Praxis Heft 5 2023


TECE

„Haus im Haus“ bringt neues Leben
Alte Panzerhalle in Landau nach Sanierung attraktives Zuhause

„Die Panzerhalle war Königsklasse. Die Herausforderung war groß.“ Das sagt Architekt René F. Krüger über eine Referenz mit einer außergewöhnlichen Vorgeschichte: Eine ausgediente Panzerhalle aus der dunkelsten Zeit deutscher Geschichte. 25-jähriger Leerstand. Ein ruinöser Zustand mit Graffiti und Scherben zerstörter Verglasungen. Ein Gesamt-Areal, auf dem bis zur Jahrtausendwende monotone Gebäudezeilen das Bild prägten. Dass daraus dennoch ein attraktives Zuhause mit hohem Wohnwert entwickelt werden kann, haben die Stadt Landau in der Pfalz, der Investor Bösherz Immobilien und das Karlsruher Büro Krüger Architektur bewiesen. Mit dem Prinzip „Haus im Haus“ haben sie die ehemalige Panzerhalle in Landau in hochwertigen Wohnraum umgewandelt. Die Sanierung, bei der möglichst viel vom Ursprung erhalten werden sollte, gilt als ein herausragendes Beispiel für die Umnutzung eines historischen Gebäudes.

Artikel lesen

 


Nachhaltige Energielösungen im großen Maßstab
Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Inverter Technologie für ein Mehrfamilienhaus

Moderne Energieversorgung für ein großes Objekt: Um ein neu gebautes Mehrfamilienhaus im bayerischen Schwarzenbruck mit Wärme und warmem Wasser zu nutzen, setzte der Bauherr auf die moderne Wärmepumpentechnologie. Zudem sorgen dezentrale Lüftungsgeräte in den Wohnungen des Objekts für einen kontinuierlichen Luftwechsel.

Artikel lesen

 

tecalor

Zehnder

Modernste Hallenklimatisierung für Sportbegeisterte
Deckenstrahlplatten sorgen für bedarfsgerechte Wärme und Beleuchtung in Belgershainer Turnhalle

Die 3.400-Seelen-Gemeinde Belgershain liegt gut 30 Autominuten südöstlich von Leipzig, umgeben von zahlreichen Waldstücken, Grünflachen und Seen. Zu den bemerkenswerten Gebäuden im Ort zählen das neogotische Schloss, einige mittelalterliche Kirchen und seit 2021 auch eine hochmoderne Turnhalle. Hier findet nicht nur der Schulsport der benachbarten Grundschule, sondern auch der überwiegende Teil des Belgershainer Vereinssports statt – die soziokulturelle Bedeutung im Ort lässt sich also schwerlich überschätzen. Entsprechend hoch waren die Ansprüche an Ästhetik, Funktionalität und Ausstattung der neuen Turnhalle. Dabei spielten speziell die Themen Beheizung und Beleuchtung eine wichtige Rolle. Mithilfe der neuen Generation Deckenstrahlplatten Zehnder ZFP samt eingebauten LED-Leuchten konnten beide Faktoren in einer kompakten Lösung abgedeckt werden. Die behagliche Strahlungswärme und die bedarfsgerechte Lichtversorgung erfüllen dabei alle Erwartungen und ermöglichen ein angenehmes und nachhaltiges Raumklima für alle Sportbegeisterten in Belgershain.

Artikel lesen

 


KEUCO wird 70
Beginn und Vision der Marke für das Bad

Die KEUCO GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1953 im westfälischen Hemer unter der Firmierung Paul Keune + Co. KG. gegründet. Aus einem kleinen Unternehmen wurde eine Unternehmensgruppe. Aus alltäglichen Arbeitsabläufen wurden technisch komplexe Prozesse. Viel hat sich verändert in den sieben Jahrzehnten seit der Gründung, doch immer gleich geblieben ist das Ziel und die Vision der Anfangszeit: Bäder zu verschönern, besser und komfortabler zu machen.

Artikel lesen

 

KEUCO

Uponor

Neue Zentrale für SachsenEnergie

Der Neubau des größten ostdeutschen Energieversorgers war auch für Uponor ein Projekt der Superlative: Auf 13 Geschossen wurden mehr als 14.500 Uponor Thermatop M Module für eine Deckenheizung und -kühlung und mehr als 26.000 m Uni Pipe PLUS Rohre installiert.

Artikel lesen