WWF und Vaillant entwickeln Nachhaltigkeitsstrategie
Die Umweltschutzorganisation WWF und der Heiztechnikspezialist Vaillant gehen eine Partnerschaft ein. Die Zusammenarbeit startet in Deutschland und soll im April 2023 auf zunächst fünf weitere europäische Länder ausgeweitet werden. Ein Ziel der mindestens dreijährigen Kooperation ist, die Wärmewende erfolgreich zu gestalten und dem Thema klimafreundliches Heizen in der Energie- und Klimadebatte mehr Gewicht zu verleihen. Die Wärmewende bezeichnet den Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme zur Dekarboni-sierung des Gebäudesektors. Mit ihrer gemeinsamen Informationsoffensive, die unter dem Motto „Gemeinsam wärmewenden“ steht, möchten der WWF und Vaillant Verbraucher über das Klimaschutzpotenzial eines Umstiegs auf umweltfreundliche Wärmepumpen informie-ren und damit die Wärmewende in Deutschland vorantreiben. Im Fokus wird zunächst die weitere Treibhausgasreduzierung im operativen Geschäftsbetrieb des Unternehmens ste-hen. Geplant ist zudem die Entwicklung einer langfristigen Strategie zur Erhaltung von Biodiversität und Stärkung des Artenschutzes. Vaillant unterstützt ab April 2023 die WWF-Initiative „Lebendige Flüsse in Deutschland“. Ein erstes Leuchtturmprojekt ist die Renaturie-rung des Wielenbaches am Lech in Bayern. Dort werden künstliche Barrieren, die das Ökosystem der Wasserlebewesen beeinträchtigen, zurückgebaut.
„Deine Heizung statt eine Heizung“
Unter dem Motto „Deine Heizung statt eine Heizung“ wird die Suche nach der passenden Heizung für jedes Zuhause sowohl vom SHK-Großhändler als auch von Fachbetrieben begleitet. Wohnräume mit modernen Designs oder klassischen Heizkörpern gekonnt in Szene setzen. Heiztechnik, die eine gute Figur macht und in das Zuhause integriert wird. Vom Planheizkörper über den Paneelheizkörper bis hin zum hochfunktionalen Handtuchwärmer in Regalform. Vom Universal-Heizkörper über die Infrarotheizung bis hin zur Fußbodenheizung mit entsprechender Steuerungstechnik. Die neue Imagekampagne soll die Kombination aus Raumgestaltung und Wärmeversorgung verkörpern. Gezeigt werden Charaktere und Typen, die ihre Individualität betonen. Denn heutzutage sind Heizungen auch als Formgeber und Stilelement zu sehen. Kunden sollen dazu inspiriert werden, gemeinsam mit einem Fachbetrieb herauszufinden, welche Möglichkeiten im Eigenheim umsetzbar sind. Ob Neuanschaffung oder Aufrüstung der bestehenden Heizung, ob energieeffiziente Heiztechnik oder umweltschonende Energienutzung im ganzen Haus, ob möglichst wartungsfreie oder ressourcenoptimierte Methode zur Wärmegewinnung, ob Lösung für Niedrigenergie- oder Passivhäuser: Das Unternehmen setzt auf die Kombination aus Technik und Design, um das moderne Wohlfühlen zu ermöglichen.
Wasser klar, Anzüge bunt
Dass die SHK-Branche durchaus Groove hat, beweist die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH in der Zusammenarbeit mit ihrem neuen Markenbotschafter Jan Delay. Das Hauptelement der Kooperation Jan Delay x Grünbeck ist natürlich Wasser – mit all seinen Facetten. Im Auftaktvideo zeigt der Musiker aus Hamburg diese Vielseitigkeit in den farbenfrohen Räumen einer großen Villa-Spielwiese. Neben dem Video setzt Grünbeck ab sofort on- wie offline bei allen Kontaktpunkten und Inhalten auf Delay, mit starker digitaler Ausrichtung. Die neue Website www.gruenbeck.de und Grünbecks Social-Media-Kanäle setzen den Endverbraucher verstärkt in den Fokus. Passend ist der Refrain Wir machen das klar aus Delays Erfolgssong Klar als Slogan der akustische Begleiter der Kooperation. Die Authentizität des erfolgreichen Künstlers spiegelt sich nun auch im kompletten Branding Grünbecks wider. Denn das Handwerk stellt sich kommunikativ immer breiter auf. Digitale Marktplätze laden Interessierte zunehmend ein, sich über Unternehmen zu informieren. Um diesen Bedürfnissen zu begegnen, stehen mehr als 300 Mitarbeiter im Service- und Außendienst für den hohen Serviceanspruch von Grünbeck. Viele weitere Aktionen mit und um Jan Delay sind für das aktuelle Jahr und darüber hinaus bereits geplant.
