Produkte Heizung/Lüftung - Heft 3-2023




bosch

Halle 12.0 Stand C68
Bosch
Breites Angebot

Neben der neuen Generation Wärmepumpen und dem passenden Energiemanagement zeigt Bosch Neuheiten aus dem Well-being-Portfolio: Die Luftreiniger Air 2000, Air 4000, Air 6000, das neue Multisplit Klimagerät Climate 5000M sowie die Infrarotheizung Heat Infrared 4000 P. Ebenfalls zum Bosch@Home Haus gehören neue Badlüfter, die neue Elektrowarmwasser-Range im Glas-Design, die Wasserenthärter Aqua 5000 S und Aqua 8000i S sowie zahlreiche Bosch Smart Home, Bosch Home & Garden und Bosch Power Tools Produkte, die alle intelligent per App vernetzbar sind. Für Mobilität im Bosch@Home Haus sorgt die neue Wallbox Power Charge 7000i. Damit auch in Bestandsgebäuden schnell CO2 eingespart werden kann, präsentiert Bosch auf der ISH 2023 zahlreiche Hybrid-Kombinationen für Ein- und Mehrfamilienhäuser im Bestand. Mit der Neuheit „OptiEnergy“ bietet Bosch ein Regelungssystem zur intelligenten Steuerung von Hybridsystemen aus Brennwertgerät und Wärmepumpe. Dabei berechnet OptiEnergy auf Basis von individuellen Kundeneinstellungen zu Komfort und Energiepreisen die optimalen Betriebspunkte der Heizgeräte. Eine besonders flexible Neuheit, bei der OptiEnergy zum Einsatz kommt, ist der Öl-Brennwertkessel Olio Condens 8000i F Hybrid. Während sich der Kessel sogleich flexibel mit Öl betreiben lässt, ist nach der Umstellung auf Gas auch der Anschluss an eine Wärmepumpe möglich. Ein solches hybrides System ermöglicht ebenso die Nutzung von Green Fuels sowie eine anteilige Wasserstoffbeimischung von bis zu 20%. Damit wird der Olio Condens 8000i F Hybrid zum Allrounder in Sachen Nachhaltigkeit.

www.bosch-thermotechnology.com/de

 


Halle 9.1, Stand C06
Danfoss
Fokusthema Dekarbonisierung

Lösungen für eine konsequente Dekarbonisierung in Wohn- und Zweckbauten – das ist der Fokus des Danfoss Messeauftritts auf der ISH. Highlights der Präsentation sind eine neue Serie selbsttätiger Thermostatköpfe mit höchster Regelgenauigkeit, Komplettsets für eine druckunabhängige Regelung von Heiz- und Kühldecken sowie eine Softwarelösung zur Anpassung der Regelparameter von Fernwärme-Übergabestationen an dynamische Netzgegebenheiten. Der Wachstumsmarkt Wärmepumpen wird mit hochwertigen Verdichtern adressiert. Zu den Danfoss Messehighlights zählt eine neue Serie selbsttätiger Thermostatköpfe „made in Denmark“. Die gasgefüllten Thermostate Danfoss Aero und Danfoss Aveo sowie die flüssigkeitsgefüllten Thermostate Danfoss React, Danfoss Redia und Danfoss Regus zeichnen sich durch höchste Regelgenauigkeit (CA = 0,2 K nach EN 215) sowie eine bisher unerreichte Reaktionsgeschwindigkeit von zehn (gasbasiert) bzw. 15 Minuten (flüssigkeitsbasiert) aus.

