Nachrichten - Heft 11-12/2018


Rotex

ROTEX Wärmepumpe erhält den Plus X Award

Die neue ROTEX HPSU compact Ultra gehört zu den innovativsten Produkten des Jahres 2018. Dies bestätigt die Jury des Plus X Awards und zeichnet die Luft-Wasser-Wärmepumpe von ROTEX in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Ökologie aus. Der Plus X Award ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Er zeichnet Marken für den Qualitäts- und Innovationsvorsprung ihrer Produkte aus. Mit der HPSU compact Ultra hat ROTEX erstmalig eine Wärmepumpengeneration mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R-32 auf den Markt gebracht. In Verbindung mit dem neuen Hoch-
effizienz-Kompressor der Außengeräte erreicht die neue Wärmepumpe beste Effizienzwerte. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist besonders leise im Betrieb, weshalb sie sich auch für dicht besiedelte Wohngebiete eignet. Die HPSU compact Ultra vereint modernste Wärmepumpentechnik mit einem integrierten Wärmespeicher für die Funktionen Heizen, Kühlen und hygienische Warmwasserbereitung in nur einem Gerät. Durch das Kältemittel R-32 erreicht die neue Wärmepumpe eine herausragende Effizienz und eine bis zu 40 % höhere Leistung bei der Warmwasserbereitung.


GC CarLoad: Direktlieferung ins Monteursfahrzeug

Aufstehen, einsteigen und geradewegs zur Baustelle: So bequem beginnt in Zukunft der Tag für Deutschlands Fachhandwerker. Denn: Die GC- Gruppe liefert die bestellten Produkte schon in der Nacht direkt in das Monteursfahrzeug – und zwar alles, was ins Auto passt. Der Name des neuen Logistik-Services, der derzeit getestet und dann sukzessive bundesweit ausgerollt wird, ist Programm: GC CarLoad. Und so funktioniert GC CarLoad: Der Fachhandwerkskunde bestellt seine Produkte einfach im Online-Shop GC Online Plus. Der jeweilige Standort seines Fahrzeugs wird dort hinterlegt und einer Direktbelieferung steht nichts mehr im Wege. Denn auf seiner Nachttour kann der Fahrer des jeweiligen GC-Hauses die Monteursfahrzeuge, die beladen werden sollen, über eine spezielle App mit seinem Smartphone orten und öffnen. Er lädt die bestellten Produkte ein und schließt das Fahrzeug anschließend wieder sicher ab. Für den Monteur ist damit alles vorbereitet. Er geht am Morgen zu seinem Fahrzeug, hat alle Artikel an Bord und kann direkt zur Baustelle aufbrechen.

GC

GROHE Sense System

GROHE und relayr schließen Allianz gegen Wasserschäden

GROHE und relayr, ein Experte im Bereich Internet of Things (IoT), kooperieren künftig miteinander. Ziel ist es, gemeinsam die Gefahr von Wasserschäden zu reduzieren. Dank dieser Kooperation wird GROHE ab sofort auf die Technologie und das Netzwerk von relayr zugreifen können. Auf diese Weise lässt sich das intelligente Wassersicherheitssystem GROHE Sense künftig noch flexibler und schneller mit anderen IT-Ökosystemen und -plattformen vernetzen, insbesondere von Versicherungsunternehmen. Die Smart-Home- Lösung von GROHE überwacht Feuchtigkeit, erkennt Wasserlecks, warnt unverzüglich und unterbricht automatisch die Wasserzufuhr. In mehr als der Hälfte der europäischen Haushalte (54 Prozent) ist es bereits mindestens einmal zu einem Wasserschaden gekommen. relayr verfügt über erstklassige IoT-Lösungen und stellt diese kundenindividuell bereit. Zudem kombiniert das Unternehmen sein Technologie-Know-how mit leistungsstarken Finanz- und Versicherungsdienstleistungen. Die offene Technologiearchitektur erlaubt es anderen Unternehmen, sich hervorragend in die bestehende Infrastruktur von GROHE zu integrieren. Versicherungen beispielsweise können ihren Kunden problemlos den zuverlässigen Wassersensor GROHE Sense und das smarte Kontrollgerät GROHE Sense Guard anbieten und über ihre eigene Technologieplattform laufen lassen. Als ein Marktführer hat relayr bereits in vielen hochskalierenden Projekten bewiesen, dass das Unternehmen Millionen von Endgeräten in seine Plattform einbinden und zuverlässig betreiben kann. Die Übernahme von relayr durch HSB soll im Laufe dieses Monats abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und anderer Bedingungen.


