Nachrichten - Heft 5-2018


v.l. Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer Stiebel Eltron-Gruppe, und Troels H. Petersen, Head of Corporate Strategy, Danfoss A/S.

Stiebel Eltron erwirbt Danfoss Värmepumpar AB (Thermia)

Die Stiebel Eltron-Gruppe hat das Unternehmen Danfoss Värmepumpar AB, bekannt unter dem Markennamen ‚Thermia Wärmepumpen‘, von der dänischen Danfoss A/S übernommen. Danfoss Värmepumpar AB (Thermia) ist der drittgrößte Anbieter im nordischen Wärmepumpenmarkt mit einem Umsatz von jährlich rund 68 Millionen Euro. Thermia mit Sitz in Arvika, Schweden, beschäftigt 210 Mitarbeiter in Schweden, Finnland und Norwegen. Die starke Position von Thermia in den nordischen Ländern und das moderne Produktportfolio ergänzen nach Aussage des Unternehmens den Fokus von Stiebel Eltron auf Heizen und Kühlen mit erneuerbaren Energien perfekt. Da sich die Produktpaletten und die Märkte, in denen die Unternehmen stark sind, kaum überschneiden, soll die Kombination von Thermia und Stiebel Eltron dazu beitragen, die Position der Gruppe in einem zunehmend wettbewerbsintensiven europäischen Wärmemarkt zu sichern. An den beiden Standorten Holzminden und Arvika werden wir weiterhin Wärmepumpen für die Gruppe entwickeln und produzieren. Thermia bleibt als aktive Marke der Gruppe in der nordischen Region innerhalb der bestehenden Vertriebsstrukturen bestehen. Das Unternehmen wird weiterhin vom derzeitigen Managementteam unter der Leitung von Magnus Glavmo geführt.


Franke Aquarotter mit neuem Vertriebsleiter Deutschland

Joachim Kellmann ist seit Anfang April neuer Vertriebsleiter von Franke Aquarotter. Der 47-jährige gelernte Installateur und studierte Versorgungstechniker sowie Wirtschaftsingenieur verfügt über einschlägige Branchenkenntnisse. Nach verschiedenen beruflichen Stationen bei namhaften internationalen Markenherstellern hat Kellmann jetzt die Leitung des Vertriebs Deutschland bei Franke Aquarotter übernommen. Joachim Kellmanns Ziel ist es, die Marktführerschaft des Unternehmens als Teil der Franke Water Systems im Bereich des öffentlichen, halböffentlichen und gewerblichen Sanitärraumausstattung weiter auszubauen. Konkret für den deutschen Markt soll die 3er Unternehmensstrategie für Produkt, Design und Innovation in Einklang mit einer kundenorientierten Marktbearbeitung im Sinne von CRM, Value Selling und Digitalisierung gestellt werden. Für den Gewerke übergreifenden Vertriebserfolg im Bauprojektgeschäft sieht sich Kellmann zudem auch als Bindeglied zu den weiteren Geschäftsbereichen der Franke Gruppe sowie zu den etablierten Geschäftspartnern.

Joachim Kellmann Vertriebsleiter Franke Aquarotter

GC24

GC24-Express: Mehr Lieferservice

Innerhalb von 24 Stunden liefert die GC-Gruppe über ihren neuen Service GC24-Express Spezialartikel und Neuheiten, die üblicherweise nicht beim Großhandel lagern und lange Lieferzeiten bei der Industrie haben – und bietet damit über die zwei täglichen Liefertermine mit den Lkw hinaus einen Logistikservice, der seinesgleichen sucht. Deutschlandweit. Und das versandkostenfrei. Über die bundesweit 14 Express-Läger liefert die GC-Gruppe ab sofort in den Betrieb oder direkt auf die Baustelle, einzige Voraussetzung: Die Ware lässt sich per Paketdienst verschicken. Und so funktioniert der Service: Ein Fachhandwerker bestellt den gewünschten Artikel auf der Online-Plattform GC Online Plus. Das System zeigt ihm an, dass das Produkt innerhalb von 24 Stunden lieferbar ist. Seine Bestellung geht per Fingertipp im Expresslager ein, wird umgehend kommissioniert und von einem Paketdienst abgeholt. Bereits am nächsten Tag steht es für die Installation zur Verfügung.


