Praxis - Heft 3


Michael Boll

Wärme und Strom für die Dunkelflaute

Die Bedeutung von Klein-KWK wird zunehmen, sagt SenerTec-Chef Michael Boll

Auf dem Querschiesser-Trendkongress Ende Oktober vergangenen Jahres in Düsseldorf hatte Marktforscher Arno Kloep den Anbietern von Mikro-KWK wie im Übrigen den gesamten Regenerativen keine vollen Auftragsbücher versprochen. Vor allem angesichts anhaltend niedriger Energiepreise. Michael Boll dagegen sieht auf Dachs & Co. eine Schlüsselrolle zur Netzstabilisierung zukommen. Die EU hat im Oktober die Fördermaßnahmen nach KWKG akzeptiert.

Artikel lesen


Verbesserter CO2-Fußabdruck

Abgaswärmetauscher im industriellen Einsatz

 

Die Firma Bulten aus Bergkamen, Hersteller von Verbindungs­elementen für die Automobilindustrie, installierte an die Vergütungsöfen eine Abgas-Wärmerückgewinnung, die jährlich etwa 1 Million Kilowattstunden Erdgas einspart. Das Tauscher-
system versorgt die Schraubenwaschanlage zur Entfettung der Produkte. Die EnergieAgentur.NRW kürt das Konzept zum
Projekt des Monats Januar 2017.

Artikel lesen

 

Abgaswärmetauscher im industriellen Einsatz

Eiskaltes Meerwasser zur Serverkühlung

Grüne Technologie für Google

Ein neues Rechenzentrum wird mit Pumpen zuverlässig und ökologisch gekühlt

„Google behält seine Führungsposition beim Aufbau eines grünen Internets bei“ [1]. Dieses Prädikat stellt dem Internet-Giganten keine geringere Organisation aus als Greenpeace. In diese „ grüne Farblehre“ passt das Kühlsystem eines der neusten Rechenzentren, das Google im finnischen Hamina gebaut hat: Um die unzähligen vernetzten Server in dem 9 000 Quadratmeter großen Komplex auf Betriebstemperatur herunterzukühlen, sind Hochleistungspumpen installiert worden. Die grünen Pumpen zeichnen sich durch Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus.

Artikel lesen


Entwurf Gebäudeenergiegesetz liegt vor

Einige Änderungen zu Wärmepumpen, Primärenergiefaktoren, KWK, Berechnung

 

Der Referentenentwurf ging bereits zur Anhörung an die „betroffenen Verkehrskreise“: Die Bundesregierung will noch in dieser Legislaturperiode das Energieeinspargesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammenlegen. Der Regierungs­entwurf auf Basis eines entsprechenden Referentenentwurfs des „Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung Erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden“ (GEG – Gebäudeenergiegesetz) harmonisiert in erster Linie die Bestimmungen der drei Rechtsnormen. Er enthält aber auch einige Neuerungen.

Artikel lesen

 

Solardach Stefan Göthert

Das Bauhausgebäude in Dessau

Vorwandinstallation mal ganz anders

Design nach den Prinzipien des Bauhausgebäudes in Dessau

Das als Heimat einer der weltweit renommiertesten Architektur- und Designerschulen bekannte Bauhausgebäude Dessau entstand 1926 nach Plänen des Architekten Walter Gropius. In den letzten vier Jahrzehnten wurde das 1945 teilweise zerstörte Gebäude unter Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes in mehreren Phasen wiederaufgebaut. Seit 1996 gehört der historische, unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist Sitz der Stiftung Bauhaus Dessau.

Artikel lesen