Zweifache Auszeichnung für Airflow Lufttechnik GmbH
Im Jahr 2024 erhält das Rheinbacher Unternehmen Airflow Lufttechnik GmbH gleich mehrere Auszeichnungen des angesehenen Plus X Awards. Das 3-in-1 Lüftungsgerät DUPLEX Vent X überzeugte die Experten-Jury in den Kategorien Innovation, High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie. Das innovative Lüftungsgerät ist die erste dezentrale Raumklimalösung mit integrierter Wärmepumpe auf dem deutschen Markt. Darüber hinaus wurden die Lüftungsspezialisten für ihre herausragende Kundenzufriedenheit prämiert. In einer ungestützten Studie ernannten die Teilnehmer Airflow zum Service-Champion der Lüftungstechnik-Branche. Der Plus X Award wird von einer internationalen, unabhängigen und spezialisierten Expertenjury verliehen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die jeweiligen Produkteigenschaften gelegt. In diesem Jahr überzeugte das neue DUPLEX Vent X nicht nur aufgrund seiner revolutionären Stellung als erstes dezentrales Lüftungsgerät mit integrierter Wärmepumpe im deutschen Markt, sondern auch aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung. Das geradlinige und moderne Design wird durch eine pulverbeschichtete Verkleidung veredelt. Die feinjustierte Steuerung ermöglicht einen perfekt abgestimmten Betrieb zwischen Lüftung, Heizung und Kühlung, bei dem Innen- und Außentemperatur sowie Luftfeuchte effizient genutzt werden, um das gewünschte Raumklima zu erreichen. Indem das geräuscharme DUPLEX Vent X eine Raumklimalösung bietet, die drei Energiequellen ersetzt, werden Synergien geschaffen, die Ressourcen und Kosten sparen.
REMKO geht zur GET Nord
Der Branchentreff GET Nord in Hamburg steht bei REMKO fest auf dem Plan. Vom 21. bis 23. November stellt das Unternehmen in Halle A1, Stand 350 aus und bereichert damit die alle zwei Jahre stattfindende Messe. Der Spezialist für erneuerbare Energien, Klima und Wärme wird eine ganze Reihe seiner Produkte präsentieren. Dazu zählen zum Beispiel die kompakte Monoblock-Wärmepumpe WKM sowie die Brauchwasser-Wärmepumpe RBW Pro-PV. Ebenfalls zu nennen ist die Änderung bei den etablierten ARTstyle-Wärmepumpen: Die Serie HTS steht jetzt auch in der R32-Ausführung zur Verfügung. Neben den Entwicklungen bei den Wärmepumpen zeigt das Unternehmen etliche Neuheiten aus dem Klimabereich. Gemäß dem REMKO-Anspruch „Technik schick verpackt“ wird die ARTstyle-Raumklimaserie ATY Deko mit wechselbaren Stoffblenden zu sehen sein. Die Designblende für die Kaltwasser-Deckenkassetten der Serie KWD Coanda passt ebenfalls zu gestalterisch anspruchsvollen Lösungen. Des Weiteren stellt das Unternehmen Zwischendeckentruhen für Kaltwassersysteme vor. Alle Fachleute und Interessierte, die sich im Spektrum Erneuerbare Energien sowie Heiz- und Klimatechnik bewegen, finden bei REMKO den passenden Ansprechpartner.
25 Jahre REHAU RAUTITAN
Im Jahr 1999 hatte REHAU die Vision, die Komplexität von universellen Rohr- und Fittingsystemen für Wasser und Wärme zu verringern und so die Installation zu vereinfachen. Das war die Geburtsstunde von RAUTITAN. Das Produkt überzeugt die Kunden nach wie vor durch Dichtheit, Robustheit und Hygiene und es wird permanent weiterentwickelt. Dieses Jahr erhielt die Produktfamilie Zuwachs durch RAUTITAN flex green, das aus bio-zirkulären Rohstoffen hergestellt wird und mehr als 90 Prozent CO2 einspart. Mit RAUTITAN hat REHAU seit 25 Jahren ein Universalsystem für Wasser und Wärme im Programm, mit dem die Kunden für praktisch alle Eventualitäten der Trinkwasserinstallation und Heizkörperanbindung gerüstet sind. Die Lösung bietet mit Rohr, Fitting und Schiebehülse eine dauerhaft dichte Verbindung. Das Ganze funktioniert ohne O-Ring, denn das Rohr selbst ist das Dichtmittel. REHAU stellt das System aus vernetztem Polyethylen her, was alle Bestandteile robust und langlebig macht. Bleifreie Materialien sorgen für eine exzellente Trinkwasserqualität, die totraumfreie Verbindung verhindert zudem Ablagerungen und Keime.