www.danfoss.de

 

danfoss

buderus

Halle 12, Stand C80
Buderus
Nachhaltige und flexibele Systemlösungen

Unter dem Leitmotiv „Zukunft braucht Macher – für den blauen Planeten“ präsentiert Buderus auf der ISH innovative Lösungen und Serviceleistungen für seine Fachpartner. Produktseitig werden insbesondere die neuen Luft-Wasser-Wärmepumpen Logatherm WLW186i AR und WLW176i AR und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ein Schwerpunkt sein. Die hochmodernen Monoblock-Wärmepumpen arbeiten mit R290 (Propan) als Kältemittel der Zukunft. Auf der Fachmesse zeigt Buderus mehrere Systemlösungen mit den effizienten Wärmeerzeugern, darunter erstmals eine Luftheizung, bei der die Wärme über Luftkanäle in die Räume übertragen wird, sowie maßgeschneiderte Wärmepumpensysteme für Neubau und Bestandsgebäude. Zusammen mit den bewährten und neuen Buderus Gas- Brennwertgeräten sind sie zudem flexibel zu Hybridsystemen kombinierbar. Besucher dürfen sich darüber hinaus auf weitere spannende Neuheiten freuen – unter anderem auf Klimageräte, innovative Regelsysteme sowie Lösungen zur Wasserenthärtung oder für eine komfortable Installation von Hydrauliken. Ebenfalls sehenswert: Ein spannendes Bühnenprogramm, der Zukunftscampus für den Nachwuchs sowie Wissenswertes rund um die Vorteile der Partnerwelt von Buderus. Fachpartner, die Buderus nicht persönlich auf dem Messestand besuchen können, müssen dennoch nicht auf die ISH 2023 verzichten: Auf meet.Buderus stehen alle wichtigen Inhalte online bereit.

www.buderus.de/ish

 


Halle 12.1, Stand E40
Hotmobil und mobiheat
Gemeinsam auf der ISH

Erstmals werden sich die einstigen Wettbewerber in der mobilen Energieversorgung, Hotmobil und mobiheat, zusammen auf der ISH in Frankfurt präsentieren. Auf einem gemeinsamen Stand unter der Flagge der 2022 gegründeten ENERENT GmbH stellen die beiden branchenführenden Unternehmen ihre Produktneuheiten im Bereich der mobilen Wärme- Kälte und Dampfversorgung aus. Im Zentrum des modernen Messestandes (Halle 12.1, Stand E40) wird eine Estrichaufheiz-Demonstration mit mobilen Heizgeräten der Marken Hotmobil und mobiheat zu sehen sein. Des Weiteren werden verschiedene mobile Heiz- und Kältezentralen, sowie dazugehörige Lüftungssysteme auf der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima präsentiert. Neben den technischen Neuheiten dürfen sich die Besucher besonders auf erfrischende und leckere Cocktails freuen, die ein eigens engagiertes Barkeeper-Team zubereitet. Vertriebsmitarbeiter aus beiden Unternehmen stehen den Gästen auf dem knapp 150 Quadratmeter großen Messestand jederzeit für Fragen und Gespräche zu Verfügung. Die ENERENT GmbH mit den Tochterunternehmen Hotmobil und mobiheat ist auf die Vermietung und den Verkauf mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen spezialisiert. Durch den Zusammenschluss ist es nun möglich, mit einem flächendeckenden Niederlassungs- und Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jeden Bedarf an mobilen Energielösungen schnell und reibungslos abzudecken.

www.hotmobil.de

 

hotmobil

pluggit

Halle 8.0, Stand D68
Pluggit
Neuentwicklungen live

Neu ist PluggEasy Basic, das kostengünstige Einstiegsmodell in die Wohnraumlüftung. Das Wohnraumlüftungsgerät verfügt über alle Basisfunktionen und Automatikbetrieb über den integrierten Abluftfeuchtefühler. Das flache Wohnraumlüftungsgerät ist für die Deckenmontage erhältlich. Die Passivhauskriterien lassen sich optional mit einem externen Vorheizregister erreichen. Auch die Erweiterungen von externen Komfortlösungen sind bei diesem System weiterhin möglich. Erstmalig auf der Messe ausgestellt wird das neue PluggPlan Rundrohrsystem für die Verlegung in der Betondecke. Diese Lösung richtet sich an Bauprojekte im Neubau. Sie punktet mit einer minimalen Aufbauhöhe von 53 mm und ist erweiterbar auf bis zu 83 mm. Damit ist es das Betonsystem mit der niedrigsten Aufbauhöhe am Markt. Das PPR-Rundrohr überzeugt durch hohe Flexibilität in der Verarbeitung und Stabilität dank neuer Polymerzusammensetzung. Der optimierte Durchmesser des Rundrohrsystems bietet gute Verlegemöglichkeiten in der Filigrandecke und damit eine schnelle, einfache Montage.

