Produkte - Heizung/Lüftung - Heft 4 2024



ELCO
Propan Wärmepumpe mit Mehrwert

Die neue AEROTOP® SPK von ELCO ist eine der umweltfreundlichsten und energieeffizientesten Wärmepumpen am Markt. Und mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Wärmepumpen und einem erstklassigen Service macht ELCO den entscheidenden Unterschied. Dies stellt ELCO mit der neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe AEROTOP® SPK mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) wieder einmal unter Beweis und setzt neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit. Mit der AEROTOP® SPK, die ab Juni lieferbar ist, zeigt der Hersteller, wie effiziente Technik und nachhaltiger Umweltschutz Hand in Hand gehen. Eine Wärmepumpe bringt nur dann ihre beste Leistung, wenn sie optimal eingestellt ist. Deshalb wird jede einzelne ELCO Wärmepumpe durch qualifizierte ELCO Service-Kältetechniker in Betrieb genommen. Das bedeutet eine optimale Konfiguration der Anlage durch individuelle Anpassungen vor Ort. Außerdem ist auf diese Weise ein sicherer und reibungsloser Betrieb der Wärmepumpe, auch durch die Beratung zu Einstellung und Wartung, von Beginn an gewährleistet. Zudem legt ELCO großen Wert auf individuell geprüfte Systeme und stellt seinen Fachpartnerbetrieben die komplette Systemdokumentation zur Verfügung – ein Mehrwert für das Handwerk und seinen Kundenkreis. Denn ELCO steht mit genauso viel Engagement und Leidenschaft hinter seinen Heizungslösungen wie hinter seinen Fachpartnern.

www.elco.de

 


Vallox
Neue zentrale Kompaktlüftung 

VARIO V heißt die neue zentrale Geräteserie im Luftleistungsbereich 540 bis 3.500 m3/h. Die kompakten Hochleistungsgeräte lassen sich besonders platzsparend installieren – dank der vertikalen Anschlussstutzen können bis zu 75 % Bodenfläche eingespart werden. Wie von VALLOX gewohnt, passen sich die VARIO und VARIO V Lüftungsgeräte variabel an die Vor-Ort-Situation an: Die Außenluftansaugung kann zum Beispiel flexibel links oder rechts montiert werden. Strömungsoptimierte EC-Ventilatoren und der Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher ermöglichen einen energieeffizienten Betrieb mit einer Wärmerückgewinnung von bis zu 93 %. Die integrierten Filter ePM1 55 % und ePM10 50 % sorgen hygienisch für eine gesunde Raumluft. Dank der integrierten Steuerung mit serienmäßigem Webinterface lässt sich VARIO V komfortabel über Smartphone, Tablet und PC steuern. 

www.vallox.de

 


Kemper
Multi-Therm Pro: Digitalisierung von Warmwasserzirkulationssystemen im Handumdrehen 

Mit Multi-Therm Pro führt Kemper die Erfolgsgeschichte des bewährten, thermostatischen Zirkulationsregulierventils Multi-Therm in die Zukunft: mit einem Upgrade, das die Digitalisierung von Warmwasserzirkulationssystemen revolutionär einfach ermöglicht! Und das sowohl im Bestand als auch im Neubau. Multi-Therm Pro beweist, dass die digitale Vernetzung von Warmwasserzirkulationssystemen nicht zwangsläufig mit enormen Kosten und hohem Aufwand verbunden sein muss: keine Verkabelung für Datentransport und Energieversorgung, keine externen Temperatursensoren. Das digitale Upgrade bestehender Multi-Therm-Zirkulationsregulierventile mit dem elektronischen Funkmodul Pro ist mit geringstem technischem Aufwand möglich: Einfach den bestehenden Thermostat-Regelkopf gegen das Funkmodul Pro austauschen und mit dem Gateway verbinden – fertig. Die Nachrüstung ist in weniger als 60 Sekunden und ohne Betriebsunterbrechung realisierbar. Das Funkmodul Pro erweitert das Multi-Therm-Regulierventil um einen digitalen Regelkopf zur Vernetzung und Regelung der Warmwasser-zirkulation über eine zentrale Leitebene. Dabei kommuniziert Multi-Therm Pro via Funk über ein „Low Power Wide Area Network“, kurz: LPWAN. Diese Technologie durchdringt dank längerer Funkwellen auch Wände sowie Decken und ermöglicht so eine stabile, sichere Verbindung im ganzen Gebäude – vom Dach bis in den Keller. Die Verbindung zur Leitebene oder zur Cloud erfolgt über ein Gateway. Die Versorgungsenergie erzeugt das Funkmodul Pro eigenständig durch die Nutzung der Differenz zwischen Umgebungs- und Medientemperatur (Energy-Harvesting) – und kommt somit komplett ohne Batterien oder Stromanschluss aus.

