Paradigma
Gasbrennwertkessel PMA maxi
Mit dem neuen PMA maxi wird die Produktpalette der leistungsstarken, wandhängenden Gasbrennwertgeräte von Paradigma noch einmal erweitert: Mit dem Paradigma Modula Aluminium (PMA) kam bereits Ende 2019 der elektronisch verbesserte Nachfolger des Modells Modula NT auf den Markt. Bisher war dieser in den kleineren Leistungsstufen 10, 15, 25 und 35 kW verfügbar. Der neue PMA maxi ermöglicht ergänzend dazu mit Größen von 45, 65, 85 und 115 kW nun auch höhere Wärmebedarfe abzudecken. Damit sind die Gasbrennwertkessel von Paradigma praktisch überall im Wohnungsbau einsetzbar. Herzstück des PMA maxi ist wie bei der bisherigen Serie (Modula III) ein Wärmetauscher aus einer Aluminiumsilizium-Legierung für eine hohe Übertragungsleistung. Er überträgt die Wärme, die im Abgas nach der Verbrennung enthalten ist sowie die Wärme aus dem Wasserdampf an das Heizungswasser. Das Gasbrennwertgerät arbeitet raumluftunabhängig und nahezu geräuschlos. Der PMA maxi ist in den vier Leistungsstufen 45, 65, 85 und 115 kW lieferbar. Vorbereitet ist er für Geräte-Kaskaden mit bis zu vier Geräten, baugleich mit den Modula III Kaskaden.
Vallox
99,995 Prozent Virenabscheidung in Räumen
Experten sind sich einig: die Virenlast in Klassenzimmern, Restaurants, Behörden, Wartezimmern bei Ärzten etc. muss gesenkt werden. Die noch immer vom Umweltbundesamt und Kultusministerien propagierte reine Fensterlüftung ist zum Teil nicht möglich, keinesfalls jedoch ausreichend zur nachhaltigen Virenreduktion und im Winter energetisch vollkommen ineffizient. Der Lüftungsspezialist VALLOX bringt mit seiner airCAREs Serie nun Luftreinigungsgeräte mit Luftumwälzung und Filtrierung auf den Markt, welche die Virenlast in Räumen nachweislich maximal reduzieren. Der Abscheidegrad liegt bei 99,995 Prozent. Die entweder als Stand- oder Mobil-Gerät erhältlichen Luftreiniger sind mit hochwirksamen Klasse H 14-Filtern ausgestattet, kinderleicht in Installation und Betrieb, dauerhaft wartungsarm, steckerfertig und daher sofort einsatzbereit. Die airCAREs-Geräte saugen die Raumluft ein und reinigen diese mittels eines drei-stufigen Filterkonzepts. Nach zwei Vorfilterstufen erreichen Hepa-Hochleistungsfilter der Klasse H14 einen Abscheidegrad von über 99,995 Prozent. Das entspricht der höchsten Sicherheitsstufe. Feinste Partikel, Viren, Bakterien sowie weitere Mikroorganismen werden effizient herausgefiltert.
Afriso
Heizungspumpengruppen PrimoTherm® 180 DN 25 KVS Vario
Die Varianten der PrimoTherm® DN 25 sind auf unterschiedlichste Anforderungen zugeschnitten: Die Variante 180-1 wird in ungemischten Heizkreisen, speziell auch zur Speicherladung, verwendet. Die Ausführung 180-2 ist für gemischte Heizkreise ausgelegt. Mit dem 3-Wege-Mischer und dem Stellmotor lässt sich die Vorlauftemperatur durch Beimischung des Rücklaufs auf die Wunschtemperatur regeln. Die Variante 180-3 regelt die Rücklauftemperatur des Systemwassers zum Wärmeerzeuger automatisch auf den im Ventil eingestellten Wert. Bei allen Varianten ist im Kugelhahn eine deaktivierbare Schwerkraftbremse integriert. Das 3-Wege-Mischventil ARV 325 bildet das „Herzstück“ der Heizungspumpengruppen PrimoTherm®. Die übersichtliche, gut lesbare Skala ermöglicht es, den Kvs-Wert (Durchflusskoeffizient) jederzeit nach Bedarf zwischen 2,5 und
12 m3/h einzustellen – sogar ohne die Anlage zu entleeren. Für die Erstmontage lässt sich der Kvs-Wert zudem mit einem handelsüblichen Schlitz-Schraubendreher einfach an der Mischer-Rückseite einstellen. Über- oder Unterdimensionierungen sind somit passé. Wesentlich vereinfacht wird dadurch auch der hydraulische Abgleich. AFRISO Pumpengruppen sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet*. Somit erhalten Privatpersonen über die „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Heizungsoptimierung“ 30% der Nettoinvestitionskosten zurück.