Neue Fertigungslinie für Wärmepumpen bei Vaillant

Die Vaillant Group hat in Remscheid eine neue Fertigungslinie für Wärmepumpen eingeweiht. In der Fertigungslinie werden die neuen Wärmepumpen recoCOMPACT exclusive und versoTHERM plus gefertigt. Wärmepumpen haben für die Vaillant Group eine große strategische Bedeutung. Deshalb investiert das Unternehmen erheblich in seine Wärmepumpenkompetenz und baut diese am Unternehmenshauptsitz weiter aus. Die neue Fertigungslinie besteht aus 32 Stationen auf 120 Metern Gesamtlänge. Dazu gehören Vor- und Endmontage sowie die Fertigung der Kältekreise. Die Fertigungslinie liegt in unmittelbarer Nähe zum Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E-Zentrum) des Unternehmens, das momentan gebaut wird. Ein wichtiger Bestandteil des F&E-Zentrums ist ein 9.000 Quadratmeter großes Testcenter, in dem unter anderem 40 Wärmepumpenprüfstände untergebracht sein werden. Beide Luft/Wasser-Wärmepumpen beziehen Energie aus der Umgebungsluft. Die innen aufgestellte recoCOMPACT exclusive ist eine kompakte Komplettlösung und sorgt für Wärme, Warmwasser und frische Luft sowie auf Wunsch auch für Kühlung.

Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vaillant Group CEO, Sven Hansmeier, Geschäftsführer der FIBAV Gruppe, Dr. Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland, und Lutz Forßmann, Werksleiter Remscheid (von links nach rechts)

Viessmann

Viessmann Forum “Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit im Einklang”

Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit – die beiden Begriffe scheinen auf den ersten Blick einen starken Gegensatz zu bilden. Die mehr als 120 Gäste des Viessmann Forums “Technologieoffene Energieversorgungslösungen für die Immobilienbranche / Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit im Einklang” konnten sich am Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) davon überzeugen, dass dieses Vorurteil haltlos ist. Namhafte Experten zeigten in informativen und kurzweiligen Vorträgen Strategien, Studien und Lösungsansätze für eine technologieoffene Energieversorgung auf. In seiner Begrüßungsrede betonte Dr. Ralf Meyer, Leiter Commercial Business bei der Viessmann Deutschland GmbH, dass Lösungen für das Zusammenführen von Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit bereits vorhanden sind. Das Forum solle die Lösungen bekannter machen, Zukunftsperspektiven aufzeigen und eine Plattform für den gegenseitigen Gedankenaustausch bieten. Der Key Account Manager der Digital Energy Solutions GmbH (DES), Steven Narrog, stellte in seinen Ausführungen die Bedeutung von E-Mobilität zur dezentralen, sektorgekoppelten Energieerzeugung sowie Mobilitätskonzepte der Zukunft vor. DES ist ein Gemeinschaftsprojekt von Viessmann und der BMW Group.


Badezimmerrenovierung: Was Kunden wollen

Das Sanitär-Fachhandwerk ist Informationsquelle Nr. 1, wenn eine Komplettrenovierung des Badezimmers geplant wird.* Was sich Kunden wünschen? „Einen fachkundigen Berater, der zuhört und die Bedürfnisse erkennt“ (56 Prozent) sowie „Produkte zum Anfassen“ (56 Prozent) – im Hinblick auf moderne Bad-Armaturen, im Zeitalter von Touch-Funktionen, das richtige Stichwort. Das Sanitär-Fachhandwerk ist nachweislich für die Mehrheit der Deutschen der Ansprechpartner ihres Vertrauens, wenn es um die Einrichtung des eigenen Bades geht. Besonders deutlich zeigt sich die Relevanz einer kompetenten Fachberatung im Kaufverhalten der Konsumenten: 75 Prozent der Kunden sind nach der Beratung durch Sanitär-Fachbetriebe im Vorfeld so zufrieden, dass 60 Prozent das empfohlene Produkt – das sie vorab in Händen halten konnten – anschließend erworben haben. Neben der fachlichen Beratung wünschen sich 84 Prozent der Kunden ein praktisches und funktionales Badezimmer. Die Funktionalität der Produkte spielt für 94 Prozent der Anwender eine bedeutende Rolle. Armaturen beispielsweise sollen nicht nur schön anzusehen sein, sondern auch einen Mehrwert erbringen: z.B. durch intelligente technische Features und eine ökologische Nutzung. Genau damit punktet die Waschtischarmatur ALESSI Sense by HANSA. Die semitransparente Schale oberhalb der Armatur lässt sich wie eine Taste bedienen. Ein kurzer oder langer Fingerdruck – und schon fließt das Wasser für sechs bis sechzig Sekunden. Ein integrierter LED-Balken auf der Oberfläche gibt visuell Rückmeldung zur jeweiligen Einstellung und läuft wie ein Timer ab. Stoppen lässt sich der Wasserfluss jederzeit durch erneuten Fingerdruck. Mit einer Durchflussmenge von 4 l/min ist die Badarmatur nachhaltig und sparsam.

