Praxis - Heft 1/2 - 2018


(Foto: (c) 2016 Hilton Amsterdam Airport Schiphol)

Hochleistungsdämmung im Hilton

Ein großes öffentliches Gebäude wird komplett mit BIM geplant

Mit dem neuen Hilton Airport Schiphol Hotel ist die niederländische Hauptstadt um ein neues Wahrzeichen reicher. Die geschwungene kubische Struktur und die rautenförmigen Fassadenelemente bestimmen das Erscheinungsbild. Aus der Ferne wirkt das Gebäude mit den scheinbar willkürlich angeordneten gläsernen, grauen und weißen Elementen wie ein riesiger Diamant. Der Hotelturm wurde über dem Sockel um 45 Grad gedreht, wodurch er sich von der angrenzenden Bebauung am Schiphol Boulevard absetzt.

Artikel lesen


Teil eines harmonischen Gesamtkonzepts

Ein Hotel in Hagen überzeugt mit einem stilsicheren Mix aus Moderne und Gemütlichkeit

Wer Neues will, muss es ganz wollen.“ – Nach diesem Motto haben Claudia und Jörg Bachmann das Hotel Arcadeon im westfälischen Hagen renoviert. Das 1998 erbaute Haus wurde 2016 einer Generalüberholung unterzogen. Mutig hat das Hotelier-Paar das komplette Hotel völlig neu erfunden und ihren eigenen Stil in dem Backsteingebäude verewigt. Einen Innenarchitekten gab es nicht, jedoch eine außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Designerin Emell Gök Che. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Konzept, das Design, Farben, Licht, Musik und Atmosphäre wie kein zweites Hotel in der Region vereint.

Artikel lesen

Ein Hotel in Hagen überzeugt mit einem stilsicheren Mix aus Moderne und Gemütlichkeit

Komplettrenovierung des 3+-Sterne-Hotel Rhön Park Hotel

Ohne Gluckern und Rauschen

Schallgedämmte Entwässerungssysteme sorgen für Wohlfühlambiente

Auf 700 Höhenmetern, mitten im Biosphärenreservat liegt das 3+-Sterne-Hotel Rhön Park Hotel. Hier oben stören kein Verkehr und keine Hektik die Erholung der Hotelgäste – allerdings fühlte sich bis vor kurzem mancher Gast durch Geräusche in den Abwasserleitungen gestört. Im Zuge der Komplettrenovierung des Hotels zählte daher die Vermeidung von Abwassergeräuschen zu den Herausforderungen. Künftig sorgt ein schallgedämmtes Entwässerungssystem für die gewünschte Ruhe.

Artikel lesen


#GoDigital2017 Wilo Strategiegipfel

Smarte Regionen als Wachstumsmotor für die Digitalisierung

Digitalisierung und Energieeffizienz standen auf dem zweitägigen Strategiegipfel „#GoDigital2017“ auf dem Berliner EUREF-Campus im Mittelpunkt. Moderiert von Nachrichtensprecherin Judith Rakers stellten hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Forschung in insgesamt 13 Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion ihre Sicht auf die fortschreitende Digitalisierung dar. Eingeladen zum Austausch hatte Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender von Wilo.

Artikel lesen

#GoDigital2017 Wilo Strategiegipfel

Heizungssanierung im laufenden Hotelbetrieb

Heizungssanierung im laufenden Hotelbetrieb

Verpresste dickwandige Stahlrohre lösen Schweißen ab

Sanitär- und heizungstechnische Installationen im Rahmen von Reparatur- oder Erweiterungsarbeiten im Bestand zu schweißen, ist aufgrund des damit verbundenen Brandrisikos immer eine Herausforderung. Die nochmalige Steigerung der Herausforderung ist allerdings dann erreicht, wenn während eines laufenden Hotelbetriebs Sanierungsarbeiten auszuführen sind. Im Rhön Park Hotel ist das aber schnell und sicher gelungen. Auf Schweißarbeiten konnte komplett verzichtet werden. Um die Heizungsleitungen aus dickwandigem Stahl zu verbinden, wurde stattdessen Pressverbindungstechnik eingesetzt.

Artikel lesen