www.pluggit.com

 

 


Halle 12.0, Stand E03
WOLF
Produkt-Highlights

Am Heiztechnik-Messestand steht die mehrfach prämierte Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock im Mittelpunkt. Das Gerät ist mit dem natürlichen Kältemittel R290 ausgestattet und die marktführende Monoblock-Wärmepumpe für Einfamilienhäuser im Neubau und vor allem im Bestand. Die bewährten Ausführungen CHA-07/400V und CHA-10/400V wurden nun um eine neue Baugröße mit 16 kW ergänzt. Die größere CHA-16/20 (Leistungsbereich von 3,0−16,7 kW bei A-7/W35 und von 5,9−20,0 kW bei A7/W35) ist besonders für die Installation in großen Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie für den gewerblichen Bereich geeignet. Kaskaden von bis zu fünf Geräten bieten ein sehr breites Anwendungsfeld und sorgen zusätzlich für hohe Betriebssicherheit. Vorgestellt wird auch eine Hybridlösung, welche in der Modernisierung den Einstieg in die Nutzung erneuerbarer Energien noch einfacher gestaltet. Mithilfe eines praktischen Hybridsets kann ein Wärmepumpencenter ganz leicht mit dem bestehenden konventionellen Heizsystem zu einem effizienten Hybridcenter erweitert werden. Für bestes Raumklima im ganzen Haus sorgt die Comfort-Wohnraumlüftungs-Serie CWL-2 mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung. Neben den bereits bestehenden Baugrößen mit Luftleistungen von 225, 325 und 400 m3/h wird das Portfolio um weitere Baugrößen mit Luftleistungen von 450 und 600 m³/h inklusive Zubehör erweitert. Bekannte und geschätzte Funktionsmerkmale der CWL-Baureihe, wie ein vollautomatischer Bypass, ein integriertes Vorheizregister zum Frostschutz, das innovative Touch-Display sowie die „Constant-Flow“-Technologie sind serienmäßig enthalten. Hier setzt WOLF in puncto Leistung, Komfort, Installation und Wartung erneut Maßstäbe. Auch im Bereich der RLT-Geräte zeigt der Experte für gesundes Raumklima sein Know-how. Mit dem CGL 2 edu hat WOLF das leiseste Gerät seiner Klasse für den dezentralen Einsatz und die schnelle Nachrüstung entwickelt. Mit einer sehr hohen Luftleistung von bis zu 1.100 m³/h arbeitet das RLT-Gerät CO2-geführt und sorgt für einen bedarfsgerechten Austausch von verbrauchter Raumluft gegen frische Außenluft. Die hocheffiziente Wärmerückgewinnung mit Bypass zur sommerlichen Nachtlüftung ermöglicht dabei eine enorme Energieeinsparung gegenüber der herkömmlichen Fensterlüftung. Für besonders hohe Anforderungen an die Hygiene kann optional eine zweite Filterstufe in der Zuluft integriert werden. Die Auswahl an Modulen für die Zulufteinbringung oder Abluftansaugung ermöglicht einen individuellen Einsatz in Büros oder Bildungseinrichtungen.

www.wolf.eu

 

 

