Produkte - Bad/Sanitär - Heft 5-2024


JUDO
Vollautomatische Enthärtungsanlage i-soft PRO L

Mit der i-soft PRO L liefert JUDO jetzt auch für Großgebäude und Mehrfamilienhäuser mit bis zu 10 Wohneinheiten den maximalen Komfort und alle Produktvorteile der i-soft PRO: Die vollautomatische Enthärtungsanlage garantiert nicht nur 24/7 weiches WunschWasser, sondern bietet auch eine Lösung, bei der die intuitive Bedienung, die Funktionalität sowie das Design zu einer Einheit werden. Zudem verfügt die Anlage über ein integriertes Mikroleckageschutzsystem. Dank modernster Technik und digitaler Vernetzung erleichtert die Neuheit das Facility-Management in größeren Gebäudekomplexen. Neben der einzigartigen User-Experience überzeugt der Neuzugang der SMART GENERATION K mit der bewährten JUDO-Technik mit Ionenaustauschverfahren. Das neu entwickelte Umgehungsventil sorgt für minimalen Druckverlust und eine deutlich höherer Durchflussleistung für bis zu 10 Wohneinheiten. Das intelligente Wassermanagement erkennt Härteschwankungen und gleicht diese selbstständig aus. Dabei wird der Wasserhärtegrad nicht geschätzt, sondern mithilfe des i-guard Sensors exakt gemessen – für WunschWasser rund um die Uhr mit konstanter Qualität. Außerdem ermittelt das patentierte i-salt Management durch Gewichtssensoren präzise die Zugabe und Entnahme von Regeneriersalz und macht die i-soft PRO L besonders sparsam und ressourcenschonend.

www.judo.eu

 


Villeroy & Boch
Wallway: Duschen neu gedacht 

Der übliche Ablauf im Boden wird durch einen dezenten Wandablauf hinter einer eleganten Designblende ersetzt. Das Design der Duschfläche punktet mit nahtloser Optik und optimiert gleichzeitig die Reinigungsfreundlichkeit und Hygiene im Duschbereich. Die ultraflachen Wallway Duschflächen werden aus dem hautsympathischen, robusten, porenarmen Werkstoff Quaryl® gefertigt und sorgen mit der höchsten Antirutsch-Klasse C für sicheren Stand und Tritt beim Duschen. Die Aufbauhöhe beträgt lediglich 30 mm. Da ein Gefälle in die fugenlose Duschfläche integriert ist, fließt das Duschwasser schnell in den Wandablauf. Eine schmale Abtropfkante mit Dichtung in der Wand führt dabei das Wasser von den Seiten her in den Ablauf. Die Ablaufleistung liegt mit 48 l/min deutlich über den Normanforderungen. Wallway gibt es in den Mattfarben Stone White und Anthracite in insgesamt elf Formaten – drei quadratische und acht rechteckige Größen von 90 x 90 cm bis 180 x 90 cm. Die Designblende, hinter der Geruchsverschluss und Haarsieb unsichtbar und leicht zugänglich verborgen sind, ist in Chrom Edelmatt, Stone White und Anthracite erhältlich. Die Duschflächen werden bündig ohne Metallgestell wie eine Fliese verlegt. Der korrekte Einbau erfolgt mit den separat erhältlichen ViConnect Wandablaufeinheiten, die für Trocken- oder Nassbau verfügbar sind. 

www.villeroy-boch.com

 


MEPA
Erfolgreiche Messebilanz

Überaus zufrieden zeigt sich die MEPA – Pauli und Menden GmbH mit Ihrem viel beachteten Auftritt auf dem gemeinsam mit REHAU gestalteten Messestand. Der Sanitärhersteller hatte eine Vielzahl zukunftsweisender Produkte im Gepäck. Neben Systemlösungen, die  durch den kombinierten Einsatz der MEPA Vorwand- und Spültechnik mit Trinkwasserinstallations- und Hausabflusssystemen von REHAU perfekt aufeinander abgestimmt sind, präsentierte MEPA sein breites Produktprogramm in den Bereichen Wanneneinbautechnik und Abdichtung, Vorwandinstallation, UP-Spülkästen, Betätigungsplatten für WC und Urinal sowie elektronische Spülsysteme. Darunter befanden sich zahlreiche Produktergänzungen, mit denen die letztjährige Neuheitenoffensive fortsetzt wird. Für besonders großes Interesse beim Messepublikum sorgte die Präsentation des nochmals erweiterten und optimierten Produktangebotes rundum das „Aquaproof“ Wannenabdichtbandsystems. Kein Wunder, denn Fakt ist: Das Sanitär-Fachhandwerk muss sich bei der Montage von Dusch- und Badewannen ständig auf unterschiedliche Einbausituationen einstellen. In diesem Zusammenhang ist auch die dauerhaft wasserdichte Abdichtung keine Maßnahme, die mit einfachen Standardprodukten sowohl zuverlässig wie auch zeitsparend bewältigt werden kann. Das 2012 eingeführte und ständig optimierte „Aquaproof“ aus hervorragend form- und dehnbarem Butyl, mit dem seither schon mehre Millionen Meter fachgerecht abgedichtet wurden, bietet Anwenderinnen und Anwendern dabei eine hohe Sicherheit und gehört daher zu den beliebtesten Produkten in diesem Marktsegment.

