Nachrichten - Heft 6-2022


tecalor

Führerschein an einem Tag

Bei den Handwerkerwochen schult tecalor SHK-Fachhandwerker und Monteure zu Wärmepumpen-Experten. Installation, Inbetriebnahme und Wartung sind Themen beim Wärmepumpen-Führerschein In den eintägigen Schulungen erhalten die Handwerker ihr neues Fachwissen direkt am Gerät: Luft-Wasser- und Sole-Wasser-Wärmepumpen stehen ebenso in den Holzmindener Schulungsräumen für die Montage bereit, wie die tecalor-Integralgeräte mit Wärmepumpe, Lüftung und Warmwasserspeicher. Bei der Schulung liegt der Fokus einerseits auf der Installation und Inbetriebnahme, andererseits auf der Wartung. Immer gibt es dabei auch Profi-Tipps aus der Praxis für die Praxis. Zum Abschluss erhalten die erfolgreichen Teilnehmer des eintägigen Kurses einen „Wärmepumpen-Führerschein“, der bestätigt, dass die Fachleute ab sofort selbstständig Wärmepumpen montieren und warten können. Damit haben die Fachhandwerksbetriebe die Sicherheit, dass ihre Monteure den Auftrag schnell bearbeiten und bei Installation, Inbetriebnahme und Wartung alles richtig machen. Zudem seien Kunde oder Auftraggeber zufrieden, die Rechnung könne schnell gestellt werden und würde dann auch ohne Abzüge bezahlt. 

www.tecalor.de/handwerkerwochen 

 

 

 

 


Neue Brandschutzfibel

Armacell veröffentlicht eine komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage seiner bewährten Brandschutzfibel. In dieser Planungs- und Montagehilfe für den vorbeugenden Brandschutz beschreibt der Dämmstoffhersteller umfassend und praxisnah die korrekte Planung und Ausführung seiner Systemlösungen zur Abschottung von Wand- und Deckendurchführungen. Gebäudetechnische Installationen wie Rohrleitungen stellen aus brandschutztechnischer Sicht eine mögliche Schwachstelle dar. Wenn sich der Brand entlang der Haustechnik ungehindert ausweiten kann, können Leitungsstränge die Brandabschnitte eines Gebäudes miteinander verbinden und Feuer und Rauch können sich im Gebäude ausbreiten. Das Gefährdungspotenzial steigt mit der Anzahl der Leitungen und ihren unterschiedlichen Aufgaben, den Dimensionsstärken, den verschiedenen Materialien und Medien. Jede Leitungsdurchführung durch ein feuerwiderstandsfähiges Bauteil erfordert als mögliches Risiko daher eine genaue Betrachtung. Mit der Armacell Brandschutzfibel erhalten TGA- und Brandschutzfachplaner, Installateure und Isolierer ein kompaktes Nachschlagewerk für die Planung und Installation von Brandabschottungen mit Armacell Produkten. Die Armacell Brandschutzfibel kann unter info.de@armacell bestellt oder direkt auf www.armacell.de heruntergeladen werden.

