AEG Haustechnik
Warmwasser kostengünstig nachrüsten
Nie war das Händewaschen mit Warmwasser und Seife so wichtig wie heute in Zeiten der Pandemie. Denn kaltes Wasser löst Seife nur unzureichend und es stellt sich die Frage, ob Corona-Viren damit vollständig eliminiert werden. AEG Haustechnik, Spezialist für dezentrale Warmwasserbereitung, setzt sich jetzt dafür ein, dass Warmwasser an Handwaschbecken für jedermann schnell und kostengünstig nachrüstbar ist. Ob neu installiert oder im Austausch: Wo nur ein Kaltwasseranschluss vorhanden ist, da lässt sich der hydraulische Klein-Durchlauferhitzer MTH von AEG Haustechnik unkompliziert und äußerst platzsparend anschließen. Wasserweg und Erwärmungszeit sind so minimal, dass viel Energie gespart wird. Gerade für entlegene Zapfstellen ist der Klein-Durchlauferhitzer MTH ideal, beispielsweise im Gäste-WC, im Garten- oder Ferienhaus und an bislang nur mit Kaltwasser versorgten Handwaschplätzen in der Gastronomie. Beim hydraulisch gesteuerten MTH ist die Warmwasserleistung vom Wasserdruck bzw. -durchfluss abhängig, weshalb die Warmwassertemperatur geringfügig variieren kann. Dies ist jedoch am Handwaschbecken nie ein Problem: Bei etwa 35 °C Warmwassertemperatur, die ein Klein-Durchlauferhitzer MTH durchschnittlich erzeugen kann, besteht auch keine Verbrühungsgefahr.
Pentair Jung Pumpen
Update für ProPumpsizer
Pentair Jung Pumpen bietet ab Februar 2021 die bewährte Auslegungssoftware ProPumpsizer 2.0 als Update kostenfrei an. Interessierte können sich im ebenfalls kostenlosen Online-Seminar sowohl das Programm als auch die Neuerungen demonstrieren lassen. Die bewährte Software kommt nicht nur im neuen Erscheinungsbild daher, sondern hat auch viele nützliche Zusatzfunktionen erhalten. Zur Auswahl stehen sowohl Abwassertechnik von Jung Pumpen als auch Frischwasserpumpen der Marke Pentair Sta-Rite. Die User werden durch das Programm geführt und bei den erforderlichen Eingaben zu Förderhöhen und -mengen mit der jeweiligen Berechnung unterstützt. Die enge Verknüpfung der Software zum aktuellen Katalogprogramm bietet den Vorteil, dass nur Zubehörkomponenten zur Auswahl freigegeben werden, die für den jeweiligen Einsatzfall plausibel sind. Berücksichtigt werden sowohl Behälter und Schächte, mechanisches Zubehör als auch die erforderlichen Komponenten der Steuerungstechnik. Alle Daten werden in einem Angebot zusammengeführt. Dieses enthält neben technischen Informationen wie z.B. Ausschreibungstexten und Zeichnungen, auch alle Informationen zur hydraulischen Auslegung. Das Login ist kostenfrei. Für registrierte User, die zusätzlich einen kostenlosen Account anlegen, stehen weitere Komfortfunktionen zur Verfügung. Dazu gehören die hydraulische Auslegung, das Anlegen einer Kundendatenbank, die eigenen Kontaktdaten im Kopf der Angebotsunterlagen sowie die individuelle Preisgestaltung und vieles mehr.
Geberit
Berührungslos als neuer Standard
Das Thema Hygiene gewinnt in Sanitärbereichen eine immer größere Bedeutung. Keime verteilen sich häufig über Flächen und Funktionskomponenten, die von vielen Menschen angefasst werden. Geberit bietet ein großes Sortiment von Produkten und Lösungen für mehr Hygiene, Sauberkeit und Einrichtungsqualität in öffentlichen und halböffentlichen Sanitärräumen, die sich leicht einbauen lassen. Eine wichtige Planungsgrundlage für öffentliche Sanitärräume bilden die VDI 3818 mit Hinweisen zur Kapazitätsauslegung und Grundrissplanung sowie die VDI 6000 „Ausstattung von Sanitärräumen“. Darüber hinaus ist es wichtig, die Möglichkeiten zur Übertragung von Keimen weitgehend zu verhindern, indem Handberührungen auf ein Minimum reduziert werden. Designs, Materialien und Oberflächen, die Schmutz und Ablagerungen wenig Angriffsfläche bieten, die sich leicht reinigen und desinfizieren lassen, verbessern zusätzlich die Hygiene und vereinfachen den Betrieb. Reinigungsfreundlichkeit und die Vermeidung von Handkontakten spielen eine wichtige Rolle an Waschplatzanlagen. Ideal sind Wandarmaturen mit elektronischer Nutzererkennung, ausreichendem Abstand zum Becken und einem Wasserstrahl, der ein Rückspritzen vom Abfluss sicher verhindert. Berührungslos sollten auch Seifen- und Handtuchspender oder Handtuchpapierspender zu bedienen sein. Weiche Beckenformen ohne Kanten lassen sich leichter sauber halten. Auch bei der Ausstattung von Sanitärräumen in Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen für Kinder spielen Hygiene, Reinigungsfreundlichkeit und Sicherheit eine wichtige Rolle. Kindgerechte Badeinrichtungen können den spielerischen Umgang mit Hygiene und Körperpflege sowie die Inklusion von Kindern mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen fördern. Die Waschlandschaft Geberit Bambini beispielsweise bietet nicht nur vielfältige Möglichkeiten für die Beschäftigung mit Wasser, sondern ist dank der KeraTect Spezialglasur, kindgerechten, berührungslosen Armaturen und weiteren Details auch noch besonders hygienisch.
