Jung Pumpen
Waaaaasser im Keller!
Starkregen und überlaufende Abwasserkanäle können jederzeit und überall zu überfluteten Kellern führen. Als Retter in der Not hat sich die Erste-Hilfe-Flutbox aus dem Hause Jung Pumpen im Hochwassereinsatz bewährt. Die Flutbox, bestehend aus einer leistungsstarken 500-Watt-Tauchpumpe, einem 12 Meter langen Feuerwehrschlauch sowie der Box selbst, ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Der Schlauch kann fünfmal mehr Wasser fassen, als ein herkömmlicher Gartenschlauch. Die Förderleistung der Pumpe beträgt 11 m3/h, was mehr als 50 Badewannenfüllungen pro Stunde entspricht. Den Schutz der Pumpe vor grobem Schmutz, bietet die Box selbst, in deren Inneren die Pumpe steht und fördert. Bei Stromausfall kann sie wegen des geringen Stromverbrauches auch an einem kleinen Notstromaggregat betrieben werden. Soll der Keller anschließend wischtrocken entwässert werden, kommt die flachabsaugende Schmutzwasserpumpe SIMER aus dem Hause Jung Pumpen zum Einsatz. Schnell und unkompliziert entfernt sie die verbleibenden Wasserpfützen aus Kellern oder sonstigen Bereichen bis auf 2 mm Wasserniveau.
www.flutbox.com oder www.simer.info
Ideal Standard
Armaturenserie EDGE
Durch das Design der EDGE Armaturenserie setzt Ideal Standard ein Statement im Armaturenmarkt. EDGE ist eine markante Armaturen-Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Der puristische Charakter dieser archetypischen Gussarmatur drängt sich nicht in den Vordergrund, EDGE überzeugt durch authentische Materialität. Die Kollektion umfasst elf Waschtisch-Armaturen, eine Wandwaschtisch- sowie eine Bidet-Armatur. Außerdem sind insgesamt fünf Bade- und Brausearmaturen erhältlich, jeweils als Aufputz- und Unterputzvariante. EDGE ist ab Juni 2018 lieferbar. Die eindeutige Geometrie verzichtet bewusst auf sanfte Übergänge, sie setzt auf klare Konturen. Auch die Griffhebel folgen dieser Gestaltungmaxime, sie überzeugen durch Solidität und eine wertige Anmutung. Bei den Waschtisch-Armaturen sind zusätzlich Slim-Varianten mit schlankem Armaturenkörper erhältlich, die mit einer 25 mm Kartusche ausgerüstet sind. Alle übrigen Waschtisch-Armaturen sind mit der neuen 38 mm FirmaFlowTM-Kartusche ausgestattet. Mit der Armaturenserie EDGE steht Architekten und Planern eine prägnante Kollektion für hochfrequentierte Bäder, Waschräume und WCs im gehobenen Objektbereich sowie Wohnungsbau zur Verfügung.
www.idealstandard.de
KEUCO
Der perfekte Winkel
Kopfbrausen von KEUCO vereinen stilbildendes Design mit modernen Technologien: in runder oder eckiger Form, besonders flach, in drei Oberflächen und in verschiedenen Größen. Ein gleichmäßiges Regenbild garantiert sinnliches Duschvergnügen. KEUCO bietet designstarke Lösungen für die individuelle Duschplanung. Eine clevere Wandbefestigung unterstützt die Profis: Die perfekte Ausrichtung des Brausearms gelingt immer: sowohl bei Installations- als auch bei Wandungenauigkeiten. Die Ausrichtung ist für den Sanitärprofi mit wenigen Handgriffen möglich. Der Brausearm kann dank eines flexiblen Gelenks in der Wandbefestigung komfortabel nachjustiert und schnell in die exakt waagerechte Position gebracht werden. Installationsungenauigkeiten im Unterputzbereich von bis zu fünf Grad können so einfach ausgeglichen werden. Wandungenauigkeiten von bis zu zwei Grad können durch die Justage der Wandscheibe ausgeglichen werden. Die Justierung des KEUCO Brausearms ermöglicht immer eine präzise Installation im perfekten Winkel.
www.keuco.com
Grundfos
Hochdruckpumpen – modulares Design ermöglicht Customizing
Eine besondere Herausforderung in größeren Druckerhöhungsanlagen, Versorgungsnetzen oder industriellen Prozessen sind Verbrauchsschwankungen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen, wenn die Wasserverluste und Betriebskosten niedrig gehalten werden sollen. Das Pumpensystem ist dabei naturgemäß auf den maximalen Bedarf auszulegen. Unter anderem für solche Einsätze hat Grundfos sein bereits sehr umfangreiches Angebot an Hochdruckkreiselpumpen der Baureihe CR überarbeitet und nach oben erweitert: Die bisherigen Typen CR 90, CR 120 und CR 150 werden ersetzt durch die neuen XL-Ausführungen CR 95, CR 125 und CR 155 mit einem maximalen Förderstrom bis 240 m³/h (Nenndruck: PN 40). Verglichen mit dem Marktstandard sind die XL-Ausführungen um 5 bis 10 Prozentpunkte effizienter. Alle Ausführungen besitzen einen hocheffizienten Antrieb und können mit einer Drehzahlregelung per integriertem Frequenzumrichter ausgerüstet werden (CRE). Auch hier hat der Betreiber die Wahl: Sowohl beim klassischen MGE-Asynchronmotor (bis 22 kW – Energieeffizienzklasse IE3) wie auch beim MGE-Permanentmagnet-Synchronmotor (bis 11 kW – Energieeffizienzklasse IE5) ist der FU im Motor integriert
www.grundfos.de
Hansa
Berührungslose Armaturen in Mini-Bädern
Tiny Houses sind zwar klein, aber top modern. Im Bad wird auf Nachhaltigkeit, Design und Komfort geachtet. Praktisch und unkompliziert soll es sein – auch bei der Wahl der Armatur. Wichtig ist aber, dass diese in Kombination mit dem Waschtisch trotz geringer Abmessung eine angenehme spritzfreie Anwendung garantieren kann. Die berührungslose HANSADESIGNO mit Mikado® Strahlregler verbindet Design mit Komfort und lässt sich reibungslos in jedes noch so kleine Bad montieren. Mit einer Durchflussmenge von zwei Litern pro Minute ist die Variante der HANSADESIGNO nicht nur stylisch, sondern auch wassersparend. Zum komfortablen Händewaschen auf kleinstem Raum verhilft die Ausladung von 100 Millimetern. Anschließen lässt sie sich über flexible Druckschläuche G 3/8 und ist dank des HANSA 3S-Installationssystems schnell montiert. Zudem besteht die Möglichkeit zwischen Batterie- oder Netzbetrieb zu wählen. Für einen Mehrwert bei der Bedienung und Wartung sorgt die Bluetooth Funktion mit einer Reichweite bis zu 10 Metern. Hierüber lässt sich die Armatur mit der HANSA App, speziell für Installateure und Gebäudetechniker, verbinden und programmieren. Gerätetyp, Batteriezustand oder die Zeit bis zur nächsten Spülung sind einfach ablesbar.
