Seriell vorgefertigten Trennwänden
Innovativer und effizienter Bau neuer Studierendenapartments
Bis zur Universität Köln ist es nicht weit, zur Deutschen Sporthochschule ebenso. In zentraler Lage an der Dürener Straße im dichtbesiedelten Herzen der rheinischen Metropole sind freie Bauplätze rar. In zweiter Reihe aber zur zentralen Verkehrsachse der Dürener Straße ist in einem Innenhof neuer Wohnraum durch die viergeschossige Aufstockung eines eingeschossigen Bestandsgebäudes entstanden: Bauherr André Peto (WohnWert Unternehmensgruppe) hat dort auf einem ehemaligen Telekom-Gebäude neuen und dringend benötigten Wohnraum für Studierende geschaffen. 20 neue Apartments, die ab Frühjahr 2025 von den Bewohnenden bezogen werden, sind dort innerhalb kürzester Zeit entstanden. Das Projekt ist nicht nur ein Beispiel, wie urbane Nachverdichtung funktioniert. Es zeigt auch, wie innovativ und effizient gebaut werden kann. Denn es kam eine modulare Bauweise mit industriell vorgefertigten Installationswänden zum Einsatz: „Wir haben bei dieser Modulbauweise von TECEsystem die Besonderheit, dass die Installationswand mit integriertem Schacht direkt als Trennwand fungiert“, erklärt TGA-Fachplaner Ralf Becker vom Fachbüro PlanTeG.
Neues Entwässerungssystem im Europakarree Erfurt
Verbesserte Abflussleistung für einfachere Montage und mehr Planungsfreiheit
Rund 600 hochwertige und topmoderne Eigentums-, Miet- und Sozialwohnungen entstehen in dem großen Wohnprojekt Europakarree Erfurt. Im Bauabschnitt H wurde auf sieben Geschossen erstmals das neue Entwässerungssystem Geberit Silent-Pro SuperTube eingesetzt. Das System überzeugte alle Baubeteiligten durch seine optimierte Strömungsführung, bei den Platzeinsparungen, der Installationszeit und beim Materialbedarf. Silent-Pro SuperTube ist bereits für weitere Bauabschnitte des Wohnquartiers gesetzt.
Wasseraufbereitung meets Wasserstoff
Für ein optimales Betriebsklima im Klimaquartier
Zur Sicherung eines energieeffizienten und sicheren Heizbetriebs hat die Pethea Service GmbH im Klimaquartier Esslingen rund 65.000 Liter Anlagenwasser im permaLine Teilstromverfahren aufbereitet.
Bad(t)räume im Wandel
Was geht, was bleibt, was kommt – Trends im Bad
Die perfekte Symbiose aus Schönheit, Funktionalität und Lebensgefühl – das ist der Maßstab, wenn es um das Badezimmer geht. Nicht allein das vielfältige Sortiment ist gefragt, sondern Bäder mit Persönlichkeit, die ein harmonisches Erlebnis ermöglichen. Wie also gelingt es, den aktuellen Zeitgeist zu treffen? Und wie lassen sich Design und Zweckmäßigkeit auch noch mit Aspekten der Nachhaltigkeit verbinden?
Mobile Kälte für historische Exponate auf der Titanic-Ausstellung
Am 15. April 1912 sank die als unsinkbar geltende Titanic nach einer Kollision mit einem Eisberg im Nordatlantik. Um an dieses historische Ereignis zu erinnern, reist die Titanic-Ausstellung um die Welt. Bis Ende März 2025 war sie in Ludwigsburg zu sehen. Die MM-Studios im Urbanharbor wurden mit Klimageräten von ENERENT ausgestattet, um das für die ausgestellten Original-Artefakte notwendige Raumklima zu erreichen.
