Neue Vertriebsleitung bei Burgbad
Hendrik Koopmann ist seit zwei Jahren als Director New Business Development & Customer Experience bei burgbad. Nun übernimmt er anlässlich eines Personalwechsels die Leitung des Vertriebs Deutschland, die unter seiner Führung als Vertriebsregion D-A-CH neu zusammengefasst wird. „Bislang hat sich Hendrik Koopmann bei uns vornehmlich auf das internationale Geschäft, das Projektgeschäft und die Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios fokussiert. In der neuen Position wird er zusammen mit dem gesamten Vertriebsteam die Wachstumsstrategie burgbads im Fachhandel weiter vorantreiben“, so burgbad-CEO Stefan Sallandt. Hendrik Koopmann ist studierter Betriebswirt und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Sanitärbranche in verschiedenen Positionen im Vertrieb und Produktmanagement. Die Vertriebsleitung Deutschland wurde bisher von Thomas Kerling verantwortet, der sich nach mehr als 30 Jahren bei burgbad dazu entschieden hat, das Unternehmen für eine berufliche Neuorientierung zu verlassen. „Wir danken Herrn Kerling für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute“, so Stefan Sallandt.
111 Jahre Dallmer – Innovationsgeschichte aus dem Sauerland
In Neheim, heute Arnsberg, begann vor 111 Jahren die Geschichte von Dallmer. Gegründet von Graveurmeister Johannes Dallmer sen., widmete sich das Unternehmen zunächst der Herstellung von Stempeln, Prägungen und feinen Ziselierarbeiten an Leuchten. 1963 erfolgte der entscheidende Schritt, als die Sanitärtechnik zum zentralen Geschäftsbereich wurde. Inzwischen beschäftigt Dallmer rund 230 Mitarbeiter und hat sich zum erfolgreichen Entwässerungsspezialisten entwickelt. Mehr denn je steht das Familienunternehmen für Innovation und entwickelt sich durch sein hochwertiges Design zur Architektenmarke. Leidenschaft, unternehmerischer Mut und Innovationswille Mit Johannes Dallmer und Yvonne Dallmer sind inzwischen die 3. und 4. Generation in der Geschäftsführung vertreten. Ein leidenschaftliches Team, unternehmerischer Mut und Innovationswille – das sind die drei Dinge, die das Familienunternehmen Dallmer besonders ausmachen. In einem ausführlichen Interview sprechen Vater und Tochter über gemeinsame Erinnerungen, ihre ersten Messe-Erfahrungen und die Design-Geschichte, die sie beide entscheidend mitgeprägt haben.
ELCO TECH DAYS
Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Infolgedessen strebt die Bundesregierung an, die Verwendung fossiler Energieträger für die Wärmeversorgung im Gebäudesektor bis dahin zu beenden. Ab diesem Zeitpunkt sollen sämtliche Heizungen ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Dies stellt uns alle vor große Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Deshalb bietet ELCO, das Unternehmen für innovative Heizlösungen, mit den TECH DAYS bereits zum achten Mal eine Plattform, auf der sich Fachleute aus der Energie- und Immobilienwirtschaft austauschen und vernetzen können. In inspirierenden Locations im alten Güterbahnhof in Heidelberg und im Oktogon des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein in Essen fanden die TECH DAYS im April 2024 statt. Diego Falsini, Geschäftsführer Deutschland, begrüßte die Anwesenden der vollbesetzten Veranstaltung und gab einen Überblick über die Premiummarke und deren Mutterkonzern, der Ariston Group. Die thematische Bandbreite der hochkarätig besetzten Podien machte bereits deutlich wie umfassend das Thema Klimaneutralität gesehen und angepackt werden muss. Von meteorologischen Erkenntnissen, über die aktuelle Gesetzeslage bis hin zu finanziellen Anreizen und Aspekten war alles dabei, abgerundet durch Praxisbeispiele und einen Einblick in die Produktentwicklung.
