Produkte Heizung I Lüftung - Heft 1


Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor 300-P sowie die Mikro-KWK-Geräte Vitotwin 300-W und 350-F von Viessmann

Viessmann
Bis zu 95 Prozent autark

Das stromautarke Haus – diesem Traum vieler Hausbesitzer kann man jetzt sehr nahe kommen. Bis zu 95 Prozent Autarkie vom öffentlichen Stromnetz können Anlagenbetreiber erreichen, wenn sie auf die Kombination aus stromerzeugender Heizung, Photovoltaikanlage und Stromspeicher setzen. Das Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor 300-P sowie die Mikro-KWK-Geräte Vitotwin 300-W und 350-F mit Stirling-Motor erzeugen Strom, der im Haus selbst verbraucht werden kann. Die dabei anfallende Wärme wird für Heizung und Trinkwassererwärmung genutzt, Wärmebedarfsspitzen deckt der jeweils integrierte Gas-Brennwertkessel. Da im Sommer weniger Wärme benötigt wird, produzieren die Geräte in dieser Zeit auch weniger Strom. Um auch dann möglichst unabhängig vom öffentlichen Stromnetz zu sein, ist die Kombination mit einer Photovoltaikanlage ideal. Vitovolt Photovoltaikmodule bieten Leistungen bis zu 300 Wp pro Modul. Damit reichen schon etwa 20 Quadratmeter Modulfläche aus, um den Strombedarf eines durchschnittlichen Haushalts im Sommer komplett zu decken.

www.viessmann.de


Junkers
Konsequent einfacher – intelligent vernetzt

Die neue Gerätegeneration Cerapur 9000i fasziniert mit ihrer einfachen Montage und Bedienung sowie ihrem außergewöhnlichen Design. Die schicke Optik mit Glasfront und abgerundeten Ecken überzeugte auch die hochkarätige Jury des iF Design Awards 2016. Die Cerapur 9000i ist von Grund auf neu kons­truiert, damit Heizungsfachleute sie einfach und schnell montieren, anschließen, in Betrieb nehmen und warten können. Das Wandgerät ist rückwärtskompatibel zu jeder bereits installierten Montage-Anschlussplatte von Junkers. Beim geöffneten Gerät fällt die hochwertige und robuste Verarbeitung mit vielen Metall-Komponenten auf, ebenso wie die neue, aufgeräumte Anordnung aller Bauteile und Kabel. Hausbesitzer und Bewohner können die Brennwerttherme mit der App JunkersHome ganz einfach per Smartphone oder Tablet bedienen. Die Cerapur 9000i lässt sich auch unkompliziert in bestehende und zukünftige Smart Home-Lösungen einbinden. Die Cerapur 9000i ist in vier Leistungsklassen mit 20, 30, 40 und 50 Kilowatt erhältlich.

www.junkers.com

neue Gerätegeneration Cerapur 9000i von Junkers

Wolf  Warmwasser-Wärmepumpe SWP

Wolf
Warmwasser-Wärmepumpe SWP

Die besonders effiziente Wolf Warmwasser-Wärmepumpe SWP-200/-260 besteht aus einem spezialemaillierten 200- bzw. 260-Liter-Speicher, einer Wärmepumpeneinheit mit 1,9 kW Leistung und einem integrierten 1,5-kW-Elektroheizelement. Durch den hohen COP-Wert von 3,5 (bei A15/W10-55, XL nach EN 16147) stellt die SWP ganzjährig und kostengünstig den gesamten Wasserbedarf zur Verfügung. Im reinen Wärmepumpenbetrieb sind Warmwassertemperaturen von bis zu 56 °C möglich. Vorhandene Wärmeenergie aus Solar, Gas- oder Biomasse kann mit einem integrierten Rohrwendeltauscher einfach in die Warmwasser-Wärmepumpe eingekoppelt werden. Besonders interessant ist, dass Energie aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage mittels einer Smart Grid Ready-Anbindung am Wechselrichter als Warmwasser gespeichert werden kann.