Panasonic
Leistungsstarker Monoblock
Die neuen Monoblocksysteme mit T-CAP-Technologie, die ohne Arbeiten am Kältekreis installiert werden können, sorgen mit Leistungen von 9 bis 16 kW sparsam und zuverlässig für Heizung und Warmwasser, aber auch Kühlung. Wie alle Luft/Wasser-Wärmepumpen der T-CAP-Baureihe glänzen auch die Monoblockvarianten durch eine einfache Installation und hohe Leistungen – selbst bei tiefen Temperaturen. Dank einer speziellen Technik im Kältekreislauf arbeiten die Panasonic Monoblock-Geräte der T-CAP-Baureihe bis -20°C ohne Leistungsabfall. Das bedeutet, die T-CAP sorgt auch ohne Überdimensionierung für eine komfortable Heizung und Warmwasserbereitung. Mit dem neuen Kompakt-Kombi-Hydromodul für die Aquarea Split-Wärmepumpen der J-Serie fasst Panasonic praktisch die gesamte Inneninstallation für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung in einem kompakten Gerät mit einer Stellfläche von 598 x 600 mm zusammen. Anders als bei vielen als „kompakt“ beschriebenen Innengeräten bringt Panasonic tatsächlich alle Komponenten und sogar das Ausdehnungsgefäß fertig verrohrt im kompakten Kombi-Hydromodul unter. Dank der knappen Abmessungen kann das kompakte Kombi-Hydromodul problemlos in einer Küchenzeile oder im Hauswirtschaftsraum untergebracht werden.
Airflow
Schnell einsetzbares Lüftungsgerät
In öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder Büros, wo in geschlossenen Räumen mehrere Personen zusammenkommen, ist ein regelmäßiger Luftaustausch besonders wichtig: Frische Luft erhält die Konzentrationsfähigkeit und Gesundheit, denn sie enthält weniger CO2 und Aerosole sowie damit verbundene Belastungen durch Bakterien oder Viren. Um besonders in Zeiten von Corona einen sicheren Aufenthalt in geschlossenen Räumen zu ermöglichen, muss in öffentlichen Gebäuden häufig nachgerüstet werden. Das geht besonders schnell und einfach mit dem dezentralen Standgerät Duplex Vent 900, einer mobilen Lüftungslösung des Lüftungsexperten Airflow Lufttechnik: Bereits steckerfertig geliefert, braucht es für die Inbetriebnahme lediglich einen Steckdosenanschluss, um zuverlässig für die nötige Frischluftzufuhr zu sorgen.
Fränkische
profi-air Außenwandgitter
Mit dem profi-air Komplettsystem liefert der Hersteller alles aus einer Hand für eine energieeffiziente Lüftung: mehrere Rohrsysteme für alle Gegebenheiten, darauf abgestimmte Komponenten und Lüftungsgeräte für jeden Bedarf. Um ein Lüftungsgerät installieren zu können, müssen Rohrleitungen für Außen- und Fortluft montiert werden. Die Öffnungen, die dabei in der Außenwand entstehen, decken die neuen profi-air Außenwandgitter mit Rohranschluss sicher ab. Die Modelle in Edelstahl und in Weiß sind identisch in den Abmessungen und werden wahlweise mit den Anschlüssen DN 125, 160 oder 180 geliefert. Die Edelstahl-Variante ist farblos gepulvert und damit seeluftbeständig. Zudem passt sie optisch zu weiteren modernen Elementen aus Edelstahl, etwa Klingeln oder Briefkästen. Das weiß lackierte Modell fügt sich unauffällig in helle Hauswände ein. Eine Tropfkante leitet Regenwasser von der Hauswand ab und verhindert so mögliche Verschmutzungen. Die profi-air Außenwandgitter lassen sich einfach über integrierte Bohrungen am Gitterrahmen befestigen. Zwei Ausführungen in jeweils drei Dimensionen – damit sind Installateure für die KWL-Montage in Einfamilienhäusern gut gerüstet.
Lunos
Der Silvento ec für Bad und WC
Als Nachfolger des Silvento AC, ist der Silvento ec seit 2016 auf dem Markt erhältlich. Bis heute wurde er weltweit 500.000-mal verkauft, was ihn zum meistverkauften Ablüfter nach DIN18017-3 mit ec-Technologie macht. Wie alle Produkte von LUNOS, wird auch der Silvento ec kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Die Entwickler von LUNOS haben eine neue Platine hervorgebracht. Die Komfort+ (sprich: Komfortplus) überzeugt alle: die eingebaute elektronische Nase erkennt Gerüche und lüftet automatisch, wenn es nötig ist. Das gab es bisher noch nie! Durch einen VOC-Sensor (VOC = volatile organic compounds = flüchtige organische Verbindungen) werden Geruchsstoffe, aber auch Chemikalien wie Formaldehyd, Reinigungsmittel oder Lösemittel, in der Luft erkannt. Der Lüfter springt daraufhin an, und lüftet das Bad/WC oder auch Kochbereiche durch, bis keine Gerüche mehr in der Raumluft erkannt werden. Selbstverständlich hat LUNOS verschiedene Schwellwerte eingerichtet, so dass der Nutzer sich seinen persönlichen Wohlfühlbereich einstellen kann. Außerdem können weitere Sensoren, wie eine integrierte Feuchte- und Temperatur-Sensorik oder eine CO2-Äquvalenzregelung zugeschaltet werden, sowie optional erhältliche Bewegungssensoren oder Funkmodule integriert werden.
