KI optimiert Produktion bei Bette
Seit Mai 2024 ist ein KI-Assistenzsystem nach der rund dreijährigen Entwicklungsphase vollständig in den regulären Produktionsplanungsprozess bei Bette integriert und wird weiterhin optimiert. Das Unternehmen verspricht sich davon weitere Effizienzsteigerungen und eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch eine gleichmäßige Produktionsauslastung und das Vermeiden von Belastungsspitzen. Die Integration eines solchen Vorhersagemodells in die Produktionsplanung ermöglicht es den Planern bei Bette, proaktiv zu handeln, anstatt nur zu reagieren. Das System simuliert verschiedene Produktionsszenarien und gibt Empfehlungen zur Optimierung der Produktionsreihenfolge für reibungslose und störungsfreie Produktion. Gegenwärtig ist das Assistenzsystem in der Lage, Belastungen für einzelne Arbeitsplätze für die nächsten fünf Stunden zuverlässig vorherzusagen. Darüber hinaus ermöglicht es eine dynamische Anpassung der Arbeitslast, indem es basierend auf der aktuellen Situation in der Produktion Änderungen in Echtzeit vorschlägt. Dies macht nicht nur die Prozesse wirtschaftlicher, sondern verbessert auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, da Auslastungsspitzen vermieden werden.
Zuverlässiger Service von ELCO
Langjährige Kunden bestätigen, dass der ELCO Service reibungslos funktioniert. Handballweltmeister Markus Baur hatte sich schon vor vielen Jahren für die Installation einer Wärmepumpe in seinem Wohnhaus am Bodensee entschieden und war damit zu dieser Zeit fast ein Exot. Der erfolgreiche Handballprofi, der unter anderem 2007 bei der legendären Weltmeisterschaft im eigenen Land den Titel holte, ist schon seit 2010 stolzer Besitzer einer ELCO Sole-Wasser Wärmepumpe AQUATOP T. Und seit über zehn Jahren vertraut er auf „seinen“ ELCO Servicetechniker Harald Steidle. Dieser hatte die Wärmepumpe direkt nach dem Einbau auch in Betrieb genommen – ein Service, der bei ELCO Wärmepumpen immer inklusive ist. Baur hat sich von Anfang an für das RUNDUM-SORGLOS-PAKET von ELCO entschieden. Zu wissen, dass er dank der regelmäßigen Wartung und der zuverlässigen Erreichbarkeit im Akutfall „seine Ruhe“ mit der AQUATOP T hat, war für ihn eines der entscheidenden Argumente für eine Wärmepumpe von ELCO. Dass sie so gut funktioniert, liegt daran, dass mit Servicetechniker Steidle ein „sehr guter Mann von der Firma ELCO“ für regelmäßige Wartungsarbeiten immer wieder bei ihm zu Hause gewesen sei und seine Wärmepumpe im Blick behalten habe. „Im Rahmen der Wartung überprüfe ich die Parametereinstellungen und die Betriebszeiten, die Laufzeiten, die komplette Hydraulik und alle anderen Komponenten. Wenn Verbesserungen möglich sind, setze ich sie sofort um“, erklärt Steidle, der seit 2001 mit Leidenschaft für ELCO im Einsatz ist und damit über 15 Jahre Erfahrung mit Wärmepumpen hat.
Chillventa 2024 fast ausgebucht!
Die Chillventa 2024 ist vom 8. bis 10. Oktober erneut derinternationale Dreh- und Angelpunkt der weltweiten Kälte-,Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Bereits amVortag findet der Chillventa CONGRESS statt. Kompakt an einemTag können sich hier Experten aus aller Welt über aktuelleTrends und neueste Entwicklungen tiefgehend informieren. Indiesem Jahr rücken Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung,Energiewende und Kältemittel sowohl beim Kongress als auch aufder Messe besonders in den Mittelpunkt. Die Veranstalter rechnendamit, in den messerelevanten Kennzahlen zuzulegen. Bei der Hallenfläche lässt sich heute, rund vier Monate vor Messestart,schon ein Plus verbuchen – die Fläche ist nahezu ausgebucht.„Die Aussichten für die Chillventa 2024 sind ausgezeichnet. Standheute werden wir voraussichtlich rund 930 ausstellendeUnternehmen aus knapp 50 Ländern in Nürnberg begrüßen können.Im Vergleich zu der Nach-Corona-Veranstaltung 2022 legen wir hiernoch einmal etwas zu. Bei der Fläche haben wir bereits den Endstandder Vorveranstaltung überschritten – wir verzeichnen ein Plus von5%. Wir sind bis auf sehr wenige Restflächen bereits heute nahezuausgebucht. Das Wachstum der Chillventa ist ein tolles Signal undauch ein sicheres Zeichen, dass die Chillventa für die Unternehmenaus aller Welt eine wichtige Handelsplattform ist, um hier die richtigenKunden zu treffen, sich entsprechend zu präsentieren und Kontaktezu pflegen,“ erklärt Daniela Heinkel, Director Chillventa,Nürnberg Messe. Mit Blick auf die Fachbesucher wagt Heinkel eineerste Prognose: „Auch wenn es ein wenig der Blick in die Glaskugel ist, gehen wir davon aus, besucherseitig erneut über 30.000 Expertenbegrüßen zu können.“Die Internationalität der Chillventa war schon immer sehr hoch. 2024liegt der Anteil der Aussteller aus dem Ausland bei 75% – das heißt,hier legt die Chillventa ebenfalls zu. Bei den Fachbesuchern 2022 lagder Wert bei 56%. „Wir rechnen für 2024 mit einer ähnlich hohenweltweiten Beteiligung auf Besucherseite. Das untermauert einmalmehr den Anspruch der Messe als internationale Leitmesse derKältetechnik mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen.Die Chillventa ist DIE internationale Netzwerkplattform: ChillventaConnecting Experts,“ so Heinkel.