armacell

VitrA

Neuer VitrA Showroom in Köln 

Im historischen Kölner Rheinauhafen zeigt VitrA, einer der wenigen globalen Anbieter kompletter Badwelten, auf 750 m² seine Produkte und Kollektionen. Jetzt neu und exklusiv in der Ausstellung: die Anfang 2022 vorgestellte Serie „Liquid“, die in Kooperation mit dem Designer Tom Dixon entstanden ist. Bei der Gestaltung seiner ersten Badkollektion setzte der vielfach ausgezeichnete britische Designer, der Liquid in enger Zusammenarbeit mit dem firmeneigenen Designteam von VitrA kreierte, auf weiche, voluminöse Formen. Inspiriert von viktorianischen Bädern, verleiht die Serie Badezimmern und jetzt auch einem Teil des Showrooms in Köln einen unverwechselbaren Look. Die Zusammenarbeit mit Tom Dixon ist nur die letzte in einer langen Reihe von Kooperationen mit renommierten Designern: Die Liste der Ikonen, mit denen VitrA bereits Badkollektionen ins Leben gerufen hat, reicht von Ross Lovegrove, Terri Pecora, Claudio Bellini, Christophe Pillet und Matteo Thun über Defne Koz bis hin zum NOA Designstudio. Auch mehrfach ausgezeichneten Serien wie Istanbul, Plural und Equal sowie Kollektionen des VitrA Bad Designteams wie Sento sind im Showroom ausgestellt. Ob bodenständig oder außergewöhnlich – jede Serie lädt in ganz eine eigene Welt ein, die sich auch in der Ausstellung widerspiegeln: Materialien, Farbe und letztendlich die Komposition aller Details können im VitrA Showroom live erlebt werden. 


Seminarangebot Buderus 

Der Markt der strombasierten Heiz- und Kühlsysteme wächst stetig. Deshalb bildet das Thema Elektrifizierung auch im Seminarangebot 2022 von Buderus einen Schwerpunkt bei der Weiterbildung seiner Partner. Die Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen hat dabei eine entscheidende Rolle. Dazu gehören aber ebenfalls begleitende Technologien wie Photovoltaik und Batteriespeicher. Es lohnt sich also für Heizungsfachfirmen, sich auf diesem Gebiet verstärkt zu qualifizieren – der Systemexperte Buderus geht in seinem Seminarangebot in diesem Jahr besonders auf diese Themen ein. Das Seminarangebot 2022 umfasst viele Qualifizierungsthemen zu Wärmepumpen, Gas- und Öl-Heizkesseln, hybriden Wärmeerzeugern sowie den bewährten Systemlösungen. Mit seinen klimaschonenden Technologien und Anlagen bietet Buderus passende Lösungen für nahezu jede Anforderung – vom Einfamilienhaus bis zur Großkesselanlage für die Industrie. Teilnehmer können sich in 90 Themenschwerpunkten weiterbilden, Buderus deckt dabei von der Planung und Beratung über Montage und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung alle Arbeitsfelder seiner Fachkunden ab. Auf wachsendes Interesse stoßen seit längerer Zeit Seminare zu rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Ein spezielles Angebot richtet sich an Handwerkspartner, die mehr über das Klimapaket, dessen gesetzliche Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen wissen möchten. Die Seminare werden, im Rahmen der Möglichkeiten, als Präsenzveranstaltungen angeboten. 

www.buderus.de/schulungen.

 

 

Buderus

Kaldewei

Kaldewei Design-Parcours in Mailand

Kaldewei ist beim diesjährigen Fuorisalone vom 7. bis 12. Juni in Mailand mit einem ganzen Quartett an Inszenierungen vertreten. Highlight ist die Bathscape-Installation von Cristina Celestino in Kooperation mit VOGUE im pulsierenden Brera-Viertel. Daran schließt die Präsentation in Zusammenarbeit mit ELLE Decor Italia direkt an: Im Palazzo Bovara präsentiert der Premiumbadhersteller bei der Ausstellung „Design Forever“ die freistehende Badewanne OYO DUO aus der Feder von Stefan Dietz. Außerdem schließt sich Kaldewei auf der Plattform ALCOVA mit der Möbelmarke Paola Zani zusammen und zeigt als viertes Setting im H2Otto Showroom, Via Molino delle Armi, eine exklusive Produktauswahl.


