Nachrichten - Heft 3 2024


World Future Awards zeichnen Schell aus

Schell erhält weitere internationale Anerkennung für seine innovativen und zukunftsweisenden Sanitärlösungen. Das Experten-Komitee der global fungierenden World Future Awards ernennt den Armaturenhersteller als eine der internationalen Top 100 Next Generation Companies des Jahres 2023. Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmen herausgestellt, die sich durch Innovationskraft sowie Exzellenz hervorheben und deren zukunftsweisenden Produkte positiven Einfluss auf die Welt von morgen haben. Schell wird hierbei nicht zum ersten Mal von den World Future Awards ausgezeichnet. 2023 erhielt das Unternehmen bereits eine Auszeichnung für sein SWS als bestes Wassermanagement-System. „The future is now“ – passend zu diesem Slogan selektiert die Jury der World Future Awards 100 Preisträger von unzähligen nominierten Unternehmen aus aller Welt. Dabei sind die verschiedensten Branchen unter den Preisträgern vertreten: von Nahrungsergänzung über AI-Tools und Spendenplattformen bis hin zu herausragenden Sanitärlösungen. Was alle Preisträger der World Future Awards vereint, sind innovative Lösungen und eine zukunftsorientierte führende Rolle innerhalb der eigenen Branche. Durch Innovation und Fokus auf Umwelt und Menschen konnte Schell das Experten-Komitee der World Future Awards überzeugen.


Neue Hydraulikkurse im Carrier Schulungszentrum 

Vor über zehn Jahren hat Carrier sein Schulungszentrum im IKKE in Duisburg eröffnet und hat es um VRF- Technik und Wärmepumpen erweitert. Im Schulungszentrum können Kursteilnehmer theoretisches Wissen erwerben bzw. auffrischen und es auch an betriebsbereiten Geräten umsetzen. Viele Kurse sind Carrier Mitarbeitern und Fachpartnern vorbehalten. Das IKKE nutzt das Schulungszentrum aber in Zusammenarbeit mit Carrier IKKE und Cooltool auch für allgemeine Hydraulikkurse. Die nächsten allgemeinen Hydraulikschulungen finden am 7./8. März und 25./26. April statt, Anmeldungen über das IKKE bzw. trainingcenter@carrier.com. „Die produktunabhängigen Hydraulikkurse des IKKE, die für jeden offen sind, bieten eine gute Möglichkeit der Weiterbildung“, sagt Wilfried Buschmann, Schulungsleiter im Carrier Trainingszentrum. „Im Schulungszentrum sehen wir das Gerät immer in seiner Einbindung ins Gesamtsystem.“ Die Kurse für Carrier Mitarbeiter, Fachpartner und Großkunden gehen stärker auf die Besonderheiten der Carrier Produkte ein, auch in Verbindung mit der Regelungstechnik. Dieses Angebot umfasst neben den Hydraulikkursen auch Basic- und Aufbaukurse für Fachpartner sowie Sonderschulungen für Großkundenmitarbeiter.


Stiebel Eltron-Fachpartnerprogramm zum Wärmepumpen-Profi

Das vierstufige Programm reicht von kostenloser Planungsunterstützung über den Wärmepumpen-Angebotsservice und den Förderservice bis hin zur eigenständigen Vergabe von Garantieverlängerungen. „Als Heizungspartner stehen wir dem Handwerk nicht nur mit Qualitätsgeräten zur Seite, sondern auch mit exzellenten Service-Leistungen und einem umfangreichen Schulungsangebot“, sagt Marcus Haferkamp, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von Stiebel Eltron. „Fachhandwerker können ihren Kunden damit eine optimale Beratung und Betreuung bieten.“ Je nach Partnerschaftsstufe ist das Angebot in den Bereichen Beratung, Planung, Installation und Service auf den Erfahrungsstand angepasst. Das Vertriebsteam unterstützt Wärmepumpen-Starter in Stufe 1 dabei, Erstanlagen durch persönliche Konzepterstellung zu realisieren. Hinzu kommt umfangreiches Infomaterial zur Baustellenvorbereitung, Installation und Aktivierung der Geräte. Nach sechs Monaten folgt Stufe 2: Die Handwerkspartner werden in der Online-Fachpartnersuche auf der Stiebel Eltron-Internetseite gelistet. Hinzu kommt die Betreuung durch ein persönliches Vertriebsteam und eine Punktevergütung pro registrierter Anlage. Nach zwölf Monaten kommen weitere Vorteile hinzu: Als Premium-Fachpartner der Stufe 3 können die Handwerkspartner eigenständig Wärmepumpen-Systeme in Betrieb nehmen und warten, Garantieverlängerungen auf fünf Jahre aussprechen und Kleinreparaturen durchführen. Premium-Fachpartner können sich in Stufe 4 schließlich als Wärmepumpen-Service-Point qualifizieren.

