Produkte - Heizung/Lüftung - 7-8 2024


Afriso
Flüssigkeiten und Leckagen im Blick

Der Flüssigkeitsmelder AFA 11 besteht aus einem Signalteil mit Prüf-/Quittiertaste, einem Relaisausgang sowie der optoelektronischen Sonde, die im zu überwachenden Bereich an der tiefsten Stelle montiert wird. So kann ausgelaufene Flüssigkeit zum Beispiel in Lagerräumen, Domschächten, Auffangräumen oder dem Brennerraum frühzeitig erfasst werden. Im Fall der Fälle gibt das Warngerät eine optische und akustische Meldung ab. Über den potenzialfreien Relaiskontakt ist es möglich, zusätzliche externe Signalgeber wie Hupen oder Warnleuchten oder die Gebäudeleittechnik anzubinden. Darüber hinaus ist es optional möglich, eine 9-V-Batterie anzuschließen, sodass bei einem Netzausfall ein Alarmton ausgelöst wird. Zudem ist AFA 11 EnOcean®-ready und kann optional mit dem Funkmodul TCM 320 in das AFRISO Smart Home oder andere Smart-Home-Systeme auf Basis von EnOcean®-Funk integriert werden. Somit ist eine zusätzliche Alarmierung mittels Push-Meldungen auf dem Smartphone möglich. 

www.afriso.de


DOYMA
Große Abdeckkappe für DOYMAfix® HP/O

Die DOYMA GmbH & Co hat ihr Zubehörprogramm erweitert. Ab sofort ist eine neue große Abdeckkappe für die DOYMAfix® HP/O sowie die DOYMAfix® Connect HP/O erhältlich. Damit bekommt die innovative, oberirdische Einführung für Luft-Wasser-Wärmepumpen ein optisches Upgrade. Das neue Bauteil überdeckt im Gegensatz zum zweiteiligen Deckel, mit dem beide DOYMAfix® Wärmepumpeneinführungen standardmäßig ausgeliefert werden, die gesamte Ankerplatte und besticht durch ihre attraktive Optik. Die große Abdeckkappe ist zudem lackierbar. Auf diese Weise kann sie an das Aussehen der Wand, in der die Wärmepumpeneinführung verbaut wird, angepasst werden. Durch ihre dreiteilige Ausführung lässt sie sich auch bei bereits montierten Heizungsrohren und Elektrokabeln installieren. 

www.doyma.de 


Panasonic
Kaltwassersätze und reversiblen Wärmepumpen

Mit der neuesten Ergänzung seines Portfolios an Kaltwassersätzen und reversiblen Wärmepumpen setzt Panasonic Heating & Cooling Solutions auf verbesserte Leistung sowie verlässliche Qualität und Sicherheit. Die ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe punktet vor allem mit einem doppelten Kältemittelkreislauf für konstanten Betrieb und setzt auf das Kältemittel R32 mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP). Mit dieser Produktlinie soll die Leistung und Flexibilität von kommerziellen Kaltwassersätzen und reversiblen Wärmepumpen deutlich verbessert werden. Dazu bietet die Baureihe eine Leistungsspanne von 150 bis 380 kW, die mit dem Kaskadenregler noch weiter erhöht werden kann. Die hohe saisonale Leistung mit einem maximalen SEER von 5,2 und einem SCOP von 4,0 stellt zudem das ganze Jahr über eine hohe Effizienz sicher. Die ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe überzeugt nicht nur mit großer Leistung, sondern auch durch eine umfangreiche Auswahl an Modellen für höchste Flexibilität bei der Installation. Das Sortiment umfasst sowohl 10 Modelle für den reinen Kühlbetrieb als auch 13 Modelle für den reversiblen Einsatz. Die verschiedenen Baugrößen haben unterschiedliche Gehäuse-Designs: Ein neues Fin&Tube Wärmeaustauscher-Design (Luft/Wasser) sowie zwei neue Multi-V-Wärmetauscher für Leistungen von 190 bis 380 kW. Diese große Auswahl an Geräten ermöglicht die Anpassung an verschiedenste Installationsanforderungen. Insgesamt bietet die Reihe die kleinste Stellfläche für die Größen 150 bis 170 kW und die geringste Höhe für Multi-V-Chassis auf dem Markt. 