www.mepa.de


KWC Professional
Spezielle Anforderungen erfordern spezielle Lösungen

Der drohenden Gefahr von Vandalismus, Missbrauch, mutwilligen Selbstverletzungen oder Drogen- und Waffenverstecken kann mit speziellen Sanitärausstattungen entgegengewirkt werden. Robuste, für den Sicherheitsbereich entwickelte Armaturensysteme sowie stabile Ausstattungslösungen aus Edelstahl gewährleisten Funktionssicherheit, Langlebigkeit und Hygiene. Selbstschließende oder elektronisch gesteuerte Sanitärarmaturen für die Bereiche Waschen, Duschen und Spülen können je nach Armaturentechnologie auch über Fernbetätigung ausgelöst oder über das zentrale Wassermanagement AQUA 3000 open gesteuert werden.Das solide Material Edelstahl findet sich dabei nicht nur in den Abdeckplatten und strapazierfähigen Waschtischen wieder. Nicht sichtbare Befestigungen durch Montage mit Gewindestangen für Anschluss und Wartung über Serviceräume oder die Verwendung von Sicherheitsschrauben für die Armaturenbefestigung bis hin zu Verdrehsicherungen für Auslässe und Duschköpfe sowie diebstahlhemmende Luftsprudler sorgen für Systemsicherheit. Zur Auswahl stehen verschiedene Armaturenausführungen und Installationsmöglichkeiten für den Waschplatz. Dazu gehören sowohl ein Selbstschluss-Wandventil zur Aufputzmontage, eine Selbst schluss-Wandbatterie zur Hinterwandmontage als auch ein Selbstschluss- und weitere A3000 open-fähige, elektronische Waschplatzarmaturen zum Wandeinbau bzw. zum Anschluss und zur Wartung über einen Serviceraum.

www.kwc-professional.com


Schell
Serie MODUS wird um neue Dusch-Produkte ergänzt

Als Ergänzung für die Serie MODUS im Bereich Dusche hat Schell zwei neue Brausegarnituren ins Sortiment aufgenommen. Sie bestehen jeweils aus einer Wandhalterung, wahlweise mit 680 mm oder 900 mm Länge, einem flexiblen Schlauch und einer dreistrahligen Handbrause. Die Wandhalter lassen sich flexibel auf der Stange verschieben. Auf diese Weise können bereits vorhandene Löcher genutzt werden und zusätzliche Bohrungen entfallen – eine echte Arbeitsersparnis bei der Badrenovierung. Die Brausehalterung kann im eingebauten Zustand für Links- oder Rechtshänder ummontiert werden. Sie verfügt auch über einen Drehgriff mit Flügelkontur, der beim Einrasten mit einem hörbaren Klick schließt – so kann die Handbrause einfach und komfortabel in der gewünschten Höhe justiert werden. Die Handbrause gibt es auch als Einzelprodukt – wahlweise dreistrahlig in den Stärken Soft, Vital und Power oder einstrahlig in der soften Strahlvariante. Beide Schell Handbrausen verfügen über leicht zu reinigende Antikalknoppen und sind dank integriertem Durchflussbegrenzer besonders wassersparend. Selbst bei vollem Duschstrahl verbrauchen sie maximal 9,5 Liter pro Minute. 

