Nachrichten - Heft 1/2-2020


Zehnder

90 Jahre Zehnder Charleston

Der Heizkörper-Klassiker Zehnder Charleston feiert 2020 seinen 90. Geburtstag. Das Original unter den Röhren-Heizkörpern wird bereits seit 1930 produziert und ist dabei stetig weiterentwickelt worden. Kontinuierliche technische Neuerungen gepaart mit zeitlosem Design machen Zehnder Charleston zu dem effizienten Allrounder, der er heute ist. Mit seiner großen Formen- und Modellvielfalt bietet der Heizkörper-Klassiker dabei flexible Lösungen für nahezu alle Bausituationen und Bedürfnisse: Denn ob gebogen, gewinkelt oder klassisch gerade – mit Zehnder Charleston findet man die ideale Form für jeden Raum. Und dank der großen Farbvielfalt fügt sich Zehnder Charleston ganz harmonisch in jede Inneneinrichtung ein oder setzt besondere farbliche Akzente. Der Zehnder Klassiker überzeugt aber nicht nur durch gestalterische Flexibilität, sondern auch durch einfache Installation und komfortable Bedienung.


Eröffnung des Weiterbildungszentrums „Servicemonteur BTGA“

Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung – BTGA e.V. hat jetzt sein Weiterbildungszentrum „Servicemonteur BTGA“ am ERFURT Bildungszentrum eröffnet. In einem umgebauten und neu ausgestatten Schulungsraum können die zukünftigen BTGA-Servicemonteure ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis ausbauen und vertiefen. Der Schulungsraum wurde von Fördermitgliedern der BTGA-Organisation und weiteren Sponsoren mit modernen Heizungs- und Lüftungsanlagen ausgerüstet. Die Anlagen sind mit all ihren Komponenten ausgestattet und realistisch aufgebaut, sodass auch realistisch Fehler simuliert werden können. Die Seminarteilnehmer lernen so, wie sie Fehler finden und beheben können. Außerdem wird auch die Wartung der Anlagen vermittelt. Die technische Ausstattung des Schulungsraums wurde durch folgende Unternehmen übernommen: ST Gebäudetechnik GmbH, Viessmann Deutschland GmbH, TROX GmbH, Geberit Vertriebs GmbH, Priva Building Intelligence GmbH, Felderer AG, Oventrop GmbH & Co. KG, WILO SE, Benndorf und Hildebrand GmbH, CABERO Wärmetauscher GmbH & Co. KG, Reflex Winkelmann GmbH, Sinusverteiler GmbH, DEUTSCHE ROCKWOOL GmbH & Co. KG, Sikla GmbH, AirQuell GmbH, Heinrich Leifeld GmbH, G+H Schallschutz GmbH, DEHN SE + Co KG.

BTGA

Viega

Neue Viega-Schulungen

Die gestiegenen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden, an den Erhalt der Trinkwassergüte und an den baulichen Brandschutz verlangen TGA-Planern und SHK-Handwerkern immer mehr Fachwissen ab. Viega unterstützt sie dabei durch ein umfassendes Schulungsangebot. Für das Seminarjahr 2020 wurde es nochmals deutlich erweitert, unter anderem durch Schulungen zum Trinkwasser-Managementsystem „AquaVip Solutions“ sowie zum Kompetenzthema Building Information Modeling (BIM). Das komplette Programm steht ab sofort im Internet unter viega.de/Seminare zur Verfügung. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Fachseminare zum Erhalt der Trinkwassergüte gehören bei Viega schon seit vielen Jahren zum Standardangebot, bis hin zu den zertifizierten Hygieneschulungen nach VDI 6023 Kategorie A und B. Einen fachlich nicht minder hohen Stellenwert hat in der Technischen Gebäudeausrüstung der bauliche Schall- und Brandschutz. Welche Neuerungen es hier insbesondere zu Mischinstallationen, Abstandsregelungen und Abschottungen gibt, ist unter anderem Inhalt des Viega-Schulungsangebotes zu diesem Themenschwerpunkt. Sechs weitere Seminare befassen sich mit allgemeinen installationstechnischen Themen. Weitere Seminare befassen sich unter anderem mit der Heizlastberechnung, mit 3D-Rohrnetzkonstruktionen und mit dem „Viptool“-Gebäudemanager. Neu hinzugekommen ist im Seminarprogramm 2020 die Planungsmethodik BIM. Anmeldung unter www.viega.de/Seminare