www.aircon.panasonic.de


Mitsubishi Electric
Kompakte VRF-Außengeräte mit R32 

Mit einer umfassenden Kampagne hat Mitsubishi Electric seine neuen VRF-Geräte aus der PUMY Serie in den Markt eingeführt. Die besonders kompakten PUMY VRF-Außengeräte sind erstmals mit dem Low-GWP Kältemittel R32 ausgestattet. Dadurch erzielen die neuen Produkte eine höhere Effizienz als die Vorgänger-Generation. Darüber hinaus bieten sie eine besonders große Vielfalt in puncto der anschließbaren Inneneinheiten. Denn mithilfe eines durchdachten Branchbox-Systems lassen sich nahezu alle Innengeräte aus dem Produktprogramm des Herstellers sogar gemischt an ein gemeinsames Außengerät anschließen. Dies betrifft neben den Inneneinheiten der City Multi VRF-Baureihe z. B. auch Produkte aus der M-Serie mit Split-Klimageräten sowie der Mr. Slim-Serie. Das ermöglicht eine genaue Abstimmung an alle individuellen Bedürfnisse. Je nach Einsatzbereich können so völlig unterschiedliche Inneneinheiten, die an einem gemeinsamen Außengerät angeschlossen sind, genau die Aufgaben in puncto Klimatisierung erfüllen, die verlangt werden – u. a. im Besprechungsraum, der Werkstatt oder dem Ladengeschäft bzw. in den Räumen einer Arztpraxis.

www.MitsubishiElectric.de


Paradigma
Wärmepumpe WP Aero Vento

Das neue Modell bietet einen SCOP-Wert von 5,38. Diese hohe Leistung erzielt die Luft-Wasser-Wärmepumpe unter Einsatz des natürlichen Kältemittels R290. Angeboten wird die neue Wärmepumpe in zwei Varianten mit 5 kW oder 12 kW Leistung. Der Betrieb ist mit einem Schalldruckpegel von 46 bis 48 dB (A) sehr leise. Im Kältekreis zirkuliert das natürliche Kältemittel R290. Das Gerät kann selbst bei Außentemperaturen von -25 Grad Celsius noch nutzbare Wärmeerträge aus der Außenluft ziehen. Grundsätzlich kann die neue Wärmepumpe Vorlauftemperaturen von bis zu 75 Grad Celsius liefern.Paradigma bietet attraktive PV-Pakete an, die neben den Modulen auch den passenden Wechselrichter, einen Batteriespeicher und eine PV-Easy Box für die Einbindung in die Hausinstallation enthalten. Am meisten spart, wer sein Dach neben der PV-Anlage auch mit einer Solarthermieanlage ausstattet. Die CPC-Röhrenkollektoren von Paradigma liefern mit geringer Kollektorfläche selbst im Winter noch nutzbare Wärmeerträge, die den Wärmebedarf reduzieren. So muss die Wärmepumpe weniger Heizwärme liefern und kann im effizientesten Leistungsbereich arbeiten. 

www.paradigma.de


Systemair
Geniox-Side-By-Side

Bei der neuen Side-by-Side Ausführung der Geniox Lüftungsgeräte sind die Luftströme nebeneinander, statt bisher üblich übereinander angeordnet, wodurch ein sehr flaches Gesamtdesign resultiert. So eignet sich das flache Design von Geniox Side-by-Side besonders für die Dachmontage, da das Lüftungsgerät von der Straße aus kaum sichtbar ist. Dies ist ein großer Vorteil, da es in immer mehr Städten Vorschriften und Beschränkungen der maximalen Höhe von technischen Aufbauten auf Gebäudedächer gibt. Maximale Höhen von 1,5 Metern sind keine Seltenheit. Systemair bietet hier, je nach individuellem Bedarf, 11 Baugrößen mit drei unterschiedlichen Bauhöhen zwischen 80 und 180cm an. Auch bewährt sich Geniox Side-by-Side als Problemlöser bei geringer Raumhöhe. Die neue Option lässt sich daher beispielsweise auch in niedrigen Technikräumen einsetzen. Neben der geringen Bauhöhe überzeugt die hohe Leistung von Geniox Side-by-Side. Die Lüftungsgeräte ermöglichen einen kosten- und energiesparenden Betrieb und sorgen für ein ideales Raumklima. Denn durch moderne EC-Hochleistungsventilatoren wird eine hohe Effizienz bei geringem Geräuschpegel erreicht. 

