Zehnder
Kühle Köpfe für heiße Tage
Das Thema Raumkühlung ist in kürzester Zeit zu einer der zentralen Herausforderungen in der modernen Gebäudeklimatisierung geworden. Im Zehnder ComfoClime Cool arbeitet eine Luft/Luft-Wärmepumpe mit Inverter-Technologie. Die Kühleinheit ist in zwei Ausführungen verfügbar: Zehnder ComfoClime Cool 24 kann mit den Komfort-Lüftungsgeräten Zehnder ComfoAir Q350 oder Q450 kombiniert werden und ermöglicht die Temperaturregelung und die Entfeuchtung für Zuluftvolumenströme von 200 m³/h bis 400 m³/h bei einer Kühlleistung von bis zu 2,6 kW. Zehnder ComfoClime Cool 36 wiederum erreicht mit dem Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir Q600 ST eine Volumenstromleistung von bis zu 600 m³/h und eine Kühlleistung von bis zu 4,3 kW. In Verbindung mit dem und effizienten Kältemittel R32 werden maximale Wirkungsgrade erzielt und der Stromverbrauch minimiert. Die Kühleinheit von Zehnder arbeitet besonders leise, umweltfreundlich und dank intelligentem Algorithmus auch vollkommen eigenständig. Neben der Kühlfunktion im Sommer bringt Zehnder ComfoClime Cool die Zuluft übrigens auch im Winter auf eine konstant angenehme Temperatur und sorgt so ganzjährig für optimalen Klimakomfort.
Danfoss
Neue Serie selbsttätiger Thermostatköpfe
Danfoss erweitert seine Produktfamilie selbsttätiger Thermostatköpfe: Mit den gasgefüllten Modellen Aero und Aveo-Behördenmodell sowie den flüssigkeitsgefüllten Modellen React und Redia stellt das Unternehmen, dessen Gründer vor 80 Jahren das weltweit erste Heizkörper-Thermostat entwickelte, seine bislang präziseste Thermostatkopfserie vor. Alle Modelle zeichnen sich durch höchste Regelgenauigkeit (die sogenannte „Control Accuracy“, CA = 0,2 K nach EN 215) sowie eine bisher unerreichte Reaktionsgeschwindigkeit von zehn und zwölf (Aero und Aveo-Behördenmodell) bzw. 15 und 18 Minuten (React und Redia) aus. Die Gasthermostate Aero und Aveo-Behördenmodell haben einen großen spezifischen Hub (nominale Hubverstärkung von 0,37 mm/K – zertifiziert vom TÜV Rheinland) und können dadurch gegenüber den flüssigkeitsgefüllten Varianten (mit einem spezifischen Hub von 0,23 mm/K) zusätzlich Energieeinsparungen von bis zu zwei Prozent erzielen, was sie zu einer lohnenswerten Option für den Einsatz in Wohn- und Zweckbau macht. Das reinigungs- und benutzerfreundliche Design der Thermostatköpfe wurde gemeinsam mit Endverbrauchern und Installateuren entwickelt. Die Thermostate werden ausschließlich in Dänemark produziert und in einer plastikfreien Verpackung geliefert.
EBERLE
8-fach-Klemmleiste
Lassen sich Räume optimal und zugleich energieeffizient temperieren? Das Komplettpaket für Flächenheiz- und Kühlsysteme aus dem Hause EBERLE löst diese Herausforderung im Handumdrehen. Mit dem Unterputz-Raumthermostat UTE 2500 in Kombination mit der 8-kanali- gen Verteilerleiste können bis zu acht Zonen (Räume) gleichzeitig und vor allem automatisiert optimal temperiert werden. Die Komplettlösung aus Raumtemperaturregler, Klemmleiste und thermoelektrischen Stellantrieben überzeugt mit der bewährten Qualität des Nürnberger Traditionsherstellers und lässt sich dabei besonders einfach installieren. Die Verteilerleiste EV 230 H/K 8-Kanal kommt steckerfertig und wird einfach via Hutschiene an der Wand aufmontiert. Bis zu 16 Stellantriebe können je nach Va- riante (230 V) direkt angeklemmt werden. Ein Eingang für das H/K Signal der Wärmepumpe ermöglicht eine automatische Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen. Dabei kann das H/K-Umschaltsignal (CO-Signal) der Klemmleiste ge- meinsam mit einer Leitung (z.B. 5 x 1,5 NYM) zu jedem einzelnen Raumthermostat verdrahtet werden. Selbst für den reinen Heizbetrieb kann die Klemmleiste eingesetzt werden. Dabei können klassische Bimetallregler mit Öffnerkontakt verwendet werden.
