Danfoss
Appgestützte Inbetriebnahme in nur neun Minuten
Danfoss bringt mit Icon2 ein neues intelligentes Regelungssystem für Fußbodenheizungen auf den Markt. Es besteht aus Hauptregler und Raumthermostaten, lässt sich mittels appbasierter Schritt-für-Schritt Anleitung in nur neun Minuten in Betrieb nehmen und ist mit vielen Smart-Home Anwendungen kompatibel. Bei Heizanlagen mit bis zu 20 Heizkreisen realisiert das System zudem einen automatischen hydraulischen Abgleich. Magnetbefestigte Funk-Thermostate in puristischem Lichtschalterdesign machen Icon2 zu einer flexiblen und zugleich modernen Lösung für Ein- und Zweifamilienhäuser. Bei der Entwicklung des Icon2 lag ein besonderes Augenmerk auf der Installationsfreundlichkeit. Die Schritt-für-Schritt Anleitung der Icon2 App führt Fachhandwerker schnell und unkompliziert durch den Montageprozess. Durchdachte Details wie simple Steckverbindungen sowie eine magnetische Befestigung der drahtlosen Thermostate erlauben eine Installation mit minimalem Werkzeugaufwand, die Installationszeit beträgt gerade einmal neun Minuten. Icon2 unterstützt zudem auch die Kombination aus funk- und drahtbasierten Thermostaten in einer Anlage. Ein Netzwerktest bestätigt die korrekte Installation und Einstellung des Systems. Abschließend lässt sich mithilfe der App ein Übergabeprotokoll erstellen. In diesem sind sämtliche relevanten Informationen übersichtlich aufgelistet – beispielsweise der Name des Installateurs, verbaute Komponenten und das Inbetriebnahme-Datum als Referenz zur Gewährleistung der 5-Jahres-Garantie.
Kiefer Klimatechnik
Bodenluftdurchlass vereint drei Funktionen
Kiefer Klimatechnik ergänzt sein Portfolio um den neuen Bodenluftdurchlass INDULFLOOR mit integriertem Schalldämpfer. Mittels innovativer Mechanik lässt sich die Luftmenge auch nach dem Einbau unkompliziert und individuell anpassen. Parallel dazu wird die Ausblascharakteristik optimiert – daraus resultiert ein hoher thermischer Komfort bei einer Vielzahl von Anwendungen. Der neue Bodenluftauslass INDULFLOOR vereint drei Funktionen in einem kompakten Gerät. Neben dem bewährten induktiven Luftdurchlass für optimale Misch-/Quellströmung ist im Gehäuse eine innovative Mechanik zur gleichzeitigen Luftmengeneinstellung und Anpassung der Ausblasgeschwindigkeit integriert. Zusätzlich vereint INDULFLOOR eine integrierte Schalldämpfung: So sorgt der verbaute Schalldämpfer für eine erhebliche Reduzierung des übertragenen Telefonieschalls. Gleichzeitig verringert er die im Luftkanalnetz herrschenden Anlagengeräusche. Damit kann in den meisten Fällen auf zusätzliche Schalldämpfer im Kanalnetz verzichtet werden. INDULFLOOR ist werksseitig voreingestellt, wodurch eine Einregulierung entfällt. Ein raumseitiger Druckmessnippel am Gerät dient vorab der Druck- und Luftmengenabnahme vor Ort. In Abhängigkeit des Vordrucks wird der gewünschte Sollvolumenstrom bestimmt. Anhand einer Volumenstromskala im Gehäuse wird anschließend die gewünschte Zuluftmenge eingestellt – parallel dazu passt sich die Ausblascharakteristik automatisch an.
Armacell
Montageset zur Installation von Wärmepumpen
ArmaFlex Fastlink wurde speziell für den sicheren und schnellen Anschluss der Außeneinheit von Wärmepumpen entwickelt. Das vorisolierte Edelstahlwellrohr ist sehr flexibel, leichtgewichtig und kann ohne Einsatz von Spezialwerkzeugen installiert werden. Für den Schutz vor Energieverlusten, Durchfeuchtungsprozessen und Vibrationen ist die Leitung mit einem geschlossenzelligen Material auf Basis der Armacell Elastomertechnologie werkseitig vorgedämmt. Die robuste, UV-beständige Folienkaschierung schützt die Leitung vor mechanischer Beanspruchung während der Installation und vor Witterungseinflüssen. ArmaFlex Fastlink wird mit einem Durchmesser von DN25 als trennbare Doppelleitungen (Vor- und Rücklauf) mit DN32 als zwei Einzelleitungen in 2, 4, 6 und 8 Meter Länge mit jeweils vier passenden Schnellkupplungen und Montagehinweisen geliefert. Die Entwicklung von ArmaFlex Fastlink ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem kürzlich von Armacell übernommenen österreichischen Experten für flexible vorgedämmte Rohrsysteme. Die Austroflex Rohr-Isoliersysteme GmbH bringt jahrzehntelange Erfahrung und technisches Know-how mit und stärkt die Produktionskapazitäten von Armacell, um den energieeffizienten und schnell wachsenden Markt für vorgedämmte Rohre besser bedienen zu können.
