Nachrichten - Heft 10-11-2020


Elco

ELCO ruft Aktion ZUKUNFT PLUS ins Leben

Gemeinsam Gutes tun. Unter diesem Motto startet ELCO zusammen mit dem Heizungsfachhandwerk ab dem 01. Oktober 2020 die Aktion ZUKUNFT PLUS. ELCO setzt mit der deutschlandweiten Kampagne ein Zeichen: eine nachhaltige Zukunft beginnt beim verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und unseren Mitmenschen. Gerade Solidarität mit den Hilfsbedürftigen unserer Gesellschaft ist in diesen besonderen Pandemie-Zeiten wichtiger denn je. Deshalb spendet ELCO mit der Aktion 25.000 Euro für gemeinnützige Projekte, die Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise unterstützen: regional, direkt, unbürokratisch. Zusammen mit betterplace.org – der größten deutschen gemeinnützigen Spendenplattform – hat ELCO Spendenprojekte für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland ausgewählt, die zum Leitbild der Aktion ZUKUNFT PLUS passen. ELCO lädt das SHK-Fachhandwerk deutschlandweit dazu ein, sich an der Aktion ZUKUNFT PLUS zu beteiligen. Mit der Teilnahme an der Kampagne, die bis Ende des Jahres läuft, profitiert der Heizungsfachpartner zweifach: Zum einen unterstützt er die ELCO Spendenaktion. Zum anderen sammelt er ZUKUNFT PLUS PUNKTE, die er für attraktive und umweltfreundliche Prämien einlösen kann.


mobiheat ändert Vertriebsstruktur

Um eine flächendeckende Marktdurchdringung zu erreichen und eine noch bessere Kundenbetreuung zu gewährleisten, hat sich die mobiheat GmbH zu einer Umstellung der Vertriebsstruktur entschlossen. Setzte der Marktführer im Bereich mobiler Heiz- und Kälteanlagen bisher auf externe Handelsvertreter, will man künftig mit eigenen Vertriebsmitarbeitern den Markt bearbeiten. „Das Vertriebsmodel mit Handelsvertretern war in den vergangenen Jahren für uns passend, wir haben nun aber eine Größe erreicht, in der eine Umstellung unumgänglich ist“, so der mobiheat Vertriebsleiter Tobias Meisl. „Die Kunden verlangen von uns eine Top-Leistung in Beratung, Betreuung und Auftragsabwicklung. Dies ist am besten mit eigenen Mitarbeitern, die zu 100% auf mobiheat-Produkte geschult und fokussiert sind, zu erreichen“, so der Vertriebsleiter weiter. Zum Ende des Jahres laufen die Verträge der Handels- und Industrievertretungen aus. Bereits jetzt hat der Hersteller und Vermieter von mobilen Energieanlagen acht eigene Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, die teilweise firmenintern in diese Position gewechselt sind und aus dem Bereich Technik kommen. „Wir haben festgestellt, dass der Kunde es honoriert und auch wünscht, dass er einen technisch ausgebildeten Vertriebsmitarbeiter als Ansprechpartner hat“, sagt Meisl. Ziel ist es, rund um die vorhandenen mobiheat-Standorte Berlin, Hamburg, Krefeld, Göttingen, Gutmadingen und Friedberg (Bayern), die eigene Vertriebsmannschaft auszubauen und die Kontakte zum Handel und zum Handwerker so weiter zu intensivieren.