Tobias Kummer neuer Armacell Key Account Manager SHK

Tobias Kummer verfügt über langjährige Branchenerfahrung: Er war über zehn Jahre im Armacell Kundenservice tätig, zuletzt als Koordinator für das SHK-Segment. Anschließend sammelte er Erfahrungen im Außendienst bei SAF-Holland, einem Zulieferunternehmen für die LKW- und Trailer-Industrie. In seiner neuen Position wird Tobias Kummer gemeinsam mit Dietmar Klein und den Armacell Handelsvertretern Kunden im SHK-Markt betreuen. Zu seinem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Koordination des Tagesgeschäfts mit den Einkaufsverbänden und die Neukundengewinnung. „Wir freuen uns, dass wir Tobias Kummer für unser Unternehmen zurückgewinnen konnten. Er kennt die Isolierbranche und ist bestens mit den Strukturen in Handel und Handwerk vertraut. Vielen unserer Geschäftspartnern ist er bereits aus seiner früheren Tätigkeit für Armacell als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner bekannt“, erläutert Falk Hochscherff, Armacell Verkaufsleiter Deutschland.

Tobias Kummer neuer Armacell Key Account Manager SH

Schell

Innovationspreis für Schell

Mit den „Iconic Awards: Innovative Interior“ wird der Qualitätsvorsprung in allen Bereichen des Interior-Designs gewürdigt, den besonders gelungene Produkte oder Lösungen aufweisen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige und sachverständige Jury mit Vertretern aus Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation. Eine Besonderheit: Durch die Auszeichnung mit dem „Iconic Award 2020: Innovative Interior“ ist das Schell Wassermanagement SWS automatisch für den German Design Award 2020 nominiert. Die Experten urteilten wie folgt: Hygieneanforderungen sowie Wasser- und Energieverbräuche steigen ständig. Hierüber gerade in weitläufigen öffentlichen und gewerblichen Gebäuden den Überblick zu behalten, wird immer schwieriger. Zugleich nimmt der Bedarf an automatisierten Abläufen in der Gebäudebewirtschaftung stetig zu, genauso wie die Notwendigkeit, Klima und Umwelt besser zu schützen. Das Schell Wassermanagement-System SWS schöpft die Chancen, die sich mit der Digitalisierung bieten, voll aus und löst die genannten Probleme schnell, sicher und effizient. Es bündelt vier wichtige Aufgaben: Hygienemanagement, Dokumentation, Schutz vor Schäden und wirtschaftlicher Betrieb. Das preisgekrönte System basiert auf einer innovativen Elektronikplattform, die alle Wasserentnahmestellen innerhalb eines Gebäudes vernetzt, um sie per Funk und/oder Kabel präzise zu parametrieren, zu steuern und zu überwachen. www.schell.eu


Grünbeck erweitert die Führungsebene

Zum 1. Januar 2020 erhält Matthias Wunn Prokura – und wird ab diesem Zeitpunkt auch in die Geschäftsleitung berufen. Der 36-Jährige studierte Marketing- und Kommunikationswirt ist bereits seit 2013 bei der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH am Stammhaus in Höchstädt an der Donau beschäftigt. Seine berufliche Tätigkeit bei Grünbeck begann er im Bereich OnlineMarketing. Bereits zwei Jahre später übernahm er die Position des Abteilungsleiters Marketing und Kommunikation. Davor war er sechs Jahre als Projektmanager in einer Full-ServiceWerbeagentur tätig. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die letzten Jahre haben wir im Unternehmen eine Menge bewegt und die Marke Grünbeck komplett neu aufgestellt. Für mich ist die neue Position auch Ausdruck der Wertschätzung gegenüber der erbrachten Teamleistung“, sagt Wunn. „Die anstehenden Aufgaben werde ich mit vollem Einsatz und Engagement angehen.“ Geschäftsführer Dr. Günter Stoll betont, dass die Entscheidung, Matthias Wunn in die Geschäftsleitung zu berufen, nicht nur seine Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft widerspiegelt, sondern auch den hohen Stellenwert des Bereichs Marketing und Kommunikation. Denn: Markenführung hat eine große Relevanz – sie findet sich in vielen Bereichen wieder.