 

wolf

ökoFEN

Halle 11.0, Stand C22
ÖkoFEN
ZeroFlame® wird neuer Standard

ÖkoFENrüstet zahlreiche weitere Kesseltypen der Pellematic Condens-, Compact- und Smart XS-Produktlinien mit der ZeroFlame®- Technologie aus. Zudem stellt ÖkoFEN zwei neue Gewebetank-Lösungen sowie die ausgezeichnete myPelletronic App 2.0 vor. Mit neuem Standplatz steht für ÖkoFEN die ISH ganz unter dem Motto „Feuer ohne Flamme“. Die von Europas Spezialisten für Pelletheizungen entwickelte Verfeuerungstechnologie ZeroFlame® soll künftig zum neuen Standard von seinen zahlreichen Pelletkesseltypen werden. Dank der speziell ausgeklügelten Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion, wird primär in der Verbrennung ein ganz besonderer Effekt erzielt: Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum. Durch den möglichen Verzicht auf eine kostenintensive Filtertechnik, bieten Pelletkessel mit ZeroFlame® einen Preisvorteil von rund 3.000 Euro im Vergleich zu Anlagen mit eFilter. Zu der bereits am Markt erfolgreich etablierten Brennwertbaureihe Pellematic Condens (10-18 kW) werden ab Jahresmitte auch die Pellematic Compact (10-18 kW) sowie die Pellematic Smart XS (10-12 kW) mit ZeroFlame® zur Verfügung stehen. Damit erfüllen die ÖkoFEN-Pelletkessel die für eine Förderung nötigen Anforderungen bei Emissionswerten (Staub <2,5 mg/m³) und Wirkungsgraden (ETAs 81%). Durch diesen Technologievorsprung ist es ÖkoFEN möglich, auch in Zukunft ihren Kunden ein breites Spektrum förderfähiger Pelletkessel anbieten zu können.

www.oekofen.de

 

 

 


Halle 12.1, Stand B70
Remeha
Lösungen und Systeme für aktuelle Herausforderungen in der Wärmeerzeugung

Im Zentrum des Messestandes wird eine Zukunftsstudie zu sehen sein, die als Plug & Play-Lösung im Projektgeschäft sowie in gewerblichen Anwendungen zum Einsatz kommen kann. Darüber hinaus zeigt Remeha sein erweitertes Wärmepumpenprogramm, bewährte und neue Hybridsysteme sowie neu ins Portfolio aufgenommenes Zubehör. Im Bereich Anlagen- und Systemtechnik können Besucher in einem digitalen Format einzelne Komponenten zusammenfügen und das perfekte hydraulische Zusammenspiel am Bildschirm live verfolgen. „Wir freuen uns sehr, endlich wieder persönlich auf der ISH sein zu können“, fiebert Remeha Vertriebsleiter Franz Killinger der Messe entgegen. Und er verspricht: „Ein Besuch an unserem Stand lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben spannende Lösungen und Geschichten, die wir den Besuchern hautnah präsentieren wollen. Das wird eine wichtige und wertvolle Messewoche. Wir freuen uns sehr auf die persönlichen Gespräche und Kontakte.“ Ebenfalls einen Besuch am Remeha-Stand wert: Die beiden deutschlandweit ersten Pilotprojekte, in denen 100 % Wasserstoff in der Wärmeproduktion zum Einsatz kommt, laufen unter Beteiligung von Remeha 100 % Wasserstoff-Brennwertkesseln.

www.remeha.de

 

 

 

Remeha

Stiebel Eltron

Halle 12.1, Stand E03
Stiebel Eltron
Fokus auf Wärmepumpen, Lüftung und Warmwasserbereitung

Drei Zonen erwarten die Gäste am Stand des Heizungsexperten: „Wärmepumpe und Lüftung im Neubau“, „Dekarbonisierung in der Immobilienwirtschaft“ und „Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpe“. Unter dem Motto „WP easy – Wärmepumpe, so einfach wie nie!“ stellt Stiebel Eltron beispielsweise je vier standardisierte Wärmepumpensets für den Einsatz in Neubau und Bestand vor. Die vorkonfigurierten Systemlösungen sind für rund 80% der Anwendungsfälle im Ein- und Zweifamilienhaus geeignet und lassen sich durch wiederkehrende Anlagenkonzepte und passende Vorparametrisierungen schnell und effizient in Serie verbauen. Das spart dem Handwerk immens Zeit – einmal bei der Planung und Auslegung, dann nochmal bei der Installation selbst. Neben den Wärmepumpen-Sets zeigt das Unternehmen zahlreiche Produktneuheiten, darunter eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe, den Nachfolger des Kleinspeicher-Klassikers SNU und eine neue Wohnungsstation als weitere Lösung für die Dekarbonisierung im Geschosswohnungsbau. Zudem wird die neue Energiemanagementsoftware präsentiert, die Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage vernetzt und durch eine optimale Steuerung der Energieflüsse für die Maximierung des Eigenverbrauchs sorgt.