Tobias Meisl - mobiheat GmbH

Grünbeck

Keine Preiserhöhung bei Grünbeck für das Jahr 2021

Vor allem in Krisenzeiten sollte man zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützen. Das Corona-Virus hat weltweit eine ernste Krise und angespannte Situation hervorgerufen. Daher ist es auch sehr schwierig, wirtschaftliche Entwicklungen für das kommende Jahr zu prognostizieren. Grünbeck wird einen Beitrag zur konjunkturellen Erholung der Wirtschaft 2021 leisten und dadurch eine langfristige Planungssicherheit für die Partner im SHK-Markt schaffen. Auch wenn die SHK-Branche – im Gegensatz zu vielen anderen Wirtschaftsbereichen – bisher relativ unbeschadet durch die Corona-Pandemie gekommen ist, hat Grünbeck beschlossen, auf eine Preiserhöhung für 2021 zu verzichten. Dies soll ein eindeutiges Bekenntnis zur Unterstützung der SHK-Unternehmen sein. „Die Nähe und Verbundenheit zum Sanitär- und Heizungshandwerk, zu Planern und Architekten und zu den Fachgroßhändlern ist uns sehr wichtig, weshalb wir entschieden haben, die Branche so gut wie möglich in der derzeit unsicheren Lage zu stärken. Wir stecken unsere PS in die gelebte Partnerschaft zu unseren Kunden getreu dem Motto ‚Nähe suchen – Distanz wahren‘“, so Grünbeck-Geschäftsführer Dr. Günter Stoll.


Reflex neuer Bildungspartner des Fachverbands SHK NRW

Fortbildung und Weiterqualifizierung sind wichtige Eckpfeiler, um sich auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Das gilt selbstverständlich auch für die Aufgaben im Bereich der Heizungs- und Warmwasserversorgungstechnik in der modernen Gebäudetechnik. Als neuer Bildungspartner begleitet die Reflex Winkelmann GmbH künftig den Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW und damit vorrangig auch das Programm SHK-Expert. Hinter diesem steht der Zusammenschluss professioneller Innungsfachunternehmen des nordrhein-westfälischen Fachverbands mit Sitz in Düsseldorf. Unter www.shk-expert.de ist das Bildungsportal zu finden, unter dem Innungen und Industrieunternehmen speziell für Fachkräfte der SHK-Branche Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, die den aktuellen Qualitätsstandards und neuesten Qualifizierungsrichtlinien entsprechen. „Das Bildungsportal SHK-Expert ist eine ausgezeichnete Fortbildungsplattform für die Branche. Wir freuen uns, mit an Bord zu sein, um mit unseren Angeboten insbesondere Fachhandwerker und Kundendiensttechniker nachhaltig unterstützen zu können“, sagt Andreas Millies, Leiter des Reflex Training Center, in dem die Schulungen unweit des Unternehmenssitzes im westfälischen Ahlen durchgeführt werden. Neben den Präsenzschulungen vor Ort, unter Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen und geltenden Abstandregeln, bietet Reflex – zukünftig ebenfalls über das Bildungsportal – alternativ Online-Training an.

