Nachrichten - Heft 12-2020


v.l. Lubert Winnecken und Hartmut Dalheimer

Lubert Winnecken wird neuer CEO bei KEUCO

Zum 1. Oktober 2020 trat Lubert Winnecken als CEO in die Geschäftsführung bei KEUCO ein. Zum Jahreswechsel löst er den langjährigen KEUCO Geschäftsführer Hartmut Dalheimer ab.
Lubert Winnecken (53) war 15 Jahre lang in der Geschäftsleitung von PARADOR, der führenden Marke für hochwertige Produkte zur Boden- und Wandgestaltung, tätig und hat das Unternehmen sehr wirkungsvoll geführt. „Mit Lubert Winnecken haben wir eine starke Führungspersönlichkeit gewinnen können, die KEUCO im Sinne unserer Unternehmensphilosophie weiterführen wird“, so Hartmut Dalheimer. Dalheimer ist seit 29 Jahren für KEUCO tätig. 1991 erfolgte der Einstieg als Leiter Marketing und seit 1995 leitete Hartmut Dalheimer als Geschäftsführer die Bereiche Marketing, Vertrieb und Technik. Hartmut Dalheimer gestaltete die Zukunft des Unternehmens maßgeblich und führte KEUCO erfolgreich zum Komplettanbieter für Badausstattungen. Seine Leidenschaft für ästhetische Produkte, die immer dem Anspruch gerecht werden sollen Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit zu vereinen, gab die Richtung vor. Er prägte die KEUCO Sortimentsstrategie mit seiner Zielstrebigkeit, dem richtigen Fingerspitzengefühl und unternehmerischem Mut. So lancierte KEUCO unter seiner Leitung 2002 erfolgreich Armaturen und zahlreiche Produkte, die technisch eine Vorreiterrolle in der Sanitärbranche eingenommen haben. Ende 2020 wechselt Hartmut Dalheimer in den KEUCO Verwaltungsrat und bleibt mit dem Unternehmen weiterhin verbunden.


Wechsel an der Vertriebsspitze bei Hansa

Zum 15.11.2020 übernahm Thomas Musial als Director Region Central die Leitung der deutschen Vertriebsorganisation der zur ORAS-Group gehörenden Hansa Armaturen GmbH. Musial wird in seiner Funktion auch für die Niederlande, Belgien und die Schweiz verantwortlich sein. Er löst Manfred Stratmann ab, der seit über 18 Jahren eine feste Größe in der Vertriebsmannschaft war. Er hatte zuletzt als Country Manager Deutschland die Integration in die Oras Group und die Transformation der Vertriebsausrichtung aktiv mitgestaltet. Stratmann wird das Unternehmen Anfang 2021 verlassen und in den kommenden Monaten die reibungslose Übergabe an Musial sicherstellen. „Manfred Stratmann war in den vergangenen Jahren ein Garant für stabil wachsende Kundenbeziehungen und hat die Geschicke unserer Vertriebsorganisation in die richtigen Bahnen gelenkt. Ich bedanke mich für seinen langen, engagierten Einsatz“, sagt Faris Fattohi, Chief Sales Officer der Oras-Group. Und weiter: „Seinem Nachfolger Thomas Musial wünschen wir einen großartigen Start und eine erfolgreiche Zukunft im Hause Hansa.“ Thomas Musial war vor seinem Eintritt in die Oras Group zunächst bei Hansgrohe in verschiedenen Vertriebsfunktionen verantwortlich, zuletzt als Director Sales für die Regionen Central und Nord. Von 2014 bis 2020 war er Geschäftsführer bei Gira, einem Anbieter von elektrotechnischer und vernetzter digitaler Gebäudesteuerung, Türkommunikation und sicherheitsrelevanten Produkten.