GET NORD iImpulsgeber für Digitalisierung
Die Digitalisierung bietet große Chancen für Unternehmen, ist aber zugleich auch mitzahlreichen Herausforderungen, wie die neuen Ansprüche an das Arbeiten und an dieBetriebsführung, Cybersicherheitsrisiken sowie an einen hohen Bedarf anInvestitionen und Qualifikation der Mitarbeitenden, verbunden.Die diesjährige GET NORD gibt Besuchenden vielfältige Impulsezur Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im Handwerksbetrieb und tiefgehendeEinblicke in das enorme Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI). Rund 600 Unternehmenpräsentieren vom 21. bis 23. November 2024 auf über 60.000 Quadratmetern ihre neuestenProdukte und innovativen Lösungen zu den Themen Energieeffizienz, ErneuerbareEnergien, Energiemanagement, Gebäudeausstattung und Gebäudesystemtechnik.Das Elektro- und SHK-Handwerk befindet sich mitten in der digitalen Transformation.Einerseits müssen die Unternehmen digitaler werden, damit sie wettbewerbsfähig bleibenund weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sind. Andererseits brauchen sie eine agileOrganisationsstruktur, um schnell auf Veränderungen und neue Kundenbedürfnissereagieren zu können. Die GET NORD ist als gemeinsame Fachmesse für die technische Gebäudeausstattungbundesweit Vorreiter bei der Vernetzung von Elektro, Sanitär, Heizung und Klima und dieführende gebäudetechnische Fachmesse im Norden. Sie findet alle zwei Jahre auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt und vernetzt mit ihrem wegweisendenMessekonzept die verschiedenen Gewerke der Gebäudetechnik mit Architekten, Planern,dem Großhandel und der Industrie.
JUDO unterstützt die Region mit 20.000 €
Zu Beginn des Monats Juni kam es im Rems-Murr-Kreis aufgrund des anhaltenden Starkregens zu einem der größten Hochwasser der letzten 100 Jahre. Als die wahren Ausmaße unweit der Unternehmenszentrale der JUDO Wasseraufbereitung GmbH in Winnenden bekannt werden, steht schnell fest: Wir wollen helfen. Dem ortsansässigen Familienunternehmen, mit Angestellten aus der ganzen Region, liegt das Wohlbefinden aller Betroffenen besonders am Herzen. Betroffene benötigen jetzt schnelle und unbürokratische Unterstützung. Kathrin Reggi-Dopslaff und Hartmut J. Dopslaff, geschäftsführende Gesellschafter der JUDO Wasseraufbereitung GmbH, haben sich für eine Geldspende von 20.000 € an die Hochwasser-Hilfe entschieden. Hierfür hat das Landratsamt des Rems-Murr-Kreises ein Spendenkonto eingerichtet, alle Einnahmen werden in Form von Soforthilfen an Privatpersonen und Vereine ausgezahlt. Orientierung liefern die örtlichen Einsatzlagen, womit eine gerechte Verteilung gewährleistet werden kann.
Neuer Marketingleiter bei Schell
Zum 1. Juli 2024 hat Oliver Berghof die Position des Marketingleiters bei der Schell GmbH & Co. KG übernommen, einem führenden Anbieter von Armaturen und Sanitärlösungen. Berghof ist bereits seit 15 Jahren für Schell tätig und hat in den vergangenen Jahren als stellvertretender Marketingleiter maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Vor seiner Zeit bei Schell sammelte Berghof bereits rund zehn Jahre Erfahrung in verschiedenen Kommunikations- und Digitalagenturen und bringt damit umfassende Expertise im Marketingbereich mit. Er tritt die Nachfolge von Jens Gebers an, der nach 17 Jahren bei Schell und einer jahrzehntelangen Karriere in der Sanitärindustrie Ende Juli in den Ruhestand gehen wird.
