Praxis - Heft 9 2022


uponor

Baulicher Klimaschutz
Mit Holzhäusern die Welt verändern

In Allensbach bei Konstanz entstand eines der grünsten Wohnquartiere Europas. Die Holzhäuser der Anlage werden über Wärmepumpen, BHKW und Wohnungsstationen dezentral mit Wärme und Trinkwasser versorgt.

Artikel lesen

 

 


Hochwertig und durchdacht
Armaturen für vandalengeschützten Einsatz in (halb-) öffentlichen Gebäuden 

Der Begriff Vandalismus bezeichnet eine vorsätzliche und sinnlose Beschädigung oder Zerstörung von privatem oder öffentlichem Eigentum. Gerade in häufig frequentierten öffentlichen oder halböffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Sportstätten oder Stadien, Schwimmbädern oder Schulen kommt es immer wieder zu bewusst ausgeführten Beschädigungen. Öffentlich zugängliche sanitäre Anlagen gehören zu den häufig betroffenen Bereichen. Trotzdem finden sich für die Ausstattung, beispielsweise in Bezug auf Armaturen, lediglich Empfehlungen zum Schutz vor Vandalismus. Mit 90 Jahren Erfahrung bietet die Firma Schell eine große und hochwertige Auswahl an robusten Armaturen für diese Anwendungsbereiche.  

Artikel lesen

Schell

Viega

Badsanierung auf engstem Raum
Vorwandtechnik für barrierearme Kleinbäder in Geschosswohnungen

Der große Bestand an unsanierten Geschosswohnungsbauten in Deutschland hat mehr als nur energetische Nachteile: Viele Bewohner sind mit ihrem Bad unzufrieden – nicht nur optisch, sondern häufig, weil es zu klein ist. Mit einer kreativen Badgestaltung lässt sich jedoch sogar auf engstem Raum eine hohe Funktionalität erzielen, wie das Vorwandsystem „Prevista Dry Plus“ von Viega beweist. Es wurde unter anderem für solche Aufgaben¬stellungen im Wohnungsbau entwickelt. Dazu gehört auch die einfache Montage für einen besonders schnellen Badumbau. So wird die Zeit, in der die Bewohner das Bad nicht nutzen können, auf ein Minimum reduziert. 

Artikel lesen


Aha-Effekt auf kleinstem Raum
Dusch-WC bringt Komfort und Wohlbefinden in kleine Gästebäder

Die Heimat von Familie Grewe liegt in einer Gemeinde im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh. Ihre Doppelhaushälfte erstreckt sich über zwei Stockwerke und 126 Quadratmeter. In den 1980er Jahren wurde im Erdgeschoss ein knapp zwei Quadratmeter kleines Gästebad installiert, das nun nach über 30 Jahren altersgerecht saniert wurde. Die Anforderung für den Installateur lag darin, auf dem knapp bemessenen Raum ein neues Bad zu gestalten, das die Wünsche der Bauherren an Komfort erfüllt. Gemeistert hat er das mit Produkten von Geberit: mit einem Dusch-WC, einem Handwaschbecken und einem Unterschrank mit Seitenelement.

Artikel lesen

Geberit

tecalor

Eines für alles – aber mit Komfort
Ein neues Integralsystem für Lüften, Heizen, Kühlen und
Warmwasserbereitung im Neubau bietet „grenzenlosen Wellnesskomfort“ 

„Mehr geht nicht“, ist sich Ingo Feistauer sicher. Der Leiter des technischen Innendienstes von tecalor in Holzminden zeigt sich begeistert vom neuen Integralgerät THZ 8.5 flex cool. Denn bisher gab es das Gerät lediglich ohne Kühlfunktion. „Es wird gerne in Häusern eingesetzt, in denen der Warmwasserkomfort höher liegt als im Standard. Diese Häuser sind in der Regel auch mit weiteren Komfortmerkmalen ausgestattet. Um dem Anspruch dieser Kunden gerecht zu werden, haben wir die Baureihe jetzt um die Kühlfunktion erweitert – und bieten damit grenzenlosen Wellnesskomfort“, erklärt Feistauer. 

Artikel lesen