Wilo eröffnet Networking Cube
Mit einer großen Eröffnungsfeier hat Wilo den Networking Cube in Dortmund offiziell in Betrieb genommen. Im neuen, rund 5 000 Quadratmeter großen Marktpartnerbegegnungszentrum auf dem Wilopark wird der multinationale Technologiekonzern künftig Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Finanzen willkommen heißen. Schon jetzt ist der Veranstaltungs- und Terminkalender für die kommenden Monate gut gefüllt. Ausgestattet ist der Networking Cube mit einer 191 Quadratmeter großen, aus über 50 Millionen Pixeln bestehenden LED-Wand, die das Atrium im Erdgeschoss des Gebäudes von drei Seiten umschließt. Im gesamten Komplex stehen den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche hochmoderne Besprechungsräume und Interaktionsflächen zur Verfügung. Dazu zählt auch der sogenannte White Room auf dem Dach, der von einer begrünten Dachterrasse umschlossen wird. Die Dachbegrünung verschmilzt mit der als Vertical Garden angelegten Südfassade des Networking Cube. Die Garderobe im Souterrain des neuen Marktpartnerbegegnungszentrums erinnert symbolisch an die Wurzeln der 1872 gegründeten Wilo Gruppe: In Behältern, die Waschkauen in Bergwerken ähneln und von der Decke herabfahren, verstauen die Gäste ihre Jacken. Mit der Eröffnung des Networking Cube ist das vorletzte Einzelbauprojekt auf dem Wilopark vollendet. Für 2026 ist die Inbetriebnahme des Health Cube geplant. Von dem innovativen Wilo-Gesundheitszentrum werden die Wilo-Mitarbeitenden weltweit und die gesamte Region Dortmund profitieren.
KEUCO völlig neu digital erleben
Die neue KEUCO Webseite präsentiert sich zeitgemäß und faszinierend. Es wurde ein Markenauftritt geschaffen, der die Modernität, den Pioniergeist und den Sinn für Innovationen von KEUCO perfekt widerspiegelt. Ab sofort erhalten Besucherinnen und Besucher einen neuen Blickwinkel auf die vielseitige Welt von KEUCO. Mit intuitiver Handhabung, interessanten Inhalten und vielen komfortablen Services kommen Besucherinnen und Besucher – ob zur Inspiration oder gezielten Information – auf ihre Kosten. Die neue Internetpräsenz erscheint in einem völlig neuen Design. Viele nützliche Funktionen sind hinzugekommen. Neue Bereiche ermöglichen einen intensiveren Einblick. Neben einer großformatigen Darstellung der Bilder und Videos sind die Inhalte zu Produkten oder zum Unternehmen ansprechend aufbereitet und bringen faszinierende Features mit: Produkte einzelner Serien werden dank Augmented Reality im eigenen Badezimmer erlebbar gemacht. Inspirationen, die gefallen, können über das Pinboard, gespeichert werden. Eine Auflistung zeigt, welche Artikel auf den Bildern zu sehen sind. Auch neu: Der Ersatzteilshop ist in der neuen Seite integriert. Ersatzteile und Nachkaufartikel können mit wenigen Klicks bestellt werden und erreichen Kundinnen und Kunden direkt in ihrem Zuhause.
