Halle 3, Stand 3D37
BRÖTJE
Kürzlich eingeführte Produkten Kit 65 und BLW Eco.1
Im Rampenlicht steht die Idee „Hybrid“, die erneuerbaren Energien zeitnah Einzug in den Bestand ermöglicht. Eine Aktionsfläche mit Live-Programm gehört dem Kit 65, dem cleveren Wärmepumpen-Vorrüstsatz für Gasheizungen. Das Set bereitet Ein- und Mehrfamilienhäuser schnell und einfach auf die gesetzeskonforme Einbindung der Wärmepumpe vor – ideal für die zügige Bearbeitung von Bestandssanierungen. Es ist perfekt abgestimmt auf die neue Luft-/Wasser-Wärmepumpe BLW Eco.1, das vielseitig einsetzbare Monoblock-Gerät mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R32. Neu: Das Kit 65 ergänzt jetzt neben dem Gas-Brennwertwandkessel WGB.1 auch die neue Generation der Serie WBS.1. Beispielanlagen verdeutlichen die Fülle möglicher BRÖTJE Hybrid-Konstellationen: Unterstützt vom bodenstehenden Öl-Brennwertkessel BOK bringt die BLW Split emissionsfreien Wärmepumpenkomfort ins Einfamilienhaus. Mehrfamilienhäuser und Gewerbe profitieren vom Zusammenspiel des Gas-Brennwertkessels SGB 125 mit der kaskadierbaren Luft-/Wasser-Wärmepumpe BLW NEO 18. Ziel von BRÖTJE ist es, das Fachhandwerk bestens für Herausforderungen zu rüsten und laufend zu unterstützen. Darum wird das Produktportfolio begleitet von einem top geschulten Kundendienst, praxiserprobten Trainern und dem BRÖTJE Aktivpartner Programm BAP.
Halle 3 Stand D29
Buderus
Wärmepumpen-Hybridlösungen für den Bestand
Hybridisierung und Elektrifizierung sind die beiden Schwerpunkte auf dem Messestand von Buderus bei der SHK+E Essen. Um Fragen rund um strombasierte Heizsysteme und zur effizienten Nutzung selbst erzeugten Photovoltaikstroms zu beantworten, sind während der gesamten Messedauer neben den Außendienstmitarbeitern zusätzlich auch Buderus Experten zum Thema Elektrifizierung vor Ort. Abgerundet wird der Auftritt durch Präsentationen zu innovativen Systemlösungen und Services – vom Klimagerät über Trinkwasserenthärtungsanlagen bis hin zum Online CheckUp für Wärmepumpen und weiteren Dienstleistungen, die Fachhandwerkern und Planern Zeit sparen. Die auf der SHK+E Essen vorgestellten Buderus Wärmepumpen- Hybride bestehen aus einer Wärmepumpen-Außeneinheit, einem konventionellem Gas- oder Öl-Spitzenlastkessel und einer Hybrid- Hydraulikgruppe mit Hybridmanager. Sie sind eine interessante Heizungslösung: Ein Wärmepumpen-Hybridsystem nutzt übers Jahr betrachtet mindestens 65 Prozent erneuerbare Energie und erfüllt so die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) für neue Heizungsanlagen. Am Buderus Messestand können Fachbesucher die erforderlichen Systemkomponenten in Augenschein nehmen: unter anderem die Wärmepumpen Design-Außeneinheit WLW MB A
Halle 3A, Stand 308
blossom-ic
Digitaler hydraulischer Abgleich
In privaten, öffentlichen und gewerblich genutzten Gebäuden ist Sparen bei den Heizkosten angesagt. Gleichzeitig fordert der Gesetzgeber (Stichwort: EnSimiMaV) den hydraulischen Abgleich. Doch gerade wenn es um Bestandsgebäude geht, kann die Datenaufnahme zur späteren Berechnung aufwendig werden. Hier wird das Memminger Unternehmen einen neuen Standard zeigen: Die Montage des Systems für den digitalen hydraulischen Abgleich von Ein- und Zweirohrheizungsanlagen, Flächenheizungen und Fan-Coils kann ohne IT-Kenntnisse auch im laufenden Betrieb erfolgen. Das funkgesteuerte System gleicht dann über einen Algorithmus die Heizungsanlage permanent vollautomatisch hydraulisch ab. Die zuverlässige und genaue Funktionsweise des Systems wurde von verschiedenen Instituten per Gutachten bestätigt und gilt vollumfänglich als förderfähige Lösung. Je nach Projektgröße spart sich der Fachhandwerker vor Ort 85-90 % der Zeit. Es müssen keine Ventile gewechselt, die Heizungsanlage nicht entleert und anschließend wieder befüllt werden. Das zeitraubende Entlüften der Gesamtanlage entfällt ebenfalls. Alle Einstellungen lassen sich zusätzlich per Smartphone oder bei größeren Anlagen per BMS (Building Management System) vornehmen. Ein konventioneller, hydraulischer Abgleich (statisch) kann die Energiekosten um bis zu 5 % senken.