Jan Radzey Geschäftsführer bei ACO Haustechnik

Mit Jan Radzey (42) tritt zum 01. August 2022 ein marktorientierter Brancheninsider in die Geschäftsführung der ACO Haustechnik ein.
Jan Radzey hat in den letzten 20 Jahren bei WILO verschiedene Funktionen – angefangen im Produktmanagement, Corporate Marketing bis zur übergeordneten Marktverantwortung u.a. für die Märkte Schweiz, Italien und Spanien bekleidet. „Von seinem fachlichen Background als Business Developer in der internationalen SHK-Branche bis hin zu seinem Wertekompass geprägt durch ein globales Familienunternehmen, ist Jan Radzey ein perfekter Fit für die Zukunftsausrichtung der ACO Haustechnik“, so Peter Fröhlich. „Ich freue mich sehr darauf, bald Teil der ACO Familie zu sein und mit dem Team die Zukunft aktiv gestalten zu können“, sagt Jan Radzey, der auf ein bewährtes Führungsteam zurückgreifen kann, dem u.a. Manfred Freytag als Vertriebschef Deutschland angehört. Peter Fröhlich (61), der seit 2001 in verschiedenen Funktionen in der ACO Gruppe tätig ist, hat seit 2012 als Geschäftsführer die sehr erfolgreiche Entwicklung der ACO Haustechnik – sowohl national als auch international – verantwortet. Er wird künftig mit seiner Erfahrung die Holding der ACO Gruppe verstärken. Die ACO Gruppe mit den Gesellschaftern Hans-Julius und Iver Ahlmann gehört zu den Weltmarktführern in der Entwässerungstechnik und Abwassermanagement getragen von der Mission: „ACO. we care for water“. Mit den drei Geschäftsfeldern „Tiefbau“, „Hochbau“ und „Haustechnik“ beschäftigt das Familienunternehmen weltweit in über 40 Ländern rund 5.300 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz 2021 betrug 1.014 Mio. Euro.

aco-haustechnik

aquatherm GmbH

aquatherm: Neue Wege im Vertriebsmarketing 

Neue Kunden zu gewinnen und zu binden ist nicht einfach. Die Kaltakquise mit Telefonanrufen, E-Mails und Flyern gehörte viele Jahre lang zum klassischen Weg, um neue Geschäftspartner auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Das Problem: Oft laufen diese Methoden ins Leere. Durch zu viel Informationsfluss fühlt sich der Kunde von heute belästigt.  Das sogenannte Inbound Marketing funktioniert genau umgekehrt: Statt auf Personen zuzugehen und sie mit Informationen zu überfluten, werden Kunden dazu gebracht, auf das Unternehmen zuzukommen. Genau diesen Weg schlägt aquatherm, weltweit führender Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik, ein und ist mit einem modernen Vertriebsmarketing gestartet. Konkret bedeutet das, dass aquatherm auf seinem neuen Blog (http://blog.aquatherm.de/) zahlreiche relevante Informationen für Planer, Handwerker, Architekten und Entscheider rund um Rohrleitungssysteme aus Polypropylen zur Verfügung stellt: von den Vorteilen von vorgefertigten Rohrsystemen, Verteilern und Sonderbauteilen bis hin zu Nachhaltigkeitsthemen und der besonderen Rolle des Kunststoffs Polypropylen im Vergleich zu Metall. Zusätzlich werden diese Themen über die verschiedenen Social-Media-Kanäle des Unternehmens bespielt. Ergänzt wird die Methode durch automatisierte Marketingmöglichkeiten und einer engen Kopplung zwischen Vertrieb und Marketing.


Spatenstich für Klaus Grohe-Kindertagesstätte 

Der offizielle Spatenstich am 4. Mai 2022 begleitet den Start der Bauarbeiten für die Klaus Grohe-Kindertagesstätte im Gebäude der ehemaligen Grundschule von Schiltach. Gemeinsam mit dem Schiltacher Bürgermeister Thomas Haas, dem Stadtbaumeister Roland Grießhaber, dem Architekten Philipp Groß und der Kita-Expertin Dr. Ilse Wehrmann setzten Klaus und Philippe Grohe, Hansgrohe CEO Hans Jürgen Kalmbach und sein Stellvertreter Frank Semling den symbolischen Spatenstich. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Juni 2023 beendet sein, so dass im Sommer die ersten Kinder einziehen können. Über zwei Stockwerke verteilt darf dann auf mehr als 1.000 Quadratmetern Fläche gebastelt, gespielt, gesungen, geturnt und getobt werden. Die von der pme Familienservice GmbH betriebene Klaus Grohe- Kindertagesstätte / Betriebskita von Hansgrohe ist in der finalen Ausbaustufe für sechs Gruppen mit insgesamt 90 Kindern konzipiert. Geplant sind drei Gruppen mit jeweils zehn Kindern unter drei Jahren sowie drei weitere Gruppen mit je 20 Kindern über drei Jahren.