www.stiebel-eltron.de/fachpartnerwerden


Sebastian Schweizer verstärkt Kundenservice bei Taconova

Die Taconova GmbH, Spezialist für den Bereich Gebäudetechnik, hat ihren Kundenservice verstärkt: Seit Oktober 2023 unterstützt Sebastian Schweizer den After Sales Bereich und die technische Beratung, um bei Produktfragen oder technischen Herausforderungen kompetent zu helfen. Während seines beruflichen Werdegangs sammelte der gelernte Anlagenmechaniker Erfahrungen bei namhaften Unternehmen der Gebäude- und Energietechnikbranche. Dort war Sebastian Schweizer unter anderem als Baustellenmonteur, Sanitärinstallateur sowie als Kundendienst-, und Servicetechniker tätig, bevor er sich der Taconova GmbH anschloss. Dank seiner Expertise kann er Kunden und Interessenten in sämtlichen Bereichen der Gebäudetechnik mit kompetenter Beratung zur Seite zu stehen. Dabei setzt Sebastian Schweizer auf die proaktive, konkrete und projektbezogene Beratung, um maßgeschneiderte Lösungen für technische Herausforderungen zu finden – ob im persönlichen Beratungsgespräch, auf Messen oder bei Sortiments- und Produktschulungen. „Ich freue mich, unsere Kunden in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen – ganz gemäß unserem Service- und Technik-Portfolio TN Comfort System mit den drei Bausteinen Plan, Tech, Care“, so der 34-Jährige. Abseits seines beruflichen Engagements steht bei Sebastian Schweizer die Familie im Mittelpunkt. 


BERTSCHE eröffnet hybrides Badausstellungskonzept in Radolfzell 

Mit einem Pilotprojekt in Frankfurt am Main hat sich das Unternehmen, das seit mehr als 150 Jahren in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik etabliert ist, einmal mehr als Vorreiter und Trendsetter gezeigt. Das hybride Konzept, das dort 2023 an den Start ging, zielt auf vielfältige Generationen ab – mit Erfolg. Dass nun infolgedessen auch die Badausstellung in Radolfzell am Bodensee einer Schönheitskur unterzogen und dem Zeitgeist angepasst wurde, freut vor allem den Niederlassungsleiter Thomas Bertsche: „Die Neugestaltung der Ausstellung war mir immer schon eine persönliche Herzensangelegenheit. Daher bin ich stolz und dankbar, dass das jetzt realisiert wurde. Nicht nur Fachhandwerker und Endverbraucher werden von den modernen Räumlichkeiten profitieren. Auch für unsere Mitarbeiter wurde ein erheblicher Wohlfühlfaktor geschaffen.“ Im Sommer 2023 starteten die Umbaumaßnahmen, die Wiedereröffnung konnte nun im Januar 2024 erfolgen. REISSER will die Radolfzeller Ausstellung auf ein völlig neues Level heben und die Badberatung der Zukunft etablieren – vor allem mit hybriden Elementen. Die Besucher erwartet mehr als der herkömmliche Rundgang: Wo früher rund 70 Kojen waren, gibt es nun eine übersichtliche Gestaltung, offene und einladende Räumlichkeiten und pfiffige Titel wie „Hüttengaudi“ oder „Das kleine Schwarze“. Die Ausstellungsfläche ist hell, großzügig und ansprechend gestaltet. 


Vaillant Fördergeld-Versprechen 

Wer jetzt in eine klimaschonende Wärmepumpe investiert, kann dank des neuen Vaillant Fördergeld-Versprechens fest mit einem Investitionskostenzuschuss in Höhe der staatlichen Förderung planen. Eigentümer von selbst genutzten Einfamilienhäusern können mit diesem Versprechen sofort mit dem Heizungstausch starten – noch bevor ihr Antrag auf staatliche Förderung von der KfW genehmigt wurde. Sollte die KfW den Förderantrag ablehnen, verspricht das Remscheider Unternehmen die Zahlung in Höhe der entgangenen Förderung. Gültig ist dieses Versprechen, solange die staatliche Förderung läuft. Der Geltungsbereich umfasst alle Förderanträge, die bis zum 30. April 2024 an die KfW gestellt werden. Der Hintergrund dazu: Zum 1. Januar 2024 ist die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in Kraft getreten. Mit der BEG unterstützt der Staat in beachtlichem Umfang Eigentümer von Immobilien, die ihre Heizung gegen ein neues umweltfreundliches Heizsystem austauschen. Bis zu 70 Prozent der Investitionskosten – maximal 21 000 Euro Förderung pro Wohneinheit – werden für den Einbau einer Wärmepumpe in eine Bestandsimmobilie durch die staatliche Förderung gedeckt. Die Antragstellung für die neue Heizungsförderung im Portal der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wird voraussichtlich ab dem 27. Februar 2024 möglich sein.

www.vai.vg/starten-dank-versprechen 

 


