Nachrichten - Heft 6-2020


KLUDI - Arndt Papenfuß

Kludi verstärkt Führungsteam

Zum 1. April 2020 übernahm Arndt Papenfuß die Verantwortung für das Marketing und Produktmanagement der Kludi Gruppe. Der 53-jährige wechselt von der Franz Kaldewei GmbH & Co. KG in Ahlen, wo er seit Juni 2013 als Bereichsleiter Marketing tätig gewesen war. Zu den Aufgaben des künftigen Marketingdirektors des Mendener Familienunternehmens wird es gehören, die Marken- und Sortimentsführung strategisch fortzuentwickeln und die digitale Transformation der Services für die Fachpartner weiter voranzutreiben. Zugleich wird Arndt Papenfuß die erweiterte Geschäftsleitung des Armaturenherstellers komplettieren, zu der neben den Geschäftsführern Julian Henco (CEO) und Frank Holtmann-Wibberich (CFO) der Leiter Operations, Udo Otrzonsek, und der Sprecher der Geschäftsleitung Deutschland, Sebastian Biener, gehören. „Es ist uns eine große Freude, dass wir mit Arndt Papenfuß einen versierten Marken- und Marketingspezialisten für Kludi gewinnen konnten, der sowohl über ausgiebige Erfahrungen in der erfolgreichen Gestaltung von Kundenbeziehungen in der Konsumgüterindustrie als auch über profunde Kenntnisse der Sanitärbranche verfügt“, freut sich Kludi CEO Julian Henco über die Verstärkung. „Unser neuer Marketingchef hat vielfach unter Beweis gestellt, dass er es bestens versteht, Premiummarken mit hohem Qualitätsanspruch zu führen und dabei von den Kunden und deren Bedürfnissen her zu denken.“ Für den weiteren Ausbau der Vermarktungsaktivitäten entlang des professionellen Vertriebswegs und die geplante Intensivierung der Beziehungen zu den Fachpartnern im Sanitärhandel und SHK-Handwerk seien dies beste Voraussetzungen.


Ästhetischer Infektionsschutz

Die neuen eleganten Glasschutzwände der Serie Koralle SW100 wurden speziell für den temporären oder dauerhaften Schutz vor Infektionen am Arbeitsplatz entwickelt. In der Variante TABLE verfügen sie über eine praktische Durchreiche. Vielfach kommen als Schutzwände durchsichtige Kunststoffplatten aus Acrylglas zum Einsatz, so dass es inzwischen nach Angaben des Einkaufs-Verbands Deutscher Kunststoffhändler in ganz Europa kein Material mehr gibt. Da jedoch Acrylglas ohnehin nicht beständig gegen Desinfektionsmittel ist und daher nach einiger Zeit wieder ausgetauscht werden muss, sind jetzt Schutzwände aus Echtglas erste Wahl. Glas ist durch seine glatte, porenfreie Oberfläche chemisch beständig, lässt sich problemlos hygienisch sauber halten und verhindert so die Ausbreitung von Viren und Bakterien. Das zertifizierte Einscheiben-Sicherheitsglas in transparenter oder satinierter Ausführung mit eleganten Aluminiumprofilen verleiht allen Arbeits- und Kundenkontaktbereichen eine anspruchsvolle, edle Optik. Es sorgt für eine offene Atmosphäre und bietet dauerhaften Schutz.

