Praxis - Heft 5 2024


IFH/Intherm 2024
Treffpunkt der gesamten SHK-Familie 

Herzlich, persönlich und informativ – so wurde die IFH/Intherm 2024 von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Vier Tage lang kam die SHK-Branche im Messezentrum Nürnberg zusammen, um sich über die neuen Produkte und Trends auszutauschen, sich mit Kollegen und Marktpartnern zu treffen und zusammen ihr Branchenfest zu feiern. Mit 37.500 Besuchern – und damit einem Viertel mehr als noch 2022 – und 414 Ausstellern aus 17 Ländern ist die IFH/Intherm weiterhin auf Erfolgskurs. 

Artikel lesen

 


Vier Jahreszeiten in der Natur erleben
Badausstattungen als Teil eines naturnahen Hotelkonzeptes

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der Stadt. Geschäfts- und Privatreisende wissen die ruhige Lage in der Natur zu schätzen. Die Architektur und auch die Innenarchitektur, von den renommierten Innenarchitekten von JOI-Design aus Hamburg, spiegeln das natürliche Umfeld der Wiesen und Wälder erlebbar wider. Dies spürt und sieht man insbesondere beim Interieur des Hotels von der Lobby, über den großzügigen Gastronomiebereich bis zu den Suiten, Zimmern und Bädern. 

Artikel lesen

 


„Hätte die Politik die Klappe gehalten, wären wir schon weiter“
Heizungsbauer Michael Weber: schon mehr als 2 000 Wärmepumpen in Betrieb genommen 

Über Wärmepumpen wird viel nachgedacht – in der Politik, in der Bevölkerung, in der Baubranche. Unmittelbar mit dem Thema zu tun haben die Heizungsbauer – einer davon ist Michael Weber aus Willstätt bei Offenburg. Er ist von der Technologie überzeugt und will auch andere Handwerker dafür gewinnen, sich intensiver dem alternativen und „grünen“ Heizsystem anzunehmen. 

Artikel lesen

 


Schon im Vorentwurf gemeinsam geplant
Wie industriell vorgefertigte Installationswände den Prozess am Germania Campus in Münster beschleunigen

Am Germania Campus in Münster, wo 85 Jahre lang das Germaniabier gebraut wurde, sind Elemente aus der Brauerei-Vergangenheit und der Gegenwart zu einem Lifestyle-Quartier mit Zukunft verschmolzen. Auf dem letzten freien Baufeld am Koburger Weg sind 122 möblierte Mikroapartments entstanden, die sich auf vier Gebäude mit drei bis fünf Stockwerken verteilen. Mit gleichen Grundrissen, auch für die Bäder. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen für den Einsatz industriell vorgefertigter Installationswände von TECEsystem. 

Artikel lesen

 


La Tête: die Zukunft der Medienhäuser

Die Digitalisierung hat die Medienwelt grundlegend verändert. Redaktionen veröffentlichen ihre Nachrichten mittlerweile rund um die Uhr in unterschiedlichen Formaten und sind häufig gefordert, Geschäftsfelder zu generieren, die über die eigentliche Berichterstattung hinausgehen. So auch die Handelsblatt Media Group aus Düsseldorf, die neben ihrem Printmagazin WirtschaftsWoche unter anderem Tochtergesellschaften in den Bereichen des Eventmanagements und Content-Marketings hat. Um die Büroräume des Medienhauses an die neuen Entwicklungen anzupassen, hat das renommierte Architektenstudio caspar. ein zukunftsgerichtetes Bürogebäude für die moderne Medienwelt erschaffen. 

Artikel lesen