reflex - Bilddungspatner des Fachverbands SHK NRW

Wolfgang Marzin

ISH 2021 ausschließlich digital

Aufgrund der derzeit weltweiten Entwicklung der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Reiserestriktionen hat sich die Messe Frankfurt gemeinsam mit den ideellen Trägern der ISH entschlossen, die ISH 2021 ausschließlich digital durchzuführen. Damit reagieren die Träger der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima auf die jüngste Entwicklung der Covid-19-Infektionszahlen und die damit einhergehenden verschärften Reiserestriktionen. Die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt bedeutet, dass für alle Beteiligten ausreichend Zeit bleibt, um eine attraktive digitale ISH zu konzipieren und umzusetzen. Dazu Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Frankfurt: „Wir haben in den vergangenen Monaten mehr als engagiert daran gearbeitet, dass die ISH 2021 auch als klassische Messe der persönlichen Begegnung stattfinden kann. Leider führt der aktuelle Pandemieverlauf zu einer zunehmenden Verunsicherung bei Ausstellern und Besuchern. Zusammen mit der erneuten Verschärfung der behördlichen und firmeninternen Reiserestriktionen ist eine physische Durchführung der ISH in der gewohnten Qualität nicht mehr möglich. Deswegen wird es im nächsten Jahr ausnahmsweise eine ausschließlich digitale ISH geben, als die zentrale virtuelle Branchen-Plattform für Business und Wissensaustausch. Hier können wir alle Aktivitäten der Aussteller bündeln und mit unseren eigenen Angeboten intelligent verknüpfen. Wir werden sehr bald mit attraktiven Angebotspaketen auf die Aussteller zukommen und dann unser internationales Vertriebsnetzwerk zur Besuchergewinnung aktivieren.“ Wolfgang Marzin sichert darüber hinaus allen Ausstellern eine Beteiligung zu, auch jenen, die sich entschlossen hatten, an einer physischen ISH nicht teilzunehmen. Die ISH-Trägerschaft, bestehend aus BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie), FGK (Fachverband Gebäude-Klima), VDS (Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft), VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik und ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima) trägt die Entscheidung vollumfänglich mit. Die ISH wird 2021 als rein digitale Veranstaltung stattfinden und eine Vielzahl an Angeboten bereitstellen. Dazu zählen beispielsweise Ausstellerpräsentationen (Produkte, Informationen, Videos, Ansprechpartner, Chatfunktionen, 1-zu-1 Videoanrufe) und intelligentes Matchmaking mit passenden Geschäftspartnern zur Leadgenerierung, unterstützt durch künstliche Intelligenz. Des Weiteren wird es Live-Streamings und On-Demand-Übertragungen des Rahmenprogramms geben sowie eine Terminvergabe für Online-Meetings mit den Ausstellern.


19. Pressetag bei Kutzner + Weber

Insgesamt 20 Kolleginnen und Kollegen aus der deutschsprachigen Fachpresse konnte das Pressebüro LAST Waldecker PR gemeinsam mit dem Hersteller Kutzner + Weber im Rahmen des 19. Pressetages am 21. September begrüßen. Die Pressetagung fand in Fürstenfeld bei München unter Berücksichtigung eines umfangreichen Hygienekonzepts statt. Dieter Last führte die Redaktionsvertreter durch das umfangreiche Tagungsprogramm, das mit aktuellen Themen gespickt war. Das Spektrum reichte von der Digitalisierung durch den BIM-Prozess, bis hin zu hybriden Heizungssystemen. Dr. Till Kemper von HFK Anwälte setzte sein Referatsfokus beispielsweise auf die rechtliche Sicht von BIM- & Betreibermodellen Überdies wurde seitens der Hersteller auf Komponenten zur Effizienzsteigerung auf der Systemwasser- und Abgasseite eingegangen. Neben der Raab-Gruppe zeigten die Firmen Hottgenroth Software, Spirotech, Trotec sowie Windhager Zentralheizung ihre Expertise.
Angesichts fehlender Fachmessen und sonstiger Pressetermine kam dem Pressetag des Maisacher Herstellers in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung zu. Dieter Last dazu wörtlich: „Unsere Gesellschaft hat neben dem Anspruch auf saubere Luft und sauberem Wasser auch Anspruch auf saubere Informationen.“ Die Fachpresse habe in dieser Phase einen besonderen Stellenwert in der TGA-Branche. Gerade jetzt sieht er die Industrievertreter in der Pflicht, alle Kanäle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu bespielen, um den Dialog mit den Zielgruppen aufrechtzuhalten.

