KESSEL-Schulungsprogramme
Die KESSEL AG hat auf ihrer Website das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot neu strukturiert und bietet ab sofort einen vereinfachten Zugang zu Schulungsmaßnahmen rund um die Entwässerungstechnik. Unter www.kessel.de/weiterbildung können Architekten/Planer, Verarbeiter, Behörden, Händler und Betreiber/Entsorger zielgruppenorientiert durch eine übersichtlich gestaltete Auswahl- und Filterfunktion schnell das passende Präsenzseminar oder Webinar buchen. Über die Selektion der Anwendergruppe und das gewünschte Lernformat im neuen KESSEL Seminarkatalog können Interessierte ihre Qualifizierung aus insgesamt 24 Themen rund um die Entwässerungstechnik wählen. „Wir entwickeln unser Buchungssystem entsprechend den Kundenbedürfnissen ständig weiter. So können unsere Zielgruppen nun leichter die für sie relevante Schulung finden. Nach einer einmaligen Registrierung ist zudem keine erneute Dateneingabe für weitere Seminare nötig und alle erhaltenen Zertifikate stehen im Anschluss automatisiert zum Download zur Verfügung“, erklärt Thomas Meyer, Fachgruppenleiter Kundenentwicklung bei KESSEL, weitere Vorteile des neuen und erweiterbaren Servicetools. Das breite Spektrum an Schulungsmodulen in Präsenzseminaren und digitalen Webinaren sowie Online-Trainings hat sich bewährt – die weiterhin starke Nachfrage bestätigt den Trend nach kundenindividuellen Weiterbildungsmöglichkeiten.
www.kessel.de/weiterbildung/kundenforen
Bundesverband Deutscher Fertigbau bei REHAU
Jedes Mal anders und immer wieder spannend: Die Techniker Tagung des Bundesverband Deutscher Fertigbau BDF, bringt Experten unterschiedlicher Branchen und Fachgebiete aus ganz Deutschland zusammen. In diesem Jahr waren die Mitglieder zu Gast bei REHAU Industries am Standort Triptis, Thüringen, und erlebten live, wie beispielsweise Rohre für Fußbodenheizungen und Hausinstallationen hergestellt werden. Gut 160 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich an zwei Tagen aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik zu informieren. Das Werk Triptis bietet dafür den idealen Boden: In den vergangenen Jahren hat der Polymerhersteller einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, unter anderem in den Ausbau der modernen Produktionsanlagen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mittlerweile dort beschäftigt. Entsprechend modern präsentierte sich der Standort beim Blick hinter die Kulissen. Weiter ging es im „Bioseehotel“ in Zeulroda, dort stellten Fachreferenten der REHAU Industries an sechs Stationen Neues aus der Gebäudetechnik vor, etwa zu den Themen „Euer Zuhause / Lifestyle für Endverbraucher“ oder „Qualität und Nachhaltigkeit in der Trinkwasserinstallation“ – exakt zugeschnitten auf die Zielgruppe. Workshops rundeten das spannende Programm ab. Der Dank von Georg Lange, Geschäftsführer des BDF, galt daher dem Organisationsteam vor Ort und Gastgeber Dr. Roger Schönborn, Leiter der Division Building Solutions REHAU.
Uponor Webinare Flächenheizung, Schallschutz und GEG
Noch vor der großen Sommerpause hat Uponor in seinen Onlineschulungen verschiedene Themen im Fokus: Wie werden Flächenheizungen für Sport- oder Industriehallen geplant? Welches Flächenheizungs-System eignet sich besonders für eine Modernisierung? Wie können Schallschutz-Vorgaben eingehalten werden und was hat es eigentlich mit dem GEG auf sich? All diese Fragen und viele mehr beantwortet Uponor in den kostenfreien Webinaren. Die Onlineschulungen finden bis einschließlich Juli statt und sind jeweils 60-minütige Intensivschulungen Uponor bewegt Wasser – getreu dem Slogan „Moving Water“ dreht sich auch bei den Onlineschulungen des Unternehmens alles um das höchste Gut und vor allem dessen effiziente Verwendung. Im Programm finden Themen wie die Auslegekriterien für eine Fußbodenheizung, die verschiedenen Möglichkeiten für die Integration einer Flächenheizung im Zuge einer Modernisierung oder Renovierung aber auch die Bedingungen für einen fach- und normgerechten Schallschutz ihren Platz. So werden Fachthemen umfangreich und informativ vermittelt. Neben Fragen der Systemauswahl, Tipps zur Verlegung und der Planung legt Uponor auch großen Wert darauf, die Normen und Gesetze, welche die Basis für die Arbeit im Heizungs- und Sanitärbereich bilden, ansprechend aufbereitet zu transportieren.
