Produkte - Bad/Sanitär - Heft 1-2 2024


Bette
Stil trifft Stärke

Die runden Schalenwaschtische BetteCurve und BetteLiv (Design: Tesseraux + Partner, Potsdam) sind erste Wahl, wenn es darum geht, Waschplätze ästhetisch und praktisch zu gestalten. Denn mit ihrer Materialkombination aus Glasur und Titan-Stahl bieten sie einzigartige Vorteile: Beim Design sind es vor allem die präzise Formtreue, die sehr ebenmäßige Oberfläche sowie die feinen Kantenradien und dünnen Wände in Materialstärke die Eleganz, Leichtigkeit und Wertigkeit ausstrahlen. Damit verfeinern sie auch die Raumwirkung, vor allem kleine Bäder oder Gästetoiletten wirken durch die filigranen Schalen aufgeräumter und größer. Im Alltag überzeugt, wie pflegeleicht, kratzfest und widerstandsfähig die Schalen aus glasiertem Titan-Stahl tatsächlich sind – auf das Material gibt Bette 30 Jahre Garantie. Eine leicht nach außen gewölbte Zylinderform, die sich oben mit einer sanft abgerundeten Kante nach innen neigt, prägt das ausdrucksstarke Design von BetteCurve. BetteLiv hingegen ist eine minimalistische Interpretation der klassischen Waschschüssel, deren wesentliche Funktion es ist, Wasser aufzufangen und sicher abzuleiten. Die leicht reduzierte Tiefe des schmalwandigen Innenbeckens erzeugt dabei eine subtile Eleganz und bietet gleichzeitig viel Platz zum Händewaschen.

www.bette.de

 


Schell
Berührungslosen Waschtisch-Armaturen

Häufig sind Gästebäder – auch wenn der Name es vermuten lässt – im Alltag nicht ausschließlich Gästen vorbehalten, sondern werden von allen Familienmitgliedern regelmäßig benutzt. Dank des optimierten Wasserverbrauchs mittels berührungsloser Waschtisch-Armatur lässt sich bares Geld sparen, im Vergleich zu regulären Einhebelmischern bis zu 70 % Wasser und auch Energiekosten – bei gleichbleibendem Nutzungskomfort. Es gibt aber auch den Fall, dass ein Gästebad in einem nicht häufig genutzten Trakt liegt und die Waschtisch-Armatur nur gelegentlich zum Einsatz kommt. Längere Nichtnutzung findet beispielsweise während Urlaubszeiten statt. Nichtnutzung der Armatur sorgt für Stagnation des Wassers in den Leitungen. So können sich gefährliche Bakterien, wie z. B. Legionellen, exponentiell vermehren und die Trinkwasserinstallation kontaminieren. Elektronische Armaturen können automatische Stagnationsspülungen durchführen, die potenziell kontaminiertes Wasser ausspülen und so zum Erhalt der Trinkwasserhygien beitragen. Die Installation einer elektronischen Schell Armatur ist nicht aufwändiger als bei einer nicht-elektronischen Armatur. Alle notwendigen Installationsschritte funktionieren wie bei jeder anderen normgerechten Armatur. Die Batterie- oder Netzstromversorgung befindet sich im Niedervoltbereich, weshalb zur Installation keine spezielle Ausbildung nötig ist.

www.schell.eu

 


