Geberit
AquaClean Sela Square
Geberit erweitert sein Dusch-WC Sortiment AquaClean um ein neues Modell. Ab 1. April 2024 ist Geberit AquaClean Sela Square erhältlich – das erste Dusch-WC des Sanitärspezialisten mit eckiger Formensprache. Damit reagiert der Hersteller auf die gestiegene Nachfrage nach Modellen mit klaren Linien und Konturen im Badezimmer. Das zeitlose Design aus der Feder von Christoph Behling verbindet Funktionalität und Ästhetik auf harmonische Weise. Diese Verbindung hat Geberit ebenfalls auf die Fernbedienungen der Geberit AquaClean Modelle übertragen und deren Funktion und Gestaltung überarbeitet. Darüber hinaus wird die Verpackung von AquaClean Dusch-WCs dank eines optimierten Konzepts nachhaltiger. Das AquaClean Sela Square verfügt über die TurboFlush-Spültechnik mit optimierter Wasserführung, für eine besonders gründliche und leise Ausspülung. Die patentierte WhirlSpray-Duschtechnologie mit ihrem pulsierenden Wasserstrahl reinigt besonders komfortabel und wassersparend. Weitere Funktionen sind wie bei den Modellen in rundem Design eine Ladydusche, Orientierungslicht für die Nacht, WC-Sitz und -Deckel mit SoftClosing und QuickRelease-Funktion sowie zahlreiche Einstellmöglichkeiten über Fernbedienung oder App. Das AquaClean Sela Square ist für nahezu alle Bausituationen geeignet und das Trinkwasser über einen freien Auslauf nach DIN EN 1717 zuverlässig abgesichert. Aufgrund der Standardanschlussmaße ist die Kompatibilität mit allen Installationssystemen, den Geberit Monolith-Sanitärmodulen und den AquaClean Designplatten sichergestellt. Schritt-für-Schritt-Montageanleitungen führen detailliert durch den einfachen Installationsprozess. Die integrierte Montagehilfe in der Verpackung unterstützt die Montage der Keramik. Die kompakte Technikeinheit verschwindet bequem und von oben unsichtbar in der Keramik.
Halle 7, Stand 7.233
Schell
Waschtisch-Armatur XERIS E-T
Die mit unterschiedlichen Design- und Innovationspreisen ausgezeichnete Sensor-Armatur XERIS E-Thermostat von Schell lässt keine Wünsche offen, wenn maximale Anforderungen hinsichtlich Trinkwasser- und Nutzerhygiene, Verbrühungsschutz und Komfort auf höchste Designansprüche treffen. Dank Infrarot-Sensor-Steuerung unterstützt XERIS E-T nicht nur eine hochkomfortable, hygienische Nutzung, sondern trägt auch zu einem um bis zu 70% reduzierten Wasserverbrauch bei. Die Armatur ermöglicht automatisierte Stagnationsspülungen und trägt so selbstständig oder noch ganzheitlicher in Kombination mit dem Schell Wassermanagement-System SWS maßgeblich zum Erhalt der Trinkwasserhygiene bei. Für Flexibilität sorgen drei unterschiedliche Auslauflängen. Designer Uwe Spannnagel betont die Einzigartigkeit der Armatur: „Sie ist geradlinig und selbstbewusst, persönlich und elegant.“
Kaldewei
Einfach flach gelegt
Auf den Punkt bringt es Kaldewei mit der neuen Montage-Offensive „einfach flach gelegt”. Das Produkt-Paket besteht aus der Duschfläche Kaldewei Superplan mit rutschhemmender Invisible Grip Oberfläche und dem vormontierten Wannenträger extraflach. Die bodenebene Duschlösung ist schnell montiert und macht das Leben der Profis einfach. In nur drei Schritten hat der Fachhandwerker die Dusche aus Stahl-Emaille installiert: 1. auf- oder einlegen der Dusche, 2. anschließen und abdichten und zuletzt 3. Silikonfuge ziehen – fertig. Noch nie ließen sich bodengleiche oder bodennahe Kaldewei Duschen so schnell einbauen. Der glasierte Stahl und ein werksseitig bereits vormontierter Wannenträger extraflach mit integrierter Mittenabstützung garantieren optimale Stabilität und machen eine zusätzliche Stabilisierung überflüssig. So wird effektiv Zeit gespart. Und damit alles perfekt zusammenpasst wird das Produkt-Bundle komplett in nur einem Paket angeliefert. Die bodenebene Duschfläche Kaldewei Superplan hat seit Ihrer Einführung Millionen Kunden überzeugt und erstrahlt nach der jüngsten Designanpassung in frischer Optik. 41 Abmessungen bieten Flexibilität und die rutschhemmende Oberflächenvergütung Invisible Grip sorgt für sicheren Stand und brillanten Glanz. Dank integriertem Wannenträger extraflach gelingt die Installation blitzschnell auf jedem Boden – ganz gleich ob im Neubau oder bei der Altbau-Sanierung.