Veränderung im Hotmobil Vertriebsteam
Ab 01.05.2023 ist Johannes Empting der neue Ansprechpartner in der neuen Hotmobil Niederlassung Oberhausen, wenn es um die Vermietung mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen geht. Neu im Hotmobil Außendienst-Team ist der Vertriebsspezialist Johannes Empting (36). Nach seinem Fachabitur im Bereich der Elektrotechnik war Herr Empting zunächst als Techniker in der Veranstaltungs- und Eventbranche beschäftigt. In den letzten 13 Jahren hat er als Vertriebsmitarbeiter und Key-Account Manager weitreichende Erfahrungen in der Beratung von Industrie- und Großkunden sowie in mittelständischen Unternehmen gesammelt. Herr Empting, der das Vertriebsgebiet West (Rhein-Ruhr-Gebiet) repräsentiert, steht den Kunden von Hotmobil als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es um die Auswahl passender Lösungen für die mobile Energieversorgung mit Wärme, Kälte und Dampf geht.
Girls‘ & Boys‘ Day bei Systemair
Zum Girls‘ Day lud die Systemair GmbH in Boxberg Schülerinnen zum Schnuppern in technische Berufe ein. Dieses Jahr nahm auch ein Junge die Gelegenheit wahr und schaute sich im Rahmen des Boys` Day die Marketingabteilung an. Dieser bietet seit 2001 Mädchen die Möglichkeit, eher technische Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig fand zum ersten Mal in der Firmengeschichte auch der dazugehörigen Boys‘ Day statt, bei den männlichen Schülern eher weiblich geprägte Berufsgruppen gezeigt werden. Während die Schülerinnen die gewerblichen Abteilungen kennenlernten von der Produktion, bis hin zur Verpackung. Die Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren kamen vom Lernhaus Ahorn. Ein Schüler kam extra aus Heilbronn dazu, um Systemair näher anzuschauen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Arbeitsalltag von Ingenieurinnen, Technikerinnen und IT-Fachkräften und Produktionskräften kennenzulernen und selbst aktiv zu werden. Eine Feedbackrunde sowie ein gemeinsames Mittagessen in der firmeneigenen Kantine rundeten den ereignisreichen Tag ab.
Großauftrag für Systemair
Derzeit produziert und liefert die Systemair GmbH 114 riesige Tunnelventilatoren für die Sanierung der Bahnstrecke zwischen Kassel und Fulda. Der Auftrag umfasst ein Volumen in Höhe von über 2 Millionen Euro. Ein besonderes Projekt wickelt die Systemair GmbH in Boxberg aktuell ab: Seit Beginn des Jahres produziert der Hersteller für Klima- und Lüftungstechnik insgesamt 114 Tunnelventilatoren der Baureihe AJ 1250. Jeder einzelne sogenannte Jetfan ist 4,6 m lang, 2,1 m hoch und wiegt 1800 Kilogramm. Die Tunnelventilatoren sind zur Belüftung in 27 Bahntunnel auf der Strecke zwischen Kassel und Fulda eingesetzt. Die Bewetterungsventilatoren sind „steckerfertig“ mit einem 10 m Kabel zum Einsatz für vorübergehenden Baustellenbelüftungen geeignet. Die Drehzahl kann der Luftanforderung im Tunnel am Frequenzumrichter angepasst werden. Dies kann auch alternativ extern durch den eingebauten Ethernet Anschluss ausgelesen und gesteuert werden.