ANSA_Alessi Sense by HANSA_01

Zehnder_Lahr_Center_of_climate

Center of Climate für Zehnder in Lahr

Die Zehnder Group AG, ein international führender Anbieter von Gesamtlösungen für ein gesundes Raumklima, gibt grünes Licht für ihr neues «Center of Climate» am Standort Lahr in Deutschland. Das neue Gebäude sieht unter anderem Schulungsräume, einen Showroom, Sitzungszimmer und Büroflächen vor und soll im Frühjahr 2021 eröffnet werden. Nach der Modernisierung der Heizkörper-Mehrsäulerproduktion und der Fertigstellung des neuen Logistikzentrums im Jahr 2013 legt die Zehnder Group mit dem neuen «Center of Climate» einen weiteren Baustein für einen attraktiven, zeitgemässen und zukunftsorientierten Standort Lahr. Damit wird primär dem deutschen Markt Rechnung getragen, der als größter Absatzmarkt für die Zehnder Group von großer Bedeutung ist. Diesem Anspruch werden die derzeitigen Räumlichkeiten in Lahr nicht mehr gerecht. Insbesondere für Kundenschulungen fehlt es an Attraktivität und Möglichkeiten. Mit dem neuen «Center of Climate» soll einerseits die Kundennähe gestärkt werden, indem noch mehr Fachhandwerker, Planer und Architekten nach Lahr kommen. Andererseits soll den Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitsplatz geboten werden, ganz nach dem Zehnder Grundsatz «always the best climate».  Auf einer Gesamtfläche von knapp 5.000 m2 vereint das neue «Center of Climate» Schulungsräume, einen Showroom, ein Labor, Meeting- und Konferenzräume, Büroflächen sowie eine Begegnungsstätte für Kunden und Mitarbeitende.


Meilenstein: Chillventa knackt 1.000er Aussteller-Marke

Dieses Jahr fand die größte Chillventa aller Zeiten statt. Sie legte bei der Fläche (+2 %) und den Ausstellern (+4 %) noch einmal zu und präsentierte sich der internationalen Fachwelt von ihrer besten Seite. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelte sie den Messeplatz Nürnberg in DEN Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Am 15. Oktober, dem Vortag der Chillventa, startete mit Chillventa CONGRESS bereits der internationale Expertenaustausch. Kompakt an einem Tag konnten sich die Teilnehmer aus aller Welt über aktuelle Trends und neueste Entwicklungen tiefgehend informieren. „Die Chillventa hat eine beachtliche und rasante Entwicklung hingelegt. Mit sechs Veranstaltungen in 10 Jahren setzte sie dieses Jahr einen Meilenstein und knackte erstmals in der Geschichte der Messe die Tausender Marke bei der Austellerbeteiligung. Erstmals waren 1.019 ausstellende Unternehmen aus 45 Ländern am Messeplatz Nürnberg rund um die Themen Kälte-, Klima,- Lüftungs- und Wärmepumpentechnik vertreten. Das freut uns sehr, denn dies zeigt noch einmal deutlich den Stellenwert der Chillventa für die internationale Community. Damit einher geht auch ein Flächenwachstum um 2 %. Ein sehr gutes Ergebnis auf bereits hohem Niveau. Ein sicheres Indiz dafür, dass die Chillventa DER internationale Hot-Spot der Kältebranche ist.“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse.

