tecalor
Musterlösung für die Heizungssanierung
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe der Baureihe TTL AC von tecalor gibt es mit Wärmeleistungen von bis zu mehr als zwölf Kilowatt. Die Geräte arbeiten mit einem saisonalen Leistungskoeffizienten (SCOP) von 4,3 nach EN 14825. Mittels drehzahlgeregeltem Verdichter ermöglicht die Inverter-Technologie von tecalor eine optimal angepasste Heizleistung mit Vorlauftemperaturen von bis zu 65 Grad. Die Abwärme des Inverters wird ergänzend zur Anhebung der Rücklauf-Temperatur genutzt. Zusätzlich steigern die bedarfsgesteuerte Abtauung durch Kreislaufumkehr und das Beheizen der Kondensatwanne durch den Kältekreislauf die Gesamteffizienz der Anlage. Neben dem Einsatz für Sanierungen kommt die TTL 9.6/12.6 AC auch für Neubauten uneingeschränkt in Frage und lässt sich auf Wunsch problemlos kaskadieren. Ein gekapselter Kältekreislauf in Kombination mit dem entkoppelten Verdichter gewährleistet einen ruhigen Betrieb. Zum niedrigen Schallleistungspegel von 55 dB(A) tragen sowohl der modulierende Lüfter als auch der große Lamellenabstand des Verdampfers bei. Der Kältekreislauf ist hermetisch geschlossen und werkseitig auf Dichtheit geprüft. Dank des umweltfreundlichen Kältemittels R452B im Kältekreis ist somit eine Installation ohne Kälteschein möglich. Der Anschluss der Wärmepumpe an das Heizungssystem kann wegen des integrierten Schwingungsdämpfers direkt erfolgen. Die Kondensatwanne lässt sich durch die Reinigungsöffnung auf der Rückseite des Gehäuses einfach erreichen. Zudem erleichtert das schwenkbare Elektro-Anschlussfeld die Installation. Ein Heizungstausch wird so denkbar einfach: die ideale Lösung für die Sanierung.
Panasonic
Neuste Luft/Wasser-Wärmepumpe mit modularem Aufbau und mehr Leistung
Highlight des Messeauftritts ist die neue M-Serie der Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen, die erstmals live präsentiert wird. Dank ihres neuen, modularen Konzepts, bei dem das vielseitige Außengerät mit verschiedenen Inneneinheiten kombiniert werden kann, bietet die M-Serie mehr Anwendungsmöglichkeiten: Die Innengeräte sind erhältlich als All-in-One-Lösung, bei dem das Innengerät mit Warmwasserspeicher kombiniert ist, als Hydromodul, bei dem der Warmwasserspeicher frei gewählt werden kann, sowie als reine Kontrolleinheit für vereinfachte Installation bei geringem Platzbedarf im Innenraum. Dabei geht die Leitung direkt vom Außengerät zum Heizsystem oder zum Speicher und das Innengerät kann an unterschiedliche Heizsysteme angebunden werden, von Radiatoren über Gebläsekonvektoren bis hin zu Fußbodenheizungen. Wie schon die L-Serie erreichen auch diese Geräte Wasseraustrittstemperaturen von 75°C bei bis zu -10°C Außentemperatur. Die hydraulische Verbindung zwischen Innen- und Außengerät sorgt für eine einfache und unkomplizierte Installation, ohne dass eine F-Gas-Zertifizierung erforderlich ist. Damit komplettiert Panasonic sein Portfolio an R290-Wärmepumpen und bietet einen derzeit besonders großen Leistungsbereich auf dem Markt an.
COSMO
OHW Betriebsmittel-Konfigurator
Die Bedeutung einer sorgfältigen Heizungswasser-Behandlung rückt immer stärker in den Fokus des Fachhandwerks. Um den Anforderungen an effiziente sowie störungsfreie Wärmeerzeuger und Heizungs- komponenten gerecht zu werden, ist die Verwendung von hochwertigem Heizungswasser von entscheidender Bedeutung. Schließlich können Verunreinigungen, Kalkablagerungen und Korrosionsschäden langfristig zu erheblichen Schäden und Kosten führen. Daher ist eine gezielte Auswahl und Dosierung der richtigen Betriebsmittel für die Heizungs- und Kühlkreisläufe unerlässlich. Der neue COSMO OHW Betriebsmittel-Konfigurator hilft Fachhandwerkern dabei, in nur wenigen Schritten die passende Produktreihe für die Erst- oder Nachfüllung von Heiz- und Kühlkreisläufen mit vollentsalztem Wasser zu finden. Unter Berücksichtigung der Rohwasserhärte und des Anlagenvolumens kann so die optimale Option ausgewählt werden. Das innovative Tool bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es den Fachhandwerkern ermöglicht, unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie Rohwasserhärte und Anlagenvolumen die passende Produktreihe auszuwählen. Durch einen geführten Konfigurationsprozess werden Fehler bei der Auswahl vermieden, und die automatische Anzeige der benötigten Füllzeit für jedes Produkt erleichtert die Entscheidungsfindung. Passend zum OHW Betriebsmittel-Konfigurator setzt COSMO mit seiner FS2000 Mobilen Füllstation auf eine kompakte und benutzerfreundliche Lösung zur Entmineralisierung von Füll- und Ergänzungswasser kleinerer und mittelgroßer Heiz- und Kühlkreisläufe.