BRÖTJE
Inbetriebnahme leicht gemacht
Damit der Besuch beim Kunden so schnell und reibungslos wie möglich abläuft, hat der Heizungshersteller aus Rastede einen neuen digitalen Assistenten entwickelt. Die App namens BRÖTJE Start führt den Installateur Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme – direkt am eigenen Smartphone oder Tablet. Auf einer übersichtlichen Bedienoberfläche fragt die Start App alle relevanten Details zur neu installierten Anlage ab. Der Fachhandwerker folgt praktisch einem roten Faden: Er wählt Verwendungszweck, Nennsollwert, Bivalenz-Temperatur und weitere Einstellungen direkt auf seinem persönlichen Mobilgerät aus. Anschließend überträgt das Profi Service Set von BRÖTJE die Konfigurationsdaten per Bluetooth an den Wärmeerzeuger. Nach Eingabe aller wichtigen Parameter erfolgt die automatische Inbetriebnahme. Die BRÖTJE Software hilft zudem bei der Ermittlung der optimalen Parameter. Beim hydraulischen Abgleich unterstützt die angebundene Grundfos GO Balance App. Einstellungen für ein individuelles Objekt werden dauerhaft gespeichert, ein Protokoll-Versand per Mail ist ebenfalls möglich. Sehr hilfreich: Bewährte Einstellungssätze können für gleichartige Objekte übernommen werden. So lässt sich die Konfigurationszeit zum Beispiel in Neubau- oder Reihenhaussiedlungen merklich verkürzen.
www.broetje.de/de/service/apps/start-app
REMKO
Schwarze Deckenkassette
Die neue Deckenkassette eignet sich hervorragend für designaffine Projekte – die sichtbare Geräteblende ist in Schwarz matt ausgeführt. Angenehme Temperaturen ohne lästige Zugerscheinungen lassen sich mit den Deckenkassetten KWD EC COANDA erreichen. Sie klimatisieren einen Raum ganz gleichmäßig durch den 360-Grad-Luftauslass. Dabei nutzen sie die physikalischen Eigenschaften strömender Luft: Durch die speziell konzipierte Geräteblende erfolgt der Luftauslass mit einem geringen Abstand parallel zur Decke. So entsteht ein Unterdruck und die Wurfweite wird erhöht. Die strömende Luft fällt auf diese Weise nur langsam und zugfrei in den Raum ab. Werden hinsichtlich der Raumluftqualität besonders hohe Anforderungen gestellt, können die Deckenkassetten optional mit EPA-Filtern ausgestattet werden. Sie entfernen ca. 99,5 % der Schwebstoffe aus der Luft – ideal für Großraumbüros, Büroräume, Arztpraxen, Labors oder Reinräume zur Messtechnik. Sieben Ausführungen mit unterschiedlichen Kühl- und Heizleistungen stellt REMKO zur Verfügung, jeweils mit und ohne EPA-Filter. Der Luftvolumenstrom lässt sich bei jedem Modell in fünf Stufen einstellen. Die Abmessungen erlauben eine Integration in Rasterdecken von 62 x 62 cm. Auch die Geräte mit der schwarz-matten Geräteblende werden mit entsprechenden Fernbedienungen oder Raumtemperatur-Regelungen gesteuert. Sie sind serienmäßig mit einer Modbus-Schnittstelle RS485 ausgestattet.
Panasonic
Kompaktes Innengerät für Heizung und Warmwasser
Panasonic bietet mit dem neuen Kompakt-Kombi-Hydromodul für die Aquarea Split-Wärmepumpen der K- und L-Serie eine smarte und platzsparende Lösung für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Das Gerät fasst die gesamte Inneninstallation in einem kompakten Gehäuse mit einer Stellfläche von 599 x 602 mm zusammen und kommt ohne Pufferspeicher aus. Im Zusammenspiel mit den neuen R290 Luft/Wasser-Wärmepumpen der L-Serie erreicht das All-in-One-Wärmepumpensystem selbst bei Außentemperaturen von -10 °C noch Wasserausgangstemperaturen von bis zu 75 °C. Aufgrund seiner kompakten Standardabmessungen findet das Gerät mühelos Platz in einer Küchenzeile oder einem Hauswirtschaftsraum. Dank seines cleveren Designs kann das Kombi-Hydromodul sogar in kleinsten Räumen problemlos installiert werden. In Kombination mit den Aquarea-Außengeräten der K-Serie, die mit dem modernen Kältemittel R32 arbeiten, erreichen die neuen Kompakt-Kombi-Hydromodule Wasseraustrittstemperaturen von 60 °C bei SCOPs von bis zu 5,12.