Kaldewei
Waschtisch-Offensive

Kaldewei startet gleich mit einer fulminanten Waschtisch-Offensive ins neue Jahr. Edle Schalen und praktische Einbauwaschtische in 13 Farben ergänzen ab sofort das Kaldewei Portfolio aus kreislauffähiger Stahl-Emaille. Die neuen Waschtisch-Lösungen orientieren sich eng an den Kundenbedürfnissen und sprechen sowohl private Bauherren als auch kommerzielle Kunden aus der Hotellerie oder dem klassischen Projektbereich an. Die neue Waschschale Kaldewei Avellino hat eine filigrane Materialität in Verbindung mit der schlanken Silhouette verleiht ihr das ein Gefühl von Eleganz und Leichtigkeit. Edle Stahl-Emaille lässt die Kaldewei Avellino in 13 unterschiedlichen Farben erstrahlen und sorgt zudem für Hygiene und Komfort am Waschplatz. So passt sie perfekt in private Bäder oder exklusive Hotelbäder, die auf Plastik verzichten und ihren ökologischen Fußabdruck minimieren möchten. Die neuen Einbauwaschtische Kaldewei Object R und Kaldewei Object Q sind die erste Wahl für Entscheider im Projektgeschäft oder in der Hotellerie. Ihre robuste, langlebige Oberfläche aus Stahl-Emaille macht die Object Waschtisch-Serie zum verlässlichen Must-have im modernen Gästebad oder im stark frequentierten öffentlichen Sanitärbereich. Zwei Designlinien sorgen für eine flexible Gestaltungsmöglichkeit: der runde „Object R“ zeichnet sich durch eine weiche, eher feminine Linienführung aus, wogegen der rechteckige „Object R“ seinen klassischen Charakter zur Geltung bringt. Die Serie lässt sich dank ihres umlaufenden Einbaurands besonders einfach installieren und vermittelt auch mit unterschiedlichen Konsolenmaterialien und -oberflächen ein Gefühl von Harmonie und Ausgeglichenheit.

www.kaldewei.com

 

 


Perma-Trade
Kalkschutz mit Dreifach-Wirkung

perma-trade Wassertechnik hat seine bewährte Kalkschutztechnologie in der Wirksamkeit nochmals verbessert und nun startklar für den Einsatz in Großanlagen gemacht. Als bislang einziger Hersteller bietet das Unternehmen mit primus vital 2.1 ein Produkt, das gleich als dreifacher „Problemlöser“ gelten darf, denn es vereint Kalkschutz, Korrosionsschutz und Trinkwasservitalisierung in einer Gerätekombination. Das System setzt sich zusammen aus dem DVGW-zertifizierten Kalkschutzgerät permasolvent primus 2.1 und dem Vitalgerät, das nicht nur für eine Geschmacksverfeinerung des Trinkwassers sorgt, sondern bei Leitungen aus verzinktem Eisen und Kupfer auch der Korrosionsprophylaxe dient. Betreiber von Großanlagen erhalten somit eine Rundum-Lösung, die – ganz ohne chemische Zusätze – einen wertvollen Beitrag zum Bestandsschutz leistet und einen reibungslosen, energieoptimierten Betrieb bei gleichzeitigem Erhalt der natürlichen Trinkwasserqualität sichert.

www.perma-trade.de

 


KEUCO
Geringe Tiefe – großer Komfort 

Der ROYAL LUMOS steht mit einer zweiten Tiefe von schmalen 130 mm, statt den üblichen 165 mm, in dezenter Optik zur Auswahl. Als Wandvorbaumodell wirkt der flachere Spiegelschrank zurückhaltender. Auch große Pflegeprodukte haben trotz der geringeren Tiefe in dem hochwertigen Aluminium-Korpus ausreichend Platz. Für kleinere Badezimmer oder das Gästebad erweist sich diese Version des ROYAL LUMOS Spiegelschrankes als ideal. In der außergewöhnlichen Einbau-Variante versteckt sich der Stauraum in der Wand. Dank der geringeren Tiefe kann der Spiegelschrank auch in dünnen Wänden eingesetzt werden. Das leichtere Gewicht bietet auch den Profis Vorteile bei der Montage. Viele Vorteile, aber die ROYAL LUMOS Spiegelschränke von KEUCO können noch mehr: Die dreiseitige LED-Beleuchtung fasst den ROYAL LUMOS ein wie ein Bild und macht ihn zu einem attraktiven Solitärstück. Als hellster Spiegelschrank des KEUCO Sortiments, mit verschiedenen Beleuchtungsarten und einfacher Bedienung gehört der ROYAL LUMOS zur Top-Ausstattung für jedes Badezimmer. Er sorgt für perfekte Beleuchtung – ob für den ganzen Raum, für das Gesicht oder für eine atmosphärische Akzent-Beleuchtung von Armatur und Waschtisch. 

www.keuco.com

 