AFRISO
Geballte Kompetenz in zwei Katalogen
Der neue Gesamtkatalog führt zwei Bände in einem zusammen und erleichtert somit die Handhabung. Ein gestanztes Griffregister sorgt für eine schnelle Orientierung und das einfache Finden der gewünschten Sortimentsbereiche. Dazu zählen alle Haustechnik-Produkte rund um die Sicherheit und messtechnische Ausstattung von Heizungsanlagen ebenso wie innovative Lösungen zur Energieeinsparung oder montagezeitsparende Systembaugruppen für Heiz- oder Trinkwasser- und Wassernutzung. Warngeräte zur Detektion von Öl-/Wasserleckagen, Gasen oder Rauch sowie Sensoren und Aktoren für Smart-Home-Systeme zur funkbasierten Gebäudeautomation runden diesen Bereich ab. Für industrielle Anlagen stellt AFRISO das komplette Produktsortiment an hochwertigen MSR-Messgeräten und Systemlösungen für Druck, Temperatur und Füllstand sowie individuelle Systemlösungen zur Füllstand-/Behälterüberwachung und zur stationären Gasanalyse vor. Mit zahlreichen Produktneuheiten bestätigt AFRISO erneut seine Marktposition als Technologie- und Innovationstreiber. Zu den Highlights zählt etwa der Druckmessumformer DMU 30, der schon heute für zukünftige Wasserstoffapplikationen im Zuge der Energiewende konzipiert ist. Zur kontinuierlichen Überwachung der Konzentration von Kohlenstoffdioxid in der Raumluft dient das CO2-Messgerät CM 20 – kompakt, mit leicht verständlicher Anzeige („CO2-Ampel“) und der Möglichkeit der Einbindung in Smart-Home-Systeme per EnOcean®-Funktechnologie.
Neues TV-Format für die SHK-Branche
Jede Sendung wird im unternehmenseigenen Studio am Standort von Geberit Deutschland in Pfullendorf produziert. Eine Vielzahl von Einzelbeiträgen und Sondersendungen zu verschiedenen Anlässen, wie Branchenmessen oder Kundenveranstaltungen, sollen die regulären Ausgaben ergänzen. Beispielsweise produzierte Geberit On Air in der aktuellen Ausgabe Videos von der ISH 2023. Alle Sendungen bleiben auch nach der Erstausstrahlung jederzeit online verfügbar. Der Geberit Useletter informiert über jede neue Sendung. Moderiert wird Geberit On Air von den ausgewiesenen SHK-Experten Tamir Fiebach und Andrea Habel. Der Projektmanager und die Verkaufsberaterin im Außendienst bei Geberit besitzen eine umfassende Branchenkompetenz und kennen die Herausforderungen des SHK-Alltags. In Einzelbeiträgen stellt das On Air Team Geberit Tools und Services vor, die den Alltag von SHK-Profis einfacher machen, zum Beispiel das Geberit Schallschutztool oder das Bemusterungstool. Zudem berichtet Geberit On Air regelmäßig über aktuelle Badgestaltungstrends, etwa in Architektur- und Designfragen. Auch der Wissensvermittlung in den Geberit Kompetenzbereichen, wie beispielsweise Trinkwasserhygiene, Entwässerung sowie Brandschutz, widmet sich das TV-Format mit verschiedenen Beiträgen. Außerdem geben Anwenderberichte und Besuche vor Ort Einblicke in realisierte Projekte. O-Töne von Kunden, Handwerkern und Planern machen die Beiträge authentisch und realitätsnah.