FRÄNKISCHE
Lüftungsgerät profi-air 130 flat für kleine Wohnungen
Mit dem neuen Lüftungsgerät erweitert der Hersteller sein Angebot um eine Variante für kleinere Wohnungen oder Apartments bis 130 m². Dabei überzeugt profi-air 130 flat mit verschiedenen Montagemöglichkeiten: Es lässt sich senkrecht und waagrecht an der Wand montieren oder an der Decke. Mit der easySWITCH Funktion können Handwerker Luftanschlüsse vor Ort tauschen. Somit können sie in jeder Einbausituation denselben Gerätetyp einsetzen und schnell auf die Gegebenheiten reagieren. Durch die kompakten Maße von 580 x 900 x 196 mm ist das Lüftungsgerät auch auf engstem Raum einsetzbar. „Mit profi-air 130 flat bieten wir ein Gerät speziell für den Wohnungsbau und die Wohnungswirtschaft an. Es ist besonders kompakt und flexibel in der Montage – ideal für kleinere Wohnungen mit wenig Platz“, sagt Tobias Fraas, Produktmanager Kontrollierte Wohnraumlüftung im Geschäftsbereich Haustechnik Hinsichtlich des Energieaufwands und Wirkungsgrads ist profi-air 130 flat auf dem neuesten Stand und erfüllt die Energieeffizienzklasse A. FRÄNKISCHE hat für das Lüftungsgerät außerdem das Passivhaus-Zertifikat des Passivhaus Instituts und die DIBt-Zulassung beantragt. Umfangreiches Zubehör wie eine Defrosterheizung, Sensoren für Feuchte sowie VOC (Volatile Organic Compounds, flüchtige organische Verbindungen) und Raumhygrostate ermöglicht die individuelle Konfiguration.
Vallox
Dezentrale Wohnraumlüftung für Schrägdächer
VALLOX bringt frische Luft bis unters Dach: Der Lüftungsspezialist bietet ab sofort ein Rohbau-Set zur Installation des dezentralen Einzelraumlüfters B 44 160 mit Wärmerückgewinnung in Räumen mit Dachschrägen. Das Set ermöglicht eine einfache und platzsparende Montage des Lüftungsgeräts direkt im Drempel von Satteldächern Dabei wird der Luftauslass über das Schrägdach nach außen geführt. Die Satteldachlösung von VALLOX eignet sich für Dachneigungen zwischen 25 und 45 Grad und benötigt dank der senkrechten Dachdurchführung mit 160 mm Durchmesser nur wenig Platz. Die mitgelieferte Dachbleipfanne dichtet optimal ab, während der flexible Anschlussstutzen und die Kondensatabführung über das Dach eine sichere Installation garantieren. Eine Verlängerung der Luftleitung ist um bis zu 150 cm bauseitig möglich. Eine abnehmbare Ausblashaube schützt zuverlässig vor starkem Regen und Schnee. Das Montage-Set ist wahlweise in den Farben Schwarz oder Terracotta erhältlich. Das dezentrale Lüftungsgerät B 44 mit Wärmerückgewinnung eignet sich damit ideal für die Sanierung mit Dachgeschossausbau. Es sorgt effizient für frische Luft und Energieeinsparung.
Stiebel Eltron
Einfacher Austausch von dezentralen Gasthermen im Mehrfamilienhaus
Mit der neuen Wohnungsstation WS-GTA Trend liefert Stiebel Eltron ein effizientes, komfortables und hygienisches Sanierungssystem, um Mehrfamilienhäuser in kürzester Zeit auf den Wärmepumpenbetrieb umzustellen. Speziell für den Austausch dezentraler Gasthermen – so genannter Gas-Etagenheizungen – entwickelt, integriert die Wohnungsstation die komplette Wohnungstechnik für Heizung und Warmwasserbereitung platzsparend in einem Gehäuse. Die WS-GTA Trend punktet mit einer neuen Trinkwarmwasserregelung: Die Wohnungsstation kommt mit nur einem Ventil mit einem Thermostatknopf und Fühler aus, was eine schnelle und genaue Ausregelung ermöglicht und für geringe Druckverluste sorgt. Zudem ist die Wohnungsstation durch die neue Regelung verschleiß- und wartungsarm und benötigt keine Hilfsenergie. Dank der Trinkwarmwasserbereitung im Durchflussprinzip stellt die WS-GTA Trend nicht nur einen effizienten Betrieb sicher, auch die Anforderungen an die Trinkwasserhygiene werden zuverlässig erfüllt. Mit dem ebenfalls integrierten Heizkreis vereint die WS-GTA Trend die gesamte Versorgungstechnik für eine Wohnung servicefreundlich und platzsparend in einem Gerät. Durch ein entsprechendes Passstück erfolgt die Integration eines Wärmemengenzählers zur wohnungsgenauen Verbrauchserfassung. Ein Kaltwasserabgang sowie ein Passstück für einen Kaltwassermengenzähler können nachträglich integriert werden. Ein effizienter Heizungsbetrieb und sichere Trinkwarmwasserbereitung sind somit bei geringstmöglichem Sanierungsaufwand im Mehrfamilienhaus garantiert.