Dallmer
Neues Bodenablauf-System
Die neue DallDrain-Systemfamilie von Dallmer besteht aus drei Ablaufkörpern für die Bodenentwässerung (Bauhöhen: 55 mm, 85 mm und 24 mm), verschiedenen passenden Aufsätzen sowie Zubehör. Dabei kann ein Ablaufgehäuse im Baukastenprinzip beliebig nach oben zusammengestellt werden. Je nach Baustelle wird der Ablauf dann individuell eingesetzt oder direkt als Set beim Großhandel bezogen. Angelehnt an die beim Verarbeiter sehr beliebte DallFlex-Systemfamilie von Dallmer, zeichnet sich auch das moderne DallDrain-System durch die einklickbare Dichtmanschette aus, die in die Verbundabdichtung eingearbeitet wird. Somit ist das Entwässerungssystem DIN 18534-konform. Die Details machen auch beim neuen DallDrain-System den Unterschied zu herkömmlichen Bodenabläufen: die einklickbare Dichtmanschette, das Kugelgelenk für den spannungsfreien Einbau, schallentkoppelte Montagefüße zur Höhenregulierung, der leicht entnehmbare Geruchsverschluss zur einfachen Reinigung sowie Brand- und Schallschutzzubehör – auch für die Anforderungen an den erhöhten Schallschutz. Ganz neu im System: das Dallmer Estrichverstärkungselement – ein Detail, das das Kugelgelenk sowie Bodenkonstruktion bei flachen Einbauhöhen schützt. Darüber hinaus überzeugt die neue Systemfamilie der Punktabläufe durch ihre zeitgemäßen Design-Aufsätze, die in der Ausführung „Individual“ 100×100 mm auch befliesbar sind. Wie im bewährten DallFlex-System gibt es auch für DallDrain die Select- (massiv) und die budgetfreundlichen Pure- Varianten. Die Edelstahl-Roste sind außerdem in den Formaten 120×120 und 150×150 mm erhältlich. DallDrain ist sowohl für Neubauten als auch für Renovierungen geeignet. Da das Familienunternehmen Dallmer den Nachhaltigkeitsgedanken verfolgt, ist die Verpackung der DallDrain-Produkte komplett folienfrei.
COQON
Funkt mit ZigBee
Coqon optimiert die Kompatibilität seines Smart-Home-Gateways QBox 2 mit der Einführung des Funkstandards Zigbee. Durch die Freischaltung des neuen Funkprotokolls im Zuge des Softwareupdates 2.10 wird der Bremer Systemhersteller für intelligente Gebäudesystemtechnik nochmals vielfältiger. Zigbee stellt neben Z-Wave Plus, dem Internet Protocol (IP), dem proprietären Standard Q-Wave und dem noch nicht freigegebenem Bluetooth 5.0 ein wichtiges Standbein für die Zukunft dar. Mit Einzug des Smart-Home-Funkstandards Zigbee in der Variante 3.0 erweitert Coqon zudem sein Sortiment um neue Produkte: zwei Zwischenstecker, einen Aufputz- Raumthermostat und einen Fensterkontakt, der von außen nicht sichtbar im Rahmen verborgen ist. Der Zigbee-Fenster- und Türkontakt ist mit nur vier Millimetern ein besonders flacher Magnetkontakt, der bei geschlossenem Fenster nicht sichtbar ist. Gerade bei modernen Fenstern und architektonisch anspruchsvollen Interieurs ist der batteriebetriebene ZigbeeFensterkontakt eine Alternative zu herkömmlichen Fensterkontakten. Mit dem Zigbee-Wandthermostat von Coqon lassen sich Heizungssysteme komfortabel über die Tasten des Gerätes, aber auch über die Steuerungszentrale der App steuern.