www.stiebel-eltron.de

 

 


Systemair
Gesunde Lernumgebung im Klassenzimmer

Leiser Betrieb, schlichtes Design sowie die einfache Steuerung per Bedieneinheit mit Touchscreen oder App machen das dezentrale Lüftungsgerät Systemair Sense zur idealen Lösung für frische und saubere Luft in Schulen, Büros oder Konferenzräumen. Frische und saubere Luft trägt nachweislich zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit beim Lernen und Arbeiten bei. Doch die Realität in vielen hochfrequentierten Innenräumen wie Klassenzimmern oder Besprechungsräumen sieht meist anders aus: Verbrauchte Luft und hohe CO2-Konzentration jenseits der empfohlenen Werte wirken sich negativ auf Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität aus. Hier setzt das neue dezentrale Lüftungsgerät Systemair Sense an. Die kontinuierliche Zufuhr von Außenluft und ein Kassettenfilter der Klasse ePM1 60% (F7) sorgen für frische Luft, die effizient im Raum verteilt wird. Die Luftausblasrichtung ist dabei flexibel einstellbar, um Zugluft an Sitzplätzen zu vermeiden. Das flache, platzsparende Gerät zur Deckenmontage lässt sich einfach in jeden Raum integrieren. Auch die Nachrüstung in Bestandsgebäude ist problemlos möglich. Ein Gegenstromwärmeübertager aus Aluminium mit Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 90% trägt aktiv zum Energie sparen bei. Die integrierte Bypassklappe wird stetig zur Temperatur- und Enteisungsregelung angesteuert. Äußerst geringe Geräuschemissionen im Normalbetrieb gewährleisten außerdem eine ruhige Umgebung, in der höchste Konzentration möglich ist.

www.systemair.de

 

 

 

systemair

tecalor

tecalor
Wärme wird grün

„Erneuerbare Energien sind der Schlüssel, um die CO2-Emissionen zu senken. Mit dieser Überzeugung arbeiten wir von tecalor gemeinsam mit unseren Fachpartnern daran, grüne Wärmeversorgung voranzubringen“, erklärt Burkhard Max, Geschäftsführer des Systemtechnik-Spezialisten tecalor anlässlich des Pressegesprächs zur Messe BAU in München. Sowohl für den Neubau als auch die Sanierung älterer Häuser präsentiert tecalor auf seinem Stand in Halle B2 effiziente Lösungen. Viele Hausbesitzer und Fachhandwerker scheuen sich, bei der Altbau-Sanierung auf Wärmepumpen zu setzen. tecalor macht es ihnen jetzt einfach: Komplette Sets erleichtern Auswahl und Installation. Der Full-Service des Systemanbieters hilft zudem Hausbesitzern und Fachhandwerkern bei der Fördermittelantrag-Bearbeitung. Selbst Systemtemperaturen über 50 Grad lassen sich mit modernen Wärmepumpen von tecalor problemlos realisieren. Damit können Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern die bestehenden Radiatoren für die Heizung weiterverwenden. Die Sets für den Neubau bestehen entweder aus einem Innenmodul, das den Warmwasser- und den Pufferspeicher beinhaltet, sowie der außen aufgestellten Wärmepumpe – oder aus Integralsystemen, die kompakt alle haustechnischen Komponenten enthalten. Bei der Auswahl der Sets und der Planung erhält der Fachpartner ebenso Unterstützung wie beim Erstellen des Angebots.

www.tecalor.de

 

 

 


Halle 12.1, Stand C81
Windhager
Neues Standkonzept für Pelletstechnik und Wärmepumpe