www.schell.eu


Viega
AquaVip-Duscheinheit elektronisch

Mit der „AquaVip-Duscheinheit elektronisch“ präsentiert Viega erstmals eine Armatur für öffentliche Sanitärräume. Sie kann individuell per App programmiert werden, um beispielsweise bei drohender Stagnation auch in Bestandsanlagen den Erhalt der Trinkwassergüte durch Hygienespülungen zu unterstützen. Bei der Entwicklung der „AquaVip-Duscheinheit elektronisch“ wurden außerdem viele weitere funktionale Vorteile für öffentliche Duschanlagen gleich mitgedacht. Der Schutz gegen Vandalismus gehört ebenso dazu wie die einfache Plug-and-play-Montage, eine problemlose Reinigung und nicht zuletzt der hohe Komfort für die Nutzer. Das Risiko einer Verkeimung mit Legionellen ist in öffentlichen Duschanlagen hoch. Denn die Nutzung einzelner Duschen ist häufig unregelmäßig, oder die Anlage wird für längere Zeit gar nicht frequentiert, beispielsweise in Sporthallen oder Firmen während der Ferienzeiten. Regelmäßige Hygienespülungen jeder Dusche sind daher unerlässlich, um Verkeimung in Folge von Stagnation zu vermeiden. Hierfür bietet Viega mit der „AquaVip-Duscheinheit elektronisch“ jetzt eine neue Lösung, die Gesundheits- und Ressourcenschutz zusammenführt. Außerdem senkt sie nachhaltig die Betriebskosten.

www.viega.de

 


Dallmer
Höhere Bodenaufbauten und Brandschutz

Bodenaufbauten im Neubaubereich werden höher. Dies hat zwei Gründe: erstens die veränderten Baustandards und zweitens die gesetzlichen Vorgaben zur Energieeinsparung. Denn aktuell müssen höhere Dämmpakete eingesetzt werden. Wir haben innerhalb unserer DallFlex-Duschrinnenfamilie mit einem höheren Ablaufgehäuse reagiert: DallFlex 115 für 115 mm Bauhöhe. Dieses erfüllt alle Normen im Bereich der bodengleichen Duschen und bietet dadurch bestmögliche Sicherheit. Gleichzeitig punktet DallFlex 115 mit einer höheren Ablaufleistung.
Bricht ein Feuer aus, können sich Flammen, Rauch und Hitze sehr schnell über die Abwasserleitungen ausbreiten und so auch weitere Etagen in Brand setzen. Daher werden an den Brandschutz in öffentlichen Gebäuden oder in Wohnanlagen besondere Anforderungen an senkrechte Ablaufgehäuse gestellt. Die Lösung für einen bestmöglichen Brandschutz im Entwässerungsbereich bieten die neuen Dallmer Brandschutzelemente. Sie erfüllen alle erforderlichen Voraussetzungen und Feuerwiderstandsklassen. Ein großer Vorteil ist, dass sie komplett installationsfertig sind. So ist kein zusätzliches Material wie Mörtel oder Dichtband mehr nötig. Weiteres Plus: Die Brandschutzelemente sind im Sortiment DallDrain und DallFlex rohrunabhängig und können direkt an jedes Ablaufgehäuse angeschlossen werden. Auch eine nachträgliche Montage ist möglich. 

www.dallmer.de

 

 


TECE
Minimaler Installationsaufwand – maximaler Hygienekomfort 

Bei der Entwicklung des TECEneo wurden die Kernbereiche Sauberkeit, Einfachheit und Nachhaltigkeit um innovative, smarte Features erweitert. Ganz im Sinne des Fachhandwerks wurde darüber hinaus besonderes Augenmerk auf eine stressfreie Montage gelegt. Mit dieser Sortimentsergänzung liefert TECE ein weiteres starkes Argument dafür, dass es für effektive Hygiene keine Elektronik, Motorik oder gar eine Fernbedienung erfordert. Besonderer Pluspunkt: Mit Hilfe der Nachrüst-Designblende wird auch ein herkömmliches Standard-WC problemlos in ein komfortables Dusch-WC umgewandelt – nahezu ohne Schmutz und aufwändige Bohrarbeiten. TECE Dusch-WCs sind nicht nur für den Neubau ein echter Gewinn. Auch im Bestand und ohne vorhandenen Warmwasseranschluss lassen sich TECE Dusch-WCs mir reiner Kaltwasserfunktion schnell und einfach nachrüsten: Dank einer Nachrüst-Designblende kann ein herkömmliches Standard-WC ohne Stromanschluss problemlos durch ein komfortables und hygienisches Dusch-WC ersetzt werden. Diese Umrüstung erfordert keine aufwändigen Bau- und Fliesenarbeiten, Bohr- oder Stemmarbeiten und verursacht nahezu keinen Schmutz, was die Installation äußerst unkompliziert und kundenfreundlich gestaltet. Die Nachrüst-Designblende ist eine Sandwichplatte, die speziell für Feuchträume geeignet ist, sie verfügt auf der Rückseite über verschiedene Führungsnuten – auch für den Warmwasseranschluss. 

www.tece.de