Spatenstich für WOLF Besucherzentrum in Mainburg
Der Betrieb von Gebäuden verursacht in Deutschland rund 30 % der Emissionen. Das Potenzial effizienter Gebäudetechnik zur CO2-Reduzierung ist also enorm. Um diese Chance zu nutzen, schafft WOLF an seinem Mainburger Standort eine Infrastruktur zur Schulung und Weiterbildung von Fachkräften sowie zur branchenübergreifenden Forschung, Entwicklung und Lehre zukunftsfähiger Energiekonzepte. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Bauarbeiten für das WOLF Besucherzentrum mit integriertem Technologie Campus der Hochschule Deggendorf begonnen. Auf insgesamt drei Etagen mit je 1.500 m² werden ausschließlich nachhaltige Materialien sowie hauseigene Gerätetechnologie, von energieeffizienten Wärmepumpen bis hin zu Lüftungsanlagen, zum Einsatz kommen. Mit modernen Schulungsräumen inklusive Theorie- und Praxisarealen schafft WOLF damit optimale Bedingungen für die Weiterbildung von Fachhandwerkern, Anlagenbauern oder Planern. Zudem umfasst das neue Besucherzentrum großzügige Ausstellungsflächen mit neuesten WOLF Technologien sowie variabel nutzbare Büros und Arbeitsbereiche.
Viessmann verkauft Wärmepumpen Sparte an den US Konzern Carrier Global
Die Viessmann Group hat bekanntgegeben, ihren Geschäftsbereich ‘Viessmann Climate Solutions’ an die Carrier Global Corporation („Carrier”) zu verkaufen. Carrier ist ein weltweit führender Anbieter von Klima- und Energielösungen mit Hauptsitz in Palm Beach Gardens, Florida (USA). Durch den Zusammenschluss entsteht somit sowohl in Nordamerika als auch in Europa eine starke Marktposition im Wohn- und Gewerbesegment. Darüber hinaus hat Carrier über seine lokale Marke Toshiba Carrier Corporation eine starke Präsenz in Asien.
Der Deal muss noch vom Bundeswirtschaftsministerium genehmigt werden. Der Kaufpreis soll bei rund 12 Milliarden Euro liegen. Die Sparte Wärmepumpen erbringt etwa 85 Prozent des Unternehmensumsatzes aus. Bei Viessmann verbleibt die Kühltechnik-Bereich. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Allendorf (Eder), Deutschland. Das Angebot an Wärmepumpen, Batteriespeichern, Photovoltaik- und Klima- und Lüftungslösungen soll erheblich erweitert werden. Beide Parteien haben sich auf langfristige Garantien geeinigt: Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen (3 Jahre), Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte (5 Jahre) sowie den Hauptsitz in Allendorf (10 Jahre). 106 Millionen Euro des Kaufpreises sollen an die Mitarbeiter ausschütten werden, also durchschnittlich etwa 9600 Euro pro Mitarbeiter.
Neuer Bereichsleiter Vertrieb bei Paradigma
Ab dem 1. März 2023 übernimmt Michael Schwenk die Bereichsleitung Vertrieb für die Marke Paradigma bei der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG. In dieser Rolle folgt er auf Wendelin Heinzelmann, der die neugeschaffene Stabstelle Interessensvertretung bei Ritter Energie einnehmen wird. Michael Schwenk bringt jahrelange Expertise in verschiedenen leitenden Vertriebspositionen mit. Vor dem Wechsel zu Paradigma war er ab 2016 als Regional Sales Leader und Senior Key Account Manager bei der Firma Honeywell Building Solutions GmbH in Böblingen tätig. Außerdem war er fünf Jahre Leiter für Einkauf und Vertrieb für Erneuerbare Energien bei der Gottfried Braun GmbH in Baiersbronn, wodurch er mit den Themen Nachhal-tigkeit und Ökologie umfassend vertraut ist. Wendelin Heinzelmann, der 20 Jahre für den Bereich Vertrieb verantwortlich zeichnete, bleibt weiterhin bei Ritter Energie tätig und wird die neugeschaffene Stabstelle Interessensvertretung einnehmen. Die Gesetzesnovellierungen der letzten Jahre aus Berlin zeigen deutlich, wie abhängig die Heizungsbranche von politischen Vorgaben und Förderungen ist.
