Neue Produkte Heizung/Lüftung - 1-2/2019


viega Brandschutz

Viega
Brandschutz-Kitt mit Verwendbarkeitsnachweis

Bauteilöffnungen für Rohrleitungen durch Brandschutzabschnitte müssen sicher verschlossen sein, auch bei nachträglich durchgeführten Installationen im Bestand. Die Gefahr, dass ansonsten durch diese Öffnungen im Brandfall Feuer und Rauch auf ein anderes Stockwerk überschlagen, ist zuverlässig auszuschließen. Daher sind auch für diese Abschottungen allgemein bauaufsichtliche Prüfzeugnisse (abZ) bzw. allgemeine Bauartgenehmigungen als Verwendbarkeitsnachweis erforderlich. Gemäß dem Verwendbarkeitsnachweis des Viega Brandschutzsystems können Restspaltverschlüsse bis 50 mm diesem Schutzziel entsprechend besonders einfach und praxisgerecht mit dem Viega Brandschutz-Kitt verschlossen werden. Wie ein Brandschutzprodukt einzubauen ist, beschreiben die jeweiligen Verwendbarkeitsnachweise sehr genau. Abweichungen davon werden bei Brandschutzabnahmen oft bemängelt. Besonders häufig sind dabei Restspaltverschlüsse von Rohrdurchführungen in massiven Wänden und Decken betroffen, die Brandschutzabschnitte bilden.
www.viega.de


Airflow
Ergänzung der DUPLEX Flex-Serie

Grundidee des Passivhauses ist es, so wenig Heizwärme und Strom wie möglich zu verbrauchen. Deshalb sind die Gebäude nahezu luftdicht gebaut. Eine Lüftungsanlage sorgt für frische Luft und Wärme gleichermaßen. Lüftungsexperte Airflow hat jetzt mit dem DUPLEX 650 Flex  ein neues Produkt im Portfolio, das trotz seiner geringen Tiefe von nur 298 mm einen Volumenstrom von bis zu 650 m³/h erzielt – die perfekte Ergänzung zur erfolgreichen DUPLEX Flex-Serie. Dank seiner Effizienz und der zentralen Ausrichtung ist es optimal für den Einsatz in Passivhäusern geeignet. Durch den geregelten Luftaustausch werden Wärmeverluste minimiert und ein gesundes Raumklima gewährleistet. Nicht umsonst verfügen alle DUPLEX Flex-Geräte über das Passivhaus-Zertifikat vom Passivhausinstitut Prof. Dr. Wolfgang Feist. Um Wärmeverluste durch manuelles, unkontrolliertes Lüften zu vermeiden, empfiehlt sich besonders in Passivhäusern der Einsatz eines Lüftungsgerätes. Dieses tauscht gleichmäßig und nahezu geräuschlos die Luft etwa alle ein bis zwei Stunden komplett aus. So verbessert es die Luftqualität und dient zur Wärmerückgewinnung  und Energieeinsparung.
www.airflow.de

airflow Duplex Flex-Serie

danfoss Temperatur mit Ansage

Danfoss
Temperatur mit Ansage

Danfoss geht in Sachen Smart Heating den nächsten Schritt – seit September ist das intelligente Heizsystem Danfoss Link mit Amazon „Alexa“ kompatibel. Nutzer können nun ganz einfach per Sprachsteuerung zuhause die Kontrolle über ihre Wunschtemperatur übernehmen. Dazu ist neben dem intelligenten Heizungssteuerungssystem Danfoss Link nur ein Amazon Echo-Lautsprecher notwendig. Schnell noch die Alexa-App auf das Handy heruntergeladen und mit dem Link-System vernetzt und schon lässt sich über die Sprachassistentin Alexa daheim die Temperatur regeln. Anfangs haben Nutzer die Auswahl aus drei Sprachbefehlen: Sie können Alexa nach den aktuell vorherrschenden Grad fragen, für ausgewählte Räume die Wunschtemperatur exakt bestimmen sowie die Temperatur hoch- oder herunterfahren. All dies ganz bequem über ein einfaches Sprachkommando. Mit der Smart-Heating-Lösung Link von Danfoss haben die Bewohner immer die Kontrolle über ihre Wunschtemperatur. Link kann bis zu 30 elektronische Living-Thermostatregler von Danfoss vernetzen, ein einfach zu bedienender Touchscreen ermöglicht die genaue Temperaturdefinition für jeden Raum.
www.smartheating.danfoss.de


