„Ein Prototyp für eine Welt, in der wir leben wollen“
Sanitärprodukte für zukunftsweisendes Wohn- und Arbeitsprojekt
Im idyllischen Wendland in Niedersachsen liegt ein Gutshof der besonderen Art: Er bildet einen Treffpunkt für Menschen, die sich persönlich und beruflich ausprobieren wollen. Seit Oktober 2021 wird das Gelände aufwendig renoviert und umgestaltet, um die Vision der Bauherren einer neuen Wohn- und Arbeitswelt zu verwirklichen. Der Gutshof umfasst zahlreiche unterschiedliche Areale und Gebäude – darunter ein Gästehaus sowie ein Seminar- und Werkstattgebäude. Im Bereich Sanitär entschieden sich die Bauherren für den Hersteller Geberit – sowohl vor als auch hinter der Wand. Bei ihm sahen sie ihre vielfältigen Anforderungen an die Produkte in den verschiedenen Gebäuden erfüllt, wie etwa eine einfache und sichere Montage. So wurde beispielsweise das Versorgungssystem Geberit FlowFit in großem Stil installiert. Im Bereich der Sanitäranlagen entschieden sich die Bauherren unter anderem für Produkte aus der Badserie Geberit ONE sowie für Geberit AquaClean Dusch-WCs.
Expertenrunde zur Zukunft des Bauens
Intelligente Konzepte und ein ganz neues Denken erforderlich
Die integral mit der Planungsmethodik Building Information Modeling (BIM) realisierte „Viega World“ gilt als Leuchtturmprojekt für die Zukunft des Bauens. Welchen Herausforderungen sich die gesamte Baubranche – von Investoren, Architekten und Fachplanern über Generalunternehmer und ausführende Fachhandwerker bis hin zum späteren Betreiber – zukünftig wird stellen müssen, war Thema einer mit namhaften Experten besetzten Podiumsdiskussion, zu der Systemanbieter Viega anlässlich der Eröffnung der „Viega World“ eingeladen hatte.
Update zur Regenwassernutzung in Haus und Garten
Stand der Technik. Tipps für Planung, Ausführung, Betrieb und Wartung
Die Branche boomt, beim Neubau ebenso wie im Bestand. Werbung braucht das Thema nicht. Die zurückliegenden Jahre mit ihren langen Perioden ohne Niederschlag haben dafür gesorgt, dass Eigentümer von Grundstücken und Gebäuden Anlagen zur Nutzung des Regenwassers bestellen. Sie suchen geeignete Ansprechpartner. Folgende Tipps helfen bei der Beratung.
Neue Zeiten verlangen nach neuen Wärmelösungen
Wärmepumpen-Hybridheizung im Mehrfamilien-Wohnungsbau
Wärmepumpen sind im Mehrfamilien-Geschosswohnungsbau noch nicht sehr verbreitet. Doch das könnte sich ändern und – wie hier in Verbindung mit Gas-Brennwerttechnik – womöglich ein neuer Standard werden. Eine weitere Besonderheit der Anlage: Sie wird im Contracting betrieben.
Fett weg bei Madame Brasserie
Individuell angefertigte Fettabscheideranlage für den Eiffelturm
Im Pariser Restaurant „Madame Brasserie“ haben Einheimische und Touristen die Möglichkeit, die Kreationen von Sternekoch Thierry Marx in 58 Metern Höhe zu genießen. Dessen Gourmetküche befindet sich auf der ersten Etage der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt der Liebe – dem Eiffelturm. Neben saisonaler französischer Kulinarik bietet ein Tisch am Fenster ein einzigartiges Panorama: die Seine, den Place du Trocadéro und den Bois de Boulogne Forest. Wie in allen Restaurants fallen auch in der Spitzengastronomie fetthaltige Abwässer an, die vorschriftsgemäß und umweltverträglich entsorgt werden müssen. Hier setzte der zuständige Planer bei der Komplettrenovierung auf bewährte Qualität „made in Germany“: eine Abscheiderlösung der KESSEL AG.