Kutzner + Weber Event

Vallox

Gut für die Lunge und das Auge

Vallox hat einen neuen Katalog mit Designserien von Luftauslassgittern für den Boden und die Wand vorgestellt. Zur Auswahl stehen Gitter in Weiß oder Edelstahl in den Serien Classic, Retro oder Avantgarde. Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der Vallox GmbH erläutert: „Puristen und Zeitlosen empfehlen wir die Classic Variante mit schmalen, parallel angeordneten Luftschlitzen. Dieser ebenmäßige Look fügt sich in nahezu jede Inneneinrichtung dezent ein. Wer kein Gitter an der Wand mag, entscheidet sich für das begehbare Bodengitter. Dieses wird bündig in die Oberfläche des Fußbodens eingelassen. Der rechteckige Luftauslass verschwindet damit aus der Sichtachse und lässt die Wandoptik unberührt.“ Im Gegensatz zur unauffälligen Classic-Serie spiegelt die Retro-Linie die Jugendkultur der 70er mit ihren praktischen Formen und Symbolen wider. Die Schattensilhouette der quadratischen Luftauslässe passt zu trendigen Inneneinrichtungen im Retro-Look. Sci-Fi-Fans greifen wahrscheinlich zur Serie Avantgarde mit ihrer futuristisch anmutenden, klar strukturierten Form. Alle Designvarianten lösen die Frischluftzufuhr wie bei Vallox gewohnt ohne Zugerscheinungen. Die optimale Luftmengenregulierung geschieht direkt im Gehäuse des Wand- und Bodenkastens. Der Betrieb ist flüsterleise, vormontierte Filtermatten bzw. ein Sichtschutz unter dem Gitter sorgen für den Schutz des hygienischen Rohrsystems.


Keuco für beste Produkte ausgezeichnet

KEUCO kann sich über drei Auszeichnungen freuen: KEUCO wurde als „Markenchampion“ in der Kundenbegeisterung von der „Welt“ mit dem Goldsiegel für die Nummer 1 der Sanitärtechnik ausgezeichnet. Das „FAZ Institut“ bescheinigt KEUCO mit einem Siegel „Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit“ die höchste Punktzahl in der Kategorie Bad und Sanitär. Der Spiegelschrank ROYAL LUMOS von KEUCO ist „Das beste Produkt 2020“ in der Kategorie „Badezimmer“ und erhielt den „Best of Interior Award 2020“. „Die guten Bewertungen sprechen dafür, dass wir bei KEUCO als Marke fürs Bad positiv wahrgenommen werden und die Kunden mit unseren Leistungen und unserem Service zufrieden sind“, freut sich Hartmut Dalheimer, Geschäftsführer von KEUCO. Ein schönes Lob für alle Kolleginnen und Kollegen, die täglich mit ihrer Arbeit dazu beitragen, KEUCO als zuverlässigen Partner für Handel und Handwerk sowie für Kundinnen und Kunden zu etablieren. Die Tageszeitung „Die Welt“ hat Deutschlands beste Marken aus 218 Branchen mit einem Kunden-Votum ermittelt. Das F.A.Z.-Institut – ein Unternehmen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ – hat in einer Studie untersucht, welche Unternehmen in der Kundenzufriedenheit führend sind. Für diese Studie konnten gut 26 Millionen Nennungen zu den etwa 5.400 Unternehmen für den Untersuchungszeitraum vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020 identifiziert und zugeordnet werden. Bereits zum sechsten Mal hat der Callwey Verlag den Award „Best of Interior“ ausgelobt. Es ist der wichtigste Wohndesign-Award für Innenarchitekten und Interior Designer. In dreizehn Kategorien wurde jeweils eine Lösung des Jahres benannt und prämiert. KEUCO ist Sieger in der Kategorie „Badezimmer“.