Matthias Wunn - Grünbeck

remko

Remko-Gesamtkatalog 2020

Pünktlich zum Jahreswechsel hat der Systemanbieter Remko sein komplettes Portfolio im neu aufgelegten Gesamtkatalog 2020 zusammengefasst. Zur schnellen Orientierung gleicht die Grundstruktur der Website – mit den Kategorien Klima, Wärme, Neue Energien und Entfeuchtung. Informationen zu weiteren Produkten sowie zu den Serviceleistungen runden das Nachschlagewerk ab. Innerhalb der Kategorien werden die einzelnen Serien detailliert vorgestellt, bis hin zu den technischen Daten und dem Zubehör. Dazu zählen auch alle Neuerungen. Unter der Rubrik Klima sind beispielsweise die lokalen Raumklimageräte, Klima-Pakete, Komfort- und VRF Multi-Klimasysteme sowie Kaltwasser-Klimasysteme zu finden.Der zweite große Abschnitt, Neue Energien, umfasst alle Wärmepumpen vom kleinen bis zum großen Leistungsbereich. Mobile bzw. stationäre Warmluft-Heizsysteme, Geräte zur Entfeuchtung sowie weitere Produkte wie die Schallschutzhauben sind ebenfalls beschrieben. Informationen über das Unternehmen inklusive Kontaktdaten und über den Inbetriebnahme-Service CheckServ runden den Katalog ab.


Trends und Ideen auf der SHK ESSEN 2020

Fit für die Zukunft – auch das Handwerk geht den Weg der Digitalisierung. In der neuen Start-up-Area auf der SHK ESSEN, die vom 10. bis 13. März 2020 in der Messe Essen stattfindet, wird das besonders deutlich: Dort zeigen junge Unternehmen ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen. Partner der innovativen Kommunikationsplattform ist die VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V.
Mit der Start-up-Area in Halle 1 präsentiert die SHK ESSEN erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich für Gründer und junge Unternehmen. Die Fachmesse für Sanitärobjekte und Sanitärinstallationen, Heizungstechnik, Lüftungs- und Klimatechnik sowie digitales Gebäudemanagement gibt damit jungen Firmen eine Plattform, um ihre Entwicklungen der Fachöffentlichkeit vorzustellen. Gleichzeitig erhalten Besucher einen Eindruck von der Zukunftsfähigkeit der Branche in einem zunehmend digitalen Umfeld.
„Ein hoher Innovationsgrad ist das Markenzeichen unserer Branche und essenziell für ihren Erfolg. Start-ups sind in den letzten Jahren zu einem immer größeren Innovationsmotor geworden und bereichern die SHK-Branche mit frischen Ideen. Als VdZ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Potenzial zu bergen und Start-ups mit der Branche bestmöglich zu vernetzen. Deshalb freut es mich sehr, dass wir unser Start-up-Konzept auf der SHK ESSEN präsentieren können und dadurch unsere Idee, angefangen mit NRW, in die einzelnen Regionen des Landes tragen und es dort einer breiten Fachöffentlichkeit vorstellen“, sagt Dr. Michael Pietsch, Präsident des Spitzenverbands der Gebäudetechnik VdZ.

