Nachrichten - Heft 3 2021


Gruenbeck

Online-Fortbildungen bei Grünbeck

Aufgrund der Corona-bedingten Situation können keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Deshalb bietet die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH bereits seit einigen Monaten sehr erfolgreich digitale Seminare zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen Hygiene, Enthärtungs-, Filter- und Dosiertechnik sowie zur Heizungswasseraufbereitung nach VDI 2035 über Virtual Classroom an. Die 30-minütigen und kostenfreien Live-Online-Seminare finden dreimal wöchentlich – montags, dienstags und donnerstags – immer von 8:30 bis 9 Uhr statt und werden von SHKFachhandwerkern sowie Mitarbeitern vom SHK-Großhandel und Ingenieurbüros sehr gut angenommen. „Wir freuen uns sehr, dass unser erweitertes Angebot überwältigend genutzt wird und wir unser Praxiswissen weitervermitteln können“, so Grünbeck-Fortbildungsleiter Christian Zehetgruber. „Es ist uns ein Anliegen, auch in dieser besonderen Zeit immer für unsere Partner da zu sein.“ Deshalb wurde das Angebot nun um praxisnahe Live-Online-Workshops erweitert, die von 16:30 bis 17:30 Uhr an unterschiedlichen Tagen jeweils ein spezielles Thema intensiv behandeln, wie beispielsweise die Inbetriebnahme und Wartung einer Enthärtungsanlage softliQ.

www.gruenbeck/de/virtual-classroom


Online-Badplaner bei Kaldewei

Ganz neu auf der Kaldewei Website ist ein Online-Badplaner. Dieser bietet dem User die Möglichkeit, das neue Traumbad in einer 3D-Ansicht frei zu planen oder diese anhand eines Beispielbades durchzuführen – sei es für ein Gäste-Bad im Souterrain oder für das Luxus-Spa im ausgebauten Dachgeschoss. Die Auswahl der Duschflächen, Waschtische und Badewannen ist groß und individuelle Wünsche werden in einfachen Schritten visualisiert. Badmöbel, Abtrennungen und Accessoires sind ebenso integriert wie unterschiedliche Materialien und Farben für Boden und Wand. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Am Ende der Beratung mündet die Planung dann in einer konkreten Artikelliste für die Kalkulation. So wird die virtuelle Inspiration im Handumdrehen zum realen Traumbad für den Kunden. Nutzer, die nach der Planung ihre Adresse angeben, erhalten eine Cardboard VR-Brille geschenkt. Schickt der Planer sich zuvor die digitale Skizze auf das Smartphone und stellt dieses dann in das Cardboard, kann er über die VR-Brillenfunktion das neue Bad betrachten, als würde er mitten darinstehen.

www.kaldewei.de/badplaner

Kaldewei_Online_Badplaner

WILO PIC Torsten_Grueter

Torsten Grüter wird neuer Vertriebsleiter Gebäudetechnik bei Wilo Deutschland

Der neue Wilo-Vertriebsleiter Gebäudetechnik Deutschland heißt Torsten Grüter. Der 51-Jährige übernimmt damit ab dem 15. Februar die Verantwortung für die deutsche Außendienstorganisation im Marktsegment Gebäudetechnik des Pumpen- und Pumpensystemlösungsanbieters Wilo. Grüter, der zuletzt als Geschäftsführer der MAGUS GmbH tätig war, bringt langjährige Expertise aus der SHK- und Bau-Branche mit, vor allem aber aus den Bereichen Wasserver- und Abwasserentsorgung. So gehen dort gleich zwei erfolgreiche Unternehmensgründungen auf Torsten Grüter zurück: die der GEP Umwelttechnik GmbH im Jahr 1992 und der iWater GmbH & Co. KG im Jahr 2006. „Wir freuen uns, mit Torsten Grüter einen mutigen, erfahrenen Manager und einen absoluten Branchen-Fachmann für uns gewonnen zu haben“, sagt Gerhard Vogel, Sales Area Manager Wilo Deutschland. „Und wir sind davon überzeugt: Herr Grüter wird maßgeblich dazu beitragen, dass die Marke Wilo in Deutschland langfristig nicht nur mit Heizungspumpen, sondern mit ganzheitlichen Lösungen und Services im Bereich der Pumpentechnologie in Verbindung gebracht wird.“ Ähnlich optimistisch schaut Torsten Grüter selbst auf die neue Herausforderung. „Die Marke Wilo ist eine feste Größe in der Branche. Ich bin stolz, Teil dessen zu werden“, so Grüter. Nun gehe es an die Arbeit. „Wilo kann mehr als Heizung. Wir wollen das Potenzial in den Bereichen Wasserver- und Abwasserentsorgung heben. Die Karten könnten dafür kaum besser liegen“, so Grüter.