KEUCO

Kaldewei startet Webinarreihe

Kaldewei startet Webinarreihe zur bodenebenen Duschfläche Nexsys

In der Webinarreihe «Nexsys» zeigt Kaldewei die Entstehungsgeschichte der Duschfläche Nexsys und beleuchtet aktuelle Badtrends wie Farbgebung, Individualität und Materialauswahl. Design- und Technik-Experten erklären in zwei Online-Seminaren spannende Insights rund um das Design der Kaldewei Nexsys sowie technischen Einzelheiten der bodenebenen Duschfläche mit Rinnenoptik. Für die beiden Formate stehen verschiedene Termine zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das erste Webinar, welches sich an Badplaner, Ausstellungsberater und Architekten richtet, fand am 28. Oktober statt. Hier erklärten die Kaldewei-Experten die Design- und Entstehungsgeschichte der beliebten Duschfläche Kaldewei Nexsys. Der Fokus lag auf angesagte Farbtrends, mehr Individualität im Bad sowie die Auswahl des richtigen Materials. Besonders interessant wird es für Installateure und Fliesenleger im zweiten Webinar am 11. November. Hier werden alle technischen Besonderheiten der Nexsys erläutert, der Aufbau der Duschfläche für unterschiedliche Installationsarten thematisiert und auf die Abdichtung sowie Systemlösung der Nexsys eingegangen. Webinar 1 Kaldewei Nexsys: Design und aktuelle Badtrends – Weitere Termine: 18. November, 14:00 – 15:00 Uhr, 9. Dezember, 14:00 – 15:00 Uhr, 13. Januar, 14:00 – 15:00 Uhr
Webinar 2 Kaldewei Nexsys – Technik: Am 11. November 2020 erklären Martin Schäpermeier und Martin Zinzius ab 14 Uhr was die Nexsys technisch einmalig macht und befassen sich mit den unterschiedlichen Installationsarten der bodenebenen Rinnendusche. Weitere Termine: 2. Dezember, 14:00 – 15:00 Uhr, 16. Dezember, 14:00 – 15:00 Uhr, 13. Januar, 15:30 – 16:30 Uhr


Vertriebspartnerschaft von iDM und CitrinSolar

Der Speicher- und Solarspezialist CitrinSolar und der Wärmepumpenhersteller iDM haben sich zu einer Vertriebspartnerschaft zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die Kompetenzen der beiden mittelständischen Unternehmen aus Deutschland und Österreich in den Bereichen Wärmepumpe und PV zu bündeln. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, Anlagenbetreibern und Fachhandwerksbetrieben effiziente Komplett-Systemlösungen anzubieten, welche PV und Wärmepumpe intelligent miteinander verbinden. Das innovative, vernetzte Energiemanagementsystem von iDM sorgt für neue Wärme, die unabhängig macht und leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende. Als Pionier für Wärmepumpen hat sich das Tiroler Familienunternehmen vor allem mit seiner Entwicklungskompetenz und den zahlreichen Innovationen einen guten Namen gemacht. iDM Energiesysteme bringt ein breit gefächertes Sortiment an Wärmepumpenlösungen in die Partnerschaft mit ein. CitrinSolar ergänzt die Wärmeerzeuger mit PV-Modulen, Solarthermie und intelligenten Speichersystemen. Zudem bietet ein digitales Energiemanagementsystem „CS-Vision“ die Möglichkeit, PV und Wärmepumpe online einzustellen und zu regeln.

CitrinSolar

Dallmer

Dallmer Duschrinne ausgezeichnet als „Produkt des Jahres“

Zum zehnten Mal veranstaltete der Callwey Verlag in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Architektur Museum und den Partnern InformationsZentrum Beton, Interhyp, Atrium/Das IDEALE HEIM, ORF, dem Magazin Baumeister sowie architektur aktuell den Wettbewerb „Häuser des Jahres – die besten Einfamilienhäuser“. Dabei wurden ebenfalls Produkte des Jahres in neun unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Die Duschrinne CeraFrame Individual von Dallmer überzeugte in der Kategorie Bad/Sanitär. Die Jury erkor aus 150 Einreichungen 50 Projekte und benannte aus diesen einen Preisträger, zwei Auszeichnungen und fünf Anerkennungen. Dabei wurde Wert auf Nachhaltigkeit, innovativen Einsatz von Materialien, kreativen Umgang mit der baulichen Situation und auf konsequente Ausführung gelegt. Insgesamt 18 Einreichungen erhielten die Auszeichnung „Produkt des Jahres“, darunter die Duschrinne CeraFrame Individual von Dallmer. „Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Duschrinne CeraFrame Individual von einer so hochkarätigen Experten-Jury ausgezichnet wurde. Das bedeutet uns sehr viel, da wir stets Wert auf das Design unserer Produkte und die Qualität legen“, sagt Yvonne Dallmer, Geschäftsführerin Dallmer GmbH + Co. KG.