mfh systems
Selbstregelnde Fußbodenheizung – Elektrisch und digital

Die Fußbodenheizung ist im Neubau die Nr. 1 der Wärmeabgabe. Heutige Wärmeerzeuger – Brennwertgeräte und Wärmepumpen – favorisieren sie aufgrund niedriger Heizwasser-Temperaturen. Diese wirken allerdings negativ auf das Regelverhalten. Grund hierfür ist die Masse und Dicke des Heizestrichs (55-65mm |100-140 kp/m²). Dünnere Zement- und Gipsfaserplatten (12-25 mm | 30-45 kp/m²) als Trockenbau-Elemente (Abbildung) haben Verbesserungen erreicht. Elektrische Heizmatten, die unterhalb eines Bodenbelages verlegt werden, reagieren zwar schneller, führen aber zu Übertemperaturen und Wärmestaus, wenn Teppiche, Fußmatten, Möbel oder Wäschestapel  die direkte Wärmeabgabe verzögern. Die mfh systems GmbH hat daher in 5jähriger Forschungsarbeit ein System entwickelt und zur Marktreife gebracht, welches die Vorteile der hydraulischen Trockenbau-Fußbodenheizung mit denen einer elektrischen Alternative verbindet und die physikalischen Nachteile vermeidet.
www.energy-heating.com

 mfh systems - Selbstregelnde Fußbodenheizung – Elektrisch und digital

ROTEX - HPSU monobloc compact in neuen Leistungsgrößen

ROTEX
HPSU monobloc compact in neuen Leistungsgrößen

ROTEX erweitert sein Portfolio an Luft-Wasser-Wärmepumpen: Ab Anfang 2019 ist die HPSU monobloc compact zusätzlich in den Leistungsgrößen 11, 14 und 16 kW erhältlich. Die Monoblock-Wärmepumpe ohne Kältemittelleitung mit hygienischem Wärmespeicher bietet wesentliche Montagevorteile: Alle Zubehörteile sind auf dem Wärmespeicher vormontiert und die wesentlichen Hydraulikkomponenten sind bereits im kompakten Außengerät integriert. Mit dem erweiterten Leistungsbereich (jetzt insgesamt fünf Leistungsgrößen: 5, 7,11,14 und 16 kW) und Vorlauftemperaturen von bis zu 55 °C ist die HPSU monobloc compact eine flexible Lösung für Neubauten und sanierte Renovierungsobjekte. Die HPSU monobloc compact besteht aus einem Außengerät und einer Inneneinheit. Das Außengerät mit den wesentlichen Hydraulikkomponenten wird mit einem komplett geschlossenen Kältekreislauf ausgeliefert, so dass die Heizungsrohre direkt vom Außengerät in das Gebäude führen. Der Wärmespeicher (300-Liter- oder 500-Liter-Ausführung) ist mit dem ECH2O-Siegel gekennzeichnet.
www.rotex.de


Toshiba
Super Digital Inverter und Smart Cassette

Toshiba hat die Umstellung seiner Klimageräte auf das Niedrig-GWP Kältemittel R32 zum Anlass genommen, weitere Verbesserungen einzelner Komponenten vorzunehmen. So sind die Super Digital Inverter (SDI) mit Lüfterflügeln im neuen Design und mit vergrößerter Fläche ausgestattet, was eine um 30 % verbesserte Strömungseffizienz bringt. Größere Wärmetauscher mit kleineren Rohrdurchmessern sorgen für eine insgesamt größere Wärmeaustauscherfläche. Das Design des Schaltkastens, das Layout der Platinen-Kühlkörper und ihre Positionierung im Luftstrom wurden verändert. Die Komponenten werden im Betrieb noch besser gekühlt, der Betrieb bleibt selbst bei extremsten Außentemperaturen von 52 ° Celsius stabil. Der R32 SDI erreicht in Verbindung mit der ebenfalls neu entwickelten 4-Wege Smart Kassette einen SEER von bis zu 9,4. Im Heizbetrieb wird ein SCOP von bis zu 5,5 erreicht.
Die 4-Wege Smart Kassette ist ebenfalls eine Neuentwicklung. Sie ist ausschließlich zur Verwendung mit den R32 SDI-Außengeräten vorgesehen und bildet die Spitze in Bezug auf Energieeffizienz und Komfort. Hervorzuheben ist das komplett eigenständige Luftlamellen-Design.
www.toshiba-klima.de