Koralle - Ästhetischer Infektionsschutz

Lunos

Auszeichnung für LUNOS Lüftungstechnik

Nachdem die LUNOS Lüftungstechnik GmbH in diesem Jahr bereits im Rahmen des Plus X Award vom deutschen Fachhandwerk als favorisierte Marke ausgewählt wurde, durfte sich das Berliner Unternehmen nun über die Auszeichnung Beste Marke des Jahres 2020 in der Kategorie Lüftung freuen. Bei dem weltweit größten Innovationspreis küren internationale Fachjuroren aus mehr als 80 Branchen unter 700 Marken Award-Winner aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle. Für den Spitzentitel Beste Marke des Jahres muss ein Unternehmen als Voraussetzung mit seinen Produkten in einer Gattung innerhalb eines Jahres die meisten Auszeichnungen gesammelt haben. Mit dem Alleinstellungsmerkmal werden Firmen und Produktlinien bedacht, die als eigenständige Marke besonders hervortreten. Die LUNOS Lüftungstechnik GmbH zählt regelmäßig zu den Preisträgern des jährlichen Plus X Award und konnte für das Jahr 2020 unter anderem Gütesiegel für den e260 – eines der neuesten Produkte des Lüftungsherstellers – in den Bereichen Qualität, Funktionalität und Ergonomie sowie die Auszeichnung Produkt des Jahres entgegennehmen. „Dieser jüngste Preis krönt all unsere Bemühungen der letzten Jahre und zeigt, dass der eingeschlagene Weg im Bereich Forschung und Entwicklung sowie in Bezug auf die Wachstumsziele nicht nur für uns als Traditionsunternehmen, sondern auch für unsere Kunden der richtige ist“, erklärt Michael Merscher, Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei LUNOS.


Andrea Bußmann wird neue Geschäftsführerin Vertrieb bei Schell

Nach 24 Jahren als Geschäftsführer Vertrieb der Schell GmbH & Co. KG und vollendetem 65. Lebensjahr wird sich Dirk Lückemann Ende August 2020 nach erfolgreicher Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Nachfolgerin von Dirk Lückemann wird Andrea Bußmann, die ab dem 1. Juli 2020 die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verantworten wird. Frau Bußmann verfügt über langjährige Vertriebs- und Marketing-Erfahrungen in der SHK Branche und Konsumgüterindustrie. Sie war über 13 Jahre bei Grohe tätig, davon fast 6 Jahre als Regional Vice President / Geschäftsführerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuletzt war Sie als Senior Vice President Watersystems, Filter und Kitchen Channel in der GROHE AG tätig. Die Konsumgüterindustrie hat Frau Bußmann bei Gillette, Procter & Gamble kennengelernt, wo sie zuvor 11 Jahre in diversen Marketing- und Vertriebs-Funktionen tätig war.„Mit Frau Bußmann haben wir eine für die anstehenden Herausforderungen hervorragende, passgenaue und zukunftsorientierte Nachfolge als Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Produktmanagement gefunden und freuen uns auf eine spannende Entwicklung sowie viele neue Impulse“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Andrea Schell.

Schell - Andrea Bußmann

Chillventa - Miss Chillventa

Chillventa findet erst 2022 wieder in Nürnberg statt

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat die NürnbergMesse in enger Abstimmung mit dem Messebeirat entschieden, die Chillventa 2020 nicht durchzuführen. „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. „Um ein gutes Stimmungsbild der Branche zu bekommen, haben wir die für 2020 über 800 angemeldeten Aussteller aus aller Welt sowie alle Besucher der Chillventa 2018 umfänglich befragt. Die Ergebnisse flossen in unsere Entscheidung mit ein, die Chillventa 2020 abzusagen“, so Wolf weiter. Die Veranstalter geben zudem bekannt, dass man sich intensiv damit auseinandersetzt, den diesjährigen Herbsttermin zu nutzen, um Teile der Chillventa zu digitalisieren. „Wir haben in den vielen Gesprächen der vergangenen Wochen mitgenommen, dass sich unsere Kunden, aufgrund der besonderen Umständen, wenn nicht vor Ort, dennoch austauschen wollen und den Bedarf haben, sich über neue Produkte zu informieren. Wir arbeiten deshalb mit Hochdruck daran eine Plattform zu bieten, um zum Beispiel Chillventa CONGRESS, die Fachforen und Produktpräsentationen virtuell abzubilden, um den Wunsch nach Wissenstransfer und den Dialog von den Experten für Experten zu realisieren. Behalten Sie sich den Termin auf alle Fälle im Kalender. Es lohnt sich – denn die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community trifft sich erstmals im Netz“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Das große Commitment und die Teilnahme an den Befragungen zur Chillventa waren außerordentlich. Aussteller wie Fachbesucher gleichermaßen, stehen hinter der Weltleitmesse der Kältetechnik. Allerdings zeigte die Befragung auch, dass die Bedenken für eine Chillventa in diesem Jahr zu groß sind. Das hat unterschiedliche Gründe. Beispielsweise führt die aktuelle unsichere, weltweite Lage, die auch die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenindustrie beschäftigt, zu einer sinkenden Investitionsbereitschaft, verbunden mit Umsatzrückgängen und Produktionsstopps. Gleichzeitig erschweren für die Messeteilnehmer vielerorts eine eingeschränkte Geschäftstätigkeit durch behördliche Anordnungen sowie internationale Reiserestriktionen die Planung und Vorbereitung ihrer Beteiligung.
Turnusgemäß wird die Chillventa wieder vom 11. bis 13. Oktober 2022 stattfinden.