Trends SHK Essen

Michael Schindler ist Kaufmännischer Leiter bei Hotmobil

Michael Schindler ist Kaufmännischer Leiter bei Hotmobil

Michael Schindler (33) verantwortet seit November 2019 den Bereich Kaufmännische Verwaltung bei der Hotmobil Deutschland GmbH. Schindler war bisher in einer ähnlichen Position bei der Hella Gutmann Holding GmbH tätig. Der 33-jährige studierte Betriebswirt ist für die sichere und transparente Berichterstattung und Abschlusserstellung im Konzernumfeld, sowie für die adäquate Führung von Accounting, Controlling, HR, Office Management und Einkauf verantwortlich. „Ich freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe. Mich reizt an Hotmobil den Wachstumskurs in einem dynamischen Unternehmen mitzugestalten und die damit einhergehenden Herausforderungen zu meistern.“, sagt Schindler. „Durch einen zielorientierten Austausch mit den verschiedenen Unternehmensbereichen und die Implementierung digitaler Prozesse, möchte ich gemeinsam mit meinem Team im kaufmännischen Bereich einen entscheidenden Beitrag für ein nachhaltiges Wachstum leisten.“


Neue Farbbeschichtungsanlage in Lahr

Unter Beteiligung der Belegschaft hat das weltweite TopManagement der LIXIL Group am 11. Dezember zwei Maschinen der neuen PVDBeschichtungsanlage für farbige Brausen und Duschsysteme im Werk Lahr eingeweiht. Die Investition in Höhe von rund 5 Mio. Euro in die neue Technologie und die Entstehung von 27 neuen Arbeitsplätzen wurde bereits im Oktober anlässlich eines Pressegesprächs im Werk angekündigt. Mit über 1.300 Produkten entsteht in der Produktion in Lahr ein maßgeblicher Teil des globalen LIXIL Portfolios an Brausen und Duschsystemen. Das Werk im Schwarzwald ist mit modernster Technologie ausgestattet und arbeitet mit weit über 100 automatisierten Prozessen sowie kollaborativen Robotern. Im Anschluss an eine Townhall-Veranstaltung mit LIXIL Group CEO Kinya Seto und TopFührungskräften der LIXIL Group und LIXIL International nahmen über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort an der offiziellen Einweihung der neuen PVD-Anlage teil. Sie wurde parallel per Live-Stream weltweit an alle LIXIL Standorte übertragen.
PVD steht für Physical Vapour Deposition, die Physikalische Gasphasenabscheidung. Das Verfahren stammt ursprünglich aus der Raumfahrttechnik und hat einen neuen Standard bei der Oberflächenqualität gesetzt.

v.l. Hans-Martin Souchon, Timo Mai, Ryuichi Kawamoto, Thomas Fuhr

DIMPLEX - Peter Albrecht

Neuer Vertriebsexperte vertritt DIMPLEX

Peter Albrecht wird ab 1. Januar 2020 das Vertriebsgebiet Süd-West der Division Heating & Ventilation bei Glen Dimplex übernehmen. Der 53-Jährige kann auf eine langjährige Erfahrung im technischen Vertrieb und Projektmanagement in der Baubranche zurückblicken. Bei Glen Dimplex Heating & Ventilation (GDHV) wird er den Elektro-Fachgroßhandel und Elektro-Fachhandwerker vor Ort beraten. Zudem ist er Ansprechpartner für Planer, Architekten, Wohnungsbaugesellschaften und Energieversorger. Er betreut das komplette Sortiment von DIMPLEX, wozu Produkte rund um das moderne, elektrische Heizen gehören: von qualitativ hochwertig installierten und portablen elektrischen Heizsystemen bis zu cleveren Warmwasserlösungen. Erst kürzlich stellte das Unternehmen das DIMPLEX Smart Climate System vor, mit dem verschiedenste elektrische Wärmeerzeuger zentral gesteuert und intelligent aufeinander abgestimmt werden können. Der staatlich geprüfte Elektrotechniker kann die Glen Dimplex Kunden sowohl technisch als auch in allen Vertriebsfragen kompetent beraten. Zudem bringt er vielfältige Erfahrungen im technischen Projektmanagement mit. Mit Jahreswechsel übernimmt der Vertriebsspezialist die Aufgaben von Helmut Steinmüller, der Ende 2019 in den Ruhestand gehen wird.