Toshiba - Super Digital Inverter und Smart Cassette

Remko Hochleistungs-Ventilator RAV 35

Remko
Hochleistungs-Ventilator RAV 35

Durch seinen kraftvollen Motor und den Axial-Ventilator liefert der RAV 35 gute Voraussetzungen für die oft harten Anforderungen in der Praxis. Die Luftmenge wird 2-stufig reguliert, mit 1.350 oder 2.900 m³/h. So passt sich das Gerät selbst stark wechselnden Bedingungen optimal an. Mit 17 kg und einem stabilen Tragegriff lässt es sich problemlos handhaben. Ebenfalls vorteilhaft ist der geringe Platzbedarf für den Transport und die Lagerung, da sich zwei oder drei RAV 35 übereinander stapeln lassen. Mit einer Motorleistung von 750 Watt und einer Pressung von bis zu 500 Pascal stellt der RAV 35 den bisher leistungsstärksten Ventilator aus dem Hause Remko dar. Ein integrierter Betriebsstundenzähler zur Laufzeitkontrolle und eine Fördermitteltemperatur von 40 °C garantieren einen benutzerfreundlichen und universellen Einsatz. Der RAV 35 verfügt über zwei Anschlussstutzen von 300 mm Durchmesser, auf der Ausblas- wie auf der Ansaugseite. So kann optional ein Warmluftschlauch bis maximal 38 m Länge oder ein Staubsack mit Filterklasse M angedockt werden.
www.remko.de


LUNOS
Optimierte Kellerlüftung

An den kalten Wänden eines Kellers kann es beim manuellen Lüften zu Feuchtigkeitsbildung durch die zugeführte Außenluft kommen. In der Folge bilden sich unangenehme Gerüche und Schimmel, die das Raumklima verschlechtern und die Bausubstanz angreifen können. Daher hat LUNOS seinen Lüfter Silvento ec speziell auf diese Bedingungen im Untergeschoss hin optimiert. Die integrierte Taupunktüberwachung der neuen Platine 5/EC-KE legt dabei fortlaufend einen gleitenden Mittelwert der Luftfeuchte als Referenz für den Lüfter fest. Das vollautomatische, adaptive System orientiert sich an der absoluten Luftfeuchte. Befindet sich diese oberhalb der Grenzwerte, wird der Absenkbetrieb aktiviert, sodass Frischluft hineingelangt und Gerüche beseitigt werden. Im Normalbetrieb hingegen arbeitet der Silvento ec/KE kontinuierlich mit eingestellter Grundlüftungsstufe für eine geruchsfreie Raumluft von hoher Qualität.
www.lunos.de

LUNOS Optimierte Kellerlüftung

Systemair Regelungslösung für Topvex-Kompaktlüftungsgeräte

Systemair
Regelungslösung für Topvex-Kompaktlüftungsgeräte

Zeitgemäße und richtungsweisende Technologien sind mehr denn je gefragt –deshalb hat Systemair eine neue, innovative Regelungstechnik für die Topvex-Lüftungsgerätereihe entwickelt – Systemair Access. Mit der ergonomischen und robusten Bedieneinheit von Systemair Access, dem „Systemair NaviPad“, lassen sich alle Funktionen und Einstellungen der Lüftungsgeräte kontrollieren und beeinflussen. Die Bedienung und Verwaltung des NaviPads ist einfach, benutzerfreundlich und intuitiv, vor allem durch die grafische Bedienoberfläche mit Touchscreen. Über Icons sind sämtliche Einstellungen und Funktionen zugänglich und die aktuellen Gerätedaten lassen sich mit anschaulichen Flussdiagrammen anzeigen. Änderungen können jederzeit mit geringem Aufwand vorgenommen werden. Zudem besteht die Möglichkeit über Systemair Access auf mehrere verbundene Lüftungsgeräte zuzugreifen und diese zu verwalten.
www.systemair.de