www.kemper-group.com/multi-therm-pro

 


DOYMA
Wärmepumpeneinführungen

Mit der DOYMAfix® HP/O hat die DOYMA GmbH & Co die erste professionelle oberirdische Einführung für Luft-Wasser-Wärmepumpen (Monoblock) auf den Markt gebracht und gleichzeitig das noch junge Sortiment um weitere Produkte – Anschlusssets für den unterirdischen Anschluss von Wärmepumpen erweitert. Unsere DOYMAfix® HP/B und HP/P zeichnen sich durch ein extrem einfaches Handling und einen sehr geringen Biegeradius aus. Kurz gesagt: Lösungen die jeder Ausführende liebt. Ebenfalls im Fokus stehen die Themen Sanierung und Leitungseinzug in Bestandsimmobilien. Hier ist die prämierte Quadro-Secura® Quick-Serie das Produkt der Wahl. Unabhängig von der Beschaffenheit des Mauerwerks und der Art der Abdichtung lassen sich diese Einsparten-Hauseinführungen in kürzester Zeit, mit minimalem Aufwand und von nur einer Person einbauen und ermöglichen so die einfache Leitungssanierung oder die Neuverlegung von Leitungen. Ganz egal, ob neue Stromkabel verlegt werden sollen oder eine neue Abwasserleitung benötigt wird. Mit der Quadro-Secura® Quick- Produktserie sind Sie immer bestens beraten. Und das Beste daran: Mit den brandneuen Quick-Typen gelingt nun auch die Einführung von vorgedämmten Fernwärmeleitungen.

www.doyma.de

 


WOLF
Kompaktlüftungsgerät für maximale Flexibilität

Das Kompaktlüftungsgerät CSL-800 ist das neueste Produkt aus dem WOLF Lüftungsportfolio und wurde speziell für kleine Volumenströme bis zu 800 m³/h entwickelt. Als effiziente Lösung für unterschiedliche Ein- oder Mehrraumsituationen erfüllt die aktuelle Kompaktlösung höchste Hygieneanforderungen nach VDI 6022. Mögliche Einsatzgebiete sind unter anderem Kindergärten, Arztpraxen oder Großraumbüros. Flexible Montagemöglichkeiten für Stand, Wand oder Decke sowie ein umfassendes Regelungssystem sind die Hauptvorteile des Geräts. Die Regelung des Volumenstroms kann wahlweise konstant, bedarfsgerecht oder druckkonstant erfolgen und ohne Zubehör vorgenommen werden. Anwender steuern die Technik dank WOLF WRS-K Regelung mit Schnittstellen zur Gebäudeleittechnik jederzeit präzise. Die Wärmerückgewinnung mittels Hochleistungs-Plattenwärmetauscher mit einem Wirkungsgrad von über 90 % unterstreicht die Energieeffizienz des Produkts. Optional ist auch eine Feuchterückgewinnung durch Enthalpie-Wärmetauscher verfügbar. Der serienmäßig integrierte Bypass ermöglicht eine effiziente Nachlüftung. Das Kompaktlüftungsgerät CSL-800 überzeugt nicht nur durch seine Grundfunktionen, sondern auch durch das umfangreiche Zubehör. Für eine individuelle Luftkonditionierung stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter E-Heizregister sowie Wasser oder Kältemittel führende Register. 