www.wolf.eu


Afriso
Zuverlässiges Testgerät für Grenzwertgeber   

Das Grenzwertgebertestgerät GPR 4 eignet sich zur elektrischen Funktionsprüfung von Grenzwertgebern auf Kaltleiterbasis an Heizöl-, Dieselkraftstoff- oder Schmieröl-Tanks. GPR 4 besteht aus einem Handgerät und einer fest angeschlossenen Steckvorrichtung zum Anschluss des Grenzwertgebers. Das Handgerät enthält die Elektronik, zwei 9-V-Blockbatterien und die erforderlichen Bedienelemente. Das GPR 4 überprüft den Aufheizvorgang von Grenzwertgebern (GWG) und die Freigabe der Befüllung. Der Grenzwertgeber darf während der Prüfung nicht in Flüssigkeit eingetaucht sein. Sobald ein Grenzwertgeber an das Testgerät angeschlossen wird, erfolgt bereits die Prüfung. Dies wird durch die grüne Kontrolllampe „GWG“ signalisiert. Bei korrekter Aufheizung erlischt die Kontrolllampe „GWG“ nach maximal 45 Sekunden bzw. wenn der Kaltleiter seine Betriebstemperatur erreicht hat.

www.afriso.de

Afriso Zuverlässiges Testgerät für Grenzwertgeber

Design-Heizkörper Metropolitan Zehnder

Zehnder
Barrierefreier Bad-Heizkörper ideal für den Austausch

Ein Heizkörperaustausch kann nicht nur für hohe Energieeinsparungen sorgen, sondern auch zur vorausschauenden Badgestaltung beitragen, denn das Sanieren alter Bad-Heizkörper bietet neben Energieeffizienz auch ein besonderes Komfort-Plus dank spezieller barrierefreier Modelle. Mit dem Design-Heizkörper für das Bad Zehnder Metropolitan mit neuen seitlichen Anschlüssen bietet Zehnder ab sofort eine innovative Austauschlösung an, die für eine saubere, schnelle und kostensensible Sanierung ganz ohne Änderung der Anschlussleitungen, Umbau und Schmutz sorgt. Darüber hinaus erlaubt Zehnder Metropolitan durch die Thermostat-Position in bequemer Griffhöhe eine komfortable, barrierefreie Temperaturregelung. Durch eine Vielzahl an Baugrößen bietet der Design-Heizkörper dabei für jede Austauschsituation das passende Modell.

www.zehnder-systems.de


Buderus
Sole/Wasser-Wärmepumpe

Die Logatherm WSW196iT im modernen Titanium Glas-Design eignet sich für den monovalenten Betrieb, lässt sich bei Bedarf aber auch im System mit weiteren Wärmeerzeugern wie Heizkessel oder Solaranlage betreiben. Der Hersteller hat bei der Entwicklung auch darauf geachtet, dass sich die Logatherm WSW196iT komfortabel und platzsparend einbauen lässt. So sind ein 190-Liter-Trinkwasserspeicher und alle wesentlichen funktionsnotwendigen Komponenten wie Umschaltventil, Primär- und Sekundärkreispumpen bereits serienmäßig integriert. Die Systemlösung erreicht eine sehr hohe Jahresarbeitszahl von bis zu 5,5 (SCOP). Sie arbeitet modulierend mit 4 bis 12 kW und passt die Leistung so jederzeit an den aktuellen Wärmebedarf an. Hausbesitzer profitieren vom energiesparenden Betrieb und der sehr hohen Effizienz: Die Logatherm WSW196iT erreicht eine jahreszeitbedingte Energieeffizienzklasse von A++ bezogen auf die Raumheizung (bei 55 °C Vorlauftemperatur) und die Energieeffizienzklasse A bei der Warmwasserbereitung.

www.buderus.de

Logatherm WSW196iT von Buderus

Remko  Neue Wand-Heizautomaten

Remko
Neue Wand-Heizautomaten

Die Serie GPS bietet Gasbrenner mit zwei Stufen in fünf verschiedenen Leistungsgrößen von 13,0 kW bis 73,5 kW. Die Geräte zeichnen sich durch ihre mikroprozessorgesteuerte Gasbrennertechnik aus, die eine hohe Effizienz ermöglicht. Dank der kompakten Abmessungen lassen sich die GPS-Geräte an der Wand oder der Decke installieren.
Zudem runden verschiedene Varianten für die Abgasführung und Frischluftzuführung die Flexibilität bei der Montage ab. Für die kondensierende Betriebsweise stehen die neuen Gas-Brennwert-Heizautomaten der Serie GPC zur Verfügung. Sie punkten durch höchste Energieeffizienz und erreichen Wirkungsgrade von bis zu 108 %. Diese Effizienz wird durch Kondensation erreicht, wodurch dem Abgas weitere Energie entzogen und über den Wärmetauscher auf die Luft übertragen wird. Die Geräte werden in vier Leistungsgrößen mit Heizleistungen von 4,7 bis 82,0 kW angeboten und besitzen dank ihrer Brennkammer aus Edelstahl eine hohe Lebensdauer.

