Burgbad
Neuer Siphon cleanFlow
Leicht zu installieren, besonders hygienisch und geruchsarm, reinigungsfreundlich, verstopfungsarm und dazu noch platzsparend: Der von burgbad entwickelte Siphon für überlauflochfreie Waschtische bringt spürbare Vorteile für Endkunden wie für Installateure und macht den Waschplatz zum puren Wohlfühlort. Mit dem hochliegenden Siphon burgbad cleanFlow führt der Badmöbelspezialist ein neuartiges Ablaufsystem ein. In Kombination mit dem Schließventil burgbad cleanFlow+ lassen sich nicht nur überlauflochfreie Waschtische, sondern endlich auch Aufsatzwaschtische einfach und sicher stauen. burgbad cleanFlow und burgbad cleanFlow+ sind ab sofort erhältlich. Beim Siphon burgbad cleanFlow sitzt die Geruchssperre viel höher als bei herkömmlichen Systemen, nämlich fast unmittelbar unter dem Ablaufring des Waschbeckens. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen sorgt burgbad cleanFlow für gute Luft im Badezimmer; und zum anderen ist er von oben gut einsehbar und problemlos mit einem Putztuch zu erreichen und sauber zu halten. burgbad cleanFlow ist leicht zu reinigen und besonders verstopfungsarm, sodass der Einsatz von Reinigungsmitteln und insbesondere von aggressiven Abflussreinigern minimiert wird – ein langfristig sehr wirkungsvoller Beitrag burgbads zum Umweltschutz. Zusätzlicher Effekt ist die Reduzierung von Verpackungsmüll.
Dornbracht
WC-Betätigungsplatten für Geberit Spülkästen
Der Armaturenhersteller Dornbracht erweitert sein umfangreiches Accessoire-Programm um neue WC- Betätigungsplatten und kooperiert dafür mit Geberit. Bei der Entwicklung seiner Produkte legt das Unternehmen aus Iserlohn seit jeher Wert auf ein ganzheitlich abgestimmtes Design. So harmonieren auch die neuen Betätigungsplatten in Form, Material und Oberfläche mit den bestehenden Armaturen- Serien. Vielfalt im Design: unterschiedliche Formen und Oberflächen Die WC-Betätigungsplatten sind ab Juli in allen Dornbracht-Oberflächen verfügbar. Zur Wahl stehen neben der klassischen Chrom-Variante beispielsweise auch Dark Platinum gebürstet, Schwarz matt oder Messing (23kt Gold). Die 169 x 246 mm großen und 12 mm tiefen Abdeckplatten sind mit runden oder eckigen Drückertasten erhältlich. Diese greifen die Form und Größe der Armaturen-Rosetten am Waschtisch, an der Wanne und der Dusche auf, um ein harmonisches Bild im gesamten Bad zu kreieren. Auf Wunsch individualisiert Dornbracht die neuen Accessoires sogar mit unterschiedlichen Strukturen, Farben und Materialien. Die neuen WC-Betätigungsplatten sind mit allen Spülkästen der Geberit Serie Sigma ab dem Baujahr 2001 kompatibel und dadurch weltweit einsetzbar.
KESSEL
Anpassungsfähiger Ablaufstutzen aus Edelstahl
Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter aus Edelstahl V4A. Vor allem bei komplexen Bauvorhaben im Küchen-, Schwimmbad- und gewerblichen Bereich ermöglicht die Produktneuheit eine passgenaue Positionierung von Ablauflösungen mit mehreren Abgängen sowie die optimale Ausrichtung von Edelstahlrinnen. Bei Großprojekten geben Nutzungsanforderungen und örtliche Gegebenheiten oft die Abmessungen von Edelstahlrinnen vor, was maßgefertigte Lösungen erfordert. Ein exaktes Aufmaß ist bei sehr langen Rinnen, mehreren Anschlusspunkten oder passgenauer Positionierung zu Einbauten und Türen eine Herausforderung. Bau- und Messtoleranzen können hier zu Abweichungen führen, die zeit- und kostenaufwendige Schweißarbeiten, Anpassungen oder sogar Neuanfertigungen notwendig machen. Der Variofix Ablaufstutzen aus Edelstahl V4A ist das erste Bauteil im Markt, das eine radiale und zweidimensionale Verschiebbarkeit von Edelstahl-Rinnen, Bodenwannen und Aufsatzstücken zulässt. „Er kann damit selbst größere Abweichungen von bis zu 5 Millimetern je Stutzen in jede Richtung ausgleichen – eine einfache und schnelle Lösung, wenn die Maße vor Ort nicht zu 100 Prozent stimmen“, erläutert Rainer Kübler, Produktmanager Ablauftechnik.