Neuer blossom-ic-Vertrieb für Berlin

Der Regelungs-Spezialist blossom-ic, nach Aussage des Unternehmens der Erfinder des digitalen hydraulischen Abgleichs, hat für den Großraum Berlin seine Beratungskompetenz für den Fachhandel und das Handwerk verstärkt. Sascha Weischenberg-Ulrich (42) ist seit Jahresbeginn Technischer Berater in den Postleitzahlengebieten 10,12, 13, 14, 15, 16 und 39 rund um das Thema intelligente Heizungsregelung. Der gelernte Elektromeister ist seit vielen Jahren erfolgreich im Sanitär- und Heizungsvertrieb tätig. Seine Erfahrungen aus Technik und Vertrieb wird er für die weitere Positionierung des digitalen hydraulischen Abgleichs im Berliner Gebiet einbringen.

www.blossomic.de

Sascha Weischenberg-Ulrich - blossom-ic-Vertrieb

Stiebel Eltron

Abgabe für Öl und Gas steigt bis 2025 auf 55 Euro pro Tonne

„CO2-Abgabe macht Heizen teurer“ – so oder so ähnlich lesen sich aktuell viele Schlagzeilen. „Das stimmt so nicht“, sagt jedoch Henning Schulz, Sprecher des Heizungsunternehmens Stiebel Eltron. „Verbraucher, die auf eine Wärmepumpe als Heizung setzen, sind nicht von der Abgabe betroffen. Und das ist auch völlig richtig so, denn die Abgabe ist ja im Klimapaket der Bundesregierung festgeschrieben worden, um das Verbrennen von Öl und Gas teurer zu machen. Wärmepumpenheizungen hingegen machen kostenlose Umweltenergie als Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung nutzbar, fossile Brennstoffe werden dabei nicht benötigt.“ Um den Prozess in Gang zu bringen und zu halten, braucht die Wärmepumpe Strom als Antriebsenergie. Dabei werden aus einer Kilowattstunde Strom im Normalfall zwischen 3 und 5, teilweise sogar noch mehr Kilowattstunden Wärme. „Es muss also nur ein Bruchteil der Energiemenge eingekauft werden, die als Wärme tatsächlich benötigt wird“, erklärt Schulz. Dennoch muss der Strom natürlich bezogen werden, sofern er nicht von der eigenen PV-Anlage auf dem Dach erzeugt wird. „Beim Strompreis ist jedoch eine CO2-Abgabe für die Erzeugung über den europäischen Zertifikatehandel seit Jahrzehnten enthalten“, sagt der Experte. „Deswegen ist die jetzt gestartete CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe im Wärme- und Verkehrsbereich der richtige Weg, die Energiepreise endlich etwas fairer zu gestalten. Zumal die Einnahmen ja zur Entlastung der Verbraucher beim Strompreis eingesetzt werden.