ELCO
Die flüsterleise Wärmepumpe
Die rasante Weiterentwicklung von Wärmepumpen in den letzten Jahren kommt nicht nur der Umwelt zugute, auch finanziell lässt sich damit einiges einsparen. Insbesondere modulierende Wärmepumpen wie die AEROTOP® SX von ELCO sind äußerst effizient und damit energie- und kostensparend im Betrieb. Sie reagieren auf die Umgebungstemperatur sowie den Heizbedarf und stellen dadurch nur die tatsächlich benötigte Wärmeenergie bereit. Auch bei kalten Wintern und Temperaturen von bis zu -20°C kann die AEROTOP® SX zuverlässig betrieben werden. Für den Fall der Fälle, dass die Heizleistung im normalen Betrieb nicht mehr ausreichen sollte, verfügt die höchst effiziente (A+++) und dabei gleichzeitig extrem leise Wärmepumpe von ELCO über eine integrierte Reserveheizung zur zusätzlichen temporären Unterstützung. Zudem ist die AEROTOP® SX ganzjährig im Einsatz, und das nicht nur für die Warmwasserbereitung. Bei langen Hitzeperioden im Sommer entzieht sie durch die Umkehr des Kältekreises dem aufgeheizten Wohnraum Wärme und kühlt ihn dadurch entweder über die Fußboden- und Wandheizung oder über Gebläsekonvektoren.
Halle 3, Stand 3D31
REMKO
Reihe von Neuheiten
Dazu zählen zum Beispiel die kompakte Monobloc-Wärmepumpe WKM sowie die Brauchwasser-Wärmepumpe RBW Pro-PV. Ebenfalls zu nennen ist die Änderung bei den etablierten ARTstyle-Wärmepumpen: Die Serie HTS steht ab Herbst auch in der R32-Ausführung zur Verfügung. Neben den Entwicklungen bei den Wärmepumpen zeigt das Unternehmen etliche Neuheiten aus dem Klimabereich. Gemäß dem REMKO-Anspruch „Technik schick verpackt“ wird die ARTstyle-Raumklimaserie ATY Deko mit wechselbaren Stoffblenden zu sehen sein. Die Designblende für die Kaltwasser-Deckenkassetten der Serie KWD Coanda passt ebenfalls zu gestalterisch anspruchsvollen Lösungen. Des Weiteren stellt das Unternehmen Zwischendeckentruhen für Kaltwassersysteme vor.
Halle3, Stand 3A22
Stiebel Eltron
Einfache Wärmepumpen-Lösungen
Unter dem Motto „WP easy – Wärmepumpe, so einfach wie nie!“ zeigt Stiebel Eltron, das in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert, hocheffiziente Wärmepumpen-Lösungen für Neubau und Sanierung, Einfamilien- und Reihenhäuser sowie größere Wohnkomplexe und Gewerbeimmobilien. Im Fokus des diesjährigen Messeauftritts stehen standardisierte Wärmepumpensets, die sich für den Einsatz in Neubau und Bestand eignen. „Die vorkonfigurierten Systemlösungen decken rund 80 Prozent aller Anwendungsfälle im Ein- und Zweifamilienhaus ab und lassen sich dank passender Vorparametrisierungen und wiederkehrender Anlagenkonzepte schnell und problemlos installieren“, so Vertriebs-Geschäftsführer Marcus Haferkamp. Weiterer Pluspunkt: Stiebel Eltron übernimmt jetzt bis zu sieben Jahre Garantie für seine Wärmepumpen-Komplettsysteme. Zu den weiteren Messehighlights gehören zahlreiche Produktneuheiten wie etwa die neue Warmwasser-Wärmepumpe WWK-I Plus, die mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) arbeitet. Ferner ergänzen das HOT 2.6 N Premium 3in1-Set, das ohne Vorlaufzeit 95°C heißes Wasser liefert, sowie der extrem effiziente Wandspeicher EW-V ECO das Warmwasser-Sortiment. Im Bereich Lüftungslösungen stellt Stiebel Eltron zudem das neue zentrale Lüftungsgerät LWZ-W 450/600 (E) Premium für den Einsatz in Einfamilienhäusern, Wohnungen und kleinen Gewerbegebäuden vor.