v.l.: Manfred Stratmann und Thomas Musial

Grünbeck

Grünbeck investiert in Standort Höchstädt

Das Unternehmen Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, seit 1949 in Höchstädt an der Donau zuhause, plant am etablierten Standort Investitionen von deutlich über 80 Millionen Euro. Durch die Erweiterung von Produktions-, Logistik- und Bürogebäuden will Grünbeck wichtige Voraussetzungen schaffen für die Zukunft des Unternehmens, für sichere Arbeitsplätze sowie für den Erhalt der lebenswichtigen Ressource Wasser. Mit dem vorliegenden Werksstrukturplan bringt Grünbeck zwei Ziele in Einklang: Das Unternehmen stellt sich für die Märkte von morgen optimal auf und sichert die Arbeitsplätze am Standort. Dazu sollen einzelne Phasen der Bauabschnitte in sich abgeschlossen umgesetzt werden. Erst wenn tatsächlich konkreter Bedarf besteht und die finanziellen Mittel das auch ermöglichen, wird die jeweils nächste Phase der Werksentwicklung angegangen. Für den ersten Bauabschnitt gab der Aufsichtsrat des Unternehmens bereits Mitte Oktober grünes Licht. Damit kann die konkrete Planung des neuen Logistikzentrums für die Warenannahme sowie die Erweiterung des bestehenden Hochregallagers mit neuer Abfüllstation im nächsten Jahr starten.


Installateurkalender 2021

Der renommierte Installateurkalender von Herbert Bachler erscheint 2021 bereits in der 12. Auflage. Die auf 4.000 Stück limitierten Exemplare werden zugunsten der Nachwuchsförderung www.lustaufhandwerk.org ab Anfang Dezember zu einem Preis von 15 Euro/Ex. zur Verfügung stehen. Unterstützt wird diese Aktion von den Herstellern PAW, Wolf Heiztechnik, Grundfos und Bosch Thermotechnik sowie den „12 Lichtern der SHK- Branche“. Das sind zwölf aktive Handwerk-Netzwerker, die für ihre Arbeit leben und ihre Branche zusätzlich auf Instagram und Co. in den sozialen Medien pushen.
Der Kalender stößt bereits seit 2006 auf großen Anklang in der Fachwelt. Er wurde in den vergangenen Jahren in verschiedenen Locations in Tirol, Steyr, Dachstein usw. präsentiert. Die Moderation erfolgte durch so bekannte Gesichter wie Oliver Zeisberger, Matthias Euler-Rolle oder auch Barbara Karlich. Da das Jahr 2020 ja seinen ganz eigenen Takt angibt, präsentiert sich der Installateurkalender im kommenden Jahr in einem anderen – jedoch sehr besonderem – Licht. Auch die Kalenderpräsentation findet durch die Spendenübergabe im Herbst 2021 einen sonderbaren und dennoch originellen Ersatz.
Die Gestaltung des Kalenders erfolgte mit Unterstützung von Daria Keller aus dem Hause GEBO. Die motivierenden Bilder zeigen eine ganz besondere Perspektive des beruflichen Alltags, die für eine optische Abwechslung an der tristen Bürowand sorgt. Neben einer Verlosung durch die Kooperationspartner kann der Kalender auch direkt unter www.bachler.at bestellt werden.

Installateurkalender 2021

GET Nord 2022

GET Nord bereitet sich auf 2022 vor

Am 19. November 2020 hätte die GET Nord stattgefunden. Doch angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen und der damit verbundenen gesundheitlichen Risiken wurde die Fachmesse auf Wunsch der Vertreter der Industrie, der Besucherverbände und des Großhandels vor einigen Monaten abgesagt. Diese Zeit hat das GET Nord Team genutzt und arbeitet bereits an den Vorbereitungen für die nächste GET Nord, vom 17. bis 19. November 2022 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Trotz der noch herrschenden Pandemie bin ich zuversichtlich und sehe positiv auf die GET Nord 2022, die wir in gewohnt hoher Qualität durchführen werden. Dabei verfolgen wir konsequent das erfolgreiche Konzept der Vernetzung. Wir werden 2022 die geplante neue Hallengliederung und die Erweiterung der Ausstellungsfläche umsetzen und auch die Digitalisierung der GET Nord weiterentwickeln“, so Michael Arfmann, Projektleiter der GET Nord. „Aussteller können sich ab sofort digital anmelden. Es geht also voran, darüber freue ich mich.“ Die GET Nord vom 17. bis zum 19. November 2022 auf dem Hamburger Messegelände ist die einzige gemeinsame Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima im Norden. Der Leitgedanke „Gemeinsam stärker!“ steht für ein wegweisendes Messekonzept: die Vernetzung verschiedener Gewerke zu einem intelligenten und energieeffizienten Gebäude. Damit ist die GET Nord Impulsgeber für zukunftsorientierte Technologien und Lösungen für den Klimaschutz zu Hause.