www.uponor.com/de-de/service/webinare
Systemair startet mit neuem Seminarprogramm
Ab Juni 2023 starten die Insgesamt 14 Schulungen zu verschiedensten aktuellen Themen der Branche. Diese werden sowohl online als auch in Präsenz im Expo-Schulungszentrum „Seehof“ stattfinden. Die Schulungen sind praxisorientiert und richten sich an Fachleute aus den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Gebäudetechnik sowie an Interessierte, die ihr Wissen in diesen Bereichen vertiefen möchten. Die Themen reichen von Grundlagen der Lüftungs- und Klimatechnik über Regelungstechnik und kontrollierte Wohnraumlüftung und Motorentechnik, bis hin Brandschutzklappen und Lufthygiene. Das Seminarprogramm von Systemair bietet eine ideale Gelegenheit für Fachleute, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche zu informieren und ihr Wissen zu erweitern. Erfahrene Referenten werden die fachgerecht vorbereiteten Inhalte präsentieren und vermitteln. Seminarunterlagen, Verpflegung und ein Teilnahmezertifikat sowie der persönliche Austausch unter den Fachkräften runden jedes Seminar für sich ab. Die Seminare finden sowohl online als auch in Präsenz statt und bieten den Teilnehmern maximale Flexibilität. Die Online-Schulungen können bequem von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus besucht werden, während die Präsenz-Schulungen die Möglichkeit bieten, direkt vor Ort zu lernen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Barrierefreie Produkte von Schell punkten in vier Kategorien
Qualität und Innovationskraft setzen sich durch – das zeigen der anhaltende Unternehmenserfolg des Armaturenherstellers Schell und aktuell die Auszeichnung mit dem PLUS X Award, dem weltgrößten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Mit seinen Waschtisch- und Duscharmaturen der Serie MODUS hat Schell gleich in vier von sieben möglichen Kategorien gewonnen: High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität. Die beiden ausgezeichneten Armaturen überzeugen durch Verbrühungsschutz, durchdachtes Design sowie einfache Bedienung und ermöglichen auch vulnerablen Personengruppen ein komfortables Duschen und Händewaschen. So sind die Armaturen besonders für den Einsatz in barrierefreien Sanitärräumen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Kindergärten geeignet. Zu heißes Wasser kann zu Verbrühungen und folgenschweren Verletzungen führen. Besonders gefährdet sind Menschen mit eingeschränktem Reaktionsvermögen, wie z.B. ältere oder bewegungseingeschränkte Personen sowie Kinder. Die formschöne Waschtisch-Armatur MODUS EH-T mit offenem Bügelhebel kann auch von Nutzern mit eingeschränkter Beweglichkeit leicht bedient werden: Durch die Aussparung lässt sie sich einfacher greifen als ein geschlossener Hebel.
Die ganze SHK-Welt digital und mit einem Klick
Der neue p!kster Shop soll sich an alle richten, die es einfach, schnell und direkt lieben. Nutzen können ihn Installateure und Monteure aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche innerhalb des dreistufigen Vertriebsweges in ganz Deutschland. p!kster firmiert als eigenständiges Tochterunternehmen und Start-up der REISSER Gruppe. Das traditionsreiche Familienunternehmen mit mehr als 150 Jahren Branchenerfahrung geht damit den nächsten großen Schritt in die digitale Zukunft. Der Onlineshop p!kster wird mit einem für das Fachhandwerk ausgewählten Basissortiment von rund 20.000 Artikeln an den Start gehen und dieses stetig erweitern. Der Fokus wird in Zukunft auf innovative Produkte, neue Marken und nachhaltige Lösungen gerichtet sein. „Wir haben es zu unserer Mission gemacht, die digitalen Potentiale für unsere Fachhandwerker voll auszuschöpfen. p!kster ist transparent, unkompliziert und schnell. Wir werden immer weiter daran arbeiten, die digitalen Services konsequent auszubauen“, erklärt Geschäftsführerin Jessica Reißer. Bei Fachhandwerkern punkten will p!kster durch Flexibilität, wettbewerbsfähige Preise genau wie durch einen schnellen und intuitiven Bestellprozess. Dass der Onlineshop mobil via Smartphone und Tablet immer und überall zugänglich ist, bietet weitere Vorteile – genau wie das breite Spektrum an digitalen Bezahlmöglichkeiten. Das Serviceangebot ist zwar schlank, dafür persönlich und fokussiert. Die Lieferung erfolgt deutschlandweit per Paketdienst oder Spedition, entweder zum Kunden direkt oder auf die Baustelle. Lieferzeiten zwischen 24 und 72 Stunden macht der B2B-Versandhandel möglich.
