Bosch
Compress 5800i AW und Compress 6800i AW
Die neuen Luft-Wasser-Wärmepumpen Compress 5800i AW und Compress 6800i AW hat Bosch Home Comfort in einem User-Experience-Ansatz gemeinsam mit dem Fachhandwerk entwickelt. Herausgekommen ist ein ästhetisches Produkt, das sich im Vorgarten sehen lässt. Die neuen Wärmepumpen lassen sich unter einem Fenster platzieren. Platzssparend ist ebenso die Inneneinheit: Insgesamt benötigt sie eine Aufstellfläche von lediglich 0,36 m². Die Compress 5800i AW und die Compress 6800i AW werden mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben. Die neuen Wärmepumpen sind von Grund auf schalloptimiert: Dank integriertem Schalldiffusor sind sie zwei der leisesten Wärmepumpen ihrer Klasse. Beide Geräte bestechen sowohl im Tages- als auch im Nachtmodus durch einen geringen Schallpegel. Bei der Compress 6800i AW beträgt der Schalldruckpegel, gemessen aus einer Entfernung von drei Metern, beispielsweise lediglich 28,5 dB (A). Hierauf hat die Heizungs- und Klimamarke ein besonderes Augenmerk gelegt: So verfügen die Compress 5800i AW und die Compress 6800i AW über eine Luftführung mit integriertem Schalldiffusor, einen schalloptimierten Kältekreis und eine schalloptimierte Gehäusestruktur, die auch die Ventilatorenlautstärke verringert. Damit eignen sich die Compress 5800i AW und die Compress 6800i AW auch für dicht bebaute Reihenhaussiedlungen
Windhager
Schnelle Inbetriebnahme mit Plug and Heat
Heizkesselinstallation leicht gemacht: Mit dem Pelletskessel BioWIN Ultegra unterstützt Windhager das Handwerk bei der Umsetzung der Energiewende. Dank umfangreicher Vorarbeiten bereits im Werk wird der Kessel in großen Teilen anschlussfertig ausgeliefert. Das gilt sowohl für die Elektrik als auch die Hydraulikanschlüsse für den Heizkreis, den Pufferspeicher oder Boiler. Das werksseitig vorbereitete System erleichtert die Inbetriebnahme enorm und verkürzt die Installationszeit bis zu drei Stunden. Der zur Konfiguration benötigte QR-Code wird dem Lieferschein entnommen. Er wird nach Anschluss von Hydraulik und Elektrik sowie dem Einschalten des Kessels mit der Windhager App eingelesen. Auf diese Weise werden alle relevanten Parameter aktiviert. Da dieser Prozess mit einem lokalen WLAN-Hotspot am BioWIN Ultegra durchgeführt wird, ist keine Internetverbindung erforderlich. Auch bei der Bedienung des BioWIN Ultegra setzt Windhager auf neue Technik. Anstelle des klassischen Steuerungsdisplays am Gerät kann nun auf eine Smartphone- und Tablet-App für alle gängigen Geräte zurückgegriffen werden. Damit lässt sich die Heizung auch aus der Ferne steuern. Falls gewünscht, wird der BioWIN Ultegra auch zusammen mit dem Windhager Tablet myComfort Controller geliefert, das sich direkt am Gerät anbringen lässt. Der BioWIN Ultegra ist in den Leistungsklassen 12 und 18 kW erhältlich und eignet sich damit besonders für Ein- bis Zweifamilienhäuser.
DOYMA
Brand- und Explosionsgefahr gebannt mit DOYMAfix® HP/O
Die neue DOYMAfix® HP/O – die erste professionelle oberirdische Durchführung für Luft-Wasser-Wärmepumpen am Markt. Die DOYMAfix® HP/O, die sowohl in Bestandsgebäuden als auch in Neubauten zum Einsatz kommen kann, zeichnet sich durch ein innovatives Design aus und garantiert die einfache, schnelle und sichere Verlegung von Anschlussleitungen für Wärmepumpen. Ein wichtiges Feature der neuen Durchführung ist, dass die Verlegung der Rohre und Kabel getrennt erfolgen kann. Auch Spannungs- und Steuerleitungen sind voneinander separiert. Mit diesem einzigartigen System ermöglicht DOYMA die GEG-konforme Sicherstellung der Wärmedämmung – unabhängig von Wandaufbauten und -stärke. Die DOYMAfix® HP/O lässt sich innerhalb kurzer Zeit installieren und die gewerkeübergreifende Montage (Rohbau, SHK und Elektro) schafft größtmögliche Flexibilität im Bauablauf. Die Installation selbst kann von nur einer Person innerhalb kürzester Zeit vorgenommen werden. Im Auslieferzustand ist die DOYMAfix® HP/O für den Einbau in Wänden mit einer maximalen Stärke von 500 mm geeignet. Dank der innovativen Zwischensegmente, die es als Vierersets im Zubehör gibt, kann das Produkt individuell an Wandstärken mit über 500 mm angepasst werden. Die DOYMAfix® HP/O ist nach DIN EN 13829 luftdicht, garantiert nach DIN EN 60529 die Dichtheit gegen Spritzwasser (IP44) und stellt nach DIN 4109-2 die Schalldämmung sicher. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Gasdichtigkeit – und damit einhergehend die Möglichkeit der Installation innerhalb des Schutzbereiches bei R290.
tecalor
Leichtgewicht für zuverlässige Wärme
Warmes Wasser, Heizung und Kühlung für Ein- und Zweifamilienhäuser: Das ist das Betätigungsfeld für die neue Sole-Wasser-Wärmepumpenreihe TTC von tecalor. Das kompakte Gerät mit integriertem Warmwasserspeicher sorgt dank ganzjährig hoher Vorlauftemperaturen und drehzahlgeregelter Umwälzpumpen effizient für Wärme sowohl im Neubau als auch im sanierten Altbau. Die Wärmeleistung der Modellreihe reicht bei B0/W35 von 5,6 bis 9,8 Kilowatt. Optional können die Geräte im Sommer auch zum Kühlen eingesetzt werden. Die innen aufgestellten, kompakten Geräte beanspruchen nur eine kleine Fläche und sind ausgestattet mit Regler, Warmwasserspeicher und hydraulischen Komponenten, wie Umschaltventilen und Umwälzpumpen. Steuern lassen sich die Sole-Wasser-Wärmepumpen über ein gut ablesbares, farbiges Touch-Display. Visualisierte Heizkurven informieren hier über die Leistung der Anlage. Per Knopfdruck lässt sich die Wunschtemperatur anheben oder absenken. Mit 40 Dezibel ist die neue TTC-Serie von tecalor sehr leise – Körperschall wird minimiert durch die Montage des Kältekreises auf einer schwingungsentkoppelten Grundplatte. Mit 148 bis 170 Kilogramm Gewicht sind die neuen TTC deutlich leichter als ihre Vorgängermodelle und geben so noch mehr Spielraum bei Installation und Aufstellung.