Windhager ist in Frankfurt mit neuer, zukunftsweisender Pelletstechnologie am Start. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der neue Pelletskessel BioWIN Ultegra, der am 13. März 2023 auf der ISH Deutschlandpremiere hat. Der neue Kompaktkessel revolutioniert die Pelletstechnik unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten. Der BioWIN Ultegra wird komplett vormontiert angeliefert. Das umfasst die integrierte Regelung und Hydraulik. Gleichzeitig stellt Windhager auch die neue Regelung Infinity Plus mit neuer Kommunikationstechnologie vor, die im Ultegra bereits integriert ist. Dank des Inbetriebnahme-Assistenten und einfacher Anschlusstechnik ist die Anlage in kurzer Zeit eingerichtet. Ein weiteres Messehighlight ist die Wärmepumpen-Baureihe AeroWIN Evolution. Sie umfasst die beiden Modelle Evo 9.6 und Evo 13.9 im Leistungsbereich bis zu 22 kW (inklusive Heizstab; ohne Heizstab bei A-7/W35 bis 9,4 kW bzw. 13,2 kW). Damit lässt sich die Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise im Neubau sowie im Gebäudebestand einsetzen. Beide Ausführungen überzeugen neben ihrer kompakten

www.windhager.com

 

 

 

windhager

ochsner

Halle 12.0, Stand E90
Ochsner
Produktsortiment erweitert

Zu den Frühjahrsmessen 2023 stellt Ochsner eine Reihe neuer Produkte sowie Funktions- und Sortimentserweiterungen vor. Die Baureihe Ochsner Air Hawk wird um zwei Modelle für größere Leistungen erweitert, alle Geräte der Serie sind durch die High-End-Regeltechnik Ochsner Tronic Smart (OTS) künftig kaskadierbar. Die Ochsner Air Hawk 1850 erweitert die 2019 gestartete Baureihe um ein Modell für größere Gebäudeeinheiten mit Heizlasten bis 40 kW. Die hocheffiziente
Luft/Wasser-Wärmepumpe ist für Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe- und Bürobauten konzipiert und eignet sich auch für den Einsatz in der Sanierung und in Altbauten. Die Effizienz liegt mit einem SCOP von über 4,8 an der Spitze des Marktumfelds. Der Doppeltischverdampfer im Außenteil verursacht mit einem nominalen Schallleistungspegel von 57,2 dB(A) nur geringe Geräuschemissionen. Die Aufstellfläche der Verdampfereinheit fällt mit unter 2,5 m2 sehr kompakt für diese Leistungsklasse aus. Zum Jahresende 2023 kündigt Ochsner den Start eines weiteren Modells der Serie an. Die Air Hawk 726 liefert eine Heizleistung von bis zu 15 kW im Betriebspunkt A-7W35. Das macht sie gut geeignet für die Heizung und Warmwasserversorgung großer Ein- und Zweifamilienhäuser, kleinerer Mehrfamilien- und Gewerbeobjekte sowie in der Sanierung und Modernisierung von Wohnhäusern. Das Modell wird seit Anfang 2023 in akkreditierten Laboren geprüft und getestet. Die ersten Ergebnisse zeigen erneut Spitzenwerte bei Effizienz und Geräuschemissionen.

www.ochsner.com

 

 

 


 