Reflex
Hydroflow – flexibles Platzwunder 

Mit dem Reflex Hydroflow bringt Reflex Winkelmann die hygienische wie platzsparende Frischwasserstation für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern auf den Markt. Und insbesondere dort, wo Hygiene höchste Priorität hat – wie in Altenheimen, Krankenhäusern, Sporthallen, Schulen und Hotels. Werden Duschkabinen betrieben, sieht die Trinkwasserverordnung strenge Auflagen vor: Bei der Nutzung von Trinkwasser in öffentlichen oder gewerblich genutzten Einrichtungen, bei der es, wie beim Duschen, zur Verneblung kommt, besteht eine Untersuchungspflicht und Vorkehrung bei der Legionellen-Bildung. Sensible Bereiche, in denen der neue Reflex Hydroflow punktet. Der Reflex Hydroflow bevorratet kein Warmwasser. Er arbeitet gewissermaßen „auf Abruf“ – das Risiko der Bildung einer hohen Konzentration von Bakterien ist so deutlich reduziert, die Trinkwasser-Hygiene stets optimal. Das Wasser wird im Reflex Hydroflow erwärmt und steht dann den Nutzereinheiten im Haus, wie Dusche, Badewanne oder in der Küchenspüle, zur Verfügung. Der integrierte Wärmetauscher trennt Heizungswasser und Trinkwasser konsequent zur hygienischen Aufbereitung. Dabei wird die Wärme des Warmwassers aus dem Pufferspeicher im Wärmetauscher an das Trinkwasser im Gegenstromprinzip abgegeben. Da am Wärmetauscher die Kaltleitung oben und die Warmleitung unten angeschlossen ist, wird bei Betriebspausen das Wasser schnell abgekühlt – und damit auch das Verkalkungsrisiko verringert. 

www.reflex-winkelmann.com

 


Villeroy & Boch
Neue und bewährte Vorwandelemente

Große Planungsspielräume und eine schnelle, einfache Installation – mit Vorwandelementen und Betätigungsplatten in Villeroy & Boch-Qualität ermöglicht ViConnect in jeder Bausituation eine zuverlässige, nachrüstbare und effiziente Komplettlösung für die hochwertige Badausstattung an und hinter der Wand. Dabei bietet ViConnect mit cleveren Features wie flexiblen Wandanbindungen und höhenverstellbaren Füßen, die Schrägen und Unebenheiten ausgleichen und auch einen Einbau über Eck erlauben, jede Freiheit bei der Badplanung. Das bewährte ViConnect-Sortiment wurde noch weiter ausgebaut und bietet jetzt das vollständige Portfolio für sämtliche Anwendungen im Privat- und Projektbereich. Das Trockenbau-Vorwandelement für die WC-Montage in Standardmaßen (Breite 525 mm, Höhe 1120 mm, Tiefe 135 mm) ist neu auch mit vormontiertem, starren Leerrohr für den Elektroanschluss eines Dusch-WCs verfügbar. Ebenfalls neu ist das ProElement in Standardhöhe und -tiefe, aber mit einer verringerten Rahmenbreite von 450 mm, das mit seinem attraktiven Preis insbesondere für das Projektgeschäft interessant ist. Alle WC-Vorwandelemente für den Trockenbau bieten am Rahmen breite Auflageflächen für die Montage von zwei Gipskartonplatten auf Stoß. Zusätzlich zu den Neuheiten sind die Standardausführung sowie Elemente in verschiedenen Höhen und Tiefen erhältlich: Die niedrigen Modelle (820 mm und 985 mm hoch) können unter Fenstern, Dachschrägen und in Möbeln verbaut werden, während das raumsparende, lediglich 90 mm tiefe Compact Modell für kleine Räume ideal ist. Außerdem gibt es ein 

www.villeroy-boch.com

 


