Nachrichten - Heft 3-2023


reisser

Die Badberatung der Zukunft

Die REISSER Tochter KFK eröffnet ein neues hybrides Ausstellungskonzept in Frankfurt. Die Kunden sowohl analog als auch digital abholen – das sieht die neue Ausstellung der REISSER- Gruppe vor. Mit einem Pilotprojekt in Frankfurt am Main will sich das Unternehmen, das seit mehr als 150 Jahren in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik etabliert ist, einmal mehr als Vorreiter und Trendsetter einen Namen machen. Das hybride Konzept zielt auf vielfältige Generationen ab. Am Betonwaschtisch startet ein Video: Der Besucher erfährt darin, dass die Kiesel vom Bodensee stammen, wie das Material konkret verarbeitet wird, welche Geschichte sich hinter dem Produkt verbirgt. „So etwas wird den Menschen immer wichtiger, viele haben längst ein neues Bewusstsein und wünschen sich mehr Erläuterungen und Hintergründe“, erklärt Julia Frühwald, Vertriebsmanagerin und Koordinatorin Ausstellungskonzeption. Die Digitalisierung treibt die SHK- Branche um, daher wird in Frankfurt der Digitalisierung mehr Aufmerksamkeit geschenkt. In digitalen Welten wird dem Kunden nun gezeigt, wie ein Bad nach der Auswahl von Produkten bei ihm zu Hause aussehen wird. Ziel ist es, Kunden sowohl digital als auch analog abzuholen. Das hybride Ausstellungskonzept sieht vor, dass neben dem klassischen Grundkonzept sämtliche digitale Themen kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig aktualisiert werden. Die Besonderheit ist der so genannte Marktplatz in der Mitte der Ausstellung. Ob Präsentation von Neuheiten oder Trends, ob Events oder Aktionen: Hier gibt es immer wieder etwas zu erleben und zu entdecken.


Marc Dobro neuer Geschäftsführer für Grohe

Marc Dobro ist mit Wirkung zum 20. Februar 2023 neuer Geschäftsführer der Grohe Deutschland Vertriebs GmbH. Er folgt auf Alexander Zeeh, der sich nach dreieinhalb Jahren dazu entschieden hat, seinen beruflichen Weg außerhalb des Unternehmens fortzusetzen. „In einer Zeit, die durch die Corona-Pandemie und zuletzt den Ukraine-Krieg stark beeinflusst wurde, ist es Alexander trotz dieser Umstände gelungen, die Marke Grohe weiter zu stärken und die Umgestaltung unseres Geschäfts in den DACH-Märkten im Einklang mit unserer LIXIL-Strategie voranzutreiben. Ich wünsche Alexander für seinen weiteren Weg alles Gute“, kommentiert Jonas Brennwald, Leader, LIXIL EMENA. „Ich freue mich, dass wir mit Marc Dobro die Nachfolge von Alexander Zeeh intern besetzen konnten. Dank seiner Erfahrungen im Unternehmen und auch in unserer Branche wird Marc unser Geschäft in der DACH Region weiter vorantreiben können“, fügt Brennwald hinzu. Marc Dobro ist seit 2013 im Unternehmen und war zuletzt für SURU, dem Geschäftsbereich für Wasserschadenprävention (u. a. GROHE Sense und Sense Guard) verantwortlich. Zuvor bekleidete er verschiedene Positionen innerhalb LIXIL, in denen er seit 2014 u. a. regelmäßig enge Schnittstellen zu der Marke GROHE gehabt hat.

