Fit für Trinkwasser
Neue Schulungsinitiative von ZVSHK, BTGA und figawa
Sie wurde in den letzten zwei Jahrzehnten mehrmals aktualisiert: Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und Richtwerte an die EU-Trinkwasserrichtlinie angepasst. Um den bestimmungsgemäßen Betrieb der Trinkwasserinstallation sicherzustellen, ist bei Fachplanern, Installateuren und Betreibern von haustechnischen Anlagen ein Know-how auf aktuellem Stand erforderlich. Die breit angelegte Schulungsinitiative „Fit für Trinkwasser“ der zentralen Branchenverbände für die Planung, Errichtung und Wartung von Trinkwasserinstallationen soll mithelfen, Fachkräfte darauf vorzubereiten.
Die Entwässerungstechnologie in der modernsten Schwimmhalle Deutschlands
Haustechnik im Sportbad Neckarpark Stuttgart
Stuttgart bezeichnet sich gerne als Sportstadt – sicher zu Recht, angesichts der vielen Welt- und Europameisterschaften, die in den vergangenen 30 Jahren in der baden- württembergischen Landeshauptstadt ausgetragen wurden. Für die Stuttgarter Wassersportler ging mit dem Sportpark Neckarpark das derzeit modernste Sportbad Deutschlands in Betrieb.
Effizienz und Eleganz am Düsseldorfer Drehkreuz
Beim Neubau des Hotel the niu Hub kamen industriell vorgefertigte Installationswände zum Einsatz
Schon der Name ist Programm: Am Düsseldorfer Drehkreuz, zwischen City, Messe und Flughafen, ist das dritte the niu-Hotel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt entstanden. Passend zur zentralen Lage am sogenannten Verkehrsknotenpunkt „Mörsenbroicher Ei“ ist dabei der Namenszusatz des Neubaus: the niu Hub. Denn Hub bedeutet in der deutschen Übersetzung „Dreh- und Angelpunkt“. Seit der Eröffnung können nun in einem der größten der 40 the niu-Hotels die ersten Gäste übernachten. Über eine gemeinsame Lobby miteinander verbunden, befindet sich das acora Düsseldorf City Nord Living the City im selben Gebäude, das sich mit 196 Serviced Apartments an Langzeitreisende richtet. Ausgestaltet wurde der Hotelkomplex von der Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality, in Kooperation mit dem Eigentümer und Entwickler, der Peker Holding. Die Projektsteuerung lief über die Ahorn Investment GmbH und die RKW Architektur.
Durchatmen in legendärer Düsseldorfer Eventhalle
Zwei RLT-Geräte liefern 200.000 m³ frische Luft pro Stunde
Bereits seit über 50 Jahren ist sie in Düsseldorf eine feste Institution für Konzerte und Veranstaltungen: Für Ortskundige noch als Philips-Halle bekannt, wird sie seit 2011 nach ihrem neuen Namens-Sponsor benannt – Mitsubishi-Electric Halle. Die Eventhalle ist nicht nur mit ihrer Bühnen- und Veranstaltungstechnik ganz auf der Höhe der Zeit, sondern auch bei der Klima- und Lüftungstechnik. Zwei WOLF RLT-Geräte versorgen die Halle seit 2021 bedarfsgerecht, hygienisch und komfortabel mit bis zu 200.000 m³ Frischluft pro Stunde.
Optimale Planung für optimale Raumluftqualität
Empfehlungen für die Planung und Umsetzung raumlufttechnischer Anlagen
Frische Luft ist essenziell für das menschliche Wohlbefinden und die Gesundheit – auch in Innenräumen sollte daher stets auf eine optimale Frischluftzufuhr geachtet werden. In Neubauten gehören Lüftungsanlagen längst zum gebäudetechnischen Standard. In den letzten drei Jahren wurden auch Bestandsbauten vielfach nachgerüstet. Damit der Betrieb von Lüftungssystemen so bedarfsgerecht und energieeffizient wie möglich läuft, müssen bei der Planung und Umsetzung verschiedene bau- und nutzungsspezifische Anforderungen beachtet werden.