Produkte Bad/Sanitär Heft 5-2023


Kaldewei

Kaldewei
Exklusive Waschtisch-Designs

Im Fokus des Messeauftritts standen neben neuester Produktinnovationen eine ganze Reihe exklusiver Designs für die Waschtisch-Schalen aus Emaille, die bei den Fachbesuchern für Begeisterung sorgten. Über ein digitales Auswahlverfahren konnte der persönliche Favorit gewählt werden. Der Gewinner kommt nun als Limited Edition auf den Markt. Um zu zeigen, wie wandelbar und individualisierbar das Material Stahl-Emaille ist, wurden für die Waschtische Miena, Ming und Nueva exklusive Designs entworfen – von Bicolor-Varianten über schmuckvolle Dekore in Grau-, Grün- & Berrytönen bis hin zu eleganten Metallic-Effekten mit dem gewissen „Golden glow“. Aus zwanzig verschiedenen Design-Waschtischen mit klingenden Namen wie Emerald Wave, Color Twist oder Paint Poetry konnten die Messe-Besucher live vor Ort oder auch online über Social Media für ihren Favoriten abstimmen. Der Gewinner des Votings steht nun fest: Die grau strukturierte Miena Misty Morning liegt mit weitem Abstand vorne. Dieses Design wird nun als Limited Edition mit einer begrenzten Stückzahl von 100 Exemplaren gefertigt. Den zweiten Platz konnte sich das Design Emerald Wave sichern, Platz drei belegt Color Twist. Auf den Folgeplätzen landeten die Designs Bicolor Black & Copper, Soft Greenery, Paint Poetry und Golden Glow Black. 

www.kaldewei.com


SCHELL
WC-Spülkasten-Module

Die einfache Montage von Montus Flow und Montus Flow H spart Zeit, Geld und Nerven. Während Montus Flow in (halb) öffentlichen und gewerblichen Sanitärräumen verbaut wird, kommt Montus Flow H hauptsächlich dort zum Einsatz, wo Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen unterstützt werden sollen. Es bietet die Möglichkeit, wandhängende Sanitärgegenstände, wie z.B. Stützgriffe, anzubringen. Beide Module sind kompatibel mit dem Schell Wassermanagement-System SWS sowie mit Schell SSC zur drahtlosen Parametrierung via Bluetooth-App. Über beide Optionen können Stagnationsspülungen angesteuert werden, die den Erhalt der Trinkwassergüte gemäß VDI 6023 auch im Bereich von WCs optimal unterstützen. Dabei werden Spülungen direkt ins Ablaufrohr geleitet, sodass die Füllhöhe des Spülkastens immer normgerecht bleibt. Ein zusätzlicher Warmwasseranschluss ist nicht notwendig, da die Spülung der Warmwasserleitungen über die warmwasserführenden Armaturen an Dusche oder Waschtisch erfolgt. Beide WC-Spülkastenmodul-Module Montus lassen sich optimal mit einer umfassenden Auswahl an Betätigungsplatten in Chrom, Mattchrom, gebürstetem Edelstahl oder Weiß kombinieren. Die Drückerplatten bieten eine breite Auswahl mit Zweimengenspülung, Start-Stopp-Funktion, Braille-Beschriftung oder komfortabler, berührungsloser und damit hygienischer WC-Spülung mittels Infrarot-Sensor.

www.schell.eu

Schell

TECE

TECE
Neues, vorgefertigtes Waschtischmodul 

Das neue Modul ist in hoher Industriequalität komplett vorkonfektioniert und für die Aufnahme vieler marktüblicher Durchlauferhitzer vorbereitet: Alle Leitungen und Anschlüsse, die Waschtischaufnahme sowie der Montageblock mit Absperrventil und Wasserzählergehäuse sind bereits fertig im Montagerahmen vormontiert, verrohrt und isoliert. Das verkürzt die Installationszeit, vermeidet mögliche Montagefehler, vereinfacht die Bestellung und gibt Sicherheit über die gesamte Lebensdauer. Für den Installateur bedeutet die Vorfertigung und Standardisierung zudem eine deutliche Arbeitserleichterung. Denn bei der Herstellung eines Waschplatzes mit Durchlauferhitzer müssen die Arbeitsgänge oft auf engstem Raum ausgeführt werden, die Handhabung des Werkzeugs kann dabei mühsam und eingeschränkt sein. Der Sanitärprofi muss das 1120 mm hohe Modul lediglich mit vier Befestigungspunkten am Baukörper fixieren und mit der Hauptleitung/Steigleitung verbinden. Da die Zuleitung und Abgänge mit Standard-Gewindeübergängen versehen sind, können die unterschiedlichsten marktüblichen Rohrsysteme angeschlossen werden. Für die Befestigung des Durchlauferhitzers ist eine Holzplatte vorbereitet – damit der Siphon dabei nicht im Weg ist, ist der Waschtisch asymmetrisch etwas nach rechts versetzt und fixiert.  

www.tece.com


Viega
Funktion Zirkulationsregulierventil bestätigt

Ausgestattet mit einem Temperatursensor und einer eigenen Regelung hält das Viega „AquaVip-Zirkulationsregulierventil elektronisch“ (AquaVip Zirk-e) die Temperatur von Trinkwasser in Zirkulationskreisen nahezu konstant. Diese Funktion hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE) messtechnisch untersucht und bestätigt. Damit ist beispielsweise der hydraulische Abgleich von Trinkwasserinstallationen im Bestand ohne eine dezidierte Berechnung der Volumenströme möglich. Hier setzt das „AquaVip Zirk-e“ an: Am Ventil kann die Solltemperatur eingestellt werden – werksseitig sind 57 °C vorgegeben. Ein Temperatursensor misst die Ist-Temperatur. Bei einem Temperaturdelta wird über Keramikscheiben allmählich der Volumenstrom so angepasst, dass nahezu eine konstante Temperatur im Zirkulationssystem herrscht. Das Fraunhofer ISE hat diese Funktion messtechnisch überprüft und die „sehr feinstufige“ Ausregelung bestätigt.