 

Grohe - Marc Dobro

Brötje

BRÖTJE bei Werder Bremen

Bereits 2019 wurden im wohninvest WESERSTADION zwei frei modulierbare Gas-Brennwertkessel der BRÖTJE Serie SGB 610 i in Kaskade geschaltet. Mit einer Nennheizleistung von 1,2 Megawatt versorgen sie den Stadionrasen über eine 26 km lange Rasenheizung effizient und sicher mit Wärme. Denn nur bei einer kontinuierlichen Temperatur von 9 °C an den Graswurzeln ist das Grün tritt- und wetterfest und damit optimal bespielbar. Durch die Anbindung des Heizsystems an die Gebäudeleittechnik können die Greenkeeper die Werte zentral überwachen und steuern. Für die aktuelle Heizungsmodernisierung der Ostkurve wählten die Stadion-Betreiber aufgrund guter Erfahrungen in Sachen Installation und Betriebssicherheit erneut BRÖTJE als Partner. Das Areal beherbergt neben der Tribüne das Wilhelm-Scharnow-Internat mit 20 Einzelzimmern sowie den Profikomplex samt Dusch- und Fitnessräumen und den VIP-Bereich-Ost. Auch hier entschied man sich bewusst für zwei Gas-Brennwertkessel: Dank modulierendem Betrieb können sie den außergewöhnlichen Wärmebedarf des Areals effizienter decken als Wärmepumpen. Außerdem laufen sie als redundantes System besonders ausfallsicher. Die in Kaskade geschalteten SGB 400 i Geräte erreichen (bei 50/30 °C E, LL) eine gemeinsame Nennwärmeleistung von 852 kW, die Wärmeabgabe erfolgt über 14 statische Heizkreise. Mithilfe der Regelung ISR OZW und dem BRÖTJE Datenportal lassen sich Fernwartungen schnell und ortsunabhängig erledigen.


Deutsche Handwerksbetriebe mit dem Panasonic PRO Award ausgezeichnet

Insgesamt konnten deutsche Handwerksbetriebe den Panasonic PRO Award in vier verschiedenen Kategorien nach Deutschland holen. Die PRO Awards werden seit 2014 alle zwei Jahre von Panasonic europaweit für herausragende Leistungen bei der Konzeption, Planung und Installation von Panasonic Heiz- und Kühlsystemen vergeben. Großhändler, Installationsbetriebe und Planer konnten für den PRO Award 2021/22 herausragende Projekte für die vier Kategorien Wohngebäude, Einzelhandel, Gewerbeimmobilien und Hotel & Gastronomie einreichen. Eine Jury von Fachleuten der Heizungs- und Klimabranche aus ganz Europa kürte daraus dann die Sieger. Bei den aktuellen PRO Awards wurden aus einer Vielzahl an eingereichten Projekten aus ganz Europa drei deutsche Installationen ausgezeichnet. Für die Kategorie Hotel & Gastronomie sahen die Juroren das Projekt „Burghotel Gutenfels“ von Dahlen Haustechnik aus Lorch im Rheingau ganz vorne. Im Zuge des Projektes stattete der Fachbetrieb das Burghotel Gutenfels mit einer Wärmepumpenheizung aus, die vor allem die Vorzüge der Panasonic T-CAP-Baureihe für einen sparsamen Betrieb nutzt.

 

Panasonic

tecalor

Schulung um die Ecke

Der Systemtechnik-Spezialist tecalor schult seine Fachpartner jetzt an fünf Standorten – unter anderem für Regelungs- und Wärmepumpenführerscheine. Theorie und Praxis lassen sich zudem online buchen und in der Nähe erlernen. Vor-Ort-Schulungen an fünf über Deutschland verteilten Standorten können Betriebe jetzt für ihre Meister, Techniker und Serviceleute direkt auf der Website von tecalor buchen. Übersichtlich sind Themen, Inhalte, Termine, Orte und die Zahl der freien Plätze in der „Toolbox“ einsehbar. Mit zwei Klicks lassen sich alle gewünschten Mitarbeiter direkt online anmelden. „Dieser Service gehört zu den drei Säulen unserer Fachpartnerschaft: Beratungs-, Produkt- und Onlinekompetenz“, erklärt tecalor-Geschäftsführer Burkhard Max. „Besonders die Nachfrage nach Wärmepumpenspezialisten ist im Markt riesig, doch es gibt noch zu wenige Wärmepumpen-Experten unter den SHK-Fachhandwerkern“, erklärt Max. Deshalb schulen Profis im Rahmen einer exklusiven Seminarreihe die SHK-Fachpartner, die sich auf dem Gebiet der Wärmepumpen noch nicht sicher fühlen. „Mit Jahresbeginn haben wir unser Schulungsangebot noch einmal deutlich erweitert, unter anderem um die Reglerschulungen und um neue Standorte“, betont der Geschäftsführer. So führt tecalor jetzt Schulungen in Böblingen, Eschborn, Oberhausen, Nürnberg und Holzminden durch. Die fünf Standorte wurden ausgewählt, um den Fachpartnern Schulungen in Theorie und Praxis ohne lange Anfahrtswege – also ohne großen Verlust an produktiver Arbeitszeit – zu ermöglichen.