www.remko.de


Airflow
Verbessertes Klima in Mehrparteien­immobilien

Fünf bis zehn Minuten Stoßlüften pro Stunde lautet die Empfehlung, um Schimmelbildung und einer Verschlechterung des Raumklimas vorzubeugen. Doch dies ist in der Praxis kaum durchführbar, weshalb immer öfter Lüftungsanlagen in Wohnimmobilien, Bürokomplexen „Shop-in-Shop“-Gebäuden o. ä. Einzug halten, um somit einen angenehmen Wohnkomfort und notwendigen Bestandsschutz sicher zu stellen. Mit der neuen SMART Box von Airflow ist ein gutes Klima in jeder Einheit garantiert – und das ganz individuell und einfach. Im Keller oder auf dem Dach der Immobilie wird ein zentrales DUPLEX Lüftungsgerät installiert, anschließend werden über zentrale Versorgungskanäle die Übergabemodule (SMART Box) der einzelnen Parteien des Gebäudes versorgt. Die SMART Box selbst findet ihren Platz in einer Zwischendecke oder einer Vorsatzwand der jeweiligen Einheit und reguliert von dort den Luftstrom in und von den einzelnen Räumen. Besonders schön für die Mieter oder Besitzer: Die Box selbst ist nach der Montage nicht mehr zu sehen.

www.airflow.de

SMART Box von Airflow

ebm-papst Radialventilatoren

ebm-papst
Radialventilatoren fürs Extreme

Für Ventilatoren, die unmittelbar Umwelteinflüssen wie extreme Feuchtigkeit oder schnelle Temperaturwechsel-Zyklen ausgesetzt sind, sind spezielle Schutzmaßnahmen erforderlich. Treten Temperaturschwankungen häufiger auf, z. B. bei Ein-/Aus-Betrieb, kann es zu einer Anreicherung von Feuchtigkeit kommen, die erst zu Korrosion und dann zum Ausfall der Elektronik führt. Um elektronische Bauteile optimal vor Feuchtigkeit zu schützen, hat ebm papst ein Gehäuse mit einer speziellen, patentierten Membran entwickelt. Diese bewegliche Membran gleicht die Druckschwankungen aus, die z. B. durch schnelle Temperaturwechsel entstehen. Das Gehäuse ist hermetisch geschlossen und hält sogar hoch dynamischen Temperaturwechseln von –40 °C bis +70 °C ohne Probleme stand. Damit stellt auch ein Monsunregen kein Problem mehr dar. Die Elektronik selbst ist zusätzlich hochdruckreiniger- und staubfest ausgeführt und erfüllt somit die Anforderungen an die hohe Schutzart IP69K.

www.ebm-papst.com


aquatherm
Heizen & Kühlen mit System

Von der Kühldecke in Großraumbüros bis hin zur Wandheizung im Einfamilien­haus sind die Möglichkeiten des aquatherm black system nahezu unbegrenzt. Auf der diesjährigen Get Nord in Hamburg widmete sich aquatherm speziell dem Anwendungsbereich Flächenheizung und Flächenkühlung. Lösungen für eine innovative Raumklimatisierung sind bereits seit über 40 Jahren fester Bestandteil der aquatherm Systemwelt. Der Hersteller zeigte einen speziell zum Thema „Heizen & Kühlen“ zugeschnittenen Messestand. Der Themenstand erlaubte dem Weltmarktführer für Kunststoffrohrleitungen aus PP eine deutlich umfangreichere Präsentation der Produktgruppe aquatherm black system. Ein besonderer Fokus lag auf den universellen Anwendemöglichkeiten der Systemtechnik. aquatherm black system sorgt zum Beispiel bei dem Einsatz in der Dusche für eine behagliche Wärme, welche der Nutzer schon beim Betreten spürt. Kalt abstrahlende Fliesen gehören dank der schwarzen Register aus Polypropylene der Vergangenheit an und Duschkabinen werden zu Wohlfühloasen.

www.aquatherm.de

aquatherm black system