IMI Hydronic Engineering
Intelligente thermostatische Regelung
Das neo Smart-Home-Temperaturregelungssystem bietet die Wahl zwischen verkabelten oder drahtlosen Installationen und kann jederzeit durch eine integrierte optionale Smart-Home-Funktion mit der intuitiven neoApp ergänzt werden, um beispielsweise individuelle Heizprofile für einzelne Zonen zu erstellen oder die Raumtemperatur aus der Ferne zu überwachen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit aus und werden sowohl beim installierenden Fachhandwerk als auch bei TGA-Fachplanern und Endverbrauchern auf hohes Interesse stoßen. Das Angebot umfasst drei Segmente, die das Lösungsportfolio von IMI Heimeier ergänzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die intelligenten neoStat Raumtemperaturregler, die als smarte Einzelraum-Temperaturregler für Fußbodenheizungen sowohl eigenständig genutzt, als auch in ein Smart-Home-System integriert werden können. Die Bedieneinheiten stehen in zahlreichen Applikationen für unterschiedliche Anwendungen und Systemarchitekturen zur Verfügung. Die digitalen neoStat Raumthermostate sind eine smarte Plug & Play Lösung mit schlanker Unterputzoptik, übersichtlichem Display und beleuchteten Touch-Tasten und verfügen über zahlreiche Funktionalitäten und Ausstattungsmerkmale. Sie überzeugen durch ein modernes Design und kompakte Abmessungen mit einer Mindesteinbautiefe von nur 35 mm.
Panasonic
nanoe™ X-Technologie nach VDI 6022
Die innovative nanoe™ X Mark 2 und Mark 3 Technologie von Panasonic Heating & Cooling Solutions wurde nach VDI-Standard geprüft und zertifiziert. Der 1856 gegründete VDI ist der Verein Deutscher Ingenieure und definiert viele europäische Industriestandards. Die nanoe™ X Mark 2- und Mark 3-Technologie von Panasonic, die in Klimageräte integriert ist, wurde wissenschaftlich getestet und erfüllt die Anforderungen der VDI 6022 Blatt 1.1, die sich mit den Hygieneanforderungen an RLT-Anlagen und -Geräte, hier Besonderheiten dezentraler RLT-Anlagen/-Geräte, befasst. Die nanoe™ X Mark 3-Technologie von Panasonic erfüllt darüber hinaus auch die Anforderungen nach VDI 6022 Blatt 1, sowie nach VDI 6022 Blatt 5. In diesem Blatt wird beschrieben, wie allergene Belastungen vermieden werden können und welche diesbezüglichen Anforderungen an die Prüfung und Bewertung von technischen Geräten und Komponenten mit Einfluss auf die Atemluft erfüllt werden müssen. Dabei sind realitätsnahe, aber standardisierte Prüfbedingungen Grundvoraussetzung. In diesem Zusammenhang wurde nachgewiesen, dass die Mark 3-Technologie beschwerdeauslösende Allergene im Raum reduziert und für Allergiker geeignet ist. Die erfolgreichen Prüfungen sind in Prüfzeichen dokumentiert, die von VDI-geprüften Fachingenieuren RLQ herausgegeben werden. Panasonic ist der erste Klimaanlagenhersteller, der diese Prüfzeichen für seine Innengeräte erhalten hat.
EAZY Systems
Regelungssystem „EAZY 2Floor“ für Funk- und Busanbindung
Von Regelungsspezialist EAZY Systems ist mit „EAZY 2Floor“ ab sofort ein hybrides Regelungssystem für die bedarfsgerechte Temperaturverteilung in Flächenheiz- und Kühlsystemen erhältlich. Die neue Regelung kann sowohl funkbasiert als auch verdrahtet an die Flächentemperierung angebunden und smart gesteuert werden. Dank dieser hybriden Installationsmöglichkeit ist das neue Funk- und Bussystem „EAZY 2Floor“ für alle Neubau- und Sanierungsvorhaben geeignet. Das hybride System „EAZY 2Floor“ lässt sich zur Flächentemperierung in unterschiedlichen Umgebungen installieren. Neben einer klassischen Anwendung als drahtgebundenes Bussystem ist auch die funkgesteuerte Verwendung des Systems möglich. Insbesondere die funkgesteuerte Anbindung eignet sich optimal für Sanierungsvorhaben, da hierbei keine Leitungen verlegt oder Wände aufgestemmt werden müssen. Eine Kombination beider Anschlussvarianten ist möglich. Die hybride Anwendung ermöglicht die Basisstation „EAZY 2Floor Base“. Diese Klemmleiste ist die Kernkomponente des neuen Systems. An sie werden alle weiteren Komponenten drahtlos oder verdrahtet angeschlossen. Im Einzelnen sind das spezielle Raumthermostate, Temperatursensoren, Touchpanels zur manuellen Steuerung vor Ort sowie ein Access Point für eine Fern-Steuerung mittels Web-Oberfläche.