www.wolf.eu

 


Halle 6, Stand 6.307
Roth Werke
Schwerpunkt liegt auf der Sanierung

Im Mittelpunkt des Messe-Auftritts der Roth Werke stehen Lösungen für die energetische Sanierung sowie für die kurzfristige Badsanierung. „Die Nürnberger Messe ist für uns auch aufgrund des traditionell hohen Besucheraufkommens eine sehr gute Gelegenheit, mit vielen SHK-Fachleuten ins Gespräch zu“, sagt Christin Roth-Jäger, Geschäftsführerin der Roth Werke, „hier kommen Großhandel, SHK-Fachhandwerk, Planungs- und Architekturbüros sowie viele Organisationen zusammen, hier werden neue Produkte und Trends gezeigt, hier ist der aktuelle Stand der Technik zu sehen.“ Die Roth Werke werden mit einem 24-köpfigen Team vor Ort sein und ausgewählte Systeme aus der Energie- und aus der Sanitärsparte präsentieren. Im Fokus stehen dabei Komplettlösungen für die energetische Sanierung und für das neue Bad. „Mit der Kombination aus innovativen Systemen und dem Dienstleistungspaket Roth ServiceXtra können wir unseren Kunden bedarfsgerechte, effiziente und somit nachhaltige Leistungen aus einer Hand bieten“, betonen die Verkaufsleiter Rüdiger Heinz und
Michael Pohl. 

www.roth-werke.de

 

 


Reflex
Pufferspeicher für Wärmepumpen

Wie sich die Lebensdauer einer Wärmepumpe deutlich verlängern lässt? Gleichzeitig ihre Effizienz steigern? Die Antworten auf Fragen wie diese liefert Reflex mit zwei innovativen Pufferspeichern, die ihre Stärken in Anlagen mit Wärmepumpen bis 20 kW Heizleistung ausspielen: Storatherm Heat Mini H und Storatherm Heat Mini V. Um effizient zu sein, benötigen Wärmepumpen einen konstanten Volumenstrom. Wenn der Bedarf der Verbraucherkreise gedeckt ist, steigt die Temperatur des Rücklaufs und die Wärmepumpe wird abgeschaltet. In der Folge kühlen Räume und Heizkörper wieder ab, so dass die Rücklauftemperatur sinkt und die Wärmepumpe wieder den Betrieb aufnimmt. Diese sogenannte Taktung beansprucht die Wärmepumpe stark und sorgt dafür, dass sie eine verkürzte Lebensdauer haben kann. Hier setzen die Pufferspeicher von Reflex an: Die Wärmepumpe wärmt den Pufferspeicher im Betrieb auf und schaltet später ab, zudem wird sie nicht sofort bei Bedarf wieder angeschaltet, sondern erst die zwischengespeicherte Wärme genutzt. So werden die Taktungen erheblich reduziert, Leistungsspitzen vermieden und die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängert.

www.reflex.de

 

 


Halle 6, Stand 6.209
Danfoss
Energieeffiziente Heating-Lösungen für Wohnbau, Zweckbau und Fernwärme 

Danfoss stellt energieeffiziente Lösungen für den grünen Wandel im Wohn- und Zweckbau sowie in der Fernwärme vor. Im Bereich Wohnbau zeigt das Unternehmen die intelligenten Regelungssysteme Eco (für Heizkörperanlagen) und Icon2 (für Fußbodenheizungen) sowie die cloudbasierte Steuerungsplattform Ally (für beide Heizungstypen). Mit allen drei Smart-Heating-Lösungen lässt sich bei Heizsystemen mit bis zu 20 Heizkörpern bzw. Heizkreisen ein automatischer hydraulischer Abgleich realisieren, der durch eine gleichmäßige Wärmeverteilung den Energieverbrauch senkt. Neben den intelligenten Regelungssystemen präsentiert Danfoss seine Serie selbsttätiger Thermostatköpfe (Aero, Aveo, React und Redia), die sich durch höchste Regelgenauigkeit (CA = 0,2 K nach EN 215) sowie eine bisher unerreichte Reaktionsgeschwindigkeit von zehn und zwölf (gasgefülltes Balgelement) bzw.
15 und 18 Minuten (flüssigkeitsgefülltes Balgelement) auszeichnen. Die leistungsstarken Geräte ermöglichen einen unkomplizierten Austausch veralteter Thermostate und erschließen so bei flächendeckendem Einsatz ein erhebliches Energiesparpotenzial.  