Chillventa

ISH

Volle Kraft voraus: ISH 2019 stellt sich neu auf

Die ISH erfindet sich 2019 strukturell und visuell neu und setzt damit Maßstäbe für die Zukunft. Der Neubau der Halle 12 erfordert eine grundlegende Umstrukturierung der Hallenbelegung. Die neue Clusterung der Themen schafft mehr Übersicht und Transparenz für die Besucher und erzielt zahlreiche Synergien auf Ausstellerseite. Neben dem neuen Geländekonzept verändert die ISH ihre Tagesfolge. Erstmals startet die Veranstaltung am Montag und endet am Freitag. Über 2.400 Aussteller, darunter alle Markt- und Technologieführer aus dem In- und Ausland, stellen vom 11. bis 15. März 2019 ihre Weltneuheiten vor. Im stark gewachsenen Bereich ISH Energy dreht sich alles um intelligente und effiziente Gebäudetechnik. Schwerpunktthemen sind unter anderem die Sektorkopplung, das stärkere Zusammenwachsen von Wärme und erneuerbarem Strom, die digitale Heizung und die damit einhergehende zunehmende Integration von IT in innovative Heizungstechnologien. Weiterhin sind die Themen Home Energy Management Systems (HEMS) und hybride Heizsysteme in diesem Segment von großer Bedeutung. Der Bereich der Kälte-, Klima und Lüftungstechnik präsentiert sich 2019 facettenreicher und größer denn je. Hier stehen unter anderem moderne Gebäudelüftungssysteme mit dem Thema Indoor Air Quality (IAQ) sowie zentrale und dezentrale Lösungen für Neubau und Sanierung im Fokus. Im Zuge der allumfassenden Digitalisierung ist das Internet of Things (IoT) in Verbindung mit Building Information Modeling (BIM) auch ein stetig wachsendes Segment und ein wichtiger Baustein für Smart Buildings. Der Bereich ISH Water fokussiert sich vorwiegend auf nachhaltige Sanitärlösungen und hochmodernes Baddesign.


BVF Broschüre: Sicher durch den Winter

Das neue Handbuch beleuchtet Aspekte zur Leistung und Regelung und gibt Hinweise zur Auswahl des richtigen Systems. Für die Bauausführung liefert die Broschüre Informationen zu den unterschiedlichen Bodenaufbauten und für den korrekten Einbau des Bodensensors. Zu den besonders gefährdeten Verkehrsflächen gehören insbesondere Eingänge, Brücken, Treppen, Gehwege, Auf- sowie Abfahrten, Laderampen, Garagenzufahrten, Hubschrauberlandeplätze und ähnliches. Um der Verkehrssicherungspflicht zu genügen, muss eine schnelle Beseitigung der Gefahr gewährleistet sein. Elektrische Flächenheizsysteme bieten hier Sicherheit auch ohne den Einsatz von Streumitteln und aufwendigem Schneeräumen. Mit einer elektrischen Freiflächenheizung können effizient durch Glätte bedingte Personen- und Sachschäden verhindert werden. Die Systeme arbeiten wirtschaftlich, da sie sich nur witterungsgesteuert und automatisch einschalten, wenn der „Einsatzfall“ kurz bevorsteht. Die neue Broschüre steht zum kostenlosen Download auf der Homepage des BVF unter www.flaechenheizung.de zur Verfügung.

BVF

mall

Mall: Erweiterte Produktionskapazitäten

Die Mall-Unternehmensgruppe aus Donaueschingen baut ihre Produktionskapazitäten weiter aus. Der Umweltspezialist wird im Industriepark der nordrhein-westfälischen Stadt Coesfeld einen neuen Standort errichten, der im Jahr 2019 seinen Betrieb aufnehmen soll. Das neue Werk war notwendig geworden, um die steigende Nachfrage vor allem im Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen bedienen zu können.Die neue Produktionsstätte auf dem Gelände der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Kaserne liegt nur wenige Kilometer vom Standort Nottuln entfernt, an dem seit 2006 Mall-Produkte hergestellt werden, und ist annähernd gleich groß: Auf den zur Verfügung stehenden 35.000 m2 sollen ab 2019 zunächst auf 3.500 m2 Produktionshallen und Nebengebäude mit Arbeitsplätzen für bis zu 40 Mitarbeiter errichtet werden. Für eine zusätzliche Erweiterung der Kapazitäten bei weiter steigender Nachfrage gibt es neben dem bereits gekauften Gelände eine Option auf weitere 25.000 m2. Der Standort wird schwerpunktmäßig Nordrhein-Westfalen und Teile von Niedersachsen