Energiewende funktioniert nur mit dem Handwerk

Der Fachkräftemangel ist auch im Handwerk spürbar – und das trägt zum Teil mit dazu bei, die Energiewende in Deutschland ernsthaft zu gefährden. Im Gebäudesektor sind es Handwerksunternehmen, die die Energiewende operativ umsetzen. 92 Prozent der Deutschen halten Heizungs- und Elektrohandwerksbetriebe für wichtig, wenn es darum geht, ein neues Heizsystem für das eigene Zuhause auszuwählen. Welche Baubeteiligte ebenfalls bei dieser Investitionsentscheidung eine Rolle spielen, wollte Stiebel Eltron für die sechste Auflage des Energie-Trendmonitors 2019 wissen. 1000 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der repräsentativen Umfrage teil.
Es macht kaum einen Unterschied, ob Neubau oder Bestandsgebäude: Der Stellenwert des Fachhandwerkers in der Bevölkerung ist ausnahmslos hoch, wenn es darum geht, für das eigene Zuhause das passende Heizsystem auszuwählen. 92 Prozent der für den Energie-Trendmonitor 2019 von Stiebel Eltron befragten Bürger sehen das Handwerk in einer führenden Rolle bei der Umsetzung der Energiewende im Bestand, 91 Prozent sind es im Neubau. Mit einer Zustimmung von 88 Prozent bewertet die repräsentative Stichprobe die Rolle der Bundesregierung, vor allem durch gezielte Förderprogramme Anreize für nachhaltige Heizsysteme zu schaffen.
Und wie ist es mit der Rolle von Architekten, Bauträgern und Energieversorgern bestellt? Mit 81 Prozent bei den Architekten/Bauträgern und 83 Prozent bei den Energieversorgern fällt die „Wichtigkeit“ dieser beiden Gruppen im Bestandsbau etwas geringer aus, als im Neubau. Hier halten 89 Prozent Architekten und Bauträger für wichtige Baubeteiligte rund um Fragestellungen zu einem neuen Heizsystem. Die Zustimmung bei den Energieversorgern beträgt 85 Prozent. Zusammengefasst zeigen die Antworten durchweg eine hohe Bereitschaft, sich im Vorfeld von Investitionsentscheidungen umfassend bei Fachleuten und dem direkten Erfahrungsumfeld zu informieren. Daraus folgt: Die mangelnde Verfügbarkeit von Fachhandwerkleistungen aufgrund des Fachkräftemangels kann sich zu einem ernsthaften Bremspedal der Energiewende entwickeln. „einerseits sind wir Hersteller gefragt, dem Handwerk einfache Lösungen an die Hand zu geben – da sind wir schon auf einem sehr guten Weg. Andererseits braucht es aber trotz allem mehr Kapazitäten in den Unternehmen, die direkt zur Sanierungswirtschaft zählen – vor allem im Handwerk“, betont Hennig Schulz, Pressesprecher von Stiebel Eltron.

Stiebel Eltron - Energiewende

Gemeinsames Bekenntnis zur Energiewende - v.l. Andreas Schuh, Thomas Lundt, Charsten Joschko

Gemeinsames Bekenntnis zur Energiewende

Erstmals veranstaltete die Innung SHK Berlin einen Neujahrsempfang und dann gleich gemeinsam mit den beiden Innungen des Elektro –und Kraftfahrzeughandwerks. Am 17. Januar folgten rund 400 Gäste aus Handwerk, Politik, Verbänden und Industrie unserer gemeinsamen Einladung ins Hotel Estrel. Die drei Obermeister Andreas Schuh (SHK), Thomas Lundt (KFZ) und Carsten Joschlo (Elektro) betonten in ihrer Begrüßungsansprache die thematischen Gemeinsamkeiten der drei Gewerke. SHK, Elektro und KFZ stehen für die Umsetzung der Klimaschutzziele Berlins, für Energiewende, Verkehrswende und Smart Home. Andreas Schuh erklärte, alle drei Aspekte müssten vernetzt neu gedacht werden im Schulterschluss und mit Unterstützung der Politik. Wir formulierten den Anspruch und die Kompetenzen, uns mit unseren Fachkräften im Sinne der klimaneutralen Stadt zu engagieren und den Willen, das Berlin der Zukunft entscheidend mit zu bauen. Wir konnten den Neujahrsempfang nutzen, auch den anwesenden Vertreter*innen aus der Politik unsere Expertise zu verdeutlichen, aber auch politischen Gestaltungswillen und Förderprogramme anzumahnen.