Zwölf Nachwuchskräfte beenden Ausbildung bei WOLF
Große Freude bei WOLF in Mainburg: Zwölf Auszubildende haben ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer erfolgreich gemeistert. Unter den Absolventinnen und Absolventen befinden sich vier Fertigungsmechaniker, vier Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Industriekauffrauen, ein Mechatroniker für Kältetechnik und ein Maschinen- und Anlagenführer. Nach einer anspruchsvollen Ausbildungszeit haben sie ihr Ziel erreicht und treten nun in die Arbeitswelt ein. Die jungen WÖLFE glänzten erneut mit guten bis sehr guten Abschlussnoten. Die Hälfte der frischgebackenen Fachkräfte konnte sogar einen Gesamtschnitt mit einer Eins vor dem Komma erzielen. Besonders beeindruckte der Elektroniker für Betriebstechnik Daniel Mühl und erhielt für seine außerordentlichen Leistungen in der Berufsschule den „Preis der Sparkasse Dingolfing“. Zudem sind einige Nachwuchskräfte im Rennen um die Auszeichnung des WOLF Top Azubi 2024, die bei der Zeugnisübergabe der Sommer-Auslerner verliehen wird. Nachwuchskräfte offiziell die Ausbildungszeit – allerdings nicht die Zusammenarbeit mit WOLF. Alle zwölf Auslerner wurden im Unternehmen übernommen und verstärken zukünftig das Mainburger Team.
Großwärmepumpenproduktion in Berlin
Viessmann Climate Solutions hat am Standort Berlin eine neue Fertigungslinie für die Großwärmepumpe Vitocal 250-A PRO eingerichtet. “Mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A PRO können wir exakt auf die individuellen Projektanforderungen größerer Wohn- und Geschäftsgebäude eingehen. Die kompakte Monoblock-Wärmepumpe ist ein echter ‘Alles-Könner’, denn sie heizt, kühlt und erzeugt Warmwasser”, erklärt Dr. Markus Plewa, Product Line Owner Commercial Heat Pumps bei Viessmann Climate Solutions. Mit dem Investment in eine neue Fertigungslinie beschleunigt das Unternehmen auch im gewerblichen Bereich die Transformation von fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Lösungen. Mit der Großwärmepumpe Vitocal 250-A PRO kann der steigende Bedarf nach regenerativen Energiesystemen für den größeren Leistungsbereich nun noch besser abgedeckt werden. Der Ventilator ist schalloptimiert und arbeitet mit einer intelligenten Drehzahlsteuerung, die für eine wesentliche Minderung des Luftschalls im Voll- und Teillastbetrieb sorgt. Dank der aufwändigen Entwicklungsarbeiten im Viessmann Schalllabor, einem der modernsten Schalllabore Europas, arbeiten Ventilator und Verdichter der Wärmepumpe kaum wahrnehmbar leise. Deshalb zählt die Vitocal 250-A PRO mit 60,9 dB(A) im geräuschreduzierten Betrieb zu den leisesten ihrer Art. Damit lassen sich die Außeneinheiten problemlos auch in Gebieten mit dichter Bebauung oder nahe der Grundstücksgrenze aufstellen. Ein Scroll-Verdichter mit stufenloser Leistungsanpassung und elektronische Expansionsventile sorgen für Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C bei sehr hoher Effizienz und damit auch geringen Verbrauchskosten. Ein Gerät erzeugt bis zu 39,5 kW Heizleistung.
Villeroy & Boch unterstützt mobiles Badezimmerangebot
Das Unternehmen unterstützt ein Hilfsprojekt für bedürftige Menschen in Hannover. Seit dem 17. April 2024 fährt MOBALNI, das mobile Badezimmerangebot des Malteser Hilfsdienstes, durch Hannover und bietet obdach- und wohnungslosen Menschen dringend benötigte sanitäre Einrichtungen. Villeroy & Boch hat dabei geholfen, das Projekt auf die Straße zu bringen. In Hannover leben derzeit etwa 500 Menschen ohne festen Wohnsitz und weitere 5.000 in prekären Wohnverhältnissen, also zum Beispiel in Notunterkünften oder staatlich finanzierten Wohnheimen. Adäquate Angebote zur Körperhygiene sind rar und oft weitentfernt von den Aufenthaltsplätzen der Betroffenen. Als Antwort darauf hat der Malteser Hilfsdienst, gefördert durch die Landeshauptstadt Hannover, das Projekt MOBALNI ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, Menschen auf der Straße eine grundlegendeRessource zur Verfügung zu stellen: den Zugang zu sanitären Einrichtungen mitsauberem Wasser.Villeroy & Boch hat die Sanitärprodukte, Keramik, Armaturen und Haltegriffe für dasbarrierefreie Badezimmer gesponsert.