Einbaucheck-Broschüren von Buderus
Moderne Heizsysteme bestehen aus verschiedenen Komponenten. Nur wenn diese perfekt zusammenspielen und aufeinander abgestimmt sind, lässt sich die gewünschte Effizienz in der Wärmeerzeugung erreichen. Buderus unterstützt die Heizungsfachfirmen dabei mit dem Einbaucheck. Dies sind Broschüren mit einem gut dokumentierten Ablauf – der rote Faden von der Auslegung des passenden Systems über die korrekte Installation bis zur professionellen Inbetriebnahme. Die Einbaucheck- Broschüren mit allen relevanten Rahmenbedingungen sind für unterschiedliche Buderus Heizsysteme verfügbar. Bei den Installateuren erfreuen sich die Unterlagen großer Beliebtheit. Angesichts der Systemvielfalt stellen sie eine nützliche Auslegungs- und Einbauhilfe für komplexere Systemlösungen dar. Die Einbauchecks gliedern sich in mehrere Rubriken: Rahmenbedingungen, Lieferumfang, Installation, Inbetriebnahme, Zubehör und Services. Die Kategorien sind mit Erläuterungen in Textform sowie mit selbsterklärenden Bildern, Grafiken und Anlagenhydrauliken gut verständlich aufbereitet. Unter den Rahmenbedingungen finden Handwerkspartner wichtige Informationen zum jeweiligen Heizsystem – unter anderem mit Leistungsgrößen, Einsatzgebieten, Anleitung zur Aufstellung der Wärmeerzeuger, Dimensionierung von Rohrleitungen oder der Abgasführung. Skizzen dienen zum besseren Verständnis. Anschaulich in Bildern und mit Erläuterungen ist der komplette Lieferumfang an Komponenten der jeweiligen Heizsysteme dargestellt mit Informationen über die Bauteile und die Verpackungseinheiten. Das erleichtert die Zuordnung auf der Baustelle.
VALLOX Produktkatalog 7.0
VALLOX stellt Fachhandwerkern, Planern und Architekten ab sofort einen neuen Produktkatalog zur Verfügung. Der Produktkatalog 7.0 ist online sowie gedruckt als hochwertiges Hardcover erhältlich. Rund 320 Seiten zeigen das aktuelle VALLOX Produktportfolio der zentralen und dezentralen Lüftungslösungen mit Wärmerückgewinnung für Wohn- und Bildungsbauten sowie Gewerbe. Farbige Register und das moderne Layout erleichtern dabei die Navigation zwischen den Produktserien Basic Line, Professional Line, Commercial Line und ValloFlex Luftverteilsystem. Viele Grafiken, technische Zeichnungen und Verlege-Beispiele sorgen für höchste Praxistauglichkeit bei der Lüftungsplanung. Zusammen mit der aktuellen Preisliste und dem VALLOX Planungshandbuch mit relevanten Richtlinien und Normen zur Auslegung von Lüftungsanlagen sowie Installationsbeispielen bietet VALLOX ein umfassendes Kompendium für die Lüftungsbranche.
EcoLogisch-Tour von KESSEL
Rund 3 000 Kilometer, acht bundesweite Stationen und gefühlte 100 Prozent Begeisterung: Der Entwässerungsspezialist KESSEL hat mit seiner fünfwöchigen EcoLogisch-Tour im April und Mai 2024 eine gelungene Premiere seiner Roadshow gefeiert. Über 300 Fachhandwerker, Planer und Architekten bekamen an den KESSEL Kundenforen sowie weiteren Stationen vor Ort praxisnahe Einblicke ins Portfolio rund um die Themen Hybrid-Entwässerung und Nachhaltigkeit. Der klare Fokus: Die Teilnehmenden sollten nicht nur den aktuellen Stand der Technik anhand der Ecolift Hybrid-Hebeanlagen in Detail und Funktion erleben. In flexiblen Zweistunden-Etappen leisteten die KESSEL-Experten ergänzende Aufklärungsarbeit in Sachen Sicherheitsanforderungen, Normung und Planung und tauschten sich in lockerer Atmosphäre zu konkreten und individuellen Projekten mit den Teilnehmern aus. „Hybrid-Hebeanlagen sind in der Entwässerungstechnik die größte Innovation der letzten zehn Jahre. Sie sind effizient, sicher und nachhaltig. Für diese Kernbotschaft ist eine Roadshow prädestiniert, weil wir unseren Kunden wortwörtlich entgegenkommen und Ihnen praxisorientiertes Wissen hautnah als Event vermitteln können“, erläutert Andreas Molitor, Leiter Kundenentwicklung.
