Halle 4.0, Stand C.06
Dallmer
setzt weiterhin auf Fachmessen wie die ISH
Der Arnsberger Entwässerungsspezialist Dallmer wird an der ISH in Frankfurt teilnehmen. Grund seien vor allem die positiven Erfahrungen im letzten Jahr, als nach zweijähriger Pause die ersten Messen wieder stattfanden. „Der persönliche Austausch in inspirierender Messeatmosphäre ist einfach durch nichts zu ersetzen“, betont Geschäftsführerin Yvonne Dallmer. „Das haben wir auf den von uns besuchten Fachmessen gemerkt, als sich unser Stand innerhalb kurzer Zeit gut gefüllt hat. Auf dem Dallmer-Stand werden die Besucher:innen einige Neuheiten aus der DallFlex-Duschrinnenfamilie erwarten: Immer mehr Badbesitzer wünschen sich im Duschbereich möglichst fugenlose Oberflächen. Daher hat Dallmer eine Duschrinne entwickelt, die speziell auf die Anforderungen von fugenlosen dünnschichtigen Spachtelsystemen abgestimmt ist. Neu und exklusiv bei Dallmer: die erste schwarze Edelstahl-Duschrinne CeraFloor Select Duo, die in bis zu zwei Metern Länge hergestellt werden kann. Auch die Connect-Aktiventwässerung steht zum Anfassen bereit. Die gemeinsame Entwässerungslösung von Dallmer und Jung Pumpen löst das häufig auftretende Gefälle-Problem bei Badmodernisierungen: Jung Pumpen hat die extrem flache Bodenablaufpumpe Plancofix Connect entwickelt, die das Duschwasser automatisch in das oft höher liegende Abwasserrohr befördert. Das Design der Duschrinne wurde von Dallmer realisiert.
Halle 3.1, Stand C 9
Bette
Neue Badelemente und zeitsparende Installationslösungen
Mit BetteBalance bringt das Unternehmen eine neue Waschtischserie auf den Markt, die durch ihre ausgewogene, filigrane Form, ihr einfaches Planungskonzept und ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schnell Freunde gewinnen wird. Außerdem erweitert das Unternehmen das Sortiment der Duschfliese BetteAir um XXL-Formate, die den Trend zu großen Walk-In-Duschen aufgreifen und in elegantes, bodenintegriertes Design umsetzen. Bette Air Für Badplaner, die sich mehr Freiheit bei der Farbgestaltung im Bad wünschen, bietet Bette mit BetteMono neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Ab- und Überläufen seiner Badewannen. Handwerker, die sich in Zeiten voller Auftragsbücher und Fachkräftemangel für zeitsparende und einfach anzuwendende Lösungen interessieren, finden im Technikbereich des Bette-Standes echte Problemlöser: Mit den innovativen, selbstarretierenden Systemfüßen BetteLevel macht Bette den Einbau von Duschwannen so einfach wie nie zuvor – bis zu 90 % weniger Montageaufwand verspricht sich das Unternehmen von der neuartigen Lösung. Wertvolle Zeit bei der Installation von Dusch- und Badewannen spart auch ein neues Dichtband, das sich von der Rolle verarbeiten lässt, ohne dass angestückelt werden muss.