Panasonic AC Select

Das neue Planungs- und Konfigurierungsprogramm AC Select von Panasonic Heating & Cooling Solutions erleichtert HLK-Fachleuten ab sofort die Auswahl der idealen Heiz- und Kühllösungen für ihre Projekte. Das umfassende Online-Auswahltool beinhaltet das gesamte Angebot des Unternehmens an luft- und wassergekühlten Kaltwassersätzen, Gebläsekonvektoren, wassergekoppelten Wärmepumpen und Dachklimageräten. Mit dem effizienten und benutzerfreundlichen Online-Tool können Fachleute ihre Lösung direkt aus dem Katalog auswählen oder die erforderlichen Bedingungen eingeben. So erhalten Sie über AC Select den idealen Produktvorschlag für jeden Bedarf. Zudem bietet das Tool die Möglichkeit, größere Projekte durch Hinzufügen mehrerer Geräte zu planen. Um die HLK-Lösungen genau auf die jeweiligen Anforderungen abzustimmen, bietet AC Select eine umfassende Liste von Zubehör und Optionen, die zu den ausgewählten Geräten hinzugefügt werden können.

www.aircon.panasonic.de

 


Kaldewei Bath[o]philia“ bei der Fuorisalone Mailand

Kaldewei wird bei der Fuorisalone 2024 vom 15. bis 21. April in Mailand erneut mit einer spektakulären Inszenierung für Aufsehen sorgen. Zusammen mit dem Frankfurter Interior-Label e15 und der gefeierten britischen Designerin Bethan Laura Wood lädt Kaldewei in die Casa Flash Art im Palazzo Durini inmitten der pulsierenden Design-Metropole. In dieser Premium-Location des italienischen Kunstmagazins Flash Art zeigen Kaldewei und e15 spannende und überraschende Designs und Möbel für progressive Bäder. Nicht weniger spektakulär ist das Oberflächenkonzept der Designerin Bethan Laura Wood, welches glasierte Badobjekte spielerisch und farbstark in wahre Kunstwerke transformiert. Für den Auftritt zur Mailänder Möbelmesse verbindet Kaldewei visionäres Design mit humanistischen und meditativen Aspekten. Die gesamte Inszenierung basiert auf dem positivistischen Konzept „Biophilie“ des deutschen Philosophen Erich Fromm. Der Begriff ist eine Kombination aus den altgriechischen Worten „Bios“ für Leben und „Philia“ für Liebe. Bei Kaldewei wird aus Fromms „leidenschaftlicher Liebe zum Leben und allem Lebendigem“ der Neologismus „Bath[o]philia“ – das Bad als Rückzugsort für lebendige Momente voller Harmonie, Hingabe und ästhetischem Genuss. Mit dem Palazzo in der Via Durini 24 hat Kaldewei dafür eine passende Premium-Location gefunden.

www.kaldewei.com

 


Niels Lorenz neuer Leiter Vertrieb Buderus Deutschland 

Niels Lorenz (50) ist neuer Leiter Vertrieb Buderus Deutschland in Wetzlar. Er trat zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Stefan Thiel an, der nach elf Jahren neue Aufgaben im Bereichsvorstand der Bosch Home Comfort Group übernommen hat. In der Branche konnte Diplom-Wirtschaftsingenieur Niels Lorenz in den vergangenen 16 Jahren bereits reichlich Erfahrung sammeln. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Darmstadt mit Schwerpunkt Maschinenbau war er als Niederlassungsleiter von Buderus in Süddeutschland tätig und zuletzt für die Vertriebsorganisationen Buderus Nord und Ost verantwortlich. Durch diese Aufgaben kennt der 50-Jährige die Anliegen und Herausforderungen der Heizungsfachfirmen aus der Praxis. Einen der Schwerpunkte in seiner neuen Funktion sieht Niels Lorenz darin, gemeinsam mit den Heizungsfachbetrieben die Wärmewende in Deutschland zu gestalten. Über internationale Vertriebserfahrung verfügt Niels Lorenz ebenfalls: Während eines vierjährigen Aufenthalts in Peking, von 2012 bis 2016, verantwortete er die Vertriebsaktivitäten von Bosch Thermotechnik in China. 


Christian Remlein neu bei Systemair

Christian Remlein ist neuer Mitarbeiter für den technischen Vertrieb/Außendienst bei der Systemair GmbH.  Das bekannte Unternehmen für energieeffiziente Lüftungs- und Klimatechnik mit Unternehmenssitz in Windischbuch freut sich, den 38-Jährigen begrüßen zu dürfen. Christian Remlein ist gelernter Kälteanlagenbauer und sammelte als Obermonteur für Kälte-, Klima- und Lüftungssysteme mehrere Jahre Berufserfahrung. Mit dem Studium zum staatlich geprüften Techniker für Kälte- und Klimasystemtechnik gelang es ihm, sein berufliches Profil zu vervollständigen. In den folgenden Jahren war Christian Remlein als Vertriebsingenieur und als Projektleiter tätig. Besonders im Bereich Direktverdampfungs- und Kältesysteme erfolgte eine Spezialisierung. Bei Systemair möchte er sein wertvolles Fachwissen als technischer Außendienst einbringen und freut sich dabei besonders auf seine abwechslungsreichen Aufgaben sowie den interessanten Kundenkontakt.