perma-trade Seminare

Neues Wissen mitnehmen und die eigenen Kompetenzen steigern – das sind in jedem Fall gute Vorsätze fürs neue Jahr. Vor allem sind es Vorsätze, die sich mit Unterstützung von perma-trade Wassertechnik auch ganz einfach in die Tat umsetzen lassen. Mit einem eigens konzipierten Seminarprogramm unterstützt das Unternehmen SHK-Betriebe dabei, den Bereich Wasser im eigenen Unternehmen zu stärken und mit neuen Ideen und hochwertigen Produkten „Wellen zu schlagen“. Dabei vermitteln die Wasserexperten einen Rundum-Überblick über alle Produktbereiche – angefangen von der Filtertechnik über umweltfreundlichen Kalkschutz bis hin zur Heizungswasserbehandlung.

Die Termine und Veranstaltungsorte der Wassertechnik-Tage im Überblick:
20.02.2020 bei perma-trade in 71229 Leonberg
03.03.2020 im Scherauer Hof in 91227 Leinburg
10.03.2020 im Märkischen Gildehaus in 14548 Schwielowsee OT Caputh
12.03.2020 in der Dinzler Kaffeerösterei in 83737 Irschenberg
17.03.2020 auf Gut Ringelsbruch in 33106 Paderborn
24.03.2020 im Hotel Seligweiler in 89081 Ulm
28.05.2020 bei perma-trade in 71229 Leonberg
Anmeldungen: Tel: 07152 / 939 19-23
gandert@perma-trade.de

perma-trade Seminare

bautec 2020

bautec 2020

Die Leistungsschau der gesamten Heizungs- und Sanitärbranche unter der Federführung der Innung SHK Berlin gemeinsam mit dem Fachverband SHK Land Brandenburg informiert Fachbesucher und Verbraucher vom 18. bis 21. Februar 2020 über aktuelle Trends und Technologien der Branche. Im Mittelpunkt des Fachbereichs SHK stehen dabei aktuelle Themen wie die Digitalisierung des Handwerks, die politischen Klimaschutzziele zur Energiewende, Heizungsmodernisierung, Trinkwasser-Hygiene, barrierefreie Badplanung und Fachkräftesicherung. Renommierte Unternehmern haben ihre Teilnahme zugesagt und werden in der SHK-Halle 1.2 ihre Produkte und Lösungen aus den Bereichen Sanitär und Installation, Heizung, Klima und Lüftung sowie Gebäudeautomation präsentieren.
Der Gemeinschaftsstand der Innung und des Fachverbandes bildet während der vier Veranstaltungstage der bautec das Kommunikationszentrum der SHK-Halle. Das SHK-Handwerker-Café hat täglich zwischen 9.00 und 9.30 Uhr geöffnet. Interessierte Besucher finden an Beratungsterminals zudem umfassende Informationsmöglichkeiten zu aktuellen Trend-Themen wie Digitalisierung, betriebswirtschaftliche Beratung, Trinkwasser-Hygiene, Energieeffizienz, Klimaschutz, Klempnerei sowie Ofen- und Luftheizungsbau.
Im BauPraxis Zentrum SHK in Halle 1.2 finden täglich ab 10 Uhr Fachvorträge und Foren zu Themen und Lösungen wie Gebäudehülle im Zeichen des Klimawandels, Digitalisierung, Bäder für Generationen, Heizen 2030 oder dezentrale Lüftung und Brandschutz statt. Die Landesinstallateurstagung am 18. Februar steht hier ebenso auf dem Programm wie ein politisches Fachgespräch mit den bau- und energiepolitischen Sprechern der Berliner und Brandenburgischen Fraktionen am 19. Februar. Am 20. Februar können Profis ihr Know-how im Sachverständigenworkshop aufpolieren.
Im KarriereCenter bautec in der Halle 5.2 können sich Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen SHK-Ausbildungsberufe informieren und sich an Mitmachstationen ausprobieren. Darüber hinaus erwartet das Publikum im KarriereCenter bautec täglich ein abwechslungsreiches Programm. Am 19. und 20. Februar dürfen Meister*innen und Gesell*innen sich im Rahmen der Brötje-Geberit-Challenge beweisen.
Am 21. Februar 2020 findet auf der bautec bereits zum dritten Mal in Folge die größte gemeinsame Freisprechung der neuen SHK-Fachkräfte aus Berlin und Brandenburg statt. Die Feierlichkeiten finden unter Beteiligung der Politik in der Conference Area in Halle 6.2 statt.