www.danfoss.de 

 


Halle 4A, Stand 300
HEXONIC
Systeme für die Wärmeversorgung von Morgen

Für Anwendungen, die eine hohe Wärmeübertragungseffizienz erfordern, bei denen eine Vermischung der Arbeitsmedien im Falle einer internen Leckage zu verhindern ist, hat HEXONIC die neuen SafePLATE-Wärmeübertrager der Serie LC140SP entwickelt. Eine Doppelwandanordnung und ein Schlitz an der Seitenfläche des Wärmeübertragers leitet die Leckage nach außen. Das ermöglicht eine schnelle visuelle Erkennung und die Ergreifung geeigneter vorbeugender Maßnahmen. Zwar ist eine derartige Leckage sehr unwahrscheinlich, sie kann jedoch durch Korrosion oder hydraulische Stöße im System entstehen. Der SafePLATE-Wärmeübertrager ist aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt, was zu einer langen Lebensdauer führt. In kompakter Größe erreicht er hohe Leistung. Mit dem neuen LF700 zeigt HEXONIC den größten gelöteten Platten-Wärmeübertrager der Welt. Durch eine erhöhte Turbulenz und Strömungsgeschwindigkeit erzielt der LF700 eine verbesserte Effizienz bei der Wärmeübertragung und eine Verkürzung der Prozesszeit. Zudem reduziert das Plattendesign den Strömungswiderstand erheblich, was zu maximaler Leistung und Kosteneffizienz führt. Der Wärmeübertrager ist mit DN150-Anschlüssen ausgestattet und eignet sich perfekt für Anwendungen mit größeren Medienströme. Der Wärmeübertrager enthält keine Dichtungen und ist daher die ideale Lösung für Prozesse, die höhere Temperaturen erfordern als bei verschraubten Wärmeübertragern mit ähnlichen Parametern.

www.hexonic.com

 

 


Halle 4A, Stand 312
Panasonic
Neue Luft/Wasser-Wärmepumpe 

Highlight des Messeauftritts ist die neue M-Serie der Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen, die erstmals live präsentiert wird. Dank ihres neuen, modularen Konzepts, bei dem das vielseitige Außengerät mit verschiedenen Inneneinheiten kombiniert werden kann, bietet die M-Serie mehr Anwendungsmöglichkeiten: Die Innengeräte sind erhältlich als All-in-One-Lösung, bei dem das Innengerät mit Warmwasserspeicher kombiniert ist, als Hydromodul, bei dem der Warmwasserspeicher frei gewählt werden kann, sowie als reine Kontrolleinheit für vereinfachte Installation bei geringem Platzbedarf im Innenraum. Dabei geht die Leitung direkt vom Außengerät zum Heizsystem oder zum Speicher und das Innengerät kann an unterschiedliche Heizsysteme angebunden werden, von Radiatoren über Gebläsekonvektoren bis hin zu Fußbodenheizungen.

Mit der neuen Serie schreitet Panasonic erneut technologisch voran und bietet bereits die zweite Generation hochmoderner R290-Wärmepumpen auf dem aktuellsten Stand. Erstmals ist das Außengerät mit einem neuen Einspritzverdichter ausgestatten, so dass die Vorteile der T-CAP-Technologie mit dem natürlichen Kältemittel R290 vereint werden können. 

www.aircon.panasonic.de