Halle 4, Stand C07
MEPA
Viel Neues in der Vorwandinstallation und Wannenabdichtung
Nach der vom Kartellamt kürzlich genehmigten Teilübernahme durch die REHAU Group wartet die MEPA – Pauli und Menden GmbH auf der ISH mit einer Neuheitenoffensive auf, die unter anderem einen Relaunch des Wannenabdichtungsbandsystems „Aquaproof“ sowie zahlreiche Detailverbesserungen beim „nextVIT“ Vorwandsystem umfasst. Präsentiert werden auch Systemlösungen, die durch den kombinierten Einsatz der MEPA Vorwand- und Spültechnik mit REHAU Produkten perfekt aufeinander abgestimmt sind – so zum Beispiel mit dem universellen, O-Ringlosen und bleifreien „RAUTITAN“ Trinkwasserinstallationssystem und dem hervorragend schalldämmenden Hausabflusssystem „RAUPIANO PLUS“, das zudem dank seiner Brandschutzlösungen mit Nullabstand im Wohnungsbau optimal Platz spart und einen geldwerten Vorteil bietet.Präsentiert werden auch Systemlösungen, die durch den kombinierten Einsatz der MEPA Vorwand- und Spültechnik mit REHAU Produkten perfekt aufeinander abgestimmt sind – so zum Beispiel mit dem langlebigen und komplett bleifreien „RAUTITAN“ Trinkwasserinstallationssystem und dem hervorragend schallgedämmten Hausabflusssystem „RAUPIANO PLUS“, das zudem dank seiner Platz sparenden Konstruktion im Wohnungsbau einen geldwerten Vorteil bietet.
ACO Haustechnik
Balkone und Dachterrassen fachgerecht entwässern
Gewährleistet wird der Wasserabfluss im Bereich des Übergangs durch einen sogenannten rinnenförmigen Entwässerungsrost mit unmittelbarem Anschluss an die Entwässerung. Das Regenwasser fließt somit von der Tür weg und wird am tiefsten Punkt vom Balkonablauf aufgenommen. Angaben des Gefälles von Balkonen und Dachterrassen ist in der Flachdachrichtlinie und der DIN 18531 (Abdichtungsnorm für Dächer, Balkone und Loggien) zu finden. Diese Regelwerke sind auch für normkonforme Schwellen und barrierefreie Übergänge maßgeblich. Die Planung der Entwässerung von Dachterrassen und Balkonen ist komplex und muss gesamtheitlich betrachtet werden. ACO Haustechnik bietet mit dem modularen Baukastensystem zur Balkon- und Terrassenentwässerung Lösungen für unterschiedlichste Einbausituationen in puncto Balkon- bzw. Terrassenaufbau, Bauhöhe, Abdichtung und Wärmedämmung an. Wichtig ist jedoch, dass die Balkonentwässerung und der barrierefreie Zugang planerisch aufeinander abgestimmt werden. Die Kompetenz starker Industriepartner wie ACO Haustechnik stellen nicht nur geeignete Produkte zur Verfügung, sondern auch Beratungskompetenz und Auslegungstools.
HANSA
Armaturen mit Kaltstartfunktion
Einen zusätzlichen Baustein im ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept des Stuttgarter Armaturenherstellers HANSA bilden die neuen Waschtisch- und Küchenarmaturen der Serie HANSAPOLO ECO. Mit der intelligenten Kaltstartfunktion und besonders niedrigen Durchflussraten unterstützen sie Nutzer dabei, den Energie- und Wasserverbrauch maßgeblich zu senken. Damit eignet sich die formschöne Armaturenserie perfekt für die hochwertige Ausstattung im Rahmen nachhaltiger Gebäudekonzepte. In der mittigen Standardposition des Hebels fließt nur Kaltwasser – so wird keine Energie durch das Erwärmen von Wasser vergeudet, wenn im normalen Alltagsbetrieb eigentlich kein Warmwasser benötigt wird oder wenn die Armatur nur kurzzeitig genutzt wird. Maximale Energieeffizienz für ein überschaubares Budget erhalten Kunden mit den Waschtischarmaturen der Serie HANSAPOLO ECO. Die moderne Interpretation klassischen Hebelmischer-Designs lässt sich ansprechend in moderne Badwelten integrieren. Für einen deutlich reduzierten Energieverbrauch sorgen neben der innovativen Kaltstartfunktion auch die optimierten Durchflussraten: Während der reguläre Durchfluss einer herkömmlichen Armatur ohne Durchflussbegrenzer etwa 12 Liter pro Minute beträgt, kommen die speziellen ECO Building Modelle im Spar-Durchfluss auf ressourcenschonende 4,08 bzw. 3 Liter pro Minute.