REMKO
Designhaube für Klimageräte
Mit der modern designten Haube können Klima-Außenteile verhüllt und optisch an unterschiedliche Gebäudekonzepte angepasst werden. Dafür stehen fünf Farbvarianten zur Verfügung: Anthrazit, Sand, Alu, Camura (Holzoptik) sowie Alu-Anthrazit. Bei den beiden letztgenannten Modellen werden die Lamellen farbig vom Korpus abgesetzt. Statt Technik ist dann lediglich die Designhaube zu sehen. Die Gerätefunktion bleibt in jedem Fall uneingeschränkt bestehen, eine Körperschallübertragung auf Mauerwerk besteht nicht. Das 7,6 kg leichte Bauteil eignet sich gleichermaßen für Neubau und Nachrüstung. Das Verbundmaterial aus Aluminium und Kunststoff ist UV- und witterungsbeständig, also sehr robust. Aufgrund der durchdachten Konstruktion lässt sich die Designhaube mit wenigen Handgriffen montieren. REMKO fügt der Lieferung das Befestigungsmaterial für Wand- und Bodenkonsolen direkt bei. Für Wartungszwecke kann sie ebenso rasch demontiert werden. Als Maße nennt REMKO 700 x 980 x 450 mm (H/B/T).
Brötje
Trennpufferspeicher PSW55
Der Trennpufferspeicher PSW55 kann die überschüssige Wärme der Wärmepumpe optimal bewahren und bei Bedarf wieder zum Einsatz bringen. Das entlastet das Gerät und bewirkt einen effizienten Heizbetrieb. Auch zusätzliche Wärmeerzeuger wie bestehende Kessel lassen sich mit dem Trennpufferspeicher verbinden – das macht ihn zur perfekten Schnittstelle in energiebewussten Hybridsystemen. Mit seinen 55 l Fassungsvermögen ist der PSW55 bestens geeignet für neu gebaute oder frisch sanierte Einfamilienhäuser. Wie durchdacht das Konzept ist, lässt sich auf einen Blick erkennen. Als Zubehörsatz zur BLW Mono-K wurde der Trennpufferspeicher direkt auf dem Gehäuse der Wärmepumpe platziert, sodass die beiden Elemente optisch zu einem einzigen Gerät verschmelzen. Mit Gesamtmaßen von 182,8 x 60 x 74,8 cm (H x B x T) findet diese Kombination auch in engen Keller- oder Hauswirtschaftsräumen Platz. Da Trennpufferspeicher und Wärmepumpe getrennt angeliefert werden, gehen Transport und Installation leichter von der Hand. Mit dem Gehäuse- und Verrohrungssatz können die Anschlüsse wahlweise nach rechts oder links gelegt werden und sind stets von der Seite zugänglich. Das ermöglicht den Anschluss auch bei einer Deckenhöhe von nur 2 m. So bietet der PSW55 eine flexible und kompakte Möglichkeit, die Heizleistung der Wärmepumpe bestmöglich auszuschöpfen.
Kemper
Frostsichere Außenarmatur Frosti®
Neu ist der Bediengriff mit integriertem Überdrehschutz, der einer Beschädigung der Bauteile durch übermäßig starkes Schließen vorbeugt. Bediengriff, abschließbarer Bediengriff sowie Steckschlüsseloberteil zeichnen sich zudem durch ein einheitliches, harmonisches Design aus, mit welchem sich die Armatur optisch ansprechend in die Fassade einfügt. In Sachen Montagefreundlichkeit punktet die Armatur mit der zweiteiligen Wandscheibe, die auch den Winkel der Gefällebohrung ausgleicht und für einen sauberen, wandbündigen Abschluss sorgt. Durch diesen Effekt bekommt die Armatur zusätzlich Halt. Die Fassade wird beim Anziehen des Auslaufgehäuses nicht beschädigt, ein Eindrücken der Wärmedämmung wird vermieden. Neu konzipierte Montageflächen am Auslaufgehäuse bieten dem Fachhandwerker optimale Einbauunterstützung und ermöglichen eine Montage ohne Beschädigung der Oberfläche. Die Armatur verfügt zudem über einen optimierten Verdrehschutz, der am Ventilsitz einrastet und so den Anschluss an die Trinkwasserleitung bereits bei der Rohbaumontage vor radialer und axialer Krafteinwirkung schützt. Der korrosionsbeständige, langlebige Werkstoff Rotguss unterstützt die Funktionssicherheit und die Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene. Endverbraucher profitieren von der unübertroffenen, neuen Auslaufleistung von 45 l/min bei 1 bar in DN 20 (40 l/min in DN 15).
Frosti® ist als Bausatz-Variante für die Montage bereits in der Rohbauphase (XL-Variante für Einbautiefen bis zu 530 mm) sowie als vormontierte Ausführung für den Einbau bei bereits fertiggestellter Fassade ab Herbst 2023 erhältlich.
www.kemper-group.com/frosti-neu