Vielfältige Seminarinhalte bei der ELEMENTS Akademie

Wie entwickeln sich Trends, wie lassen sich Räume optimal gestalten oder was bedeutet optimales Baustellen-Management, um als Fachhandwerker in Zeiten voller Auftragsbücher vor Ort schnell und effizient zu arbeiten? Das sind nur drei von zahlreichen Themen, die im Rahmen von Workshops und unter der Leitung branchenerfahrener Trainer aus Fachhandwerk und Wirtschaft in der ELEMENTS- Akademie behandelt werden. Andere Seminare befassen sich mit Knigge für Kundendienstmonteure, um beim Endverbraucher einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen und die Weiterempfehlungsrate zu erhöhen, sowie mit Gestaltungsfragen wie Licht im Bad und betriebswirtschaftlichen Themen. Auch das wichtige Thema Unternehmensnachfolge behandelt die ELEMENTS-Akademie. Das Vertrauen in den Profi-Vertriebsweg sei groß. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von ELEMENTS. 65 Prozent der Befragten würden bei der Sanierung ihres Badezimmers den Einbau oder Umbaumaßnahmen über das Fachhandwerk realisieren lassen.

ELEMENTS-Akademie

Glückstour 2018 - Radeln für krebskranke Kinder

Glückstour 2018 – Radeln für krebskranke Kinder

Vom 20. – 26. Juni 2018 findet bereits zum 13. Mal die jährliche Glückstour der Schornsteinfeger/innen statt. Mit bereits weit über 1,5 Millionen Euro gesammelter Spendengelder für krebs- und schwersterkrankte Kinder ist die Glückstour eine der größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. Die Strecke der diesjährigen über 1.000 km langen Tour führt von Düsseldorf über Dülmen, Münster, Bielefeld, Lockhausen, Bad Salzuflen, Minden, Nienburg, Oldenburg, Sittensen bis hin nach Hamburg, wo die radelnden Schornsteinfeger/Innen am 26. Juni auf dem Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks in Empfang genommen werden. Auf der Glückstour 2018 werden eingegangene Spenden aus dem Jahre 2017 in Höhe von über 190.000 € verteilt und neue Spenden für die Glückstour 2018 eingesammelt. Wer selber etwas für krebs- und schwersterkrankte Kinder spenden, machen, mitradeln oder beitragen möchte, findet ausführliche Informationen unter
www.glückstour.de


KEUCO mit neuem Internetauftritt  

Auf der neuen Webseite www.keuco.com präsentiert sich das Unternehmen modern und ansprechend. Ab sofort erhält der Besucher mit nur wenigen Klicks einen Einblick in die vielseitige Welt von KEUCO. Mit intuitiver Handhabung, nützlicher Such-funktion und vielen komfortablen Service-Features kommen Interessierte, Kunden und Fachpartner schnell zum Ziel.
Neben einer neuen Darstellung und vielen Informationen zu allen KEUCO Armaturen, Accessoires, Spiegelschränken, Wasch-tischen und Badmöbeln hat www.keuco.com viel zu bieten. Ansprechende Bilder und ausführliche Hintergrund-informationen geben Einblick in die KEUCO Welt: erlebbar wird die Philosophie, der Qualitätsanspruch, die Innovationskraft und die lang-jährige Tradition des Unternehmens. Verschiedene Referenzen zeigen, wo KEUCO Produkte in Privat- und Hotelbädern sowie öffentlichen Sanitärbereichen auf der ganzen Welt zu finden sind. Im Karriere-Bereich stellt sich das Unternehmen als Arbeit-geber vor und Auszubildende erzählen von ihrem Alltag beim Hemeraner Badspezialisten.

KEUCO neue Internetseite

Duravit LUV

Auszeichnungen für hohe Designqualität

Die Red Dot Jury hat entschieden: sowohl die Armaturenserie C.1 als auch die Komplettbadserie Luv erhielten die Auszeichnung „Red Dot“. Die Designlinie C.1 von Kurt Merki Jr. reflektiert in perfekter Weise die Design-Sprache von Duravit. Der ergonomisch geformte Griff mit einer Vertiefung an der Unterseite liegt angenehm in der Hand und ermöglicht eine präzise Bedienung. Durchdachte Details wie die auf ein Minimum reduzierte Fuge zwischen Grundkörper und Griff garantieren darüber hinaus eine vollendete Optik. Das außergewöhnliche Design von Luv von der nordschen Designerin Cecilie Manz verbindet nordischen Purismus und zeitlose, emotionale Eleganz. Weiche Formen folgen einer stringenten Geometrie. Bei der Material- und Farbauswahl beweist sie ihr Gespür für Haptik und Nuancen. Ovale Aufsatzschalen aus DuraCeram® überzeugen mit feinen Linien, dem großzügigen Innenbecken und den klaren Kanten. Optional können seidenmatt glasierte Außenflächen in Weiß, Grau oder Sand gewählt werden.