v.l. Klaus und Philippe Grohe, Hansgrohe Arbeitsdirektor Frank Semling, Hansgrohe CEO Hans Jürgen Kalmbach, Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas, Beraterin Dr. Ilse Wehrmann, Projekt-Koordinatorin Svenja Magnussen und Architekt Philipp Groß.

Mall GmbH

Neuer Ratgeber Regenwasser 

Mit der 36-seitigen Broschüre richtet sich die Mall GmbH vor allem an Kommunen und Planungsbüros, die den Ratgeber als Planungshilfe und Impuls für neue Ansätze nutzen. In zwölf Expertenbeiträgen werden die einzelnen Fragestellungen kurz und prägnant mit unterstützenden Abbildungen und Grafiken vorgestellt; weiterführende Hinweise sowie die Kontaktdaten der Autoren ermöglichen einen fachlichen Austausch. Die in dieser Ausgabe neu aufgenommenen Beiträge beschäftigen sich mit einer klimagerechten Stadtentwicklung, mit dem Wasserhaushalt als Planungsziel im Städtebau und alternativen urbanen Wasserressourcen für die innerstädtische Bewässerung. In zwei neuen Texten aus der Schweiz und aus Österreich geht es um die Behandlung von urbanem Niederschlagswasser sowie um die Prüfung von Versickerungsanlagen. Die in der Fachbuchreihe „Ökologie aktuell“ erscheinende Broschüre im DIN A4-Format kann per E-Mail unter info@mall.info zum Preis von 15 Euro inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten bestellt werden (ISBN 978-3-9803502-2-8).


Reflex on Tour 

Seit mehr als acht Jahren stehen die SHK-Trainings- und Schulungsmaßnahmen auf Gut Große Kleimann für nachhaltigen Lernerfolg und hohe fachliche Substanz. Neben Praxis und Theorie im Webinar oder vor Ort bietet die Reflex Winkelmann GmbH jetzt einen weiteren Service an: Das Team des Reflex Training Center geht auf Reisen. Mit dem CUBE präsentieren die Spezialisten für die Heizungs- und Warmwasser-Versorgungstechnik einen mobilen Allrounder – ein Zusatzangebot, das direkt dorthin kommt, wo Deutschlands Fachhandwerker, TGA-Planer, Anlagenbetreiber und Großhändler zuhause sind. Hinter dem Reflex on Tour CUBE steht ein ganzheitliches Trainingskonzept. Es ist ein mobiler Showtruck mit Präsentationen, Produktmustern zur Vermittlung von Funktionen und Einsatzmöglichkeiten, Testmodulen sowie digitalen Trainingsangeboten wie Virtual oder Augmented Reality. Damit können, analog zum Training Center in Ahlen, technische Inhalte erlebbar und direkt beim Kunden vermittelt werden. Darüber hinaus werden auch die digitalen Services, wie Reflex Solutions Pro und ProSinusX, präsentiert. Der CUBE beinhaltet exemplarisch alle Größenordnungen von Anlagenlösungen, welche durch Reflex bedient werden – vom privaten Einfamilienhaus über verschiedene kommerziell genutzte Gebäude bis hin zu großen Industrieanlagen und Kraftwerken ist die Bandbreite groß. Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Trainings-Trucks sind vielfältig. Neben der individuellen Buchung wird der CUBE auf Messeveranstaltungen präsent sein. Bei Interesse an einer Buchung können Kunden sich direkt an ihren regionalen Vertriebsaußendienst wenden.