TECE
Duschrinne TECEdrainline im neuen Design
Die neu designten Duschrinnen in Schwarz matt und Weiß matt erweitern das umfangreiche Baukastensystem von TECEdrainline, bei dem sich zahlreiche Designabdeckungen und Roste mit unterschiedlichen Rinnenkörpern kombinieren lassen. So hat der SHK-Fachmann bei der Kundenberatung jetzt ein noch breiteres Farbspektrum für kreative Raumgestaltungen im Badezimmer zur Hand. Harmonische Atmosphären oder spannende Farbkontraste – die Duschrinne setzt stilvolle Akzente und erfüllt individuelle Designwünsche. Bei der Wahl einer neuen Duschrinne zählt neben einem attraktiven Design gleichermaßen der Nutzungskomfort: Die Zweikomponenten-Pulverbeschichtung, bestehend aus Grundierung und Pulverlack, ist besonders kratz- und stoßfest. Diese vielfach getestete Beschichtung verleiht der Duschrinne aber nicht nur eine makellose Oberfläche, sondern gewährleistet obendrein eine mühelose Reinigung. Zusätzlich zu den Rinnen gibt es die Designabdeckungen „steel“, welche ebenfalls mit schwarz matt und weiß matt eingefärbten Muldenfüßen ausgestattet sind, um Reibungen auf Metall zu verhindern. Die TECEdrainline-Evo Duschrinne ist in fünf Längen von 700 bis 1200 mm und die TECEdrainline zusätzlich in 1500 mm erhältlich. Passend zu den TECEdrainline Farben bietet TECE auch hier mit einer Auswahl an WC- und Urinal Betätigungsplatten in verschiedenen Designreihen und Materialien große Gestaltungsfreiheit.
SYR
Neue NeoSoft 2500 Connect
Soft, softer, NeoSoft Connect – so funktioniert zeitgemäße Wasserenthärtung. Bereits die NeoSoft 5000 Connect hat auf ganzer Linie überzeugt: Mit effektiver Entkalkung nach dem bewährten Ionenaustauschverfahren und 24-Stunden-Weichwasser. An diesen Erfolg schließt die NeoSoft 2500 Connect als “kleine“ Schwester an. Speziell für Häuser mit bis zu drei Wohneinheiten ausgelegt, kann sie deren kompletten Wasserverbrauch teilenthärten. Dank der komplett vormontierten Einheit ist die NeoSoft 2500 Connect im Handumdrehen installiert und sorgt zuverlässig für weiches Wasser. Wie bei allen SYR Produkten ist auch die NeoSoft 2500 Connect einfach zu montieren. So wird das Produkt bereits anschlussfertig vormontiert geliefert und kann innerhalb kürzester Zeit auf den SYR Universalflansch DN 20 bis 32 montiert werden. Das patentierte Ein-Schlauch-System der NeoSoft 2500 Connect sorgt für eine noch schnellere und einfachere Montage. Mit dem patentierten Sandwichflansch können die Produkte SafeTech+ Connect, DRUFI+ und/oder Trio DFR/LS kombiniert werden. Durch das innovative Stecksystem von SYR ist der Anschluss verwindungssicher. Echte Mehrwerte für eine garantiert sichere, zeitsparende und rundum montagefreundliche Installation.
Buderus
Zwei auf einen Streich
Das Buderus Service- und Diagnosesystem setzt sich zusammen aus der App ProWork und dem Buderus Smart Service Key. Beide Komponenten gibt es jetzt in neuen Versionen mit noch mehr Möglichkeiten: Die App ProWork können Fachkunden ab Version 4.7.0 ergänzend zu den bisherigen Anlagen nun auch bei der System-Einzelraumregelung (SRC plus) und dem Wärmepumpen- Hybridmanager (HM200) einsetzen. Außerdem profitieren Heizungsfachbetriebe mit dem neuen Buderus Smart Service Key – im Buderus Design – von einer größeren WLAN-Reichweite und optimierter Konnektivität zur App ProWork. Das Duo macht Wartung und Inbetriebnahme der Anlagen einfacher als je zuvor. Sobald sich die App und der Buderus Smart Service Key verbunden haben, können Fachkunden über das Smartphone auf alle wichtigen Informationen des Heizsystems zugreifen. Dadurch gehen Inbetriebnahmen, Wartungen und Fehleranalysen besonders zügig von der Hand. Darüber hinaus erkennt der Buderus Smart Service Key aktuelle Störungen und gibt Lösungsvorschläge. Parameter lassen sich optimal aufeinander abgestimmt einstellen. Besonders praktisch: Für die Funktionen braucht es keine Internetverbindung vor Ort. Außerdem lässt sich die App ProWork bei Bedarf auch mit der App ProScan verknüpfen, um Ersatzteile zu suchen oder technische Unterlagen anzuzeigen.
Halle 4A, Stand 213
Stiebel Eltron
Wärmepumpen, Warmwasserbereitung und Lüftung im Fokus
Hocheffiziente Wärmepumpen-Lösungen für jeden Gebäudetyp – das ist der Fokus des Stiebel Eltron-Messeauftritts. Unter dem Motto „wpeasy – Wärmepumpe, so einfach wie nie!“ präsentiert der Haustechnikhersteller, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, unter anderem seine standardisierten Wärmepumpensets für den Einsatz in Neubau und Bestand. Ergänzend dazu können sich Standbesucher über Produktneuheiten aus dem Warmwasser- und Lüftungsbereich sowie über die vielfältigen Serviceleistungen von Stiebel Eltron informieren. Zu den Produktneuheiten, die Stiebel Eltron auf der Messe präsentiert, zählt unter anderem die Warmwasser-Wärmepumpe WWK-I Plus mit natürlichem Kältemittel Propan. Ebenfalls im Warmwasser-Bereich sind das Heißwasser-System HOT 2.6 N Premium 3 in 1-Set und der neue Wandspeicher EW-V ECO für die Warmwasserversorgung mehrerer Entnahmestellen zu sehen. Mit dem zentralen Lüftungsgerät LWZ-W 450/600 (E) Premium für den Einsatz in Einfamilienhäusern, Wohnungen und kleinen Gewerbegebäuden wird zudem eine Produktneuheit im Lüftungs-Segment vorgestellt.