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst bei Viega
Walter Viegener, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Viega Holding GmbH & Co. KG und Dr. Sandra Bell, Mitglied der Geschäftsführung, begrüßten Ministerpräsident Hendrik Wüst am Stammsitz des Unternehmens in Attendorn. Der Besuch des sauerländischen Weltmarktführers war die vierte Station einer eintägigen Reise des Ministerpräsidenten durch Südwestfalen. „Hier sind unsere Wurzeln“, betonte Walter Viegener in seiner Begrüßung. „Viega und Südwestfalen gehören seit nunmehr fast 125 Jahren zusammen.“ Das Familienunternehmen in der fünften Generation beschäftigt allein im Kreis Olpe rund 2.300 Mitarbeitende an drei Standorten. Weltweit arbeiten rund 5.000 Menschen in der Viega Gruppe. Erst im Januar hatte das Unternehmen die Viega World am Standort Attendorn-Ennest offiziell eröffnet. Mit der hohen zweistelligen Millioneninvestition will das Unternehmen die Weiterbildung von Fachkräften stärken und das Bauen der Zukunft erlebbar machen. Ministerpräsident Hendrik Wüst machte sich zusammen mit Dr. Bernd Schulte, Staatssekretär und Amtschef der Staatskanzlei des Landes NRW, Jochen Ritter, Abgeordneter im Landtag NRW, und Dr. Peter Liese, Europaabgeordneter für NRW, ein Bild, wie die Digitalisierung den Bau und den Betrieb eines Gebäudes effizienter gestaltet. Das Unternehmen setzte bei Planung und Bau konsequent auf Building Information Modeling (BIM): Die Konstruktion des Gebäudes erfolgte vorab ganzheitlich mithilfe eines 3D-Modells, einem sogenannten Digitalen Zwilling. Daran wurde der gesamte Lebenszyklus der Viega World vorausgeplant. Viele der beim Bau gewonnenen Erkenntnisse sind bereits in einschlägige Normen und Regelwerke eingeflossen. Die Viega World gilt als eines der nachhaltigsten Bildungsgebäude der Sanitär- und Heizungsbranche.
Neues Online-Planungstool von ROCKWOOL
Warm- ebenso wie kaltgehende Rohrleitungen müssen mit einem optimal passenden System gedämmt werden, um Energieverschwendung zu vermeiden und besondere Risiken wie Tauwasserbildung und Korrosion zu minimieren. Fachplaner und Verarbeiter von Dämmstoffen in haustechnischen Anlagen profitieren von einem Online-Planungstool. Der neue „Rohrdämm-Rechner“ erleichtert die Auswahl des passenden Steinwolle-Dämmprodukts für die spezifische Anwendung. Er steht unter rockwool.de/rohrdaemm-rechner zur digitalen Nutzung bereit. Der neue „Rohrdämm-Rechner“ berücksichtigt sowohl die Anforderungen des GEG für warmgehende Leitungen bzw. Wechseltemperaturanlagen als auch die der DIN 1988-200 für Trinkwasserleitungen. Die Empfehlung zur optimalen Dämmdicke für einen zuverlässigen Tauwasserschutz erfolgt auf der Grundlage von Berechnungen nach der VDI 2055. Für die Auswahl der richtigen Dämmlösung werden außerdem die Anforderungen an den Brandschutz in Rettungswegen oder bei Bauteildurchführungen berücksichtigt. Die im Ergebnis der Berechnung ausgewiesene Produktausführung erfüllt so zuverlässig die Anforderungen an den Schutz von Leitung, Bauwerk und Menschen. Der User steuert den Rechner durch die Eingabe weniger Fakten, auf deren Grundlage ermittelt wird, welches Steinwolle-Dämmsystem in welcher Dicke alle Anforderungen im Objekt erfüllt.