Vaillant Kampagne für Klimaschutz

Unter dem Motto #warumwarten macht Vaillant mit einer neuen Kampagne auf den Beitrag umweltfreundlicher Heiztechnik zum Klimaschutz aufmerksam. Die Kernbotschaft: Es gab nie einen dringenderen aber auch noch nie einen günstigeren Zeitpunkt für Immobilieneigentümer, sich für ein Heizsystem von Vaillant zu entscheiden. Die Vaillant Kampagne #warumwarten sensibilisiert die Menschen für den Beitrag, den sie mit den energieeffizienten und umweltschonenden Produkten von Vaillant zum Klimaschutz leisten können. Gleichzeitig vermittelt sie, dass Immobilienbesitzer gerade jetzt von einer staatlichen Förderung von bis zu 45 Prozent der Investitionssumme und der gegenwärtigen Mehrwertsteuersenkung profitieren. In Deutschland ist die Kampagne #warumwarten bereits gestartet, 21 weitere Länder folgen.
Mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen privater Haushalte werden in Deutschland durch die Beheizung von Gebäuden und die Warmwasserbereitung verursacht. Heute ist mehr als die Hälfte der etwa 21 Millionen Heizungsanlagen in Deutschland veraltet, ineffizient und nutzt keine erneuerbaren Energien. Der zügige Austausch dieser Anlagen gegen effiziente, umweltfreundliche Technologien ist zur Erreichung der Klimaschutzziele unerlässlich. Die Vaillant Kampagne #warumwarten vermittelt Fakten – über CO2- und Kosteneinsparungspotenziale effizienter Heizsysteme und darüber, dass durch den fortschreitenden Klimawandel nicht mehr viel Zeit zum Umdenken bleibt. Dabei legt der Heiztechnikspezialist großen Wert auf Authentizität. Im Fokus der Kommunikation stehen Privatpersonen in ihrem Zuhause anstelle von professionellen Schauspielern.

Vaillant Kampagne

Mall GmbH

Marktbefragung Regenwasser D-A-CH

Die Mall GmbH hat im September 2020 die Ergebnisse einer aktuellen Marktbefragung zum Umgang mit Regenwasser vorgestellt, für die sie die Antworten von über 5.000 Teilnehmern aus Architektur- und Ingenieurbüros, Handwerk, Behörden, Hochschulen und dem Baustofffachhandel ausgewertet hat. Ziel war es herauszufinden, wie Branchenvertreter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz die Zukunftschancen dezentraler Maßnahmen einschätzen, was die Topthemen der Zukunft sind und wie sich diese Einschätzungen seit der letzten Umfrage 2015 verändert haben. Die Ergebnisse bestätigen eindrucksvoll, dass ein Umdenken in der Branche stattfindet: 76 % der Befragten sehen die dezentrale Regenwasserbewirtschaftung positiv und zeigen so den Paradigmenwechsel im Umgang mit Regenwasser, der seit zwei Jahrzehnten stattfindet. Aus diesem Grund erwarten insgesamt 98 % der Umfrageteilnehmer auch eine steigende oder zumindest gleichbleibende Nachfrage bei Maßnahmen der dezentralen Regenwasserbewirtschaftung. Die Ergebnisse der Umfrage sind online unter https://www.mall.info/produkte/regenwasserbewirtschaftung/umfragen-regenwasser/ abrufbar.


