier finden Bauträger ein speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Informations- und Service-Angebot.
ACO Haustechnik
Kaskadenentwässerung – eine Systemlösung für Staffelgeschosse
In der modernen Architektur ist das Staffelgeschoss beliebt – was jedoch zu Herausforderungen bei der Entwässerung führt. Laut DIN 1986-100, Punkt 6.3.3, kann das Regenwasser von höheren Dachflächen offen über tiefer gelegene Flächen wie Dachterrassen oder Balkone abgeleitet werden. Bei Starkregenereignissen besteht allerdings das Risiko einer unkontrollierten Überflutung dieser Flächen. Um Schäden am Gebäude zu vermeiden, wird daher ein geschlossenes System zur gezielten und kontrollierten Ableitung des Regenwassers über mehrere Ebenen empfohlen. Für diese anspruchsvolle Entwässerungssituation steht mit der ACO Kaskadenentwässerung eine normkonforme Lösung zur Verfügung: Ein mehrteiliges, in sich geschlossenes System, einsetzbar für die Haupt- und Notentwässerung über Fallrohr oder Speier bis zu einer Abflussmenge von max. 4,5 l/s. Es verhindert bei ebenenübergreifender Entwässerung eine unkontrollierte Überflutung von Gebäudeteilen wie Vordächern, Terrassen oder Balkonen, die für einen derartigen Wasseranfall nicht ausgelegt sind.