Zehn Jahre nach dem Großbrand
Vor zehn Jahren ereignete sich ein verheerender Brand in der Firmenzentrale von REISSER. Das Unternehmen, das auf Bad- und Sanitärausstattung, Installations- und Heizungstechnik spezialisiert ist, blickt heute auf den besonderen Jahrestag zurück. Das Großereignis leitete eine neue Ära in der Unternehmensentwicklung ein. Bis heute investiert der Großhändler regelmäßig in Wachstum und Innovationen. Auch die Integration der fünften Generation in die Unternehmensleitung wurde inzwischen erfolgreich absolviert. Es ist ein schöner Sommertag, als am 11. Juni 2014 in Böblingen auf der Hulb plötzlich schwarze Rauchwolken in den blauen Himmel steigen. Die Bevölkerung hält den Atem an, die Nachbarschaft starrt auf eine riesige Feuerwalze. Beim Sanitärgroßhändler REISSER legt ein gigantischer Brand einen Großteil des Zentrallagers in Schutt und Asche, insgesamt 8 700 Quadratmeter Lagerfläche ist betroffen. Mitarbeiter fürchten um ihre Arbeitsplätze. 450 Feuerwehrleute kämpfen stundenlang gegen das wütende Feuer an. Es wimmelt vor Einsatzfahrzeugen, in der Luft kreisen Hubschrauber. Immer wieder kommt es zu Explosionen und mächtigen Feuerbällen. Die Auswirkungen der Feuersbrunst sind bis Stuttgart zu spüren. Bereits 2015 wurde in Böblingen der Neubau angegangen, das neue Logistikzentrum in zwei Bauabschnitten realisiert. 38.000 Quadratmeter ist der Gebäudekomplex groß, der aus mehreren Lagerbereichen besteht – das entspricht 8,5 Fußballfeldern.
10 Jahre permaLine Verfahren
Alt sieht man mit ihm ganz und gar nicht aus – im Gegenteil: Der von perma-trade Wassertechnik entwickelte permaLine mobil macht SHK-Fachhandwerkern die Anlagenwasseraufbereitung nach den Vorgaben der VDI-Richtlinien 2035 und 6044 seit seiner Markteinführung so einfach und zeitsparend wie möglich. 2014 erstmals offiziell vorgestellt, wurde das mobile Gerät von der perma-trade Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit Vertretern aus dem SHK-Fachhandwerk entwickelt und vorab in Testprojekten umfassend erprobt. So konnte sichergestellt werden, dass die „Wasser-Chemie“ auch in der Praxis stimmt und sich das Gerät ideal in den Arbeitsalltag der SHK-Betriebe einbinden lässt. Das Innovationspotenzial der besonderen Erfindung lag schon damals auf der Hand: Das permaLine Verfahren hat die Anlagenwasseraufbereitung im Teilstromverfahren „tragbar“ gemacht, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das kompakte Gerät lässt sich einfach in den Heizkeller transportieren und erledigt dort, einmal in den Heizkreislauf eingebunden, alles Weitere weitgehend selbstständig – im laufenden Betrieb. So muss bei der Aufbereitung von Bestandsanlagen kein Wasser mehr abgelassen werden, sondern das alte Wasser kann im laufenden Betrieb aufbereitet und weiter verwendet werden. Auch Neuanlagen können bei der Inbetriebnahme einfach mit Trinkwasser befüllt werden, das dann nach dem Spülvorgang und erfolgter Dichtheitsprüfung dank permaLine entsprechend aufbereitet werden kann. Das erleichtert viele Arbeitsabläufe erheblich und spart dem Fachhandwerk neben Zeit auch Personalaufwand. Denn permaLine mobil wurde mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet und überwacht sich dadurch praktisch selbst.