Heizung vor dem Winter vom Fachmann checken lassen

Warme Räume im Winter und immer warmes Wasser: Heizungsanlagen sind die heimlichen Stars in unseren  Wohnungen und Eigenheimen. Ohne sie geht es einfach nicht, wäre die Dusche morgens kalt und die Räume im der dunklen Jahreszeit ebenfalls ungemütlich. Jahrein, jahraus verrichten die Heizungen nahezu unbemerkt ihren Dienst. Damit das so bleibt, sollten sie regelmäßig gewartet werden. Dafür kommt ein Fachbetrieb ins Haus und nimmt die Anlage genau unter die Lupe. „Damit ist schon viel für eine zuverlässige Wärmeversorgung getan“, sagt Olaf Bergmann vom Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO). Sinnvoll sei es, die Wartung rechtzeitig vor Beginn der neuen Heiz-Saison vornehmen zu lassen. Bei dem Termin sollten möglichst alle Komponenten der Heizungsanlage überprüft und für einen störungsfreien bei Bedarf auch Verschleißteile rechtzeitig ausgetauscht werden. Besonders wichtig dabei: Die Reinigung des Heizkessels. „Sind die Wärmetauscherflächen nicht sauber, heizen sie zum Schornstein hinaus, denn die Wärmeübertragung auf das Heizungswasser ist dann nicht optimal“, weiß Bergmann. Zudem kontrolliert der Fachmann auch die Einstellungen des Brenners, um einen effizienten und damit kostengünstigen und emissionsarmen Betrieb der Heizung zu ermöglichen. Zusätzlich sollten auch die Heizkörper in der Wohnung entlüftet werden.

IWO

Der neue Vorstand des ZVSHK (v.l.n.r.): Frank Senger, Jens Wagner, Vize-Präsident Norbert Borgmann, Andreas Schuh, Präsident Michael Hilpert, Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann und Joachim Butz.

Michael Helpert ist neuer Präsdent des ZVSHK

Michael Hilpert (53) ist neuer Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Auf der Mitgliederversammlung der obersten Interessenvertretung des deutschen Sanitär- und Heizungsbauerhandwerks wählten die Vertreter der 17 Landesverbände den bayrischen Landesinnungsmeister am Donnerstag in München mit großer Mehrheit zu ihrem neuen Präsidenten. Michael Hilpert – der seit 2017 als Vize-Präsident amtierte – folgt auf Friedrich Budde (66), der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Neben der Neubesetzung des Präsidentenamtes stand in München turnusgemäß die Neuwahl des gesamten sechsköpfigen Vorstandes auf dem Programm. Die Delegierten wählten dabei neu in den Vorstand: den Landesinnungsmeister von Niedersachsen, Frank Senger (52), Jens Wagner (52) vom Fachverband Hamburg und Andreas Schuh (50) Obermeister der Innung Berlin. Norbert Borgmann (61) vom Fachverband NRW und Joachim Butz (61) Landesinnungsmeister aus Baden-Württemberg wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Die Mitgliederversammlung wählte zudem Norbert Borgmann zum Vize-Präsidenten. Ausgeschieden aus dem Vorstand des ZVSHK sind neben Friedrich Budde der Vorsitzende des Fachverbandes Hamburg, Fritz Schellhorn (67) und Ulrich Kössel (67), langjähriger Landesinnungsmeister vom Fachverband Thüringen.


Jung Pumpen Werkskundendienst unterstützt das SHK-Fachhandwerk

Die Auftragsbücher sind voll. Viele Handwerksbetriebe müssen Aufträge ablehnen oder weit in die Zukunft verlegen, um mit ihren verfügbaren Ressourcen das Alltagsgeschäft zu meistern. Der Werkskundendienst von Pentair Jung Pumpen erfüllt hier die wichtige Aufgabe, dringend erforderliche Reparaturen, Wartungseinsätze und sonstige Serviceleistungen, partnerschaftlich mit dem Handwerk abzuwickeln. Der Fachkräftemangel im Handwerk und die derzeitige Auftragslage bedingen, dass sich viele SHK-Unternehmen verstärkt um lukrative Projekte, wie Badsanierung, Neuinstallationen von Sanitäreinrichtungen oder Heizungsanlagen kümmern. Wartungs- oder Reparaturleistungen an Abwasseranlagen gehören in der Regel nicht zu den bevorzugten Tätigkeiten des Installateurs. Jung Pumpen unterhält in Deutschland mit einem Team von über 40 Servicemonteuren und 3 Servicecentern einen flächendeckenden eigenen Werkskundendienst, um die Erwartungshaltung des Handwerks und der Endkunden nach schneller Hilfe zu befriedigen.

Jung