Auszeichnung für GF Building Flow Solutions
GF Building Flow Solutions, vormals Uponor, zählt laut TIME Magazine und Statista zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt für das Jahr 2024. Zum ersten Mal haben TIME und die Datenprofis von Statista 500 Unternehmen aus mehr als 30 Ländern ermittelt, die sich am besten für die Umwelt einsetzen. Zudem ist GF Building Flow Solutions auf der Shortlist für die World Sustainability Awards 2024 in der Kategorie Eco Design Award für die weltweit ersten biobasierten PEX-Rohre (PEX Pipe Blue)1. Die Nominierung erfolgte durch das Netzwerk „Sustainability Leaders“. GF Building Flow Solutions ist in einer Branche tätig, die erheblichen Einfluss darauf hat, dem Klimawandel entgegenzuwirken sowie hygienisches Trinkwasser bereitzustellen. Der Anspruch des Unternehmens: Pionierarbeit bei nachhaltigen Wasserlösungen für Gebäude zu leisten. Die Produkte und Lösungen basieren auf soliden Umweltmanagementpraktiken und werden unter Einsatz erneuerbarer Energiequellen in allen Betrieben weltweit hergestellt, um deren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Beide Säulen der Umweltstrategie von GF Building Flow Solutions – die Bereitstellung nachhaltiger Produkte und die Verringerung der Umweltauswirkungen des Unternehmens – haben TIME und Statista nun anerkannt. Unter den 500 besten Unternehmen belegt GF Building Flow Solutions Platz 343, im Ranking ist das Unternehmen noch unter dem alten Namen Uponor gelistet.
Tag des Bades bei Dallmer
Unter dem Motto „Easy Bathroom – so leicht geht Badezimmer“ fand am 21. September der bundesweite Tag des Bades statt. Ziel war Bauherren und Bad-Interessierte davon zu überzeugen, dass der Traum vom altersgerechten und modernen Badezimmer mit der richtigen Unterstützung einfach umsetzbar ist. Denn heute gibt es viele Möglichkeiten. Als einer der ersten Anbieter bringt Dallmer in den 2000er Jahren sogenannte Designabdeckungen für Punktabläufe auf den Markt und erhält dafür mehrere Designpreise. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts werden die Duschrinnen zum Trendprodukt. Direkt an der Wand installiert eröffnen sie neue Möglichkeiten für eine großzügige Badgestaltung. Gleichzeitig werden Fliesen immer großformatiger. Auf diese Entwicklung reagiert Dallmer mit der neuen Duschrinne CeraWall. Sie ist besonders reinigungsfreundlich und eignet sich gut für Bäder mit großen Fliesen. „Ob Wand oder Fläche, ob sichtbarer Akzent oder unsichtbare Lösung, ob farbig, befliesbar oder für dünnschichtige Designböden – unsere DallFlex-Duschrinnen eröffnen eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Badgestaltung“, so Geschäftsführerin Yvonne Dallmer. So bietet Dallmer Architekten und Bauherren nicht nur Funktionalität, sondern auch gestalterische Freiheit. Für die Sanierung von älteren Bädern im Bestand hat das Arnsberger Familienunternehmen außerdem innovative Entwässerungslösungen im Angebot, die den Traum von einer ebenerdigen Dusche einfach möglich machen. Mit dem Dallmer Produktportfolio bietet der Entwässerungsspezialist eine attraktive Alternative zu hohen Einstiegen wie bei Dusch- und Badewannen.
95 Prozent der Wärmepumpenbesitzer sind zufrieden mit ihrem Heizsystem
Buderus führte eine repräsentative Umfrage unter Eigenheimbesitzern zum Thema Heizung im Auftrag. Wer eine Wärmepumpe sein Eigen nennt, hat in der Regel keinen Grund zur Klage: In einer repräsentativen Umfrage unter Eigenheimbesitzern im Auftrag von Buderus waren mehr als 95 Prozent der Wärmepumpennutzer zufrieden mit ihrem Heizsystem. Auf Platz 2 der Zufriedenheitsskala folgten mit jeweils knapp 92 Prozent Fernwärmenutzer sowie Eigenheimbesitzer, die ein Wärmepumpen-Hybridsystem in ihrem Zuhause haben. Den geringsten Zufriedenheitswert – mit mehr als 70 Prozent aber immer noch auf einem hohen Niveau – gaben Elektroheizungsnutzer an. In der repräsentativen Online-Umfrage wurden im März und April 2 500 Personen, die in einem eigenen Haus leben, zu ihrem Heizsystem befragt. Der Systemexperte Buderus ließ ebenfalls erheben, welche Gründe für Eigenheimbesitzer bei der Wahl eines neuen Heizsystems für ihr privates Zuhause am ehesten ausschlaggebend wären. Mit knapp 65 Prozent auf dem ersten Platz: „niedrige Energiekosten im Betrieb“. Dieser Aspekt war zugleich auch den Wärmepumpennutzern unter den Eigenheimbesitzern am wichtigsten. Mit deutlichem Abstand (rund 49 Prozent) nannten die Befragten danach die „Zukunftssicherheit des Heizsystems (lange Nutzungsdauer)“ und einen „günstigen Anschaffungspreis“ (44 Prozent). Im Vergleich zum Kostenaspekt schnitt der Umweltschutz weniger wichtig ab – so hielten nur knapp 25 Prozent der Befragten einen „umweltschonenden Betrieb“ für ausschlaggebend beim Kauf einer Heizung für ihr Zuhause.