Viessmann startet Service Offensive
Die Anforderungen der Anwender an moderne Energiesysteme wachsen nicht nur hinsichtlich Klimaverträglichkeit, sondern auch bei Bedienkomfort und Kostentransparenz. Treten Beeinträchtigungen der Anlagenfunktion auf, wird eine schnelle Lösung erwartet. Gleichzeitig ist die Auslastung im Handwerk so hoch wie nie zuvor, sodass die Aufträge kaum zu bewältigen sind. Hier setzt der Viessmann Service an. Mit zielgerichteten Trainings, digitalen Tools sowie einer breiten Unterstützung – sowohl online als auch vor Ort – hilft das Familienunternehmen allen Marktpartner dabei, der zunehmenden Komplexität Herr zu werden, die Effizienz der Betriebsabläufe zu erhöhen und entlastet sie zugleich bei zeitraubenden Tätigkeiten. Viessmann hat deshalb sein Dienstleistungs-Portfolio deutlich erweitert. Dazu zählen unter anderem neue Features im Partner Portal, die durchgängige Bereitstellung von Daten in den verschiedenen Tools und der Adminprofi, der die bürokratischen Prozesse bei der Anmeldung von PV-Anlagen abwickelt. Viessmann unterstützt damit aktiv die Transformation im Handwerk von fossilen hin zu regenerativen Energiesystemen.
Jan Peter Tewes übernimmt als alleiniger CEO bei Ideal Standard International
Mit Wirkung zum 1. Juli wird Jan Peter Tewes, bisheriger Co-CEO und President Fittings Segment, die Rolle des alleinigen CEO übernehmen. Jonas Nilsson kam 2019 als Chief Operating Officer zu Ideal Standard und wurde 2021 neben Jan Peter Tewes zum Co-CEO ernannt. Jonas Nilsson wird das Unternehmen verlassen, nachdem er die erfolgreiche Restrukturierung der Produktionsstandorte sowie der Logistiknetzwerke geleitet hat. Unter seiner Führung haben die Geschäftsbereiche ihre Leistung in allen Bereichen erheblich verbessern können. Die Steigerung des Qualitätsniveaus, der Verbesserung der Kosteneffizienz und die Optimierung der Lieferketten wird weiterverfolgt. Neben dem Dank an Jonas Nilsson für seine wichtigen Leistungen für die erfolgreiche Unternehmensführung, beglückwünschen der Vorstand und die Shareholder Jan Peter Tewes zu seiner Ernennung zum alleinigen CEO.
Dornbracht investiert am Standort in Iserlohn
Der Armaturenhersteller Dornbracht geht einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung seiner Oberflächenkompetenz und investiert rund eine Millionen Euro in seine Galvanik am Standort in Iserlohn. Durch die umfangreiche Aufrüstung einer der Fertigungslinien erhöht das Unternehmen die Flexibilität sowie die Kapazität der betreffenden Anlage und macht die Nutzung eines neuen Schichtsystems möglich. „Die aufgerüstete Fertigungslinie ist nun wesentlich flexibler. Sie ist nicht nur auf eine, sondern auf mehrere unserer Oberflächen ausgerichtet: Je nach Bedarf kann sie sowohl dunkle als auch goldene Veredelungen in matt und glänzend aufbringen – und das auch für größere Mengen“, so Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co. KG. „Mit der Erweiterung unserer Galvanik, die als klares Bekenntnis zum Standort Iserlohn zu verstehen ist, gehen wir auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden ein, die sich immer häufiger für edle und dunkle Oberflächen entscheiden“, fährt er fort. Das Aufbringen der dunklen Finishes hat Dornbracht mit dem Umbau der Galvanik optimiert: Dadurch, dass die Beauftragung eines externen Dienstleisters nicht mehr notwendig ist, fallen Transportwege weg. Das spart Ressourcen und verkürzt die Lieferzeiten. Das neue Verfahren, dem 18 Monate Entwicklungsarbeit vorangingen, erzielt hervorragende Korrosionseigenschaften und hohe Verschleißbeständigkeit – Merkmale, die typisch für Dornbracht-Oberflächen sind.