 

Reflex

Kemper

Kemper-Produktdaten jetzt auf www.pdod.de

Kemper bietet Planern und Fachhandwerkern einen neuen, wertvollen Service. Mit der Bereitstellung seiner Produktdaten auf dem herstellerübergreifenden Portal für die Baubranche pdod (product data on demand) generiert Kemper einen enormen Zeitgewinn bei der Recherche und Verarbeitung seiner Daten im Ausschreibungsprozess. Umfangreiche Filter- und Servicefunktionen machen das Ausschreiben von Kemper- Produkten damit noch komfortabler. Im Objekt selbst können Service-Techniker und Facility-Manager via pdod nun direkt Ersatzteile unter anderem für Kemper-Produkte identifizieren oder benötigte Bedienanleitungen abrufen. Auch „historische“ Daten für ältere Baureihen sind hinterlegt, ebenso wie Verweise auf Nachfolgemodelle.


Franke: Neuer Führung im Marketing und roduktmanagement DACH

Franke hat sich im Bereich Marketing und Produktmanagement neu aufgestellt: Marta Botey hat bereits im März die Position als Head Category Management & Marketing DACH für Franke Home Solutions übernommen. Ab sofort verantwortet zudem Deborah Stucki als Teamleiterin den Bereich Advertising & Communication für Deutschland, Österreich und Schweiz. Marta Botey folgt in ihrer Position auf David Gartner, der in die Gesamtvertriebsleitung Deutschland & Österreich gewechselt ist. 

Franke

Vaillant

Vaillant: Wärmepumpen sorgen für Wachstumsschub

Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um mehr als 20 Prozent auf 3,3 Mrd Euro erhöhen. Zu dem Unternehmenswachstum, das ohne Währungseinflüsse noch höher ausgefallen wäre, trugen alle Regionen weltweit mit zweistelligen Wachstumsraten bei. Eine hohe Umsatzsteigerung verzeichnete erneut das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen. Mit einem Absatz von mehr als 2,5 Millionen zentralen Heizgeräten und fast einer Million Warmwassererzeugern baute das Unternehmen seine Position als Weltmarktführer weiter aus. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg konzernweit um 800 auf rund 16.000. In den kommenden Jahren plant die Vaillant Group, erheblich in den weiteren Ausbau des Geschäfts mit Wärmepumpen und die Digitalisierung zu investieren. Der Umsatz mit elektrischen Wärmepumpen legte 2021 wie im Vorjahr um über 50 Prozent zu. Wärmepumpen sind seit längerem das am schnellsten wachsende Produktsegment der Vaillant Group. Durch das deutliche Umsatzwachstum, das über dem Zuwachs des Gesamtmarktes lag, konnte die Vaillant Group ihren Marktanteil erneut steigern. Unterstützt wurde dies durch den Trend, dass Vaillant-Wärmepumpen nicht nur im Neubau auf große Nachfrage stoßen, sondern aufgrund ihrer Technologie auch beim Austausch von fossilen Heizungssystemen und energetischen Sanierungen im Immobilienbestand zunehmend eingesetzt werden.


