Produkte Bad/Sanitär - Heft 3 2024




Halle 6 Stand 6E03
Geberit
Mix & Match: über 10 000 Waschplatz-Varianten möglich

Die Badserien Geberit ONE, Geberit iCon und Geberit Acanto erfreuen sich großer Beliebtheit. Bisher konnten Kunden die Elemente der unterschiedlichen Linien nur innerhalb der jeweiligen Serie kombinieren. Mit der neuen Waschplatz-Plattform Mix & Match bietet Geberit jetzt eine Vielzahl mehr Kombinationsmöglichkeiten. Zukünftig können die Elemente aller drei Badserien nach Belieben miteinander gemischt werden. So lassen sich verschiedenste Designvarianten realisieren: Es sind über 10 000 verschiedene Kombinationen für einen individuellen Waschplatz möglich. Das vielseitige Zubehörsortiment bietet außerdem die Gelegenheit, perfekt auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen. Durch standardisierte Installationsroutinen ermöglicht die überarbeitete Plattform einen schnellen und einfachen Einbau. Die Mix & Match Möbelplattform von Geberit startet am 1. April 2024.
Für den Installateur hat dies den Vorteil, dass er im Idealfall die Ausstellungsfläche für drei Programme zur Verfügung stellen muss und dennoch die Möglichkeit hat, seinen Kunden über 10 000 verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu präsentieren. So kann dieser beispielsweise einen Waschtisch mit Spezialglasur KeraTect der Geberit iCon Serie auswählen und ihn mit einem Geberit ONE Waschtischunterschrank kombinieren. Den iCon Waschtischunterschrank gibt es wahlweise mit einer oder zwei Schubladen und in sechs verschiedenen Fronten.

www.geberit.de


Fränkische
Mehrschichtverbundrohr auf Metall

Die neue alpex F50 PROFI Kupplung SST/CU ermöglicht die direkte Verbindung von Mehrschichtverbundrohren an Kupfer-, Edelstahl- sowie C-Stahlrohre und ist somit für viele Wärmepumpen die optimale Lösung. Anwender profitieren von einer schnellen und einfachen Montage, da keine weiteren Bauteile notwendig sind und nur die Kupplung verpresst werden muss. SHK-Handwerker können die bleifreie Kupplung auf der Metallseite mit den Presskonturen M(apress), V(iega) und SA(hna) verpressen. Der Anschluss des alpex Rohrs ist mit den fünf Presskonturen F, U, TH, H und VP möglich. Die Fittings schaffen den Übergang aller gängigen Rohrgrößen von Verbund- auf Metallrohr. Sie sind für Kupfer-, Edelstahl- und C-Stahlrohre mit 15, 18, 22 und 28 mm Durchmesser erhältlich. Die neue Kupplung überzeugt durch die bewährten Vorteile des alpex Systems: Sie ist mit vier großen Sichtfenstern im Fixierring ausgestattet, sodass sich die richtige Einstecktiefe einfach kontrollieren lässt. Durch die Leckagefunktion erkennt der Anwender während der Druckprüfung nach der Installation sofort, ob er die Kupplung richtig verpresst hat. Die alpex F50 PROFI Kupplung SST/CU fügt sich nahtlos in das bekannte alpex Portfolio ein und ist damit in der Trinkwasser- sowie Heizungsanwendung heißwasserbeständig und bei dauerhaft 10 bar einsetzbar.

www.fraenkische.com

 


MEPA
Vielseitiges Vorwandinstallationssystem 

Die MEPA – Pauli und Menden GmbH hat im Jahr 2021 mit „MEPA nextVIT“ als Nachfolger des „VariVIT“ Systems ein völlig neues Vorwandsystem Trockenbau eingeführt, das hohe Anforderungen in puncto Montagefreundlichkeit sowie Flexibilität und Vielseitigkeit erfüllt. Im Jahr 2023 wurde das System mit zahlreichen Detailverbesserungen nochmals optimiert. Das Installationssystem lässt sich für alle Einbauvarianten einsetzen: Einzelmontage vor einer Massivwand, Schienenmontage, Ständerleichtbau sowie individueller und raumhoher Ausbau. In Kombination mit qualitativ hochwertigen vormontierten UP-Spülkästen, auf die das Unternehmen eine 10-jährige Installateurgarantie gibt, eleganten Betätigungsplatten mit mechanischer und elektronischer Spülauslösung sowie zahlreichen Speziallösungen, so zum Beispiel für integrierte „Air WC“ Geruchsabsaugung durch das Spülrohr, für barrierefreie Sanitärräume sowie für den Anschluss von Dusch WCs, trägt das Vorwandsystem sämtlichen Anforderungen beim Neubau oder der Sanierung von Badezimmern sowie öffentlichen Sanitärräumen Rechnung. Im Fokus der „nextVIT“ Entwicklung standen Montagetechniken, die eine deutliche Reduzierung des Werkzeugeinsatzes durch „EasyConnect“-Lösungen ermöglichen. „nextVIT“ präsentiert sich daher seit 2021 mit grundlegend überarbeiteten Montageelementen für WC, Waschtisch und Urinal, die eine zeitsparende Installation ermöglichen und dank hochwertiger Pulverbeschichtung eine neue stoßfeste und korrosionsbeständige Oberflächenqualität aufweisen.

www.mepa.de

 