Kemper Fortbildungsprogramm

Das etablierte Kemper-Fortbildungsangebot rund um die Sanitärtechnik trägt für 2021 den Besonderheiten der Pandemie-Situation Rechnung. Neben den weitgehend kostenlosen Präsenzseminaren mit namhaften externen Fachreferenten bietet der Spezialist für Trinkwasserhygiene auch zahlreiche Webinare an. Für den Fall, dass sich die Corona-Einschränkungen auch im kommenden Jahr fortsetzen, können die Schulungen in noch größerem Umfang digital stattfinden. Die Veranstaltungen richten sich auch 2021 wieder an Haustechnik-Planer, Fachhandwerker, Betreiber und andere Branchenprofis. Hier ist der Bedarf an Präsenzveranstaltungen ungebrochen hoch: Trotz stark reduzierter Seminar-Anzahl konnte Kemper insgesamt noch 4000 Teilnehmer in 2020 begrüßen. Aktuell stehen daher 115 Seminare an 48 verschiedenen Orten für das kommende Jahr im Programm. Untergliedert in Fach-, Kombinations- und Zertifizierungsseminare sind die Veranstaltungen speziell auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten. Im Fokus steht unter anderem die Vermeidung einer unzulässigen Erwärmung des kalten Trinkwassers. Immer wirksamer werdende Gebäudedämmungen, wärmere Sommer und andere Einflüsse lassen die KaltwasserTemperaturen derart ansteigen, dass reine Spülvorgänge zur Einhaltung der geforderten Temperaturen unwirtschaftlich werden und zu einer Vergeudung der Ressource Trinkwasser führen. Die Zirkulation des kalten Trinkwassers über einen Kaltwasserkühler stellt dagegen eine wirtschaftliche und ressourcenschonende technische Alternative dar.

Kemper

Grundfos

Grundfos Magna3 Sieger beim German Design Award

Beim German Design Award 2021 ist die Magna3 von Grundfos als Sieger in der Kategorie ‚Excellent Product Design – Energy‘ ausgezeichnet worden. Die internationale Jury des renommierten Preises würdigt die Umwälzpumpe damit als wegweisend bei Umweltverträglichkeit, Bedienkonzept und Funktionalität. Die Magna3 zählt zu den energieeffizientesten Nassläuferpumpen ihrer Klasse und wird seit 2019 als branchenweit erste Umwälzpumpe mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD) nach der europäischen Norm EN 15804 ausgeliefert. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt im Rahmen der offiziellen Preisverleihung im Februar 2021.Die mit dem Award ausgezeichnete Magna3 erreicht höchste Wirkungsgrade und einen Energie-Effizienz-Index (EEI) noch unter dem von der EU als ‚Best-in-class‘-Wert gesetzten Benchmark von 0,20. Grund dafür sind ein hocheffizienter Permanentmagnet-Motor, die konsequente Optimierung der Hydraulik mit Hilfe von 3D-Simulationen und eine intelligente Regelung mit AutoAdapt-Betrieb. Darüber hinaus ist die Pumpe mit zahlreichen Zusatz- und Assistenzfunktionen ausgestattet und bietet mit der optionalen Fernbedienlösung GO Remote die Möglichkeit, Einstellungen komfortabel per Smartphone vorzunehmen und zu überwachen. Die Magna3 ist mit 45 Typen und über 220 Modellen die am weitesten gefächerte Nassläufer-Baureihe am Markt und deckt eine große Bandbreite von Anwendungen in Heiz-, Kühl- und Lüftungsanlagen ab.


Neues BIM Plug-in zur Planung bei Armacell

Nachdem Armacell in vielen Märkten zunächst virtuelle Modelle seiner Produkte (sogenannte BIM-Objekte) angeboten hatte, führte das Unternehmen 2017 ein Plug-in ein, das sich nahtlos in das AutoDesk Revit® Programm einfügt. Der wesentliche Vorteil des Plug-ins besteht darin, dass es direkt auf die benötigten Daten aus dem Modell (wie z.B. dem Durchmesser einer Rohrleitung) zugreift und Planer so effizienter bei der Konfiguration und Produktauswahl unterstützt. Abhängig von den technischen Parametern muss die Dämmung nur einmalig definiert werden und das Plug-in fügt sie dann automatisch den zu dämmenden Anlageteilen hinzu. Mit anderen Worten: Der Planer kann Rohrleitungen und Lüftungskanäle direkt gemeinsam mit der Dämmung entwerfen. Mit der aktualisierten Software können jetzt sogar mehrlagige Dämmungen geplant werden. Auf Wunsch erstellt das Programm abschließend eine Stückliste (BOM), eine vollständige Spezifikation für die Dämmung von Rohren, Kanälen und Armaturen, die als Excel-Datei in Kalkulations- und Ausschreibungsprogramme übertragen werden kann.