Halle 6.1, Stand C10
Novopress
Fortschritt der Presstechnik

Themen sind unter anderem die neuen schwenkbaren Pressringe von Novopress und die neue Gerätegeneration 103 im Bereich der axialen Pressgeräte. Bei den neuen Pressringen liegt der Fokus auf der Schwenkbarkeit in beide Richtungen. Ein wichtiger Faktor ist hierbei die kleine Bauform der Ringe, die zusätzlich auch die Handlichkeit für den Anwender verbessert. Die Pressringe werden mit einer Zwischenbacke eingesetzt, die es ermöglicht die Pressringe im maximalen Winkel zu schwenken und damit den Einsatz in sehr schwer zugänglichen, engen oder verwinkelten Einbauräumen wesentlich zu erleichtern. Das stufenlose Ansetzen der Zwischenbacke auf den sich am Fitting befindlichen Pressring ist besonders vorteilhaft für die Einhandbedienung. Die Pressringe sind für Metallsysteme bis Dimension 35 mm und verschiedene Profile (M/V-Profile) verfügbar. Sie sind mit den Novopress-Geräten ACO103 und allen 203 Pressgeräten (ACO203/ECO203 etc.) sowie deren Vorgängern einsetzbar. Als weitere Neuheiten präsentiert Novopress auf der ISH das axiale Pressgerät AAP103 sowie den Aufweiter AXI103, die durch ihre kompaktere Bauweise ca. 55 mm kürzer sind und eine Gewichtsersparnis von ca. 300 g im Vergleich zu den Vorgängermodellen haben.

www.novopress.de

 

 

novopress

panasonic

Halle 12.0, Stand E 81
Panasonic Heating & Cooling Solutions
Leistungsstarke Wärmepumpen

Panasonic Heating & Cooling Solutions präsentiert auf der ISH 2023 die verschiedensten Möglichkeiten wie Wärme für die Heizung und die Warmwasserbereitung sparsam und mit modernster Technik erzeugt werden kann. Eines der Highlights sind die Luft/Wasser-Wärmepumpen der Aquarea L-Serie, die mit dem natürlichen Kältemittel R290 arbeiten und hohe Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C selbst bei tiefen Außentemperaturen von -10 °C erreichen. Die hermetisch abgedichtete Konstruktion der Geräte bietet ein hohes Maß an Sicherheit und ermöglicht eine einfache und flexible Installation. Gleichzeitig konnte auch der Geräuschpegel der neuen Aquareas um bis zu -8 dB (A) reduziert werden. Die neue Aquarea L-Serie wurde entwickelt, um die Eigenschaften des Kältemittels R290 optimal zu nutzen und erreicht so SCOPs von bis zu 5,12. Mit der Aquarea K-Serie wird zudem eine R32-Wärmepumpe präsentiert, die sich mit ihrem effizienten Betrieb und dem ansprechenden Design ideal in die Umgebung moderner Neubauten einfügt.

www.aircon.panasonic.de

 

 

 


Halle 8, Stand F79
Airflow
Modernste Lüftungslösungen für eine gesundes Raumklima

Unter dem Motto „Frische Luft in Gebäuden steigert die Lebensqualität und das Konzentrationsvermögen“ stellt Lüftungsspezialist Airflow sein breites Produktportfolio vor. Auf dem Messestand können sich Besucher der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft hautnah von den modernen Lüftungslösungen überzeugen. Gerade in der heutigen Zeit sind flexible und schnelle Lüftungslösungen gefragt. Mit der zentralen Lüftungsgeräte Serie DUPLEXbase lernen Planer den Joker für die Lüftungsplanung kennen und treffen immer die richtige Wahl. Die flexiblen Allroundtalente können im Innen- oder Außenbereich, freistehend oder deckenmontiert und in nahezu jeder Raumsituation installiert werden. Dank des breiten Volumenstrombereichs von 500 bis 6.0000 m³/h eignen sich die Geräte ideal zum Einsatz in Räumen unterschiedlichster Größen, z. B. in Gastronomie- und Pflegeeinrichtungen, Hotels, Büros und Verkaufsräumen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Schullüftung. Mit ihren dezentralen Lüftungsgeräte der Serie DUPLEX Vent sorgt Airflow für ein optimales Raumklima und eine gesunde Lernatmosphäre in Schulen und Kitas. Zur Montage dieser flüsterleisen Geräte müssen keine Lüftungskanäle verlegt werden – zwei Kernbohrungen genügen und die Lüftungsgeräte sind einsatzbereit. Damit sind sie optimal geeignet zur unkomplizierten Nachrüstung. Tatsächlich wurden 2022 rund 3.000 dezentrale Airflow Geräte in 100 Schulen und Kitas verbaut – Zahlen, die für sich sprechen.