Windhager
Pelletskessel BioWIN Ultegra
Mit dem BioWIN Ultegra geht Windhager hinsichtlich Bedienung, Energieeinsparung und Effizienz neue Wege. Der kompakte Pelletkessel leistet einen wesentlichen Beitrag zur Beschleunigung der Energiewende und wurde daher im Rahmen der WEBUILD Energiesparmesse Wels 2023 mit dem Aussteller-Innovationspreis EnergieGenie ausgezeichnet. Die Einbringung, Installation und Inbetriebnahme des Kessels wurden umfassend optimiert, um das Handwerk bei der Umsetzung dieser Aufgabe optimal zu unterstützen. Alle elektrischen Anschlüsse im Gerät sind angeschlossen und geprüft. Auch die Hydraulikanschlüsse für Puffer oder Boiler sowie für einen Heizkreis sind anschlussfertig ausgeführt. Der BioWIN Ultegra spart neben der Zeit bei der Installation auch Platz im Heizraum. Ist der Weg in den Heizraum sehr eng, ist der Kessel außerdem schnell und einfach demontier- und wieder montierbar. Die Inbetriebnahme gestaltet sich besonders einfach, denn das System wird werksseitig bereits vorkonfiguriert ausgeliefert. Der Lieferschein umfasst einen QR-Code für die eindeutige Konfiguration. Nach Anschluss der Hydraulik und Elektrik und dem Einschalten des Kessels wird mit der Windhager App der QR-Code eingelesen und alle relevanten Parameter aktiviert. Da dieser Prozess mit einem lokalen WLAN-Hotspot am BioWIN Ultegra durchgeführt wird, ist keine Internetverbindung erforderlich.
Systemair
Neue Deckeneinheit SAVE VSC 100
Das neue SAVE VSC 100 ergänzt ab sofort das Programm der erfolgreichen SAVE-Reihe von Systemair. Die platzsparende und energieeffiziente Deckeneinheit belüftet Wohnflächen von bis zu 100 m2. Das Wohnungslüftungsgeräte SAVE VSC 100 ist für die Deckenmontage besonders flach konzipiert. Nur 25 cm misst die Höhe des passivhauszertifizierten Produkts. Das SAVE VSC 100 ist mit seitlichen Anschlüssen und eine Gegenstromwärmeübertrager ausgestattet. Die empfohlene Auslegung nach DIN1946-6 ist die Belüftung von bis zu 100 m2. Die Energieeffizienzklasse A+ wird durch Aktivierung der Bedarfssteuerung erreicht. Das Gehäuse besteht aus doppelschaligem, verzinktem Stahlblech und bietet hervorragende thermische und akustische Dämmung. Die Wärme- und Kälterückgewinnung wird automatisch durch die eingebauten Bypassklappen geregelt. Zusätzlich verfügt das Gerät über eine selbstständige Abtaufunktion. Der Inbetriebnahmeassistent erleichtert die Installation der SAVE-Lüftungseinheit. Für die Regelung des SAVE-Gerätes stehen verschiedene Bedieneinheiten als Zubehör zur Auswahl. Zum Anschluss der Bedieneinheit wird dem Gerät ein 6 Meter langes Kabel beigelegt. Erstmals präsentierte Systemair diese neue Deckeneinheit auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt im März 2023.