„AIRfolg“ – Jubiläumswochenende
Unter dem Motto „30 Jahre AIRfolg“ strömten sonntags mehrere tausend Besucher auf das Systemair-Betriebsgelände, um einen ereignisreichen Tag der offenen Türe zu erleben. Bereits zur Eröffnung um 11 Uhr herrschte eine festliche Stimmung, die durch die musikalischen Beiträge der Jugendkapelle des Musikverein Umpfertal bereichert wurde. Die Bigband des Musikvereins sorgte den restlichen Tag für beschwingte Stimmung und beste Laune. Die informativen Werksrundgänge und die Produktausstellung waren ein großer Anziehungspunkt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Produktion und das Labor von Systemair zu erhalten. Mit großem Interesse verfolgten die Gäste, wie die energieeffizienten und zukunftsweisenden Produkte entstehen und konnten die hochmoderne Technologie bewundern, die hinter dem 30-jährigen Erfolg des Unternehmens steht. Ein besonderer Höhepunkt war das große Gewinnspiel, bei dem unter anderem ein Helikopterrundflug verlost wurde. Die Spannung war groß, und die glücklichen Gewinner freuten sich über ihre einzigartigen Preise. Auch die kleinen Gäste kamen voll auf ihre Kosten. Ein vielfältiges Kinderprogramm mit Hüpfburg, Trampolin, Gabelstaplerfahren, einem Suchgewinnspiel und der Möglichkeit, eine eigene Tasche zu gestalten, sorgte für strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß. Die Aktivitäten waren bestens besucht und trugen zu einem unvergesslichen Tag für die ganze Familie bei. Der agile Verein Lazy-Bones e.V. unterstützte das sehr gut angenommene Kinderprogramm. Ein weiteres Highlight war der Live-Sprayer, der während des Tages sein Kunstwerk an der Wand der neuen Halle kreierte. Die Besucher konnten hautnah miterleben, wie das einzigartige Kunstwerk entstand und sich von der Kreativität des Künstlers inspirieren lassen.
GROHE sponsert WorldSkills in Lyon
Sportsommer 2024 maßen in Frankreich die Besten der Besten vieler Disziplinen ihre Kräfte – bei der Tour de France, den Olympischen Spielen und den Paralympischen Spielen. In den vergangenen Tagen ging es in Lyon weiter: Vom 10. bis zum 15. September traten 1 400 junge Menschen aus 70 Ländern und Regionen bei den 47. WorldSkills, der internationalen Weltmeisterschaft der Berufe, gegeneinander an. Als Silber-Sponsor der WorldSkills unterstützte GROHE die Organisation des Wettbewerbs für Sanitär und Heizung und stellte Produkte für die Installation bereit. Nach drei spannenden Tagen setzte sich Weilong Sun aus China gegen 25 Konkurrenten durch und wurde zum Weltmeister im Sanitär- und Heizungshandwerk gekürt. Den SHK-Beruf ins Rampenlicht zu rücken, ist eine wichtige Aufgabe: Weltweit steht die Sanitärbranche vor der Herausforderung, Nachwuchs zu gewinnen. Während die Nachfrage nach Installateur:innen steigt, geht die Zahl derer, die diesen Beruf ergreifen, weiter zurück. Um die Sanitärbranche hier zu unterstützen, ist die Partnerschaft mit WorldSkills International nur eine der Initiativen von GROHE. Im Rahmen des GIVE-Programms (GROHE Installer Vocational Training and Education) arbeitet die Marke mit mehr als 60 europäischen Schulen aus der SHK-Branche zusammen und stellt ihnen moderne Trainingsausstattung sowie Lernmaterialien zur Verfügung. 2023 haben GROHE Trainer mehr als 9 000 Installateur:innen zu Produktinnovationen und Installationsmethoden geschult.