www.airflow.de

 

 

airflow

remko

Halle 12.0 am Stand E21
Remko
Neuentwicklungen im Bereich Wärmepumpe

Zur Messe in Frankfurt präsentiert Remko etliche Neuentwicklungen, insbesondere aus dem Bereich Wärmepumpen und ergänzende Peripherie. Dazu zählt nach wie vor die Wärmepumpe MWL für Mehrfamilienhäuser. Das außergewöhnliche Konzept unterstützt die Umstellung auf erneuerbare Energien und das Einsparen fossiler Brennstoffe. Als sinnvolle Ergänzung dazu stellt Remko einen neuen Heizkörper vor, der im Bestand eine niedrigere Vorlauftemperatur erlaubt. Damit lassen sich Projekte umsetzen, bei denen Flächenheizung nicht infrage kommt. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen sein weiteres Portfolio an Wärmepumpen, zu der auch die ARTstyle gehört. Durch ihr Design ist sie ein Eyecatcher, zudem punktet sie durch die geringe Geräuschentwicklung. Zum Thema Smarthome informiert eine Präsentation, welche die Schnittstellen, Geräte und Möglichkeiten vorstellt. Zudem werden die Remko-Kunden zu „Heiß und Kalt“ eingeladen. Welche Überraschung auf die Besucher wartet, finden sie bei einem Besuch am Remko-Stand heraus.

www.remko.de

 

 

 


Bundesminister Habeck bei PEWO

Nach den Plänen der Bundesregierung sollen neben dem flächendeckenden Einsatz von Wärmepumpen vor allem Nah- und Fernwärme auf Grundlage erneuerbarer Energien und Abwärme zu einem zentralen Baustein der Energiewende im Gebäudesektor werden. Um sich detailliert über Wärmenetze zu informieren und deren gewaltiges Zukunftspotenzial mit Branchenspezialisten zu erörtern, besuchte der Bundesminister Robert Habeck die PEWO Energietechnik GmbH in Elsterheide/Lausitz. Mit seinen Produkten zur Einbindung von Wärmequellen in Wärmenetze und zur Übergabe der Wärme für Heizung und Trinkwasser in Gebäuden trägt das Unternehmen aktiv zur Energiewende bei. Das innovative Energietechnikunternehmen PEWO ist einer der führenden Hersteller für Übergabestationen in Wärmenetzen und beschäftigt derzeit 460 Mitarbeiter. Mit seinen Produkten leistet PEWO einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz. Denn PEWO ermöglicht die effiziente Einbindung jeglicher Wärmequellen, wie Abwärme aus Rechenzentren, Großwärmepumpen etc. in Wärmenetze und die bedarfsgerechte Übergabe von Wärme für Heizung und Trinkwasser in Gebäuden.
Neben den Geschäftsführern Robin Petrick (CIO/CFO), Nico Petrick (CTO) und Dr. Ralf Meyer (CSO) konnte auch der Gründer der PEWO, Egbert Petrick das Unternehmen vorstellen. In diesem Rahmen konnte Geschäftsführer Dr. Ralf Meyer auf ein zuletzt hochdynamisches Wachstum verweisen. Dieses Wachstum im Bereich wichtiger Klimaschutztechnologie ist aktuell nicht nur der Grund für einen umfassenden Ausbau der Produktionskapazitäten mit einer erheblichen Erweiterung im laufenden Jahr, sondern auch für die Schaffung von 90 neuen Arbeitsplätzen in der strukturschwachen Region Elsterheide/Lausitz. PEWO ist damit ein Leuchtturm für gelingende industrielle Transformation in einer vom Strukturwandel geprägten Region. Und ein beruflicher Anker, damit Menschen sich hier neu ansiedeln können oder aber ihre Heimat nicht verlassen müssen, weil sie für sich und ihre Kinder eine attraktive Zukunft sehen. Zudem sind bereits derzeit 20 Auszubildende und dual Studierende bei PEWO tätig. Auch ein Betriebskindergarten ist vorhanden.

 

 

 

PEWO