Geberit Informationszentren nehmen Schulungsbetrieb wieder auf

Ab 01. Juli 2020 öffnen die Geberit Informationszentren wieder für den Schulungs- und Weiterbildungsbetrieb. Die Veranstaltungen finden zur Sicherheit aller Besucher und Mitarbeiter unter besonderen Vorkehrungen und unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften statt. Installateure, Planer, Architekten, Großhändler und Investoren erhalten auf www.geberit.de/seminare einen Überblick über die aktuellen Themen und Termine und können sich für Seminare anmelden. Aufgrund eingeschränkter Kapazitäten lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung. Zusätzlich besteht ein erweitertes Angebot an Webinaren. Was ändert sich im Schulungsbetrieb? Vor Betreten des Geberit Geländes füllen Besucher eine Selbstauskunft aus. Es gelten erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Bürgermann erklärt: „In den jeweiligen Schulungsräumen gibt es feste Plätze für die Teilnehmer. Markierungen auf dem Boden sollen die Einhaltung der Mindestabstände erleichtern.“ Den Abstand untereinander einzuhalten sei besonders wichtig. Kann der Mindestabstand aufgrund der baulichen Situation nicht eingehalten werden, besteht eine Maskenpflicht für die Teilnehmer. Die Kapazitäten der einzelnen Seminare sind aufgrund der behördlichen Regularien natürlich begrenzt. Daher lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung.

Meinolf Buergermann - Geberit

Güntner gewinnt beim German Innovation Award

Güntner gewinnt beim German Innovation Award

Das German Design Council zeichnet jedes Jahr „branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden“. Die diesjährigen Preisträger wurden am 26. Mai bekanntgegeben – in der Kategorie „Business to Business – Energy Solutions“ gewann der Güntner Air cooler DUAL Compact (GADC). Die Idee dieses Wettbewerbs ist es, Innovation sichtbar zu machen; jährlich nehmen Hunderte Unternehmen aus mehreren Dutzend Ländern teil. Schon bei der Entwicklung des GADC stand der Anwendungsnutzen mit Mehrwert im Fokus: Die Idee entstand aus dem Anstoß eines Kunden; in ständiger Abstimmung mit diesem wurde das Gerät mit agilen Methoden entwickelt und perfekt an die spezifischen Anforderungen angepasst. Die wesentliche Neuerung ist in diesem Fall unsichtbar: Das praktische, sehr schlanke Gerät bietet über die Option der integrierten Tauwasserpumpe die Möglichkeit, die Tauwasserleitung aus dem klimatisierten Raum in die Zwischendecke verschwinden zu lassen. Für den Kunden bedeutet das eine deutliche Erleichterung im Zeitaufwand z. B. bei der Reinigung. Darüber hinaus ist der DUAL Compact als einziger beidseitig ausblasender Luftkühler nach dem HACCP-Hygiene-Konzept zertifiziert – ein weiterer Vorteil für den Kunden gerade in sensiblen Lebensmittelbereichen, in denen strenge Hygienevorgaben herrschen. Dass das Gerät auch besonders zugluftarm für angenehm temperierte Arbeitsbereiche sorgen kann, ist nur ein weiterer Pluspunkt unter vielen.


