Praxis Heft 3-2019


ISH 2019

ISH 2019 stellt sich neu auf

Die Messe kommt mit neuer Tagesfolge und neuem Geländekonzept

Die ISH erfindet sich 2019 strukturell und visuell neu und setzt damit Maßstäbe für die Zukunft. Der Neubau der Halle 12 erfordert eine grundlegende Umstrukturierung der Hallenbelegung. Die neue Clusterung der Themen soll mehr Übersicht und Transparenz für die Besucher schaffen und zahlreiche Synergien auf Ausstellerseite erzielen. Neben dem neuen Geländekonzept verändert die ISH ihre Tagesfolge. Erstmals startet die Veranstaltung am Montag und endet am Freitag. Damit trägt sie dem Wunsch der Aussteller Rechnung und ermöglicht den Fachbesuchern einen zusätzlichen Werktagsbesuch. Gleichzeitig erleichtert die neue Tagesfolge internationalen Gästen die Anreise.

Artikel lesen


Ein Grundriss mit viel Raum für Kreativität

Familienleben im Bauhaus-Stil

„Unser Haus sollte wandelbar sein und uns dabei unterstützen uns zu entfalten, anstatt uns einzuengen“ – Nach diesem Credo hat sich die Dipl. Ing. Innenarchitektin Wiebke Rütters ihren eigenen Wohntraum verwirklicht und einen Neubau im Bauhaus-Stil in Eigenregie entstehen lassen. Form follows function – der Leitgedanke des Bauhauses wurde zum wichtigen Aspekt der Planung. Der Entwurf gibt der Familie die Möglichkeit für Veränderung und bietet Raum für Kreativität. Großzügige Flächen und luftiges Interieur charakterisieren zum einen die Funktionalität des Hauses, ausgewählte Materialien und Designelemente geben dem Ganzen Sinnlichkeit. „Durch eine hervorragende Funktionalität der Raumanordnung und des Mobiliars mit Potential zur Umgestaltung, können meine Familie und ich ein harmonisches Alltagsabenteuer erleben“, sagt Wiebke Rütters.

Artikel lesen

keuco Familienleben

Hygiene mit Zukunftsperspektive

Wassermanagement-System und modernste Sanitärarmaturen

Durch Einsatz eines Wassermanagement-Systems und moderner elektronischer Sanitärarmaturen sichert die VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG (VAC) die Einhaltung der Trinkwasserhygiene. Zugleich senkt das Unternehmen dabei die Verbrauchs- und Betriebskosten signifikant. Die Erneuerung und Erweiterung der Sanitärbereiche in einem Teil der Gebäude erfolgte 2017.

Artikel lesen


Wärmepumpen für Wohnanlage

Leicht zu installieren und leise im Betrieb

Projekte kommen dann zu einem guten Abschluss, wenn das Zusammenspiel der Baubeteiligten stimmt. Noch besser wird es, wenn hochwertige Produkte wie Wärmepumpen problemlos zu installieren und in Betrieb zu nehmen sind. Bei einer Wohnanlage in Rosenheim wurde der technische Anspruch zudem mit einer besonderen Gestaltung kombiniert – die Design-Außenmodule der Wärmepumpen setzen Akzente.

Artikel lesen

Wärmepumpen Remko

Uponor Fußbodenheizung

Über 400 Wohnungsstationen und 300 km Fußbodenheizungsrohr

Dezentrale Wärme- und Kälteverteilung für höchstes Wohngebäude Deutschlands

Im Frankfurter Grand Tower, Deutschlands höchstem Wohnkomplex, werden alle 401 Apartments und Penthouses mit Wohnungsstationen ausgestattet. Ausschlaggebend hierfür sind die hohen Anforderungen an die Wärme- und Kälteversorgung der luxuriösen Eigentumswohnungen. So stellen die eigens für das Projekt entwickelten Lösungen einen optimalen individuellen Temperaturkomfort für die Bewohner sowie die klare Trennung der Primär- und Sekundärnetze im Gebäude sicher. Dabei werden die kompakten Stationen als Komplettpaket mit fertig verdrahteter Regelungstechnik geliefert, was für zügige Abläufe auf der Baustelle sorgt. Zusätzlich kommen in dem Wohnhochhaus etwa 300.000 m Rohrleitung für die Fußbodenheizung zum Einsatz.

Artikel lesen