Erstes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker

Ein Meilenstein der Bautechnik entsteht zurzeit im nordrheinwestfälischen Beckum. Dort errichtet die PERI GmbH aus Weißenhorn Deutschlands erstes Wohnhaus im innovativen 3D-Betondruck. Die ersten Wände des zweigeschossigen Einfamilienhauses werden gerade hochgezogen. Dazu trägt eine Düse Spezialbeton Schicht auf Schicht auf. Der Druckkopf bewegt sich über drei Achsen auf einem fest installierten Rahmen. Bedient wird der Drucker von lediglich zwei Personen. Für einen Quadratmeter doppelschaliger Wand benötigt das Gerät lediglich etwa fünf Minuten. Durch diese innovative Technik lassen sich gegenüber den herkömmlichen Bauweisen nicht nur erheblich Zeit einsparen, auch der Ressourcenverbrauch soll deutlich geringer sein. Außerdem eröffnet diese Technologie größere Freiheit bei der Gebäudegestaltung. Nach den Erwartungen der PERI GmbH wird der 3D-Betondruck in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. So sollen schon jetzt weitere Wohnhausprojekte in Vorbereitung sein. Nach seiner Fertigstellung wird das Haus, das etwa 160 Quadratmeter Wohnfläche bieten wird, von einer Split Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S beheizt und an heißen Sommertagen gekühlt. So herrschen ganzjährig angenehme Temperaturen im Inneren des Hauses. Die Wärmepumpe ist mit einem COP (Coefficient of Performance) von bis zu 5,0 (nach EN 14511 bei A7/W35 °C) hocheffizient und deshalb in die Energieeffizienzklasse A++ eingestuft.

Viessmann - 3D Drucker

BUDERUS

Buderus Service-Sets für Heizungswartung

Werden Verschleißteile nicht regelmäßig erneuert, quittiert früher oder später jeder Wärmeerzeuger seinen Dienst. Aufgrund vieler unterschiedlicher Ersatzteile pro Wärmeerzeuger kann das für Heizungsfachbetriebe recht aufwändig werden: Sie müssen die richtigen Ersatzteilnummern herausfinden, den Lagerbestand abgleichen, Bestellungen über separate Materialnummern aufgeben und Einzellieferungen zusammenführen. Buderus erleichtert diesen Vorgang jetzt mit Service-Sets für verschiedene bodenstehende und wandhängende Wärmeerzeuger. Jedes Set enthält alle wartungsrelevanten Verschleißteile für einen Wärmeerzeuger – etwa Dichtungen, Elektroden und Filter. Praktisch für die Wartung: Die Sets umfassen auch eine anschauliche Anleitung, die zeigt, wie die Komponenten eingebaut werden. Fachpartner des Systemexperten Buderus benötigen somit nur noch eine Materialnummer, um die wartungsrelevanten Ersatzteile für die Wartung eines Wärmeerzeugers zu bestellen. Das senkt Kosten, Komplexität und spart Zeit – auch für Endkunden ein Vorteil, denn eine regelmäßige Wartung und der bedarfsgerechte Austausch von Verschleißteilen erhöhen die Betriebssicherheit.


Ochsner verdoppelt Produktionskapazität

Der Wärmepumpen-Hersteller Ochsner setzte am 28. September 2020 den ersten Spatenstich für drei neue Bauabschnitte am Unternehmensstandort Haag an. Die Neubauten sind ein wichtiger Bestandteil des Expansions- und Standortkonzepts, mit dem sich das Unternehmen auf das anhaltende Nachfragewachstum nach Wärmepumpen einstellt. Die neue Lager-Logistik und die Erweiterung des Montageprozesses werden die Kapazitäten von Ochsner verdoppeln. Mit einer Investition im niedrigen zweistelligen Millionenbereich baut Ochsner eine neue Lager-Logistik und eine Produktionshalle für bis zu drei komplette Wärmepumpen-Montagelinien. „Wir werden die Effizienz der Produktion und die Qualität unserer Produkte noch einmal deutlich steigern und damit nicht nur das Volumen erhöhen, sondern auch die Lieferzeiten verkürzen“, erklärt Karl Ochsner, Geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation. Durch das neue Automatisierungskonzept kann die Produktion im Einschichtbetrieb von derzeit rund 10.000 auf bis zu 20.000 Wärmepumpen jährlich ausgeweitet werden. Durch Mehrschichtbetrieb sind die Kapazitäten ohne weitere bauliche Erweiterungen nochmals deutlich steigerungsfähig. Damit ist Ochsner in der Lage, die wachsende Nachfrage in Europa und Asien sicher abzudecken.

Ochsner