Minimalistischer Neubaubungalow
Wie eine Innenarchitektin ihr privates Bad gestaltet
Wie gestaltet eine bekannte Innenarchitektin ihr eigenes Bad – wenn ihr Anspruch darin besteht, Räume zu Orten des Wohlgefühls zu machen?
KANANI Innenarchitektur steht für Lebensräume, die Design und funktionale Lösungen auf sensible Weise verbinden. Bei der Planung ihres exklusiven Badbereichs entschied sich Franziska Kanani für die Produkte von Dallmer:
„Für mich funktioniert Duschplanung mit System – clean, durchdacht und maximal flexibel. Bei der Badplanung ist die Duschrinne längst kein rein technisches Detail mehr – sie ist Teil des Designs. Deshalb setze ich in meinen Projekten gern auf das bewährte DallFlex-System von Dallmer. Seit kurzem hat dieses ein starkes Upgrade erhalten – mit neuen Features und noch mehr Gestaltungsfreiheit.“
Neue Systemlösung für den Duschplatz
Schnellere Montage und weniger Abstimmungsaufwand zwischen den Gewerken
Bodenebene Duschen gelten heute als Standard. Ihre Montage erfordert jedoch zahlreiche Arbeitsschritte, die SHK-Profis oft mit einzelnen Komponenten verschiedener Hersteller umsetzen müssen. Mit den seit diesem Jahr verfügbaren neuen Komponenten für den Duschbereich ermöglicht Geberit eine durchdachte Systemlösung „aus einer Hand“, die die relevanten Arbeitsschritte zusammenfasst und die Montage vereinfacht. Die Systemlogik basiert auf dem Geberit Duofix Installationsrahmen, der Geberit CleanFloor30 Duschfläche sowie dem passenden Installationsset.
Bildungscampus München Riem
Nachhaltiges Wassermanagement als Teil der Bildungsinfrastruktur
Der Bildungscampus auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Riem zählt zu den größten Schulbauprojekten der Stadt München. Auf einer Fläche von rund 8 Hektar bietet er Platz für rund 2 400 Schülerinnen und Schüler. Das Schulensemble umfasst ein sechszügiges Gymnasium, eine fünfzügige Realschule, zwei Dreifachsporthallen, zwei Schwimmbecken mit Hubböden sowie die zentrale Volkshochschule des Stadtteils. Die Sportanlagen stehen sowohl dem Schulbetrieb als auch lokalen Vereinen zur Verfügung und fördern die gemeinschaftliche Nutzung öffentlicher Infrastruktur. Der Campus verbindet eine moderne Bildungsarchitektur mit einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept.
Optimales Konferenzklima gesichert
Im WCC Bonn mussten jeweils 50 m³ Anlagenwasser aufbereitet werden
Konferenzgäste jederzeit herzlich willkommen – aber Sauerstoff sollte besser draußen bleiben! Zumindest aus dem Heiz- und Kühlkreislauf des Bonner World Conference Centers. Damit dieser dauerhaft vor Korrosion geschützt und auf reibungslosen und energieeffizienten Betrieb eingestellt ist, wurden dort von der Josef Küpper Söhne GmbH zwei permaLine integral Geräte fest in die Anlage installiert, die eine konstante Kontrolle der Anlagenwasserqualität gewährleisten und zugleich mit einer Sauerstoffzehrung kombiniert werden konnten.
Wassermanagement-Systeme
Komfortabel fernüberwachen mit Cloud-Lösung
Gebäudebetreiber sind durch die deutsche Trinkwasserverordnung dazu verpflichtet, für den Erhalt der Trinkwassergüte Sorge zu tragen und eine Verkeimung desTrinkwassers, beispielsweise mit Legionellen, zu verhindern. Ein regelmäßiger vollständiger Wasserwechsel über alle Entnahmestellen nach spätestens drei Tagen ist hierfür die wichtigste Voraussetzung. Doch gerade in größeren Gebäudekomplexen geraten Betreiber und Facility Manager mit manuellen Spülmaßnahmen schnell an ihre Grenzen. Weitaus zeitsparender und effzienter lässt sich der notwendige Wasserwechsel mit Wassermanagement-Systemen, wie dem SWS des Armaturenherstellers Schell, umsetzen. Für maximale Wirtschaftlichkeit und zusätzliche Arbeitserleichterung bei der Verwaltung mehrerer Wassermanagement-Systeme bietet Schell die ergänzende Cloud-Lösung SMART.SWS: Der Online-Service ermöglicht die übersichtliche Fernüberwachung aller SWS Server und Betriebsparameter – ortsunabhängig, gebäudeübergreifend und in Sekundenschnelle.