Red Dot Award für AFRISO EUROLYZER® S1
EUROLYZER® S1, das All-in-one-Messgerät von AFRISO, hat den begehrten Red Dot Award 2024 Product Design gewonnen. Diese Entscheidung gab die Jury jetzt bekannt. Formgebung, Funktionalität und Qualität haben auf ganzer Linie überzeugt. „Nur an Produkte, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen, vergibt die internationale Jury das begehrte Qualitätssiegel“, schreibt Red Dot zur Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger. Der EUROLYZER® S1 hat sich in der Kategorie Product Design gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt. Große Anerkennung erhielten insbesondere die hervorragende Verarbeitung und das innovative Design des Alleskönners für das Handwerk. Der TÜV-geprüfte EUROLYZER® S1 ist speziell für die Anforderungen von Öl-, Gas- und Pelletanlagen entwickelt und bietet eine professionelle Lösung für die täglichen Installations- und Wartungsarbeiten an Heizungen. Mit seiner schnellen und unkomplizierten Bluetooth®-Verbindung zu über
35 Sensormodulen und Sets aus dem bewährten CAPBs®-System von AFRISO ist er optimal für viele weitere SHK-Messaufgaben gerüstet. Mit dem robusten und kompakten Design erfüllt das Messgerät alle Anforderungen an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Zur einfachen Bedienung trägt neben der übersichtlichen Menüführung das große, vollwertige Touchdisplay aus kratzfestem Panzerglas bei.
Fröling ist „Innovationskaiser“
Der Heizkesselspezialist Fröling aus Grieskirchen ist mit dem bedeutendsten Wirtschaftspreis Oberösterreichs – dem Pegasus – in der Kategorie „Innovationskaiser“ ausgezeichnet worden. Bereits zum 31. Mal kürten die OÖNachrichten mit ihren Partnern Raiffeisenlandesbank, Land OÖ, Wirtschaftskammer, IV OÖ und KPMG die besten Unternehmen des Landes und holten die herausragenden Leistungen der heimischen Betriebe vor den Vorhang. Als größter Heizkesselerzeuger Österreichs ist Fröling national und international erfolgreich und seit Beginn Pionier bei modernen Holzheizsystemen. Zahlreiche Qualitätsauszeichnungen auf der ganzen Welt untermauern die Rolle von Fröling als Taktgeber der Branche und die Innovationskraft des Unternehmens. Fröling entwickelt und fertigt die Produkte in eigenen Werken in Österreich und Deutschland. Als führender Hersteller von Scheitholz-, Pellets-, Hackgut- und Kombikessel mit ca. 1 100 Mitarbeiter konnte Fröling die letzten Jahre den Umsatz auf rund eine halbe Milliarde verdreifachen. Die Exportquote liegt bei rd. 80 %.
Mindy Hermanns neu bei Hüppe
Seit dem 1. Juni 2024 verstärkt Mindy Hermanns (32) den Außendienst des Ammerländer Sanitärunternehmens Hüppe. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau wechselt vom Armaturenhersteller Kludi zum Duschplatzspezialisten mit Stammsitz in Bad Zwischenahn. Beim Hersteller hochwertiger Duschabtrennungen, Duschwannen und Wandverkleidungen verantwortet sie als Gebietsleiterin ab sofort den Vertrieb im südlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen. „Es freut mich sehr, dass wir Mindy Hermanns für Hüppe begeistern konnten. Aus unserer früheren Zusammenarbeit kenne und schätze ich sie als waschechten Vertriebsprofi“, unterstreicht Axel Stoiber, bei Hüppe Vertriebsdirektor Deutschland. „Sie weiß bestens, worauf es Fachhandwerk und Fachhandel ankommt und wie wir unsere Marktpartner optimal unterstützen. Damit passt Mindy perfekt in unser engagiertes Vertriebsteam, das wir weiter ausbauen wollen.“ Bis Ende des Jahres will der Mittelständler in seinem deutschen Außendienst weitere vier Stellen mit Schwerpunkt im Projektgeschäft schaffen. Bei Kludi hatte Mindy Hermanns von Februar 2021 bis zum Mai 2023 die Gebietsverkaufsleitung für das Ruhrgebiet und den Niederrhein innegehabt, bevor sie die Betreuung von Schlüsselkunden in ganz Deutschland für das Produktsegment „Küchenarmaturen“ übernahm.