COSMO
Eine Pumpe für alle Fälle
Neue Perspektiven im Kundendienst, bei Reparaturen, aber auch in der Modernisierung und im Neubau: Die COSMO Hybrid-Pumpe CP-HY überzeugt als „All-in-one“-Lösung für die Heizung und die Solaranlage. Einfach zu montieren, herstellerübergreifend nutzbar, hocheffizient in der Praxis – und beim Handel am Lager. Im Zuge der Wärmewende muss das Fachhandwerk aufklären, flexibel bleiben und mit den richtigen Produkten überzeugen. Das gilt auch für die Wahl der passenden Pumpe. Die COSMO Hybrid-Pumpe CP-HY fördert verlässlich Heizungswasser nach VDI 2035 und auch Solarflüssigkeit mit Glykolanteil. Die COSMO Hybrid-Pumpe lässt sich ohne und mit PWM-Signal ansteuern. Die PWM-Steuerung ermöglicht es, die Drehzahl der Pumpe nahezu beliebig anzupassen. Der einfache Einbau und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis spielen für das Fachhandwerk eben- falls eine wichtige Rolle. Die Pumpe lässt sich bequem integrieren, die kompakte Bauform und die Bau- längen 130 und 180 mm sowie die herstellerübergreifende Kompatibilität machen die Hybrid-Pumpe CP-HY zu einem verlässlichen Partner der Profis. Mit einem Bedientaster lassen sich zudem sämtliche Einstellungen regeln, sollte ein Fehler auftreten, blinkt das Gerät auf und macht damit deutlich: Jetzt ist das Fachhandwerk gefragt.
Taconova
Komplexe Gebäudetechnik einfach planen
Plan – Tech – Care: Was sich dahinter verbirgt, präsentierte das internationale Taconova Planer-Team erstmalig auf der diesjährigen ISH. „Wir haben in diesem Jahr insbesondere im Bereich der Wohnungsübergabe- und Trinkwarmwasserstationen aufgerüstet, mit Produkten und Services, die den Systemgedanken des Unternehmens innovativ fortführen. „Plan“ steht für die persönliche Beratung vor oder zu Beginn eines neuen Projekts. Dieses Segment umfasst eine ganze Reihe von Service- und Beratungsleistungen. Das Segment „Tech“ des „Comfort Systems“ umfasst die bewährten und neuen Systemlösungen von Taconova aus dem Bereich Systemtechnik, zu dem die Wohnungsübergabe-, Frischwarmwasser-, Speicherlade-, und Solarstationen von Taconova zählen. Als gebrauchsfertige und platzsparende Gesamtlösungen vereinfachen und beschleunigen sie seit jeher die Planung und Montage. Nach der Ausschreibung ist vor der Installation: Auch nachdem die Planung abgeschlossen ist und die passende Technik ausgewählt wurde, bleibt Taconova deshalb bei Bedarf unterstützend an der Seite der Kunden. „Für diesen Service steht unser Segment ‚Care‘“, erklärt Patrick Freudenreich. „Dahinter steckt alles, was den After-Sales-Bereich betrifft. Das heißt konkret, wir unterstützen unsere Kunden bei Bedarf auch persönlich bei der Inbetriebnahme und Wartung und bieten Fernsupport über ModBus-Schnittstellen.“
Resideo
Vorgaben der EnSimiMaV einfach umsetzen
Die EnSimiMaV verpflichtet Eigentümer von Gebäuden, die mit Erdgas beheizt werden, dazu, Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen und Heizsystemen zu prüfen beziehungsweise einzuleiten. Hier spielt vor allem auch der hydraulische Abgleich eine wichtige Rolle. Bei fehlenden Planungsunterlagen hilft die Heizlastberechnungs-App von Resideo. Über die Eingabe nur weniger Parameter werden raumweise Heizlast und Durchfluss für den jeweiligen Heizkörper automatisch und mobil direkt vor Ort ermittelt – auch offline, wenn kein Internet verfügbar ist. Anzugeben sind für die Heizlastberechnung mit der Resideo-App die Temperaturspreizung Vorlauf/Rücklauf und Raumdaten wie Grundfläche, Luftwechsel sowie Boden- und Deckenbeschaffenheit. Erleichtert wird dies durch übersichtliche Kategorien. Die minimale Außentemperatur für den Standort ergänzt das Programm eigenständig nach Eingabe der Postleitzahl. Auf dieser Basis berechnet die App die Wassermenge sowie daraus resultierend die Ventilvoreinstellung. Die App erfüllt dabei die Anforderungen des Berechnungsverfahrens B, das auch von der EnSimiMaV und seit dem 1. Januar 2023 auch für die Förderprogramme der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gefordert wird.
Die Heizlastberechnungs-App für iOS findet sich unter
http://pxst.in/resideo-heizlast-app-ios, für Android unter http://pxst.in/resideo-heizlast-app-android.