Afriso
Der Heizöltank reist immer mit

Der neue Tankinhaltsanzeiger DTA 20 E von AFRISO wurde zur Füllstandmessung in Heizöl- oder Wassertanks, aber auch für nicht aggressive Flüssigkeiten mit einer Dichte von 0,5 – 1,5 g/cm³ konzipiert. Das Messgerät verfügt über ein EnOcean Funkmodul, das die Messergebnisse an ein AFRISOhome Gateway (Smart Home Zentrale) sendet. Diese sendet dann z. B. eine Meldung auf ein Smartphone, sobald ein frei wählbarer Minimalfüllstand unterschritten wird. DTA 20 E besteht aus einem netzunabhängigen Anzeigegerät mit digitaler Anzeige und einer 20 m langen Messleitung für den Tank. Die Versorgung erfolgt über ein 230 V Netzteil, es ist aber auch möglich, das Gerät mittels einer 9 V Block-Batterie zu betreiben, wobei die Lebensdauer je nach den eingestellten Messintervallen (AUS, 1 – 240 Stunden) nicht unerheblich variieren kann. Des Weiteren ist es möglich, das Messgerät an bereits vorhandene, verlegte Messleitungen von pneumatischen Füllstandmessgeräten anzuschließen. Die Messgenauigkeit beträgt +/- 1 cm Mediumsäule.
www.afriso.de

Afriso Der Heizöltank reist immer mit

Pluggit Lüftungskompetenz für Wohn- und Gewerbebau

Pluggit
Lüftungskompetenz für Wohn- und Gewerbebau

Für Mit iconVent 160 slim präsentiert Pluggit ein über eine APP steuerbares Einzelraumlüftungssystem für Wandaufbauten inklusive Laibungselement schon ab 340 mm, das zudem durch ein sehr hohes Schalldämpfungsmaß >60 dB überzeugt. Für den Einsatz im mehrgeschossigen Wohnungsbau bietet Pluggit mit dem mehrfach ausgezeichneten System PluggPlan die flachste, einfachste und günstigste Lüftungslösung an, die speziell in kleineren und mittleren Wohneinheiten mit max. 3 Ablufträumen (Küche, Bad, WC) zum Einsatz kommt. Ein weiteres Beispiel für die einheitszentralen Komfortlüftungssysteme der Zukunft zeigt Pluggit mit seiner neuen AP-Serie. Die Lüftungsgeräte sind modular aufgebaut und erkennen automatisch die angeschlossenen Komponenten, wie beispielsweise Sommerbypass, Sensoren oder das Vorheizregister.
www.pluggit.com


ROTHENBERGER
Software-Update steigert Leistung

Ein Softwareupdate ermöglicht der Pressmaschine ROMAX Compact TT bis zu 50% mehr Verpressungen pro Akkuladung*. Dieser Wert wurde mit einer SV28 Pressbacke an Edelstahl und einem 2,0 Ah 18 V Li-Ion Akku ermittelt. Durch das Software-Update liest die Pressmaschine den Batteriestatus besser aus. Daher kann die Akkuladung so effizient wie möglich genutzt werden und Installateure müssen ihre Akkus seltener laden. Mit dem Akku der ROMAX Compact TT lassen sich darüber hinaus mehr als 110 Werkzeuge von neun Herstellern betreiben. Installateure, die eine ROMAX Compact TT neu kaufen, profitieren direkt von der effizienteren Nutzung des Akkus. „Für diejenigen, die bereits eine ROMAX Compact TT besitzen, bietet der Hersteller ein Upgrade in einer Weihnachtsaktion. Installateure erhalten ein Software-Update, einen kostenlosen Service, der auch das Serviceintervall zurücksetzt, und 17 Bonuspunkte geschenkt“, sagt Patrick Schmitt, Teamleiter Produktmanagement. Im Rahmen des Bonusprogramms können Teilnehmer Bonuspunkte gegen Prämien einlösen.
https://rothenberger.com

ROTHENBERGER Software-Update steigert Leistung