Halle 3.1, Stand B51
Laufen
Vor und hinter der Wand
Eine Neuheit ist die neue, modulare Badkollektion MEDA, die alle Tugenden des Schweizer Designs wie Klarheit, Funktionalität und Liebe zum Detail in sich vereint. MEDA ist von Anfang an eine komplette Kollektion mit Badkeramiken, Badewannen, Armaturen und Badmöbeln. Dank ihres modularen Aufbaus ist sie für nahezu jeden Badraum und jedes Ambiente geeignet und bietet Lösungen für individuelle Gestaltungswünsche. Teil von MEDA ist auch ein WC, das dank der neu entwickelten Silent Flush Wirbelspültechnologie das Geräusch beim Ausspülen deutlich reduziert. Ein Highlight ist auch die Weiterentwicklung der Kult-Kollektion ILBAGNOALESSI mithilfe der Saphirkeramik. Designer Stefano Giovannoni experimentierte mit diesem besonderen keramischen Material und entwarf neue Keramikobjekte mit großzügigen, weichen und fließenden Formen, die einen leichten und feinen Eindruck vermitteln. Teil des Updates sind zudem neue Oberflächen- und Farbvarianten für die meisten Keramikobjekte. Außerdem entstanden neue Badmöbel, die höchste handwerkliche Qualität mit fortschrittlichen Materialien und Technologien verbinden.
Halle 2, Stand A02
hansgrohe
Konzept- und Designerbäder
Auf 2.000 Quadratmetern lässt die Hansgrohe Group eine Standinszenierung unter der Maxime „reduce – re-use – recycle“ entstehen. In der Frankfurter Festhalle präsentiert der Bad- und Küchenausstatter aus dem Schwarzwald Innovationen der Marken AXOR und hansgrohe und stellt nachhaltige Badlösungen sowie ganzheitliche Raumkonzepte vor. Als ein Teil der vielseitigen Nachhaltigkeitsziele der Hansgrohe Group setzt das Unternehmen seine „grüne Vision“ in einer Designstudie um: ein Bad mit einem um 90 % reduzierten Wasser- und Energieverbrauch und damit auch 90 % weniger CO2-Emissionen, die durch das Erhitzen des Wassers entstehen. Eingebettet ist das Konzeptbad auf der ISH in eine Standinszenierung, die sich mehr denn je an nachhaltigen Aspekten orientiert. Für den Messeauftritt erarbeitete der Schwarzwälder Bad- und Küchenspezialist ein umweltbewusstes Konzept unter dem Motto „reduce – re-use – recycle“: Ob beim Einsatz von natürlichen und wiederverwendbaren Materialien und Elementen, der Reduzierung der Baumasse oder dem Anmieten von Mobiliar und Beleuchtung, bei der Ausgestaltung der Präsentationsfläche spielt Nachhaltigkeit für die Hansgrohe Group eine elementare Rolle.
Halle 4.0, Stand A85
SYR
Die Zukunft beschreiten
Mit der NeoSoft Connect präsentiert das Unternehmen das „neue Weich“ in der modernen Wasserenthärtung. Die smarte SYR Weichwasseranlage überzeugt auf ganzer Linie mit effektiver Entkalkung nach dem bewährten Ionenaustauschverfahren und 24-Stunden-Weichwasser. Die integrierte Turbine misst kontinuierlich den Wasserverbrauch, sodass der Betriebsmodus jederzeit optimal und automatisch an den aktuellen Stand angepasst wird. Mit einem hochmodernen 7-Zoll-Touchscreen wir der jeweils aktive Modus – Eco, Standard oder Power – angezeigt. Integriertes WLAN und App-Steuerung sorgen für komfortable Bedienbarkeit – so geht modernste Wasserenthärtung heute. Die perfekte Ergänzung zur NeoSoft Connect bildet die neue NeoDos Connect. Die kompakte Dosierpumpe führt per elektronischer Feinsteuerung dem Wasser eine Mineralstoffkombination zu, die die Härte des Wassers stabilisiert und in den Rohrleitungen eine Schutzschicht aufbaut. So werden dort Ablagerungen und Korrosion verhindert. Eine spezielle Turbinentechnik sorgt dafür, dass die Dosierung genauestens an den individuellen Wasserverbrauch angepasst wird. Hier kommen die Dosierlösungen DL 1 und DL 2 zum Einsatz. Anders als bisher, sind hier nur zwei Dosierlösungen ausreichend, um alle Anwendungsfälle abzudecken.