Jung Pumpen
Teilsanierung des Bades mit Plancofix Connect 

Bei der Umsetzung von barrierefreien Bädern in Bestandsgebäuden gibt es häufig zwei Probleme: die Kosten übersteigen das Budget und die baulichen Voraussetzungen für die Entwässerung einer barrierefreien Dusche sind nicht gegeben, da das Ablaufgefälle fehlt. Um die Kosten gering zu halten, ist es oft ausreichend, zunächst nur den Duschbereich barrierefrei zu gestalten. Mit der innovativen Technik der Bodenablaufpumpe Plancofix Connect ist dies auch bei fehlendem Gefälle möglich. Zusätzlich wird deren Einbau durch verschiedene Förderprogramme unterstützt. So gibt es zwei gute Nachrichten für Renovierungswillige: eine barrierefreie Dusche ist möglich und bezahlbar. Wird der Duschboden abgesenkt, liegt das Rohr in der Wand häufig zu hoch und das Wasser kann nicht abfließen. Der Plancofix Connect ist ein Entwässerungssystem, das barrierefreie Duschen in Bestandsgebäuden möglich macht, auch wenn aufgrund des abgesenkten Duschbodens kein Ablaufgefälle mehr vorhanden ist. Das innovative System besteht aus einer Bodenablaufpumpe sowie darauf abgestimmten Design-Duschrinnen und wurde gemeinsam von den beiden nordrhein-westfälischen Entwässerungsspezialisten Jung Pumpen und Dallmer entwickelt.

www.plancofix.de


ifh:Halle 7, Stand 7.233
Schell
Trinkwasserhygiene und Wassersparen 

Zum Gebiet Wassermanagement-Systeme zeigt Schell ieine Bandbreite smarter Lösungen, die beim Erhalt der Trinkwasserhygiene unterstützen und die Nutzerhygiene verbessern. Der Armaturenhersteller aus Olpe präsentiert außerdem Produkte, mit denen sich der Wasserverbrauch signifikant reduzieren lässt. Bei der beliebten Armaturenserie MODUS gibt es Neuheiten für die Dusche und die Selbstschluss-Waschtisch-Armatur PURIS SC wurde in wesentlichen Details optimiert. Damit zeigt Schell erneut ein umfassendes Leistungsportfolio, das Besucher der Fachmesse in Nürnberg live erleben können. Seit Jahren unterstützt das mehrfach preisgekrönte Schell Wassermanagement-System SWS Gebäudebetreiber beim Erhalt der Trinkwassergüte. Elektronische Schell Armaturen, die via SWS vernetzt werden, lassen sich zentral überwachen und steuern, über alle relevanten Entnahmestellen in (halb-)öffentlichen Gebäuden hinweg. Stagnationsspülungen können zentral programmiert und automatisiert durchgeführt werden. Die Vernetzung der Armaturen mit dem Wassermanagement-System ist flexibel via Funk und/oder Kabel möglich. Damit eignet es sich für Neubauten genauso wie zur Nachrüstung im Bestand. Konzipiert als modulares Baukastensystem, kann SWS jederzeit flexibel um weitere Armaturen und Komponenten ergänzt werden.

www.schell.eu

 


Halle 6, Stand E16
TECE
“close to you“

Die TECE Dusch-WC-Familie wächst weiter. Die Entwicklung wurde gezielt auf die Kernbereiche Sauberkeit, Einfachheit und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ganz im Sinne des Fachhandwerks wurde zudem besonderes Augenmerk auf eine stressfreie Montage gelegt. Mit dieser innovativen Sortimentsergänzung liefert TECE ein weiteres starkes Argument dafür, dass es für effektive Hygiene keine komplizierte Elektronik braucht. Besondere Grundrisse erfordern besondere Techniken. Wie zum Beispiel kleine Bäder, WCs unter niedrigen Fensterbrüstungen oder beliebte Gesamtkonstruktionen mit Aufsatzwaschtischen. Es gibt eine Vielzahl an Hürden, die bei der Planung und Montage von Spülkästen zu berücksichtigen sind. TECE bietet eine Vielzahl an Lösungen und präsentiert jetzt auf den Frühjahrsschauen eine weitere sinnvolle Ergänzung im Portfolio. Auch beim Verlegen von Fußbodenheizungen stehen Fachhandwerker oft vor Herausforderungen. So treten häufig Drall und Spannungen durch Rückstellkräfte auf. Die Folge: Ringbunde spulen sich vom Abrollwagen und Verlegeplatten stellen sich in den Ecken auf. Das Fachpublikum darf sich über eine revolutionäre Lösung freuen, die diese Probleme elegant bewältigt und zugleich den Installationsprozess erheblich vereinfacht. 

www.tece.de

 


Halle 6, Stand 6
SYR
Nahtlose Integration: Effizienz und Innovation im Einklang

Schon auf der SHK+E Essen präsentiert die Hans Sasserath GmbH & Co. KG eine überraschende Neuheit: Mit der Einführung der NeoSoft 2500 Connect wird die NeoSoft Connect Reihe offiziell zur Produktfamilie. Die bereits etablierte NeoSoft 5000 Connect, mit ihrem Doppelenthärtungssystem, findet in der neuen NeoSoft 2500 Connect seine “kleine“ Schwester. Diese wurde speziell für eine bis drei Wohneinheiten entwickelt und vereint zwei patentierte Neuerungen in einem Produkt: ein innovatives Ein-Schlauch-System sowie den Sandwichflansch, auf dem sich andere SYR-Produkte einfach und schnell montieren lassen. Beide Modelle bieten fortschrittliche Lösungen für weiches Wohlfühlwasser. Ihre einfache Bedienung via Touchscreen und App-Anbindung macht sie besonders benutzerfreundlich. Dank anschlussfertiger Einheit ist die Installation unkompliziert und macht die NeoSoft Connect Produktfamilie zum Favoriten für Installateure und Endkunden.
Über das bekannte Flanschsystem von SYR lassen sich alle Produkte sehr einfach miteinander kombinieren und bieten dadurch eine umfassende Lösung für moderne Hausinstallationen. 

www.syr.de