Innovationspreis für Hansgrohes
hohe Auszeichnung für besondere Innovationsstärke: Die Hansgrohe Group erhielt den German Innovation Award 2023 für die „Hansgrohe’s Green Vision Beyond Water: Rethinking Bathroom Culture”. Unter insgesamt 650 Einreichungen aus 22 Ländern prämierte der Rat für Formgebung die Vision des Schiltacher Bad- und Küchenspezialisten gestern in Berlin in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer“. „Der German Innovation Award zeigt Jahr für Jahr, dass Deutschland seinen Ruf als Innovationsstandort erfolgreich zu verteidigen weiß“, sagt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. „Er macht die Innovationskraft des deutschen Mittelstands in der Breite sichtbar und zeigt, wie flexibel und schnell sich auch kleinere Player an die sich rasant ändernden Anforderungen von Markt, Politik und globalen Einflussfaktoren zu adaptieren verstehen.“ Die Jury, bestehend aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen, kürte 2023 in zwei Wettbewerbsklassen und einer Sonderkategorie Einreichungen unterschiedlichster Branchen. Die prämierten Produkte bieten innovative Wege und Lösungen, die sich vor allem durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer sowie die Umwelt hervorheben.
„Deine Heizung statt eine Heizung“ bei REISSER
Unter dem Motto „Deine Heizung statt eine Heizung“ wird bei REISSER die Suche nach der passenden Heizung für jedes Zuhause sowohl vom SHK-Großhändler als auch von Fachbetrieben begleitet. Wohnräume mit modernen Designs oder klassischen Heizkörpern gekonnt in Szene setzen. Heiztechnik, die eine gute Figur macht und in das Zuhause integriert wird. Vom Planheizkörper über den Paneelheizkörper bis hin zum hochfunktionalen Handtuchwärmer in Regalform. Vom Universal-Heizkörper über die Infrarotheizung bis hin zur Fußbodenheizung mit entsprechender Steuerungstechnik. Die neue Imagekampagne soll die Kombination aus Raumgestaltung und Wärmeversorgung verkörpern. Gezeigt werden Charaktere und Typen, die ihre Individualität betonen. Denn heutzutage sind Heizungen auch als Formgeber und Stilelement zu sehen. Kunden sollen dazu inspiriert werden, gemeinsam mit einem Fachbetrieb herauszufinden, welche Möglichkeiten im Eigenheim umsetzbar sind. Ob Neuanschaffung oder Aufrüstung der bestehenden Heizung, ob energieeffiziente Heiztechnik oder umweltschonende Energienutzung im ganzen Haus, ob möglichst wartungsfreie oder ressourcenoptimierte Methode zur Wärmegewinnung, ob Lösung für Niedrigenergie- oder Passivhäuser: Das Unternehmen setzt auf die Kombination aus Technik und Design, um das moderne Wohlfühlen zu ermöglichen.
„Jenni vom Dach“ für Zambelli
Die 24-Jährige Jennifer Konsek aus München ist Spenglermeisterin im elterlichen Betrieb „Die Dachlatte“. Auf ihrem Instagram-Kanal „Jenni vom Dach“ nimmt sie ihre wachsende Zahl an Followern regelmäßig mit auf ihre Baustellen oder in die Betriebswerkstatt. Zambelli, der Spezialist für Dachentwässerungssysteme aus Bayern, wird zukünftig mit der Handwerks-Influencerin kooperieren. Authentisch und sympathisch: Auf ihrem Instagram-Kanal gibt die Münchnerin Jennifer Konsek hintergründige Einblicke in ihren Berufsalltag. Die Foto- und Videobeiträge von „Jenni vom Dach“ erreichen regelmäßig über 100.000 junge Handwerker und fachlich Interessierte. In Zukunft wird Jennifer Konsek in ihren Beiträgen verstärkt auf die Verarbeitungs-Details von Zambelli- Produkten eingehen und das Zambelli-Team z. B. bei Aktionen, Events und Messen als versierte Expertin vom Fach unterstützen. „Ich freue mich allein deshalb über diese Kooperation, weil wir in unserem Betrieb seit jeher Zambelli-Produkte verarbeiten“, so Konsek. „Auf meinem Instagram-Kanal geht es mir weniger um massenweise Produktplatzierungen und Einnahmen durch Klick-Zahlen als vielmehr um die attraktive Darstellung des qualitätsbewussten Spengler-Handwerks.“ Bei Zambelli will man durch die breit angelegte Zusammenarbeit mit der bekannten Influencerin neue Impulse setzen.Das Instagram-Profil der jungen Influencerin ist erreichbar unter:
„jenni_vom_dach“.