Halle 3.1 am Stand C69
Roca
Licht, in Farbe, in naturbezogener Nachhaltigkeit
Der klimaneutral gebaute Stand wurde in Zusammenarbeit mit dem spanischen Architekturbüro Mesura entwickelt. Der Entwurf orientiert sich an den Ideen einiger der bedeutendsten Architekten Barcelonas aus dem stadtbildprägenden 20. Jahrhundert und deren Umgang mit Licht. Die neuen Bad-Kollektionen wurden mit renommierten Vertretern des zeitgenössischen spanischen Designs entwickelt, die das Markenthema von Roca interpretieren. Die neueste Kollektion der Marke heißt Tura und entstand in Kooperation mit dem katalanischen Designer Andreu Carulla. Es handelt sich um ein Komplettbad mit einem kraftvollen und harmonischen Design, welches das Verhältnis von Licht und Schatten fein austariert. Bei der Badkollektion Ona wurde die Formensprache der Moderne als Komplettbad umgesetzt: Diese erstmals auf der ISH präsentierte Badkollektion ist ein funktioneller Badezimmer-Entwurf, der sich an den Kriterien der Nachhaltigkeit orientiert. Klare Linien und organische Formen stehen für mediterrane Reduktion. Zusammen mit dem Studio Inma Bermúdez wurde Nu entworfen: Armaturen, die sich wahlweise in Chrom oder in leuchtenden Farben inszenieren; auch das ein Zitat der bunten Farbvielfalt des Mittelmeerraums. Roca ist einer der führenden Armaturenhersteller Europas und stellt auf der ISH mehrere Armaturenkollektionen vor.
Halle 4.0 Stand E55
KEMPER
Trinkwasserhygiene-Expertise und Produktneuheiten
Das Fachpublikum ist herzlich eingeladen, sich auf Stand von den innovativen Produktlösungen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene zu überzeugen: Denn Gesundheit schützen und nachhaltig Ressourcen schonen ist eins der Fokusthemen der Trinkwasser-Experten aus Olpe. In Sachen Trinkwassererwärmung können die Besucher erleben, wie sich Energieeffizienz und Hygiene dank konsequenter Weiterentwicklung fortschrittlich managen lassen. On top wartet Kemper mit einer bahnbrechenden Neuentwicklung des Outdoor-Dauerbrenners Frosti® auf. Das Messeteam freut sich auf interessante Messetage, informativen Austausch und intensives Networking.
Halle 3.1, Stand B21
Kaldewei
Neuheiten und nachhaltige Badlösungen
Auch diesmal hat Kaldewei mit renommierten Designern zusammengearbeitet und präsentiert Lösungen für außergewöhnliche Bäder, die sowohl sinnlich als auch komfortabel und anwenderfreundlich sind. Besonders die neuen Kaldewei Duschlösungen versprechen, für großes Aufsehen bei den Fachbesuchern zu sorgen. Als Spezialist für nachhaltige Stahl-Emaille werden natürlich auch neue Oberflächen und Farben für trendige Bäder gezeigt. Alle Gäste sind eingeladen, sich an einer Umfrage zu den schönsten Designs zu beteiligen und für ihre persönlichen Favoriten zu voten. Als Dankeschön werden unter den Teilnehmern attraktive Preise verlost. Komplettiert werden die ISH-Neuheiten durch raffinierte Montagelösungen, mit denen die Installation der Kaldewei Produkte durch den Fachhandwerker noch einfacher gelingt. Auf dem Kaldewei Messestand können die Besucher in ein weiteres Thema eintauchen, das eine ebenso hohe gesellschaftliche wie wirtschaftliche Relevanz hat und zu den allgemeinen Top-Themen der ISH 2023 zählt: Nachhaltigkeit. Präsentiert werden die aktuellen Lösungen aus der Limited Edition nature protect, die aus CO2-reduziertem Stahl gefertigt werden und wesentliches Element des Luxstainability®-Konzeptes sind.