Premiumhersteller baut Service aus
Der Armaturenhersteller Dornbracht baut sein Serviceangebot für Architekturschaffende sowie TGA Fachplanende weiter aus und präsentiert sein Sortiment auf der Produktdaten-Plattform ausschreiben.de. Auf dem Portal stehen ab sofort Ausschreibungstexte für über 80 Prozent des Portfolios der Iserlohner zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bad-Produkten und Neuheiten werden kontinuierlich ergänzt. Zusätzlich stehen Bildmaterial und Maßzeichnungen zum Download bereit. Die planungsrelevanten Informationen sind auf Deutsch und für internationale Projekte auch auf Englisch verfügbar. Weiterführende Details – wie BIM-Daten, 2D- und 3D CAD-Planungsdaten sowie Montageanleitungen und Zulassungszertifikate – sind über eine direkte Verlinkung zur Dornbracht-Website erhältlich.
Fit für die Wärmepumpe
Ob sich das eigene Wohnhaus für eine Wärmepumpe eignet, lässt sich mit dem Buderus Wärmepumpenberater besser beantworten. Wärmepumpe ja oder nein? Steht eine Heizungsmodernisierung an, fragen sich viele Hausbesitzer, ob ihr Gebäude dafür geeignet ist. Das Online-Tool ermittelt mit nur wenigen Angaben den ungefähren Energieverbrauch pro Quadratmeter. Das Ergebnis zeigt, ob die Installation einer Wärmepumpe sinnvoll sein kann oder ob sich eher ein Hybridsystem anbietet. Hausbesitzer können dann noch die mindestens benötigte Vorlauftemperatur ermitteln und erhalten so eine erste Orientierung für das Gespräch mit einem SHK-Fachhandwerker. Hausbesitzer können an der Stelle im Wärmepumpenberater ein Heizkurventagebuch downloaden. Dieses liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die minimale Vorlauftemperatur selbst herauszufinden. Dazu wird die Heizkurve versuchsweise abgesenkt, um die Räume zu identifizieren, die nicht mehr ausreichend warm werden. Wer das erledigt hat oder die erforderliche Vorlauftemperatur von seinem Fachhandwerker weiß, kann sich auf der Buderus Website geeignete Wärmepumpen für seine Immobilie anzeigen lassen – etwa Luft-Wasser-Wärmepumpen wie die Logatherm WLW186i AR fürs Ein- oder Zweifamilienhaus.
Empfiehlt der Wärmepumpenberater auf Basis der Eingaben ein Hybridsystem, könnte eine Wärmepumpe den Hauptanteil der Beheizung übernehmen und ein zweiter Wärmeerzeuger die Spitzenlast. Buderus bietet als Systemexperte auch hierfür die optimale Lösung, beispielsweise das Wärmepumpen-Hybridsystem Logatherm WLW196i mit Gas-Brennwertkessel Logano plus KB192i und eingebautem Hybridmanager. Wer dennoch ausschließlich eine Wärmepumpe in seinem Gebäude einsetzen will, erhält auf der Website Hinweise für mögliche erforderliche Vorab-Maßnahmen. Grundsätzlich empfiehlt sich, dass weitere Vorgehen dann mit einem Fachbetrieb zu besprechen.
www.buderus.de/de/fit-fuer-die-waermepumpe
MEPA erhält stern-Innovationspreis 2023
Für die Studie „Deutschlands innovativster Mittelstand“ hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) im Auftrag des renommierten Nachrichtenmagazins „stern“ die Patentperformance von deutschen Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als einer Milliarde Umsatz erfasst. Ausgewertet wurden dabei sämtliche weltweite Patenterteilungen im Zeitraum 01.10.2021 bis 30.09.2022 sowie als zusätzliche qualitative Merkmale die jeweiligen Zitationshäufigkeiten der Patente.
Die 500 Unternehmen mit den höchsten Score-Werten (Punktzahlen) wurden anschlie-ßend mit dem stern-Innovationspreis ausgezeichnet. Zum illustren Kreis der Preisträ-ger gehört auch die MEPA – Pauli und Menden GmbH, Rheinbreitbach. Hierdurch zählt der Hersteller von Systemlösungen zur Sanitärmontage nach Angaben der DtGV zu den innovativsten Mittelständlern in Deutschland. Doch damit nicht genug: In der Branchenkategorie Bauwesen gehört MEPA mit Platz 8 sogar zur Spitzengruppe.