WOLF Business Akademie

Die WOLF Business Akademie ist für Betriebsinhaber konzipiert und findet ausschließlich in Präsenz statt, da der gegenseitige Austausch und die Vernetzung der Betriebe untereinander wichtige Aspekte sind. Das Hauptziel der WOLF Business Akademie ist es, eine vertrauensvolle Partnerschaft aufzubauen, die geprägt ist von gegenseitiger Bereicherung. Pro Region werden zwei Gruppen mit maximal 25 Teilnehmern gebildet, um den aktiven Austausch zu gewährleisten. Es handelt sich um ein exklusives Programm, das Wissen zur wirtschaftlichen Führung des Handwerksbetriebs vermittelt. Die Seminare finden im Rhythmus von sechs Wochen statt. Damit geht WOLF zum einen auf die zeitlichen Bedürfnisse der stark ausgelasteten SHK-Branche ein. Zum anderen wird sichergestellt, dass ein Trainingseffekt eintritt. Im ersten Modul liegt der Fokus auf Kommunikation, Marketing und Führung. Hierbei werden aktuelle Probleme im Fachhandwerk aufgezeigt und konkrete Lösungsansätze vermittelt. Auch auf wichtige Aspekte der Verkaufspsychologie wird umfangreich eingegangen. Im zweiten Modul steht die praxisorientierte Unternehmensausrichtung im Vordergrund. Vertrieb, Kundendienst, Projektleitung und Lagerlogistik – alle Prozesse werden durchleuchtet und optimiert. Dabei nimmt die Kommunikation im Unternehmen eine wichtige Rolle ein und ist deshalb ebenfalls fester Bestandteil der Inhalte. Die Module drei und vier haben einige der vorangegangen Themen als Intensivschulung zum Inhalt. Zudem wird die Digitalisierung im Handwerk eingehend behandelt. Ein Seminar widmet sich dem Thema der Betriebssicherstellung im Falle einer Notsituation.

wba@wolf.eu

 

 

 

 

 

Wolf Business Akademie

Villeroy & Boch

Villeroy & Boch Fliesen auf der Berlin Design Week 

„Higher Purpose“ – nach einer größtenteils virtuellen Berlin Design Week 2021 geht die inzwischen fünfte BNDNWK vom 12. bis 22. Mai 2022 wieder vorwiegend physisch der Definition einer nachhaltigeren, „besseren“ Zukunft und der Rolle des Designs als Beobachter, Mittler und Lösungsgeber nach. In diesem Kontext präsentiert Villeroy & Boch Fliesen eine spannende Installation der Kollektion VICTORIAN by Mary Katrantzou: Mit der kreativen Designserie, die eine lebendige Symbiose aus High-Fashion und klassischer Fliesenkunst abbildet, wird an exponierter Stelle vor dem POP KUDAMM einer der spektakulär in- und aufeinandergestapelten Popup-Container bespielt. Die inspirierenden Keramiken sind während der gesamten BNDNWK an diesem starken, temporären Kulturort im Herzen Berlins erlebbar. Dazu lädt das Villeroy & Boch Fliesen-Team am 13. Mai im Rahmen der Open Studio Night von 17 bis 22 Uhr zum Meet & Greet ein.Die ausdrucksvolle Kollektion ist in Zusammenarbeit von Villeroy & Boch Fliesen mit der in Athen gebürtigen Modedesignerin Mary Katrantzou entstanden, deren farbenfrohe Kreationen von einer Ästhetik ausMischtechniken, Handwerkskunst und opulenten Verzierungen geprägt sind. Katrantzou, die ihre Arbeit gesamtheitlich begreift, war von der Idee begeistert, ihr Modeverständnis in einen räumlichen Zusammenhang zu stellen und ein anspruchsvolles Design für keramische Fliesen zu entwickeln. Das Ergebnis beeindruckt: VICTORIAN by Mary Katrantzou ist ein vielseitiges Gestaltungskonzept für Wand und Boden mit einer exquisiten Designaussage. Im Mittelpunkt des Dekorkonzepts steht der viktorianische Schmetterling, der zum strahlenden Botschafter der Natur im Interieur avanciert. Mit goldenen Rahmen oder der für Katrantzous Arbeiten typischen Briefmarkenoptik wirken die Motive wie kleine Kunstwerke. Hinzu kommen klassisch-geometrische Dekorationen, die, kombiniert mit den Schmetterlingsmotiven oder eigenständig eingesetzt, vielfältige Gestaltungsoptionen für individuelle Raumkonzepte bieten.