Bernd Zimmermann wird neuer Vertriebsleiter Deutschland bei JUDO
Zum 01. Oktober 2024 übernahm Bernd Zimmermann als Vertriebsleiter die Leitung der deutschen Außendienst-Organisation für die Bereiche Hauswasser-, Industrie- und Gebäudetechnik. Bernd Zimmermann (43) ist seit über 25 Jahren in der SHK-Branche tätig. Seit 2012 war er für Danfoss im Vertrieb, davon 4 Jahre als Vertriebsleiter Deutschland sowie zuletzt mit internationaler Ausrichtung in strategischer Business Development Rolle für Zentraleuropa verantwortlich. Zuvor war er einige Jahre lang im Großhandel für Sanitär und Heizung. „Ich freue mich besonders darauf, in der neuen Rolle wieder eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten und hier wieder auf alte Bekannte und neue Kontakte zu treffen“, so der neue Vertriebsleiter.
Badtrends bei Reisser
Wer sich über ein neues Traumbad Gedanken macht oder auf der Suche nach inspirierenden Ideen ist, wird in der Designbadausstellung von REISSER fündig. Hier werden nicht nur die aktuellen Trends gezeigt, es findet auch professionelle Beratung und Planung statt. Wer Unterstützung in Sachen barrierefreies Bad benötigt oder Fragen zu Fördermitteln hat, ist hier genau richtig. Das umfangreiche Produktsortiment umfasst sowohl die hauseigene REISSER Marke als auch rund 40 weitere Marken – und hat für jeden Geschmack und jedes Budget das Passende zu bieten. Farbe ist angesagt: „Bei Armaturen kommen sowohl Schwarz- als auch Bronzetöne bei den Kunden gut an“, weiß Monika Reber, stellvertretende Ausstellungsleiterin bei REISSER. Gerade in Mattschwarz gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, die Hersteller haben ihr Angebot deutlich erweitert. Matt ist Trend – das gilt sowohl bei Armaturen als auch bei Sanitärkeramik. Vor allem im hochwertigen Bereich wird die Farbe Mattweiß immer mehr gefragt. Einige Marken bieten in ihren Serien nicht nur Waschbecken und WCs in der Trendfarbe an, sondern auch Bidets und Urinale. Und auch die Dusch- und Badewannenhersteller haben erkannt, dass Mattweiß so manches Bad noch edler und eleganter macht. „Die weißmatte Keramik lässt sich besonders gut mit Corianplatten verbinden. So gelingt die Badgestaltung auf ganz besondere Art.“ Corian ist ein Verbundwerkstoff, der hart wie Stein und flexibel wie Holz ist. Das Material lässt sich fugenlos verarbeiten und leicht pflegen. Die große Farbvielfalt wird von den Badkunden geschätzt. In der Designbadausstellung von REISSER ist jeder herzlich willkommen, um sich in den unterschiedlichen Kojen umzuschauen und inspirieren zu lassen. Ob Keramik oder Möbel, ob Brauseprogramm oder Dusch-WCs, ob Accessoires oder Armaturen: Neben den sieben REISSER Marken umfasst das Produktsortiment rund 40 zusätzliche Marken.