TOTO
Neu im Forum
Im Rahmen der ISH 2023 zeigt TOTO eine herausragende Präsenz: Erstmals lädt der japanische Sanitärexperte, der mit 36.000 Mitarbeitenden in 18 Ländern der Welt vertreten ist, in das weitläufige und exponiert gelegene Forum ein und regt dazu an, sich auf eine sinnlich ansprechende Entdeckungsreise durch die Welt von TOTO zu begeben. „Mit einem Standkonzept, welches die Sinne stimuliert – Licht, Klang, fließendes Wasser und grüne Bäume – zeigen wir die neuesten nachhaltigen Produkte und den positiven Einfluss, den diese auf unseren Lebensstil nehmen“, lautet das Statement aus dem Unternehmen. Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK meint: „Für jeden SHK-Unternehmer ist der ISH-Besuch ein Pflichttermin. Und auch für nationale wie internationale Hersteller der SHK-Branche gilt: Präsenz auf der Weltleitmesse ist ein Muss. Wie andere namhafte Hersteller hat TOTO dies verstanden und umgesetzt. Als Vertretung des Fachhandwerks freuen wir uns sehr, dass TOTO mit seiner Entscheidung für einen starken Messeauftritt in Frankfurt ein deutliches Zeichen der Verbundenheit mit dem Fachhandwerk setzt. Als vom ZVSHK zertifizierter Hersteller mit dem sichtbaren Ausdruck des Qualitätszeichens wird dieser Eindruck gegenüber der Branche zusätzlich verstärkt.
Halle 4.0, Stand A96
KESSEL
Lösungen für eine nachhaltige Zukunft
Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur im Leitbild der KESSEL AG fest verankert, sondern spiegelt sich in den ausgestellten Produkten auf der ISH wider: Nach dem Kellerablauf Universale Plus werden ab Mai 2023 alle Abläufe aus dem Kunststoff-System 125 überwiegend aus Rezyklat hergestellt. Der Einsatz von recyclebarem Kunststoff wird auch über weitere Produktgruppen ausgebaut. Ebenfalls deutlich erweitert wurde das Edelstahl-Portfolio in der Ablauftechnik, das beim Messeauftritt durch die Kasten- und Schlitzrinne aus dem Ferrofix-Programm vertreten ist. Durch den Ausbau seiner Edelstahlkompetenz – ergänzend zur Produktpalette aus Kunststoff und Ecoguss – bietet der Entwässerungsspezialist mit seinen individuellen Lösungen materialunabhängige, kunden- und anwendungsorientierte Lösungen aus einer Hand für den Objektbau. Für jedes Objekt die passende Lösung – nach diesem Motto feiert die Kleinste im KESSEL-Pumpensortiment ihre Messepremiere: Die vielseitige und platzsparende Kleinhebeanlage Minilift S für fäkalienfreies Abwasser bietet fünf Anschlussoptionen für den Zulauf. Das variable Multitalent im Miniformat ist mit 300, 500 sowie 1.000 Watt-Pumpe verfügbar, die als Resistant-Variante heißwasser- und solewasserbeständig sind. Der höhenverstellbare Schwimmer der Minilift S ist auf zwei unterschiedliche Positionen fixierbar, sodass das Nutzvolumen an die anfallende Abwassermenge angepasst werden kann.