www.tecalor.de/schulung

 

 


Höchste Auszeichnung für Geberit

Bereits zum dritten Mal in Folge erhält die Geberit Gruppe für ihr Nachhaltigkeitsmanagement eine Platin-Auszeichnung von EcoVadis. Es ist die höchste Auszeichnung, die im Rahmen der jährlichen Beurteilung von EcoVadis vergeben wird. Geberit platziert sich damit unter den Top-1-Prozent aller von EcoVadis gelisteten Unternehmen über alle Industrien und Länder hinweg. Die Auszeichnung macht für Kunden und Lieferanten sichtbar, dass Geberit über ein umfassendes, systematisches und langfristiges Nachhaltigkeitsmanagement verfügt. Geberit engagiert sich aus Überzeugung seit mehr als 30 Jahren für Nachhaltigkeit und möchte eine Führungsrolle im Wandel hin zu einer nachhaltigeren Sanitärbranche einnehmen. Bereits 1990 hat das Unternehmen eine erste Umweltstrategie erstellt und konkrete Maßnahmen umgesetzt. Diese Strategie wurde mit den Jahren schrittweise zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut. Sie ist heute fester Bestandteil der Unternehmenskultur und leistet einen wichtigen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
Ganzheitliche und überprüfbare Nachhaltigkeitsstrategien werden für Unternehmen immer relevanter. Plattformen wie EcoVadis tragen zur Transparenz der Nachhaltigkeitsperformance der Unternehmen wesentlich bei und liefern damit eine Vergleichsbasis für Kundinnen und Kunden.

 

geberit

Markus Pohl

Markus Pohl neuer Verkaufsleiter Süd bei Pentair Jung Pumpen

Der ostwestfälische Abwasserspezialist Jung Pumpen hat einen erfahrenen Abwasserprofi aus den eigenen Reihen zum Nachfolger für die regionale Verkaufsleitung Süd ernannt. Markus Pohl (40) verantwortet seit dem 1. Januar 2023 die Sparte „Haus- und Grundstücksentwässerung“ und wird zukünftig den Vertrieb für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz strategisch und operativ führen. Er tritt die Nachfolge von Klaus Heidingsfelder an, der das Unternehmen verlassen hat. Pohl war sowohl im SHK-Handwerk als auch im SHK-Großhandel tätig, bevor er 2015 in den Jung Pumpen-Außendienst Süd wechselte und ist damit bestens in der Branche vernetzt. Für ihn und sein erfahrenes Team von regionalen Fachberatern steht die individuelle und persönliche Kundenberatung und -unterstützung im Fokus.


Neue Website bei Grünbeck

Im Zuge einer neuen Markenausrichtung ist auch die Website als wichtiger Bestandteil genau zu betrachten. Daher hat sich das Höchstädter Wasseraufbereitungsunternehmen Grünbeck dazu entschieden, die Homepage komplett neu zu gestalten. Diese ist jetzt nicht nur übersichtlicher und somit anwenderfreundlicher, sondern besticht mit einem klaren Design. Die Nutzer erfahren ein unkompliziertes Markenerlebnis und profitieren außerdem von einer strukturierteren Ansicht, die bestmöglich auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet ist. Einem einfachen und problemlosen Zurechtfinden auf der Homepage steht somit nichts mehr im Wege.

www.gruenbeck.de

 

 

Grünbeck