Aus Paradigma und ezee Energy wird Ritter Energie
Mit dem Jahreswechsel werden Paradigma und die ezee Energy GmbH zur neuen Ritter Energie GmbH & Co. KG fusionieren. Das wurde gestern am Rande einer Fachtagung in Stuttgart bekanntgegeben. Während Paradigma als Marke der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG für ökologische Heizsysteme steht, fokussiert sich der serviceorientierte Fachgroßhändler ezee Energy als Tochterunternehmen der Thomas Preuhs Holding auf Photovoltaik und Wärmepumpen. Paradigma wird nach der Fusion als Marke der dann neu gegründeten Ritter Energie GmbH & Co. KG bestehen bleiben. Für Paradigma in Dettenhausen sind insgesamt rund 200 Mitarbeitende aktiv, ezee Energy beschäftigt über 40 Mitarbeitende in Geislingen-Binsdorf. Ziel des Zusammenschlusses ist es, künftig aus einer Hand die besten Systeme, Produkte und Dienstleistungen zu bieten, um Gebäude jeglicher Bauart effizient und nachhaltig mit Wärme und Strom zu versorgen. „Hier findet zusammen, was zusammengehört: Zwei schwäbische mittelständische Unternehmen mit gleichen Werten und gelebter Verantwortung für unser Klima. Mit Expertise für Heiztechnik und für Strom und starken Handwerkspartnern im Mittelpunkt, die mit jeder verbauten Anlage einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten“, fasst Matthias Johler, Geschäftsführer von Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, die Ausrichtung zusammen.
KESSEL India gegründet
Mit der Gründung des Joint Ventures „KESSEL INDIA DRAINAGE PRIVATE LIMITED“ zum 1. Juli 2024 stärkt KESSEL seine Position als international führender Anbieter innovativer Entwässerungstechnik. Schon seit mehr als zehn Jahren ist das Unternehmen mit einem Exportpartner erfolgreich auf dem indischen Markt tätig und forciert nun mit einem konsequenten Meilenstein seiner Internationalisierungsstrategie die Vertriebsaktivitäten vor Ort: „Indien spielt als Zukunftsmarkt mit großen Wachstumschancen für uns seit vielen Jahren eine tragende Rolle. Die Gründung der KESSEL INDIA DRAINAGE PRIVATE LIMITED mit exponiertem Sitz in Neu-Delhi ist der nächste konsequente Schritt unserer internationalen Entwicklung. Wir freuen uns, dass wir diesen Prozess zusammen mit unserem langjährigen Exportpartner Nugreen Building Technologies in Form eines Joint Ventures gemeinsam weiterführen können. Durch die noch engere Kooperation mit unserem Partner vor Ort können wir die Marktpräsenz in Indien strukturell stärken und unser Geschäftsvolumen dort weiter steigern“, so Stefan Grenzebach, Vorstandsvorsitzender von KESSEL. In den letzten Jahren hat sich vor allem die Nachfrage nach Abscheide- und Pumpentechnik in Indien deutlich erhöht. Durch das Joint Venture sieht sich KESSEL bestens gerüstet, um diese gestiegene Nachfrage zu bedienen. „Es ermöglicht uns, eng mit den relevanten Stakeholdern zu interagieren, die lokalen Marktanforderungen abzudecken und maßgeschneiderte Entwässerungslösungen anzubieten. Mit KESSEL India können wir unsere Vertriebs-, Logistik- und Kommunikationsprozesse vor Ort weiter professionalisieren und ausbauen. Der indische Markt schätzt unsere Produkt- und Servicequalität `Made in Germany ́. Auch der Aufbau umfangreicher Aus- und Weiterbildungsangebote ist geplant“, erläutert Michael Feigl.
Stiebel Eltron gehört zu den besten Marken Deutschlands
Der Haustechnik-Hersteller Stiebel Eltron ist als „Superbrand“ ausgezeichnet worden – und das bereits zum achten Mal infolge. Den Award nahm Pressesprecher Henning Schulz jetzt bei einer Gala von „Superbrands Germany“ in Berlin entgegen. Stiebel Eltron bietet hocheffiziente Produkte und Dienstleistungen für die Heizung, Kühlung, Lüftung und Warmwasserbereitung von Gebäuden. „Die Marke Stiebel Eltron vereint dabei die Erfahrung aus 100 Jahren Warmwasserbereitung, fast 50 Jahren Wärmepumpentechnik und mehr als 30 Jahren Lüftungstechnik“, sagt Claus Kroll-Schlüter, Director Group Marketing. „Dass ‚Superbrands‘ uns zum achten Mal infolge als eine der besten Marken Deutschlands auszeichnet, ist eine klasse Feedback für alle, die helfen, das Markenerlebnis stetig zu verbessern.“ Superbrands ist die weltweit größte Produkt- und Markenbewertungs-Organisation und zeichnet in Deutschland seit zwanzig Jahren die stärksten und besten Marken aus. Unabhängige Wirtschaftsfachleute der Superbrands-Organisation nominieren – basierend auf vorangegangenen Marktforschungsstudien – in einem Vorselektions-Verfahren die herausragenden Produkt- und Unternehmensmarken eines Landes, welche dann von einer unabhängigen 25-köpfigen Jury bewertet werden. Die neuen Preisträger wurden aus mehr als 1 350 nominierten Marken von den Jury-Mitgliedern gewählt. Neben Stiebel Eltron gehören auch Adidas, der FC Bayern München und Hansgrohe zu den Preisträgern. Darüber hinaus wurde die erfolgreichste Dressurreiterin Isabell Werth als Persönlichkeit ausgezeichnet.