Digitalisierung im SHK-Handwerk

Die Digitalisierung in der SHK-Branche ist in aller Munde. Dies nahm der Fachverband SHK Bayern zum Anlass, im ersten Quartal 2018 eine Umfrage zum Thema „Digitalisierung“ unter den ihm angeschlossenen SHK-/OL-Innungsfachbetrieben durchzuführen. Mit einer Rücklaufquote von ca. 8% kann diese Umfrage als statistisch repräsentativ angesehen werden. Insgesamt antwortete knapp die Hälfte der Befragten, dass sie bereits Schritte eingeleitet habe, digitale Geschäftsprozesse einzuführen. Mehr als die Hälfte (55 %) plant, in Zukunft Investitionen in die Digitalisierung des eigenen Unternehmens zu tätigen. Hierbei wird der durchschnittliche Investitionsbedarf mit ca. 21.000 Euro pro Betrieb für die nächsten drei Jahre angegeben. Ein gutes Viertel der Betriebe empfindet die Digitalisierung als Chance, Zweidrittel nehmen die Herausforderung notwendiger Weise an. Weniger als 10 % empfinden die fortschreitende Digitalisierung für ihren Betrieb als Bedrohung.
www.haustechnikbayern.de

65% der SHK-Handwerksbetriebe in Bayern sehen die Digitalisierung als notwenige Herausforderung.

Zuschüsse zur Öl-Brennwertheizung

Zuschüsse zur Öl-Brennwertheizung

Eine neue Öl-Brennwertheizung kostet rund 10.150 Euro und spart bis zu 30 Prozent Energie ein. Mit der Einbindung weiterer Komponenten wie Solarthermie oder einem Holzkaminofen steigen die Investitionskosten, aber auch die potenzielle Energieeinsparung, die bei bis zu 50 Prozent liegen kann, darüber informierte das IWO (Institut für Wärme und Öltechnik). Egal für welche Variante sich der Hausbesitzer entscheidet, Fördergelder können in jedem Fall beantragt werden – je höher die Investitionssumme, umso höher fallen in der Regel auch die Fördergelder aus. Beantragt werden müssen die Mittel, bevor die Modernisierung beginnt. Dafür ist meistens das Angebot für die Maßnahme nötig – mit dem Angebot des Heizungsbauers über die neue Öl-Brennwertheizung können also die Fördergelder beantragt werden. Die wohl bekannteste Fördermittelstelle ist die KfW-Bank, die mit ihrem Programm 430 eine effiziente Öl-Brennwertheizung mit zehn Prozent der Investitionssumme unterstützt. Weitere Gelder können unter anderem beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Wird zum Beispiel zusätzlich eine Solaranlage mit der neuen Heizung kombiniert, kommt das Marktanreizprogramm (MAP) infrage. Wer sich nicht selbst durch die rund 2.000 deutschen Förderprogramme arbeiten möchte, der kann „Besser flüssig bleiben“ nutzen. Mit der Modernisierungsaktion des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO) und zahlreicher Heizgerätehersteller bekommen die Hausbesitzer die höchstmögliche Fördersumme – mit nur einem Anruf beim Fördermittel-Service, der mit der Aktion für die Kunden kostenlos ist. Dafür ist lediglich das Angebot des Heizungsbauers für ein Öl-Brennwertgerät eines an der Aktion teilnehmenden Herstellers nötig. Den Rest erledigen die Fördermittelexperten. www.besser-fluessig-bleiben.de