German Brand Award 2024 für Viega
Die Viega World wurde mit dem German Brand Award 2024, einer begehrten Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung, ausgezeichnet. Der Ansatz, in einem Weiterbildungszentrum die Zukunft des Bauens anfassbar und Wissen erlebbar zu machen, wertete die hochkarätig besetzte Jury bei der Preisverleihung in Berlin als besonderes Markenerlebnis. Viega, einer der Weltmarkt- und Innovationsführer in der Installationsbranche, gewann Gold in der Kategorie „Excellent Brands/Trade Fairs & Event Locations“. Die Viega World ist ein innovatives Fortbildungszentrum, das Wissen, Faszination und ganzheitliches Markenerlebnis vereint. Das Gebäude mit seiner rund 2 800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentiert sich dabei selbst als Schulungsinhalt. Einige der über 90 Exponate sind in sichtoffenen Schächten installiert. „Wie hier Marke und Produkt modern und lebendig zu einer besonderen Brand Experience verschmelzen, ist großartig“, lautete demnach auch die Begründung für die Auszeichnung mit dem „German Brand Award 2024 Gold“. Als Innovationstreiber der Installationsbranche sieht Viega es als seine Aufgabe, das Leben der Menschen mit Systemlösungen für den Erhalt der Trinkwassergüte, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit in Gebäuden besser zu machen. „Unser Purpose ist an verschiedenen Orten in der Viega World inszeniert und damit auch für die Besucher erlebbar. Die Auszeichnung mit dem ‚German Brand Award Gold 2024‘ zeigt, dass es uns gelungen ist, die Marke Viega mit Produkten ‚hinter der Wand‘ sichtbar zu machen“, so Dirk Gellisch, Mitglied der Viega Geschäftsführung.
Beste Kundenbewertungen für Stiebel Eltron
Wärmepumpenhersteller Stiebel Eltron hat jetzt in einer Studie die höchste Platzierung bei der Auswertung von Kundenbewertungen im Bereich Wärme- und Kältetechnik erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt die Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit dem SZ-Institut. „Kundenbewertungen sind für den Erfolg und die Entwicklung einer Marke wichtig. Sie zeigen uns nicht nur, wo Verbesserungen notwendig sind, sondern schaffen auch Vertrauen, Glaubwürdigkeit und langfristige Bindung bei der Wahl von Produkten und Dienstleistungen“, sagt Burkhard Max, Geschäftsführer der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebsgesellschaft. „Deswegen freuen wir uns sehr über die Auszeichnung der Analysegesellschaft und des SZ-Instituts, die unsere kontinuierliche Arbeit an hochwertigen Produkten sowie einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und verlässlichen Service als einer der führenden Anbieter umweltfreundlicher Heiztechnik in Deutschland bestätigt.“ Die Datenerhebung der ServiceValue-Analyse für die großangelegte Studie „Top Kundenbewertungen 2024“ erfolgte aus diversen Onlinequellen, die hinsichtlich Markennennung, Thema und Tonalität sortiert und bewertet werden. Zu etwa 12 000 Marken sind im Untersuchungszeitraum von April 2022 bis März 2024 Aussagen in den Bereichen Produkt & Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und Weiterempfehlung analysiert worden.
TECE Azubiwoche
Vom 7. bis 16. Mai 2024 fand wie jedes Jahr vor Pfingsten die bewährte Azubi-Woche bei TECE statt. Rund 300 Auszubildende von Berufsschulen aus der näheren und weiteren Umgebung folgten der Einladung des Münsterländer Sanitär- und Installationsspezialisten, an einem ganztägigen Workshop inklusive Werksführung teilzunehmen. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis für die ganzheitliche Betrachtung des Badezimmers zu vermitteln. Dazu gehören für TECE neben den eigentlichen Installationsprodukten auch die Reduzierung von Schnittstellen in der Haustechnik sowie zukunftsfähige Lösungen und Methoden der Badplanung. So informierte Referent Hendrik Arndt über den normgerechten Einsatz von Entwässerungsprodukten und stellte Weiterentwicklungen der Flächenheizungssysteme im Sanierungsbereich vor. Michael Brinkschmidt gab wertvolle Einblicke in die serielle und konventionelle Badplanung und deren technische und gestalterische Umsetzung. Dabei stand jeweils der enge Bezug zur Praxis auf der Baustelle im Mittelpunkt der Ausführungen. Abgerundet wurden die Seminartage durch Impulsvorträge der bei TECE beschäftigten Auszubildenden und eine Werksführung, bei der die Besucher die Produktionsstraßen am Standort in Emsdetten sowie die Lagerhallen besichtigen konnten. Insbesondere das vollautomatisierte Kleinteilelager stieß hier auf große Begeisterung.