Kemper: 15 Webinare

Gerade einmal sechs Wochen ist es her, seit die Webinare von Kemper an den Start gegangen sind. Und das mit Erfolg, wie sich zeigt. Inzwischen haben 721 Personen an 15 Online-Veranstaltungen teilgenommen. Von „Corona – Einfluss und Lösungen für Ihre Trinkwasser-Installationen“ über „Steigleitungen als Problemfall“ bis hin zu „Zirkulationssysteme und ihr hydraulischer Abgleich“ ist alles zu finden. „War es Anfang Mai noch das Corona-Webinar, an dem hunderte von Besuchern teilnahmen, wird aktuell ,Von der Gefährdungsanalyse zur Sanierung‘ verstärkt gebucht“, meint Schulungsreferent Ingo Sanft. „Auch ,Regeln der Technik für Trinkwasser-Installationen‘, dass zusammen mit Geberit präsentiert wird, ist aufgrund der aktuellen Gemengelage immer mehr im Kommen.“ Live Fragen, Ausschnitte sowie Videoclips gehören fest zum Webinar-Programm, das die Teilnehmer durchweg positiv bewerten. „Unser Vorteil sind kurze, bündige Webinare, die nicht allzu viel Zeit in Beschlag nehmen“, meint Bernd Schmidt, Leiter Technischer Service bei Kemper. „Die aktuelle Lage lässt aufgrund der CoronaPandemie nach wie vor keine Präsenz-Seminare zu. Deshalb nutzen unsere Kunden gerne dieses kostenlose Angebot der Weiterbildung, um sich auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.“
www.kemper-olpe.de/webinare

Kemper: 15 Webinare

Vallox: Förderung für Lüftungen in Wärmepumpen-Kombination

Vallox: Förderung für Lüftungen in Wärmepumpen-Kombination

Die Bundesregierung setzt erneut Anreize für Haus- und Wohnungsbesitzer, umweltfreundliche und energiesparende Technologien einzusetzen. Am 26. März 2020 trat eine neue Förderrichtlinie in Kraft, die die Kombination von VALLOX Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung mit einer Wärmepumpe bis zu 45 Prozent fördert. Im aktuellen „Merkblatt zu den förderfähigen Kosten, Heizen mit Erneuerbaren Energien“ des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAfA) wurde unter dem Punkt „Wärmeerzeuger“ die Luft/Wasser- oder Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage in Kombination mit Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung aufgenommen. Voraussetzung für die Förderfähigkeit ist, dass die Komponenten regelungstechnisch gemeinsam betrieben werden. Der BAfA-Zuschuss beträgt 45 Prozent der förderfähigen Kosten, wenn die Wärmepumpe eine Ölheizung ablöst, ansonsten 35 Prozent. Ob es sich um die Modernisierung bestehender Ein- oder Mehrfamilienhäuser handelt oder um Neubauten, spielt bei der Förderung keine Rolle. Auch Nicht-Wohnhäuser fallen in die Kategorie der förderfähigen Anlagenkombinationen.


Kooperationsnetzwerk für Fachhandwerksbetriebe

Deutlich steigende Anmeldezahlen registriert derzeit Handwerk Connected – das digitale Kooperationsnetzwerk für Inhaber von Handwerksbetrieben. Dies gehe nach Angaben der Geschäftsführerin Nicole Dunker u.a. auf die Rahmenbedingungen des Marktes in der Corona-Krise zurück. „Sowohl das Bedürfnis als auch die Bereitschaft sich mit neuen Modellen wie beispielsweise Handwerk Connected auseinanderzusetzen, sind in dieser unsicheren Zeit deutlich gewachsen“, beschreibt Dunker. „Viele Betriebe entwickeln aktuell eine neue Strategie, um sich auch in den kommenden Monaten bestmöglich zu positionieren. Dabei spielen Kooperationen zwischen Handwerksbetrieben eine noch größere Rolle als bislang.“ Unter www.handwerkconnected.de können Inhaber von aktuell SHK-, Elektro-, Dachdecker- und Fliesenleger-Betrieben sowohl innerhalb ihres Gewerkes als auch gewerkeübergreifend Kooperationspartner auf Basis von Qualifikationen suchen. Das Start-up ermöglicht so eine zielgerichtete Kooperation unter Handwerksbetrieben. Das hilft Auftragsspitzen besser zu verarbeiten und die zunehmende fachliche Spezialisierung zu nutzen, indem sich Handwerksbetriebe im Netzwerk „finden“ und sich je nach Auftragslage projektbezogen mit Personal unterstützen. Erweiterte Funktionen wie ein Suchagent, der automatisch neue Suchergebnisse meldet oder die Möglichkeit zum Anlegen größerer Projekte sollen die Handhabung noch komfortabler machen.