100 Jahre Artweger
Im Mai 2023 feierte der österreichische Duschkabinen-Hersteller Artweger sein 100jähriges Bestehen. Was als regionaler Wäscheklammer-Produzent begonnen hat, ist heute ein angesehenes, höchst innovatives internationales Unternehmen und fixer Bestandteil am europäischen Sanitärmarkt. In den 50er Jahren gelang mit dem RUCKZUCK Scherenwäschetrockner der Einstieg in den Wäschetrocknermarkt. 1975 wurde die erste Duschabtrennung in Bad Ischl produziert, die ADRIA S mit patentierter Rundgleittür. Was vor 38 Jahren mit einer einzelnen Duschkabine begonnen hat, entwickelte sich über die Jahre zu einem breiten Sortiment von Duschkabinen, Dampfduschen und Acrylware. Die aktuellen Produkte heben sich deutlich vom breiten Angebot an Duschkabinen ab, einerseits durch vielfach international ausgezeichnete Designs, andererseits durch einzigartige und oft auch patentierte Funktionen, wie das 360° TWIN Scharnier, die Magnet-Bodenführung der MOVE, die zertifizierter Klebtechnik für Scharniere oder das dauerhaft reinigungsfreundliche ARTCLEAR Glas. Die Ideenschmiede aus Bad Ischl schaffte es mit der Produktlinie TWINLINE sogar, eine neue Kategorie am europäischen Sanitärmarkt zu etablieren, die Duschbadewannen.
Niedersachsens Ministerpräsident
Stephan Weil zu Besuch bei Stiebel Eltron
„Heute sind Wärmepumpen in aller Munde. In dem Zusammenhang habe ich mal überlegt, wann ich das Wort ‚Wärmepumpe‘ erstmals gehört habe – und ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor vielen Jahren hier in Holzminden war, bei einem Besuch bei Stiebel Eltron.“ Das erzählte Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, jetzt bei seinem jüngsten Besuch des Unternehmens. „Wir freuen uns, dass wir mit Stiebel Eltron ein Vorzeigeunternehmen der Wärmepumpenbranche hier in Niedersachsen haben“, erklärte der Ministerpräsident. Besonders interessiert zeigte sich Stephan Weil an den Zahlen zum Wachstum und zu den Investitionen, die Stiebel Eltron weltweit und speziell am Hauptstandort in Holzminden tätigt. „Wir investieren bis 2027 in der gesamten Gruppe etwa 670 Millionen Euro, davon rund 450 Millionen Euro hier in der Region“, informierte Stiebel Eltron-Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein. „Wir sind absolut davon überzeugt, dass die Wärmepumpe sich auf Dauer als dominierendes Heizsystem durchsetzen wird, auch wenn in Deutschland die aktuelle Diskussion um das neue Gebäudeenergiegesetz natürlich schädlich ist.“ „Während manche Unternehmen ihr Glück im Ausland suchen, will Stiebel Eltron seine Produktion am niedersächsischen Standort ausweiten und die Zahl der Beschäftigten allein in der Wärmepumpenfertigung in den kommenden Jahren auf 1.200 verdreifachen – das ist ein klares und wichtiges Bekenntnis zum Standort Holzminden“, sagte Ministerpräsident Weil. Die Zukunft liege im klimafreundlichen Heizen, dies müsse aber für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbar sein. Weil und Schiefelbein waren sich einig, dass dafür eine sozial gerechte Förderung nötig ist. „Insbesondere Menschen mit kleinem Geldbeutel müssen bei einem Wechsel zu klimafreundlicheren Anlagen vom Staat erheblich finanziell unterstützt werden“, so der Ministerpräsident.
KEUCO preisgekrönt
Design und Funktion spielen bei KEUCO eine entscheidende Rolle. Die perfekt verarbeiteten Produkte sollen ästhetische Formen mit sinnhaften Funktionalitäten vereinen. Ein Anspruch, der von der Idee bis zur Umsetzung konsequent berücksichtigt wird – mit Erfolg. KEUCO AXESS hat den diesjährigen iF DESIGN AWARD 2023 Gold erhalten. Eine besondere Auszeichnung und Ehre: Denn der iF DESIGN AWARD ist einer der weltweit renommiertesten Designpreise. Prämiert wurde AXESS, Design by Studio F. A. Porsche, in der Disziplin Produktdesign, Kategorie Badezimmer. Mit dem iF DESIGN AWARD Gold werden die Besten der Besten preisgekrönt. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben. KEUCO AXESS konnte die 133-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury aus 20 Ländern durch sein einzigartiges Design überzeugen. Mit dem iF DESIGN AWARD 2023 Gold hat die Jury KEUCO AXESS unter den 75 Gold-Gewinnern prämiert.