Gebäudeautomation für DFB

Bis Ende 2021 wird auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad die neue Zentrale und Akademie des Deutschen Fußballbunds (DFB) entstehen. Das Bauvorhaben, das den offiziellen Titel „Der neue DFB und seine Akademie“ trägt, wird vom DFB als Leuchtturmprojekt bezeichnet und soll erstmals in der Geschichte des Verbands Sport und Administration unter einem Dach zusammenführen. Zu diesem Zweck ist auf dem 15 ha großen Areal ein mehrgeschossiger Komplex mit weitläufigen Außenanlagen geplant. Dieser soll auf 57.000 m² Bruttogeschossfläche neben Verwaltungsgebäuden auch die Akademie, Sporthallen sowie Fitnessbereiche, ein Athletenhaus, Gastronomie, ein Parkhaus und mehrere Sportplätze beherbergen. Mit der Planung und dem Bau des insgesamt 150 Mio. Euro teuren Projekts an der Kennedyallee 274 wurde der Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH als Generalübernehmer betraut. Der mittelständische Experte SAUTER, der bereits mehrfach Bauvorhaben erfolgreich zusammen mit Groß & Partner abgewickelt hat, übernimmt die Gebäudeautomation für den DFB Neubau. Der Auftrag umfasst im Bereich Anlagenautomation etwa 4.000 Datenpunkte, die auf 21 Informationsschwerpunkte (ISP) verteilt sind. Im Bereich Raumautomation wird die Funktion Raumklima unter anderem mittels Modbus und 6-Wege-Kugelhähnen umgesetzt. Auch die Funktionen Sonnenschutz und Beleuchtung werden realisiert; dies geschieht mit Hilfe von SMI- und DALI-Schnittstellen.

neue Zentrale des Deutschen Fußballbundes - DFB in Frankfurt-Nierrad

Öko-FEN - Förderprogramme

Mit Expertenhilfe zur maximalen Fördersumme

Das Angebot an bundesweiten und regionalen Fördertöpfen ist derzeit außergewöhnlich umfangreich. Um Bauherren und Sanierer bestmöglich zu unterstützen, bietet ÖkoFEN den FörderservicePlus. Fachleute prüfen die Fördervoraussetzungen, fragen passende Förderprogramme ab und beurteilen diese auf Kombinierbarkeit. Nach Vorbereitung der Förderanträge für BAFA, KfW und für infrage kommende Förderprogramme von Land, Kommunen oder Energieversorgern, werden die Anträge für den Endkunden erstellt. Im Bedarfsfall werden diese auch mit den nötigen Dokumentationen versehen, zum Beispiel mit dem KfW-Sachverständigennachweis. Auch Anita Kempf profitierte von den Zuschüssen. Dank der Förderexperten konnte sie das Bundesförderprogramm mit dem der Gemeinde kombinieren. Anita Kempf ist begeistert: „Es hat alles reibungslos geklappt und ich erhielt meine Fördergelder schnell. Der Erstkontakt erfolgte im März 2019, im April erhielt ich die gesammelte Aufstellung samt Antrag. Im Mai erfolgte bereits die Zusage.“
https://www.oekofen.com/de-de/foerderungen-deutschland/.