Kooperationsnetzwerk für Fachhandwerksbetriebe

KESSEL startet Webinar-Angebot

KESSEL startet Webinar-Angebot

Aufgrund der aktuellen Situation entfielen bei der KESSEL AG in den letzten Monaten die Präsenzseminare und die Weiterbildungsangebote fanden ausschließlich im digitalen Raum statt. Zehn zusätzliche Webinare ergänzen seitdem das ohnehin große Online-Angebot des Entwässerungsspezialisten, um Handwerker, Mitarbeiter im Handel, Sachverständige, Planer, Architekten, Bauunternehmer und Bauleiter jederzeit praxisgerecht und lösungsorientiert zu unterstützen. „Aufgrund der durchweg positiven Resonanz sowie der nach wie vor ernstzunehmenden Situation vermitteln wir den Großteil unserer Lehrinhalte weiterhin in Webinaren. Auf diese Weise bieten wir unseren Kunden auch in den kommenden Sommermonaten ein vielfältiges Programm an“, sagt Andreas Molitor, Leiter Kundenentwicklung bei KESSEL. „Dennoch legen wir ebenso viel Wert auf den persönlichen Kontakt und öffnen deshalb im Juni unsere Kundenforen unter der Einhaltung eines klaren Schutz- und Hygienekonzeptes.“
Anmeldeinformationen zu sämtlichen Webinaren, die grundsätzlich kostenlos angeboten werden, sowie zu den Präsenzseminaren finden Sie unter: http://weiterbildung.kessel.de/.


Uponor
Zeitgewinn für Fachhandwerker

Uponor hat einen Online-Konfigurator für Verteilerstationen von Heiz- und Kühlsystemen entwickelt. Über die Website des Unternehmens stellen sich Fachhandwerker einfach den passenden Comfort Port zusammen – dieser wird dann anschlussfertig auf die Baustelle geliefert. Mit den anschlussfertigen Comfort Ports können Fachhandwerker bis zu 250 Handgriffe und 2,5 Stunden Arbeit bei Einbau und Montage einer Verteilerstation sparen. Bisher mussten Fachhandwerker bis zu 30 Einzelpakete mit Verteiler- und Regelungskomponenten bestellen, auf der Baustelle dem Einbauort zuordnen und montieren. Mit dem Uponor Comfort Port Service erhalten sie nur noch ein Paket. Die Lieferung ist zudem gleich mit dem definierten Einbauort gekennzeichnet. Vorgefertigte Comfort Port Verteilerstationen von Uponor lassen sich mit dem intuitiv bedienbaren Online-Konfigurator schnell und passgenau per Computer, Tablet oder sogar mit dem Smartphone auslegen. Nutzer können so ihre individuellen Lösungen zusammenstellen. Insgesamt bietet das System rund 9.600 Varianten. Um den Bestellvorgang einfacher zu machen, bietet der Konfigurator sechs Basisvarianten an. Entsprechend den von den Nutzern vorgenommenen Spezifikationen fertigt Uponor die Anschlusssets, Verteilerbalken und Verteilerkasten werkseitig vor. Der Spezialist für energieeffizientes Heizen und Kühlen montiert und verdrahtet außerdem die Stellantriebe und die Regelklemmleiste komplett und integriert die gewünschte Einzelraumregelung. Zudem sind die Stellantriebe bei der Lieferung bereits den Heizzonen zugeordnet und auf die Regelklemmleiste aufgelegt.

Uponor Zeitgewinn für Fachhandwerker