Villeroy & Boch und Ideal Standard: Veränderungen im Vertrieb
Villeroy & Boch und Ideal Standard besetzen zentrale Positionen im Vertrieb neu: Dr. Stefan Dillschneider wird ab sofort die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten von Ideal Standard in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Michael Wester, Geschäftsführer der Ideal Standard GmbH, an, der auf eigenen Wunsch eine neue Verantwortung außerhalb von Ideal Standard wahrnehmen wird. Stefan Dillschneider war bisher innerhalb der Villeroy & Boch-Gruppe verantwortlicher Senior Area Sales Manager Deutschland für den Geschäftsbereich Bad & Wellness. In den letzten 18 Jahren hat er verschiedene Führungspositionen innerhalb der Villeroy & Boch-Gruppe für Deutschland und die NME-Märkte innegehabt. Die Vertriebsorganisation der Ideal Standard GmbH wird somit unverändert fortgeführt. Markus Rühl, Geschäftsführer Sanipa und Area Sales Manager Schweiz & Österreich Villeroy & Boch, Geschäftsbereich Bad & Wellness, wird zusätzlich zu seiner aktuellen Position die bisherigen Aufgaben von Stefan Dillschneider innerhalb Villeroy & Boch übernehmen. Das Geschäftsfeld Küche verbleibt bis auf weiteres im Verantwortungsbereich von Jörg Niggel, der als Director Sales Multichannel für die Vertriebsleitung in Zentraleuropa verantwortlich ist.
Michael Klaußer neu bei Systemair
Michael Klaußer ist bei der Systemair GmbH neu im Team des technischen Vertriebs im Bereich Lüftung. Das renommierte Unternehmen für energieeffiziente Lüftungs- und Klimatechnik mit Unternehmenssitz in Windischbuch heißt den 27-Jährigen nun auch für den Außendienst herzlich willkommen. Michael Klaußer hat eine Ausbildung als Industriemechaniker absolviert und dann eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau gemacht. Anschließend war der 27-Jährige bei einem Gerätehersteller als Innendienstmitarbeiter im Vertrieb in der Lüftungsbranche tätig. Seit November 2023 ergänzt er bereits den technischen Vertrieb (Anlagenbau) im Bereich Lüftung in der Region München. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Erstellung von Angeboten auch die Weiterentwicklung des Kundenstamms. Die Neukundenakquise sowie die Beratung und Betreuung der Kunden zählen nun zu den Schwerpunkten seines Einsatzbereiches im Außendienst. Michael Klaußer freut sich deshalb besonders auf den Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Überzeugt vom Portfolio und dem umfassenden Service der Firma Systemair, ist es ihm ein Anliegen, dies dem Kunden zu vermitteln: „Unsere Kunden haben mit Systemair einen guten und zuverlässigen Anbieter an ihrer Seite und das Unternehmen kann mit seiner breiten Produktpalette immer eine Lösung anbieten“, gibt Michael Klaußer Einblick.
Neue Leitung im Vertrieb bei Bette
Zum 1. Mai hat Markus Maedje die Leitung des Vertriebs International bei Bette übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die Betreuung und Steuerung der Auslandsmärkte sowie alle Vertriebsaktivitäten zur Pflege bestehender und zum Aufbau neuer Exportmärkte. Der Schwerpunkt seiner Aufgaben liegt in der systematischen strategischen Weiterentwicklung der internationalen Vertriebsaktivitäten und -organisation. Aus seiner beruflichen Karriere, zuletzt bei bei Duscholux, davor in der Bauelementeindustrie und bei Grohe, bringt Markus Maedje ein tiefes Verständnis für das Objekt- und Handelsgeschäft mit. Bereits seit dem 1. April 2024 verstärkt Tobias Mehlsam als Leiter Projektgeschäft National/International das Führungsteam von Bette. Die direkte und intensive Betreuung des Projektgeschäfts hat für die renommierte Badmarke im hochwertigen Preissegment in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mehlsams Aufgaben umfassen die Führung des operativen Projektgeschäfts sowie insbesondere die strategische Weiterentwicklung der Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und auf den internationalen Märkten. Der diplomierte Bauingenieur greift dabei auf breite Erfahrungen in Sachen Marketing, Technik und Einkauf zurück, die er unter anderem bei der Hasenkopf Industrie Manufaktur und bei Dupont gesammelt hat.