Dallmer launcht neue Website

Modern, responsiv, übersichtlich: Seit dem 18. April erscheint die Website der Dallmer GmbH + Co. KG in anderer Gestalt. Der neue Internetauftritt ist für mobile Endgeräte geeignet und zeigt viele Funktionen im Dallmer-Design. Ziel war es, alle nützlichen Features der aktuellen Seite beizubehalten. Daher besteht für Nutzer weiterhin die Möglichkeit, nach dem Login eigene Kataloge zu erstellen und zu gestalten. Die Produkte können auf Merkzetteln gespeichert werden. Des Weiteren wird auf der Website ein Konfigurator angeboten, der gewährleistet, dass das richtige System zusammengestellt werden kann. DXF- und BIM-Daten vereinfachen die Planung der Entwässerungslösungen. Aktuelle Broschüren, Referenzkarten und die Dallmer-Hauszeitschrift lassen sich über den Bereich „Service“ herunterladen. Eine eigene Wissens-Rubrik vertieft wichtige Themen, wie beispielsweise Schall- und Brandschutz sowie verschiedene Normvorgaben und Richtlinien.
www.dallmer.de

Dallmer_Neue Website

langjähriger Geschäftsführer, Sten Daugaard-Hansen verlässt das Unternehmen Brötje auf eigenen Wunsch

Wechsel an der Brötje Unternehmensspitze

Die August Brötje GmbH mit Sitz im Rastede, ein Unternehmen der BDR Thermea Group, gibt bekannt, dass ihr langjähriger Geschäftsführer, Sten Daugaard-Hansen das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Der gebürtige Däne kam bereits 1993 zur damaligen BAXI-Gruppe, zunächst als Leiter Finanzen in Dänemark. 2002 wurde er Geschäftsführer der August Brötje GmbH, was er auch nach der Übernahme durch die BDR Thermea Group in 2009 blieb. Sein Nachfolger ist Heinz-Werner Schmidt der im August 2018 in das Unternehmen eintritt. Derzeit ist er als Vice President Sales and Marketing Building Solutions Europe für die D-A-CH Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) und Geschäftsführer der Uponor GmbH tätig. Aufgrund seiner langjährigen Führungserfahrung auf Geschäftsführer- und Leitungsebene bei namhaften Unternehmen der Heizungsbranche sowie seiner Expertise mit ausgezeichneten Markt- und Produktkenntnissen wird er die zukünftige positive Entwicklung der August Brötje GmbH weiter gestalten und erfolgreich voranbringen.


Baugenehmigungen 2017: Wärmepumpe erobert Platz eins

Bei den 2017 genehmigten Wohngebäuden sind Wärmepumpen mit einem Anteil von 43 Prozent erstmals das beliebteste Heizungssystem – und lassen damit Gas als Energieträger hinter sich. Dies belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Erdwärme macht bei den genehmigten Wohngebäuden acht Prozent aus, rund 35 Prozent werden mit Umweltwärme aus Luft oder Grundwasser geheizt. Wärmepumpen liegen damit erstmals knapp vor den Gas-Heizungen, die 42 Prozent der Bauherren in ihrem neuen Wohngebäude einsetzen. Der positive Effekt der neuen Energieeinsparverordnung trägt nach Ansicht des Bundesverbands Wärmepumpe sicher zu dieser Entwicklung bei und auch die Förderung von KfW und BAFA unterstützen diese Entwicklung. Im Jahr 2015, dem letzten Jahr, in dem alle Gebäude noch nach EnEV 2014 genehmigt wurden, lag der Wärmepumpen-Anteil bei 31 Prozent und damit deutlich hinter Gas (53 Prozent). 2016 hingegen wurden sowohl Gebäude nach alter als auch nach neuer EnEV genehmigt.

Baugenehmigungen 2017: Wärmepumpe erobert Platz eins

Dr. Carsten Voigtländer

Carsten Voigtländer  verlässt Vaillant

Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group, hat das Unternehmen zum 31. März 2018 nach fast neunjähriger Tätigkeit verlassen. Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen. Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Geschäftsführer Technik der Vaillant Group, wird das Ressort von Herrn Dr. Voigtländer mit Wirkung zum 1. April 2018 interimistisch zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen. Dr. Voigtländer hat die Vaillant Group in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt und mitgestaltet. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2009 verantwortete er zunächst das Geschäftsführungsressort Technik, bevor er 2011 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen wurde. Von 2012 bis 2015 verantwortete er zusätzlich das Geschäftsführungsressort Sales, Marketing und Service.