BVB-Legende Roman Weidenfeller als Kundendiensttechniker
Da war Christian Hardes kurz sprachlos: Der Inhaber des gleichnamigen SHK-Fachhandwerksbetriebs in Witten erwartete zwei Stiebel Eltron-Techniker für ein Gespräch, das als Marketingmaßnahme per Videokamera festgehalten werden sollte. Bei der Begrüßung dann die Riesen-Überraschung für den bekennenden BVB-Fan: Einer der beiden Besucher war Roman Weidenfeller, Ex-Torwart und heute als Legende für Borussia Dortmund im Einsatz. „Natürlich ist Roman Weidenfeller nicht tatsächlich zum Kundendiensttechniker geworden“, erklärt Stiebel Eltron-Sprecher Henning Schulz. „Im Zuge unserer Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund, dessen Premium- und Nachhaltigkeitspartner wir ja seit dieser Saison sind, hatten wir die Idee zu dieser Aktion. Ein großer Dank geht an den BVB und natürlich speziell an Roman Weidenfeller, der gleich bereit war, den Spaß mitzumachen.“ Christian Hardes ist nicht nur BVB-Anhänger, sondern vor allem auch Wärmepumpen-Fan – und arbeitet schon lange mit Stiebel Eltron zusammen. „Die Wärmewende ist eine große Herausforderung für die gesamte Branche, da ist es wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, auf die man sich verlassen kann. Das ist bei Stiebel Eltron absolut der Fall – auch wenn sie mich mit dieser Aktion tatsächlich zumindest kurz sprachlos gemacht haben!“ Hier geht zum Überraschungsvideo mit BVB-Legende Roman Weidenfeller auf dem STIEBEL ELTRON-Youtube-Kanal:
www.stiebel-eltron.de/bvb-legende
reflex
Grünes Licht für Green Steel
Die Reflex Winkelmann GmbH hat am 31. März 2023 bei der thyssenkrupp Steel in Duisburg eine Absichtserklärung unterzeichnet. Der führende Anbieter hochwertiger Systeme für die Heizungs- und Warmwasserversorgungstechnik, tragende Säule des Geschäftsbereich Building+Industry unter dem Dach der Winkelmann Group, hatte bereits jüngst auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt verkündet, ab dem Jahr 2026 die Produktion seiner Membran- Druckausdehnungsgefäße (MAG) entsprechend umzustellen. Zum Einsatz kommt dann hochwertiger Flachstahl mir reduzierter CO2-Intensität von thyssenkrupp. Zur Unterzeichnung der Absichtserklärung kamen neben dem Vorstand von thyssenkrupp Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter von Winkelmann Building+Industry zusammen.
Seit mehr als 50 Jahren ist das MAG ein Erfolgsprodukt mit hohem Wiedererkennungswert: So sind heute rund drei Viertel der Häuser in Deutschland mit einem Membran- Druckausdehnungsgefäß von Reflex ausgestattet. Ab 2026 dann auf Basis von Green Steel. Grüner Stahl ist CO2-reduziert produzierter Stahl – bei der Herstellung wird Kohle durch regenerative Energien ersetzt. Statt rund zwei Tonnen CO2 bei Kohleeinsatz im Hochofenverfahren liegt die CO2-Bilanz pro Tonne Stahl dann nur noch bei 0,6 Tonnen. Und was Verarbeitung und Qualität betrifft, steht Green Steel dem traditionell mit Kohle hergestellten Stahl in Nichts nach.