Weishaupt Wärmepumpe Testsieger bei Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 8/2024 das Ergebnis ihres Tests für Wärmepumpen publiziert. Testsieger mit dem Qualitätsurteil „GUT (2,3)“ wurde die Luft/ Wasser-Monoblockwärmepumpe Weishaupt Aeroblock® WAB 11 mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R 290). Insgesamt 5 Wärmepumpen waren auf dem Prüfstand. Dabei wurden folgende Kriterien bewertet: Energieeffizienz und Umwelteigenschaften im Heizbetrieb (70 %), Handhabung (25 %), Basisschutz persönlicher Daten (5 %). Die Top-Platzierung bei Stiftung Warentest bestätigt, dass Weishaupt qualitativ hochwertige, effiziente, einfach zu bedienende und handwerkergerechte Produkte entwickelt und anbietet. Sehr gut schnitt der Heiztechnikspezialist Weishaupt auch bei weiteren Befragungen anerkannter Medien ab: Weishaupt wurde mit dem Deutschland Test-Siegel „Beliebteste Familienunternehmen“ als Preisträger 2024 ausgezeichnet. Dazu führte Deutschland Test gemeinsam mit Focus-Money und dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value eine bundesweite Online-Umfrage unter Verbrauchern durch. Es wurden nur Unternehmen ausgewählt, die über einen direkten Kontakt zum Endkunden verfügen und einen Mindestjahresumsatz von 35 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Insgesamt wurden 138 581 Verbraucherurteile erfasst und ausgewertet.
75 Jahre Grünbeck
1949 hat sich Josef Grünbeck mit einer Handelsvertretung für technische Geräte zur Wasseraufbereitung selbstständig gemacht. 75 Jahre später fand nun ein Tag der offenen Tür der Grünbeck AG statt, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Am Sonntag, 21. September 2024 erfreuten sich tausende Besucher an dem bunten Programm für jedes Alter, das am Unternehmenssitz in Höchstädt geboten wurde. Auf großes Interesse stießen vor allem die im 10-Minuten-Takt organisierten Firmenführungen, da sie den Teilnehmern einen Einblick in die vielfältigen Grünbeck-Produktebereiche Haustechnik, Schwimmbadtechnik, Hygiene- und Gesundheitswesen, Medizinprodukte, Getränke- und Lebensmittelindustrie, Energiezentralen, Wasserversorgung und Trinkwasserspender im Haustechnik- und Systemanlagenbereich ermöglichten. Auch die neuen Hallen – wie etwa das 2022 fertiggestellte Wareneingangsgebäude – zogen die Gäste in ihren Bann. Die Besucherinnen und Besucher genossen allerlei weitere Attraktionen auf dem Firmengelände. Im Festzelt gab es vormittags einen Weißwurst-Frühschoppen, der musikalisch von der Blaskapelle Donauklang begleitet wurde. Am Nachmittag ging es dort mit der Tanzgruppe „The Teddy’s“ unterhaltsam weiter. Auf dem Festgelände begeisterten ein Ballon-Künstler und eine Gaukler-Truppe. Vor allem die kleinen Gäste konnten beim Fußballdart, bei einem Bungee- Trampolin, einer Hüpfburg und vielen weiteren Stationen in einem speziell eingerichteten „Kinderland“ selbst aktiv werden. Höhepunkt des Tages war schließlich ein Besuch der FCA-Profis Maxi Bauer und Arne Maier, die bei einer Autogrammstunde mit Selfies und Unterschriften zahlreiche Fans glücklich machten.