Brandriegel-Rechner

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in komplett nichtbrennbarer Ausführung, also mit einer mineralischen Wärmedämmung, bieten im Brandfall ein hohes Maß an Sicherheit. Dennoch sind ab Gebäudeklasse 4 Brandsperren einzusetzen. Rockwool empfiehlt den Einsatz des „Fixrock BWM Brandriegel Kit“. Hierbei handelt es sich um ein patentiertes System aus Steinwolle, das dank optimal aufeinander abgestimmter Komponenten schnell und wärmebrückenfrei zu montieren ist. Welcher Brandriegel geeignet ist, errechnet schnell und einfach der neue Brandriegel-Rechner, der unter www.rockwool.de/brandriegel-rechner zu finden ist. Nach Eingabe des Abstands zwischen Wand und Bekleidung sowie der Dicke der Flächendämmung nennt der Rechner die benötigte Brandriegelgröße und den erforderlichen Zuschnitt. Entwickelt wurde das neue Online-Tool für die Berechnung der passenden Größe eines „Fixrock BWM Brandriegels“ in einer VHF mit direkt befestigten, planebenen Bekleidungsplatten, deren Rückseite einen Abstand zur Wand von 140 bis 300 mm hat. Ist dieser Abstand größer, so unterstützt die technische Fachberatung der Deutschen Rockwool bei der Auswahl des passenden Brandriegels. Im Ergebnis-PDF, das der Nutzer des Brandriegel-Rechners ausdrucken oder weiterleiten kann, werden die Eingaben und Empfehlung noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

ROCK_Brandriegel-rechner

Kemper

ÜA-Kennzeichnung für Kemper-Produkte

Kemper, Hersteller von Armaturen und Systemen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene, hat den Registrierungsprozess für das ÜA-Kennzeichen erfolgreich abgeschlossen. Alle betroffenen Produkte für die Verwendung im Trinkwasser sind in vollem Umfang geprüft, überwacht und zertifiziert. Über 600 Freistrom-Absperrventile, Regulier- und Sicherungsarmaturen sowie Komponenten des Kemper Hygiene Systems KHS tragen aktuell das ÜA-Zeichen. Eine detaillierte Auflistung ist unter folgendem Link auf der Homepage zu finden: www.kemper-olpe.de/kennzeichnungaustria. Das ÜA-Kennzeichen und die damit verbundene Registrierungsbescheinigung ist ein, in Österreich gesetzlich vorgeschriebener, Nachweis über die Verwendbarkeit von Bauprodukten, welche in der Baustoffliste ÖA geregelt sind.


Viessmann schließt Kooperation mit wodtke

Die Viessmann Gruppe hat bekanntgegeben, dass sie ihre Position im wichtigen Markt für Biomassekessel weiter ausbauen und fortan mit dem Holzheizspezialisten wodtke GmbH mit Sitz in Tübingen kooperieren wird. Über 30.000 Handwerkspartner von Viessmann sowie ihre Endkunden profitieren von dieser neuen Allianz, da sie damit noch besser aufeinander abgestimmte Heiztechnik-Systeme aus einer Hand beziehen können. Im Gegenzug baut der Kooperationspartner wodtke durch die neue strategische Partnerschaft mit Viessmann seinen Marktzugang in den jeweiligen Märkten aus. Mit den Pelletöfen der Tübinger Firma wodtke ergänzt Viessmann sein Angebot um Lösungen für den Wohnraum. Damit wird das Portfolio im kleinen Leistungsbereich von 2 bis 13 Kilowatt abgerundet. wodtke stellt in diesem Segment Pelletöfen und Kaminöfen für Scheitholz her. Das Unternehmen – 1964 gegründet– hat heute 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Produktentwicklung, Design, Konstruktion, Prototypenbau und Endmontage der Pelletöfen erfolgen komplett am Standort Tübingen. Pelletöfen von wodtke verfügen über einen Wasserwärmetauscher und können mit einem Gas-Brennwertkessel oder einer Luft/Wasser-Wärmepumpe zu einer umweltschonenden, effizienten und damit heizkostensenkenden Hybridlösung kombiniert werden. Außerdem sind die Pelletöfen durch wahlweise raumluftunabhängigen Betrieb und ihre erhältlichen kleinen Leistungsgrößen auch für den Neubau attraktiv. Mit den Pelletöfen von wodtke ergänzt Viessmann sein Portfolio um Lösungen für den Wohnraum.

Viessmann