Stiebel Eltron verdreifacht Industrie-Arbeitsplätze
Der Wärmepumpen-Spezialist Stiebel Eltron wird bis 2027 die Zahl der Arbeitsplätze im Stammwerk Holzminden auf rund 1.200 Stellen ausbauen. Zudem wird die Produktionsfläche für Wärmepumpen-Heizungen auf eine Größe von vier Fußballfeldern erweitert – 450 Millionen Euro investiert die Firma dafür in der niedersächsischen Zentrale. Damit reagiert das GreenTech-Unternehmen auf den Nachfrageboom für klimafreundliches Heizen ohne Öl und Gas. Trotz Fachkräftemangels hatte sich die Zahl der Beschäftigten an den deutschen Standorten von Stiebel Eltron bereits innerhalb der letzten drei Jahre um gut 1.000 auf rund 3.200 Mitarbeitende erhöht. Der größte Teil der neuen Arbeitsplätze entsteht künftig in der Fertigung, bei den Werkstätten und in der Logistik. Dabei verfolgt das Familienunternehmen einen pragmatischen Ansatz: Gesucht werden einerseits Menschen, die bereits über handwerkliche Erfahrungen an einem Industrie-Arbeitsplatz verfügen, beispielsweise im Heizungs-, Maschinen- oder Automobilbau. Gleichzeitig werden auch Stellen angeboten, die Bewerberinnen und Bewerber nach einer internen Qualifizierung von nur wenigen Wochen besetzen können.
Bosch investiert in Wärmepumpen-Standorte
Bosch investiert wir bis zum Ende der Dekade mehr als eine Milliarde Euro. Davon fließen rund 255 Millionen Euro bis Ende 2027 in einen neuen Fertigungsstandort für Wärmepumpen im niederschlesischen Dobromierz, rund 70 Kilometer entfernt von Wrocław. Die Bauarbeiten sollen 2024 starten. Der Produktionsbeginn ist für den Jahreswechsel 2025 / 2026 geplant. Bis 2027 sollen rund 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Zugleich stärkt Bosch auch seine bestehenden Standorte in Europa: Beispielsweise startete am ältesten Standort der Bosch-Gruppe in Eibelshausen, Deutschland, zu Jahresbeginn die Produktion für Inneneinheiten einer besonders leisen und umweltfreundlichen Wärmepumpe mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan). Auch hat Bosch seit 2019 seine Entwicklungskapazitäten in Deutschland deutlich ausgebaut. Insgesamt hat sich das Wärmepumpen-Portfolio modellmäßig verdoppelt, vorhandene Modelle wurden überarbeitet oder haben ein Update erhalten. Neben Eibelshausen entwickelt oder fertigt Bosch Wärmepumpen auch in Aveiro, Portugal und Tranås, Schweden sowie in Wernau, Deutschland. Zudem ist Bosch an einem Joint Venture mit Electra Industries für reversible Wärmepumpen in Israel beteiligt.
Danfoss: Anforderungen der EnSimiMaV sind zu bewältigen
Der hydraulische Abgleich großer Gaszentralheizungsanlagen ist seit Oktober 2022 Pflicht. Vor allem der Zeitplan der zugrundeliegenden EnSimiMaV-Verordnung wird in der SHK-Branche jedoch scharf kritisiert und von vielen Kommentatoren für unrealistisch erachtet. Die Danfoss Experten allerdings halten das Geforderte für machbar, sofern der Heiztechniker strukturiert und pragmatisch vorgeht. In einem neuen Whitepaper zeigen die Danfoss Experten, wie der Heiztechniker in sieben schnell auszuführenden Schritten zu einer zügigen Umsetzung des hydraulischen Abgleichs großer Gaszentralheizungsanlagen (wie auch aller anderen Anlagentypen) gelangen und die Vorgaben der EnSimiMaV lückenlos erfüllen kann. Der Weg führt von der grundlegenden Definition von Raumtypen mit anschließender Heizlast- und Heizflächenbewertung über die Zonierung der Heizanlage und die Ermittlung von Massenströmen und Rücklauftemperaturen bis zur Systemoptimierung im laufenden Betrieb und der abschließenden Ergänzung durch temperaturbasierte automatisierte Abgleichverfahren. Erläutert wird dabei auch immer wieder die rechnerische Bewertung aller Aspekte mithilfe der kostenfreien Berechnungssoftware DanBasic 7, die den Anwender zudem auch bei Komponentenauswahl und normkonformer Dokumentation unterstützt. Eine Liste sinnvollerweise einzusetzender Ventilkomponenten und Thermostatkopf-Varianten rundet die Darstellung ab.