www.viega.de/zirkulationsregulierventil

Viega

aquatherm

aquatherm
Inkrustation führt zu Ablagerungen und teuren Folgeschäden

Ablagerungen im Inneren der Rohre, sogenannte Inkrustation bzw. Inkrustierungen. Die häufigste Ursache für die Ablagerungen sind Mineralien wie Magnesium und Kalzium, die im Wasser enthalten sind. Die Härte des Wassers hängt von der Region ab. Solange die Ablagerung wie eine Kalkschicht an der Rohrwand dünn bleibt, besteht keine Gefahr. Wenn an Anlagen oder den Abnehmern ein stetiger Druckabfall festzustellen ist, kann Inkrustation die Ursache sein. Auch Kalkablagerungen an den Entnahmestellen können ein Indiz dafür sein, dass Rohre verkalkt sind. Kunststoffrohre sind aufgrund ihrer glatten Oberfläche und chemischen Beständigkeit im Vergleich zu metallischen Rohren kaum anfällig für Ablagerungen beziehungsweise Inkrustationen. Die glatte Oberfläche minimiert die Haftung von Partikeln und verhindert so die Ablagerungen in den Rohren. Hinzu kommt, dass Kunststoffe nicht inkrustieren, da sie nicht elektrisch leitfähig sind und sich so die im Wasser gelösten Ionen bzw. Teilchen nicht an der Rohrwand anlagern. Auch sind Kunststoffrohre gegenüber chemischen Substanzen beständiger, die beispielsweise zur hygienischen Rohrreinigung eingesetzt werden können, ohne dabei die Rohrwand anzugreifen. Unter dem Namen fusiolen® entwickelt und produziert aquatherm innovative Polypropylen-Werkstoffe. Diese zeichnen sich u.a. durch ihre spezielle Hochwärme- und Extraktionsstabilität aus. 

www.aquatherm.de


KEUCO AXESS
Design by Studio F. A. Porsche

KEUCO AXESS, Design by Studio F. A. Porsche, ist konzipiert für barrierefreie Bäder im Objekt- und Privatbereich, z.B. in hochwertigen Gesundheitseinrichtungen wie Klinik- und Pflegebereichen, in Hotels sowie im eigenen Zuhause. Mit KEUCO AXESS entstand ein nachhaltiges und generationsübergreifendes Konzept aus hochwertigen Materialien in schönem und zeitlosem Design. KEUCO AXESS steht für eine komfortable und sichere Nutzung aller Badbereiche – nicht nur im Alter, bei Pflegebedürftigkeit oder für Menschen mit einem körperlichen Handicap, sondern für alle Generationen. Intelligente Details unterstützen die Eigenständigkeit und Autonomie im Bad; von komfortsteigernden Funktionalitäten können alle Personen und Altersgruppen profitieren. Was für den einen eine nützliche Hilfe, ist für den anderen ein zusätzlicher Komfort, wie z.B. im Sitzen zu duschen. Ein barrierefreies Badezimmer bringt viele Vorteile mit sich, ganz unabhängig vom Alter und der körperlichen Konstitution. Ein Bad ohne Schranken schenkt besonderen Wohnwert und Lebensqualität, ist komfortabel, zukunftsorientiert und dank des einzigartigen Designs von KEUCO AXESS, Design by Studio F. A. Porsche, auch optisch äußerst ansprechend. Damit werden barrierefreie Bäder zu Bädern für Menschen jeden Alters und für alle Lebenssituationen. Immer mehr Bauherren im Objektbereich, Architekten und Planer und auch Privatpersonen, die renovieren oder sanieren, entscheiden sich daher schon jetzt für barrierefreie Lösungen. 

www.keuco.de

Keuco

Hansa

HANSA
Smarte Hybridarmatur 

Die neue Waschtischarmatur HANSACLINICA Hybrid vereint bewährte und zukunftsweisende Technik in einem innovativen Produkt: Optional kann der smarte Hybrid kontaktlos über den seitlich angebrachten Sensor oder manuell per Hebel bedient werden. Damit unterstützt HANSACLINICA Hybrid nicht nur eine flexible Nutzung und optimierte Nutzerhygiene, sondern trägt auch zu einem reduzierten Wasser- und Energieverbrauch bei. Als Bestandteil der HANSACLINICA Serie für den medizinischen Bereich eignet sich die hybride Waschtischarmatur optimal für die Ausstattung sicherer, hygienischer und komfortabler Badezimmer-Umgebungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Nutzer können frei entscheiden, ob sie den Wasserfluss der HANSACLINICA Hybrid klassisch via Hebel oder über den seitlich angebrachten Sensor auslösen möchten. Die neue Sensortechnologie sorgt bei berührungsloser Bedienung für eine präzise Erkennung und gewährleistet so, dass Wasser nur dann fließt, wenn es auch wirklich benötigt wird – auf diese Weise trägt HANSACLINICA Hybrid zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Betrieb bei. Die gewünschte Wassertemperatur für das vorgemischte Wasser lässt sich ganz einfach am Thermostat einstellen. 

www.hansa.com