Wilo
Intuitiv zur optimalen Druckerhöhung

Wilo bringt eine neue Druckerhöhungsanlage auf den Markt. Mit der Wilo-SiBoost 2.0 Smart Helix VE bietet der Hersteller seinen Kundinnen und Kunden eine hocheffiziente, komfortable und betriebssichere Premiumlösung für die Wasserversorgung in Trink-, Kühl- und Prozesswasseranwendungen. Steigende Energiekosten und Umweltregularien im Gebäudesektor erfordern ein Maximum an Effizienz von Komponenten wie Druckerhöhungsanlagen. Um Fachhandwerk und Gebäudebetreibenden im Arbeitsalltag Zeit zu sparen, müssen sie zudem einfach zu installieren, in Betrieb zu nehmen und einzustellen sein. Am wichtigsten aber: Um Ausfälle in der Wasserversorgung zu minimieren, müssen Druckerhöhungsanlagen besonders betriebssicher funktionieren. Mit ihrer druckverlustoptimierten Hydraulik, der IE5-Motortechnologie und dem Betriebsmodus p-v erfüllt die Wilo-SiBoost 2.0 Smart Helix VE höchste Energieeffizienzanforderungen. Außerdem lässt sich die Druckerhöhungsanlage dank vollgrafischem Farbdisplay mit Klartexten und intuitiver Menüführung schnell und einfach in Betrieb nehmen und bedienen. 

www.wilo.de

 


Geberit
Neues Service-Portal für Bauträger

Die Badausstattung entscheidet wesentlich mit darüber, welchen Eindruck Interessenten von Bauträger-Objekten haben. Immerhin soll das Bad in der Regel 25 Jahre lang unverändert genutzt werden. Die Gestaltung der Bäder ist deshalb besonders wichtig, wenn Bauträger ihre Objekte bei angehenden Bauherren erfolgreich präsentieren wollen. Geberit unterstützt Bauträger mit dem neuen Service-Portal. Hier finden Bauträger wichtige Daten, Tools und Services, wie zum Beispiel ein nach Verbrauchertypen standardisiertes Produktportfolio, Bildmaterial für Exposés, einen Bemusterungsservice und mehr. Auf dem neuen Geberit Service-Portal für Bauträger finden Projektverantwortliche schnell und effizient viele für die Badplanung relevanten Informationen. Dabei werden typische Badgrößen, standardisierte Verfahren und die unterschiedlichen Anspruchslevel der Bauherren berücksichtigt. Geberit verfügt über eine langjährige Erfahrung und eine hohe Kompetenz bei standardisierten Badgrößen und -ausstattungen. Sein Know-how stellt der Sanitärexperte auf dem neuen Service-Portal zur Verfügung. Hier finden Bauträger ein speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Informations- und Service-Angebot. Ein nach verschiedenen Preissegmenten strukturiertes Produktportfolio, fokussiert auf drei Bauherrentypen, erleichtert die zielgruppengerechte Badgestaltung: Bäder für junge Bauherren, Bäder für anspruchsvolle Bauherren, Bäder für designbewusste Bauherren. 

www.geberit.de/bautraeger

 


KESSEL
Neue Hybrid-Hebeanlage Ecolift L

Mit der anteilig aus Rezyklat hergestellten Erweiterung der Ecolift-Produktfamilie bietet das Unternehmen eine flexible Alternative zu klassischen Hebeanlagen mit einer Pumpenleistung von 1,35 kW und 6 l/sec. Damit ist die Hybrid-Hebeanlage in den Bereichen Neubau und energetische Sanierung vor allem für Mehrfamilienhäuser, Miethäuser, Doppelhaushälften sowie für kleinere und mittlere Gewerbeflächen konzipiert. „In dieser Größenordnung sind wir der einzige Anbieter von Hybrid-Hebeanlagen. Da insgesamt rund 30 bis 40 % der konventionellen Anlagen durch energiesparende Hybrid-Lösungen ersetzt werden können und auch im Neubau der Fokus auf effizienten und nachhaltigen Produkten liegt, schaffen wir genau hier mit unserem Ecolift-Portfolio geeignete Lösungen am Puls der Zeit“, erläutert KESSEL-Produktmanager Joachim Q. Ziob.
Das innovative Ecolift-Prinzip ist für den Einsatz bei ausreichendem Gefälle von den Ablaufstellen zum Kanal ausgelegt und sorgt durch diesen direkten Weg für zahlreiche Vorteile: Die Hybrid-Hebeanlage nutzt im Normalbetrieb die Schwerkraft und pumpt nur bei Rückstau. So spart die Ecolift L im Vergleich zu klassischen Hebeanlagen rund 70 Prozent Strom bei einem geringeren Verschleiß, niedrigerer Lärmemission, reduziertem Wartungsaufwand (Halbierung der Wartungsintervalle im gewerblichen Bereich) sowie höherer Betriebssicherheit. 

www.kessel.de