Zehnder
Neues Komfort-Lüftungsgerät
Das zentrale Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 225 eignet sich dank intelligenter Konzeption sowohl für eine vertikale Montage an der Wand als auch für die liegende Einbringung unter einer abgehängten Decke. Zusammen mit seiner kompakten Abmessung von lediglich 1.200 x 544 x 324 mm ermöglicht dies einen äußerst platzsparenden Einbau selbst in kleinen Wohnungen. Hierbei ist das neue Komfort-Lüftungsgerät sowohl für Sanierungen als auch im Neubau bestens einsetzbar. Der standardmäßig in der Zuluft eingebaute Feinstaubfilter der Klasse ISO ePM1 ≥ 55% (F7) verhindert selbst das Eindringen kleinster Partikel und sorgt somit für ein allzeit gesundes Innenraumklima nach höchsten Hygienestandards. Optisch begeistert Zehnder ComfoAir 225 durch ein neues Frontdesign, welches in Anlehnung an die prämierte Design-Ikone Zehnder ComfoAir Q kreiert wurde. Das neue Komfort-Lüftungsgerät überzeugt zudem durch seine hohe Energieeffizienz: Dank neu entwickelter Ventilatoren erreicht Zehnder ComfoAir 225 eine spezifische Leistungsaufnahme von maximal 0,37 Wh/m3. Dabei können bis zu 225 m3/h Luft bei einem externen Druck von 175 Pascal gefördert werden. Ein Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher gewährleistet außerdem eine Wärmerückgewinnung von bis zu 92%, wofür Zehnder ComfoAir 225 bereits mit dem begehrten Passivhauszertifikat des renommierten Passivhaus Instituts (PHI) ausgezeichnet wurde.
Remeha
Absorptionswärmepumpe Gas HP 18
Remeha stellt seine neue Gas-Absorptionswärmepumpe Gas HP 18 vor. Da der Hersteller ein natürliches Kältemittel nutzt, unterliegt es nicht der F-Gas-Verordnung. Erklärungsverpflichtungen und Beschränkungen gelten daher nicht. Somit erfüllt das Gas HP 18 bereits heute die zukünftigen Vorschriften in Bezug auf Energieeffizienz, rationellen Energieverbrauch und die Nutzung erneuerbarer Energien. Die Gas-Wärmepumpen mit geschlossenem Wasser-Ammoniak-Kreislauf und Wärmerückgewinnung aus der Brennwertnutzung verwenden Außenluft als Energiequelle. Betrieben wird das Gerät mit Erd- oder Flüssiggas anstelle von Strom. Dabei wird die Umweltenergie (z.B. 10 °C warmer Außenluft) auf ein zum Heizen nutzbares Temperaturniveau angehoben. Als natürliches Kältemittel wird ein Gemisch aus Wasser und Ammoniak verwendet. Dieses hat einen GWP (Global-Warming-Potential) von 0, und ist somit sehr umweltfreundlich. Die Vorteile der mit A+ bewerteten Anlage liegen auf der Hand: Die Gas HP 18 ist eine geräuscharme, modulierende Lösung, die eine einfache Einbindung in das bestehende Heizsystem bietet. Aufgrund der Eigenschaften kann das Gerät mono- oder bivalent eingesetzt werden.
Viega
Förderung für „Fonterra Smart Control“
Mit dem hydraulischen Abgleich kann die Effizienz einer Heizungsanlage schnell und ohne großen Aufwand deutlich verbessert werden. Über verschiedene Förderprogramme wird auch die Installation der intelligenten Einzelraumregelung „Fonterra Smart Control“ von Viega weiterhin unterstützt. Und zwar entweder durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanziert oder durch das BAFA bezuschusst. Das ist in jedem Fall lohnend, denn je nach Programm und erreichter Energieeffizienz sind bis zu 45 Prozent der Gesamtmaßnahme förderfähig. Anträge auf Förderung müssen immer gestellt werden, bevor eine neue Heizung bzw. Wärmeverteilung installiert oder eine alte saniert wird. Zudem empfiehlt es sich, die Förderkonditionen und -bedingungen immer aktuell im Internet unter kfw.de bzw. bafa.de zu überprüfen. Hintergrund ist die Bündelung der vier bestehenden Förderprogramme mit ihren insgesamt zehn Teilprogrammen ab 2021 in der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG). Dadurch wird es im Laufe dieses Jahres Veränderungen bei der Beantragung und Zuteilung der Fördermittel geben.
„Fonterra Smart Control“ ist ideal geeignet, um auch bestehende Wärmeverteilsysteme hydraulisch zu optimieren: Im Gegensatz zu konventionellen Durchflussmengenbegrenzern nutzt das Viega-Regelsystem die Temperaturdifferenz aus Vor- und Rücklauf als Steuergröße, um darüber die Volumenströme in den einzelnen Heizkreisen automatisch auf den jeweiligen Bedarf abzustimmen. Das funktioniert selbst dann, wenn die exakte Heizkreislänge nicht bekannt ist. Außerdem werden auch externe Wärmeeinträge, beispielsweise durch bodentiefe Fenster an einem sonnigen Wintertag, entsprechend berücksichtigt.