www.hansa.de
Aco Haustechnik
Attikaablauf Aco Jet aus Edelstahl
Der neue Attikaablauf ACO Jet wurde speziell für Dachflächen > 150 m² entwickelt. Er besteht aus einem Ablaufkörper mit Los-/Festflansch gemäß DIN EN 1253-2, der in die Dachbahn dauerhaft und sicher eingebunden wird und dabei weder eine vertikale Durchdringung des Dachs noch eine Verrohrung innerhalb des Gebäudes erfordert. ACO Jet arbeitet nach dem Prinzip der Unterdruckentwässerung und erreicht sehr hohe Ablaufleistungen. Er eignet sich sowohl für die Hauptentwässerung als auch – in Verbindung mit dem Anstauring aus dem Zubehörprogramm – für die Notentwässerung. Die lieferbaren Nennweiten betragen DN 50 und DN 70. Zur Auswahl stehen eine Variante mit 45°-Aufkantung für Bitumendichtungsbahnen und eine Version mit 90°-Aufkantung für Kunststoffdichtungsbahnen. Gefertigt aus säure- und temperaturbeständigen Edelstahl (Werkstoff 1.4301) mit glatter Oberfläche überzeugt der Ablauf mit hervorragenden hydraulischen Eigenschaften, hohen Abflusswerten und einer sehr hohen Langlebigkeit. Der Direktanschluss an das ACO Rohrsystem GM-X (gemäß EN 1123) garantiert zudem einfache und sichere Montage.
www.aco-haustechnik.de
Duravit
WCs für den Renovierungsbereich
Bodenstehende WCs sind bei Renovierungen Handwerkeralltag. Langjährig bewährte und häufig eingesetzte Modelle wie Pascha und Torrente mit senkrechtem bzw. waagrechtem Abgang hat Duravit nun optisch und technologisch auf den neuesten Stand gebracht. So präsentiert Duravit ausgereifte Lösungen für einen oft vernachlässigten Bereich. Das neue Stand-WC DuraStyle Basic Rimless® ist als Variante mit waagrechtem Abgang (370 x 480 mm) oder mit senkrechtem Abgang (370 x 560 mm) erhältlich. Beide Modelle können alternativ mit Aufputzspülkasten oder Druckspüler benutzt werden. Neu ist auch eine Stand-WC Kombination in 365 x 650 mm für aufgesetzten Spülkasten. Mit Vario-Anschluss-Set ist der Abgang bei diesem Modell waagrecht oder senkrecht von 70 – 170 mm verstellbar. Mit Vario-Ablaufbogen für senkrechten Abgang sind sogar 160 – 230 mm möglich. Bei allen drei Modellen sorgt die Duravit-Rimless® Spültechnologie für einwandfreie Spülergebnisse sowie eine besonders einfache und hygienische Reinigung.
www.duravit.de
COSMO
Frischwassermodule
Das Frischwassermodul CFWME versorgt Ein- und Zweifamilienhäuser mit optimal temperiertem und sauberem Trinkwasser – und mit der Möglichkeit der Kaskadierung von bis zu 4 Modulen auch Hotels, Sportstätten und Wohngebäude mit bis zu 60 Wohneinheiten. Während des Zapfvorgangs wird warmes Heizungswasser aus dem Pufferspeicher durch den Wärmetauscher geführt. Der Wärmetauscher entzieht dem Heizungswasser die Wärme und überträgt diese gleichzeitig an das Trinkwasser. Das Trinkwasser wird also im bewährten und effizienten Gegenstromprinzip auf die gewünschte Temperatur erwärmt. Die Regelung passt die Leistung der Ladepumpe stets dem aktuellen Bedarf an und sorgt damit für höchste Effizienz. Schließlich wird dem Pufferspeicher nur die tatsächlich notwendige Energie entnommen. Die speziell entwickelte Anordnung der Bauteile verhindert eine mögliche Verkalkung des Plattenwärmetauschers. Die optimierte Anschlusstechnik schützt verkalkungsgefährdete Stellen durch eine schnellstmögliche Abkühlung. Das sorgt für langfristige Betriebssicherheit.
www.cosmo-info.de