www.systemair.de


Tecalor
Bessere Leistungen bei Lüftungsanlagen

„Der zunehmenden Aufgabenflut von Fachhandwerkern und Planungsingenieuren begegnen wir mit einem perfekten Service für unsere Fachpartner“, betont tecalor Technik-Leiter Ingo Feistauer. „So können sich unsere B2B-Kunden darauf verlassen, unkompliziert und schnell garantiert leistungsfähige Geräte und Anlagen zu erhalten. Außerdem unterstützen wir bei Planung und Angebot, bei Inbetriebnahme und Ersatzteilversorgung – schlicht bei allem, was unsere Fachpartner von einem nachhaltig arbeitenden Unternehmen erwarten dürfen.“ Jüngst verlängerte tecalor erst die Herstellergarantie für zentrale und dezentrale Lüftungsgeräte von zwei auf fünf Jahre. Wer als Endkunde seine Lüftung innerhalb von vier Wochen nach Übergabe registriert, profitiert von der Garantieverlängerung. Zu beachten gilt, dass ausschließlich Originalfilter von tecalor zum Einsatz kommen dürfen und die zentralen Lüftungsgeräte zusammen mit dem dazugehörigen Verteilsystem erworben werden müssen. Mehr Service bietet der stetig erweiterte Fachpartner-Bereich ‚Toolbox‘. Mit einem speziellen Lüftungs-Tool lassen sich verschiedene Haus- und Raumparameter einstellen, die im Ergebnis zu einer Empfehlung für die Lüftungsanlage führen. 

www.tecalor.de


Resideo
Systemtrenner

Für das Befüllen oder Nachfüllen einer bestehenden Heizungsanlage wird auf die Trinkwasserleitung zugegriffen. Dabei muss verhindert werden, dass Heizungswasser in das Trinkwassernetz gelangt. Denn Heizungswasser wird mindestens der Flüssigkeitskategorie 3 zugeordnet und kann somit eine Gesundheitsgefährdung darstellen. Mit Inhibitoren gehört Heizungswasser sogar in die Flüssigkeitskategorie 4. Wie das Trinkwasser geschützt werden muss, schreibt die DIN EN 1717 genau vor. Gemäß der DIN EN 1717 werden sämtliche Anschlüsse an die Trinkwasser-Installation als dauerhafte Verbindungen betrachtet. Das bedeutet: Auch wenn die Heizung, wie es bei älteren Systemen üblich sein kann, über einen kurzzeitigen Anschluss mit einem Schlauch befüllt wird, muss diese wie eine dauerhafte Verbindung abgesichert werden. Ein Rückflussverhinderer EA ist somit auch hier nicht mehr ausreichend. Das Rückfließen von verunreinigtem Wasser sollte durch einen Systemtrenner verhindert werden. Resideo bietet normgerechte Lösungen für eine solche Absicherung mit den Systemtrennern BA295D-ASC und BA295D-WH. Sie sorgen für eine zuverlässige Trennung von Trinkwasser und Heizungswasser bis zur Flüssigkeitskategorie 4. Praktisch: Die Systemtrenner lassen sich durch ihr kompaktes Design auch bei begrenztem Platzangebot meist nachrüsten. Dies ist besonders bei älteren Anlagen von Vorteil, die teilweise noch nicht normgerecht abgesichert sind. Auch die Wartung gestaltet sich dank werkseitig geprüfter Austauscheinheiten unkompliziert und erfordert weder Spezialwerkzeuge noch Messgeräte.

www.resideo.com/de