Armacell BIM Plugin

Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer ZVSHK

ZVSHK zertifiziert Grohe

Die Grohe Deutschland Vertriebs GmbH aus Porta Westfalica kann ab sofort ihr gesamtes Produktangebot mit dem Qualitätszeichen des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) auszeichnen. Nach sorgfältiger juristischer Prüfung der Zertifizierungsvoraussetzungen erhält das Unternehmen die Auszeichnung als „Qualifizierter Hersteller“. Die offizielle Begrüßung als neuem Mitglied im Kreis der zertifizierten Hersteller erfolgte pandemiebedingt bei einem virtuellen Treffen des sogenannten Qualitätszirkels. Einmal im Jahr kommen hier Vertreter der Hersteller, des Handwerks und der Verbandsorganisation zusammen. Dabei werden die bestehenden Kriterien überprüft, modifiziert und erweitert. Mit dem zum Jahresanfang 2019 eingeführten Prädikat „Zertifizierter Hersteller – Qualität, Sicherheit, Service“ zeichnet der ZVSHK Hersteller aus, die die betrieblichen Prozesse des Handwerksbetriebes bestmöglich unterstützen. Damit wächst die Zahl der bisher vom ZVSHK zertifizierten Hersteller auf 13 Unternehmen an. „Wir sind sehr froh, Grohe im Kreis der mit dem Qualitätszeichen zertifizierten Hersteller begrüßen zu können“, sagt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.
Während des Zertifizierungsprozesses war ein Widerspruch aus dem SHK-Handwerk eingegangen. „Unsere Güte- und Prüfbestimmungen zum Qualitätszeichen sehen die Möglichkeit für solche Widersprüche ausdrücklich vor“, erklärt Helmut Bramann. Die öffentliche Beteiligung des SHK Handwerks sei das wichtigste Element des gesamten Zertifizierungsprozesses. „Uns ist wichtig, dass das Qualitätszeichen am Ende vom SHK Handwerk für das SHK Handwerk vergeben wird.“ Die im Widerspruch vorgebrachten Bedenken bewertet der ZVSHK als Zertifizierer nach der eingeholten Stellungnahme von Grohe aber nicht als Kriterienverstoß. Gleichwohl konnte Grohe aus dem Widerspruchsverfahren wertvolle Hinweise zur Optimierung der Kundenkommunikation mitnehmen.


STIEBEL ELTRON auch 2020 „Liebling der Architekten“

Mag sein, dass sich alle elf Minuten ein Single über eine Online-Partnervermittlung verliebt. Viel wichtiger ist aber, dass man zusammenbleibt, wenn man endlich den richtigen Partner gefunden hat. Das gilt nicht nur für das persönliche Glück – sondern auch im beruflichen Bereich. Die Beziehung zwischen Deutschlands Architekten und STIEBEL ELTRON ist so eine Erfolgsgeschichte: „Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder zum ‚Liebling der Architekten‘ gekürt wurden“, kommentiert Frank Jahns, Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft des deutschen Haustechnikunternehmens, die erneute Auszeichnung als „Architects‘ Darling“ – 2020 gleich in zwei Kategorien. Nach Aussage des Veranstalters HEINZE GmbH handelt es sich um die bundesweit größten Branchenbefragung mit rund 1.900 teilnehmenden Architekten und Planern, die darüber abstimmen, welche Hersteller der Bauindustrie zu den Branchenbesten gehören. Bereits zum zehnten Mal wurden die Architects‘ Darling Awards an die „Lieblinge der Baubranche“ verliehen.
Zum vierten Mal in Folge sicherte sich STIEBEL ELTRON den „Oscar der Baubranche“ in der Kategorie Lüftung. „Das Thema Lüftung hat in den vergangenen Monaten noch einmal rasant an Aktualität zugenommen, was natürlich der Corona-Pandemie geschuldet ist“, so Frank Jahns. „Ein vernünftiges Lüftungsgerät – das mit geringem Aufwand nachgerüstet werden kann – sorgt für eine maximale Reduzierung der Aerosol- und damit der Virenkonzentration im Raum. Das gilt für Schulklassen genauso wie für private Wohnungen, aber auch Räume in der Gastronomie, in Kindergärten oder für Büros.“

v.l.: Werbeleiterin Fátima Freitas und Pressesprecher Henning Schulz - Stiebel Eltron