Produkte - Bad/Sanitär - Heft 4- 2021


Hansa

HANSA
Digitale Handbrause

Auf das wachsende Bedürfnis nach wasser- und energiesparenden Produkten reagiert HANSA mit einer smarten, digitalen Handbrause. Die neue HANSAACTIVEJET DIGITAL ermöglicht einen nachhaltigen Verbrauch und unterstützt den Nutzer dabei, sein Verhalten auf einfache, effektive Art und Weise zu optimieren. Ähnlich wie bei Sportuhren und Schrittzählern, setzt die Handbrause auf numerisches Echtzeit-Feedback: So messen Sensoren den Wasserfluss und die Temperatur am Duschkopf und geben diese Information an den Verbraucher wieder. Wasser- und Energieverbrauch können während und nach dem Duschen auf der Rückseite der Handbrause auf einem integrierten LCD-Display abgelesen werden. Zusätzlich zur Anzeige des Verbrauchs helfen Icons in Blätterform die Nachhaltigkeit des Duschgangs zu beurteilen. Analog zum Wasser- und Energieverbrauch verringert sich die Anzahl der Blätter von fünf bis null. Für eine zusätzliche Visualisierung sorgt eine farbige LED-Anzeige auf der Vorderseite der Brause. Je nach Verbrauch und Wassertemperatur wechselt die Farbe während des Duschens von Grün über Orange bis hin zu Rot. Der Nutzer erhält somit in Echtzeit eine Rückmeldung, kann sein Handeln entsprechend einordnen und an persönliche Ziele anpassen.

www.hansa.com


TOTO
Produktneuheit WC RP compact und WC GP

Nach der Devise „Unser Maßstab ist das perfekte WC“, setzt TOTO auch in diesem Produktsegment neue Maßstäbe. Das WC RP compact verfügt über eine Ausladung von nur 490 mm und ist damit die ideale Toilette für kleine Gäste-WC oder beengte Badezimmer. Das WC GP vereint in neuem zeitlosen Design alle bewährten TOTO Technologien. Über ihre Designqualität hinaus überzeugen die neuen Modelle vor allem mit ihrem hohem Hygienestandard. Nach intensiver Forschung und Entwicklung nimmt TOTO für sich in Anspruch, dass die eigenen WCs zu den hygienischsten WCs gehören, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind und die alle WC-Standards erfüllen, die vom Robert-Koch-Institut für Krankenhäuser empfohlen werden. Insbesondere die randlose WC-Keramik, die kraftvolle und kreisende WC-Spülung TORNADO FLUSH sowie die besonders glatte, widerstandsfähige und langlebige CEFIONTECT-Glasur bewirken, dass die WC-Keramik auch über einen langen Zeitraum sauber bleibt und dass so gut wie keine Keime oder Schutzreste anhaften können.

www. de.toto.com

TOTO_WC_RP_Compact

Uponor_INOX

Uponor
INOX für Verteil- und Steigleitungen

Das System aus hochwertigem Edelstahl EN 1.4404 ist für hohe technische und hygienische Anforderungen geeignet und mit den bewährten Mehrschichtverbundrohr- und PEX-Installationssystemen von Uponor kompatibel. Planer und Fachwerker, die in bestimmten Bereichen gerne mit Edelstahl arbeiten, profitieren zukünftig von einer größeren Materialvielfalt bei der Gestaltung der Trinkwasser-Installation mit Uponor. Der Hersteller hat sein Produktportfolio um ein Verteil- und Steigleitungssystem in Edelstahlausführung erweitert. Das robuste und gemäß DVGW W 543, DVGW GW 541 und DVGW W 270 zertifizierte Material garantiert höchste Sicherheit und Hygiene beim Betrieb, während das Design einen minimalen Aufwand bei der Installation ermöglicht. Uponor INOX ist mit den MLC- und PEX-Systemen des Herstellers kompatibel und lässt sich einfach mit dessen Werkzeugen mit M-Profil Pressbacken installieren. Das System kommt zunächst in Dimensionen von 15 bis 54 mm Durchmesser auf den Markt und ist mit 16 bar Betriebsdruck auch für Trinkwasser-Installationen in großen Bauvorhaben geeignet. Das Uponor INOX System punktet in Sachen Verarbeitungssicherheit gleich in doppelter Hinsicht. Der erste Schutz ist die blaue Indikatorfolie, die alle noch unverpressten Fittings gut sichtbar kennzeichnet. Zum zweiten bietet der polygonale O-Ring im Uponor INOX Edelstahlsystem einen wirksamen Schutz vor Leckagen

www.uponor.de


Bette
Harmonisches Badeerlebnis zu zweit

Mit der Badewannen-Kollektion BetteEve hält eine barocke, organische Form Einzug ins Badezimmer – die Ellipse. Inspiriert von der Natur hat Bette bei der neuen Badewanne den Übergang zwischen Wannenrand und elliptischem Innenkörper so seidenweich und fließend gestaltet, als hätte die sanfte Kraft des Wassers den Titan-Stahl über Jahrmillionen glattgeschliffen. Um die dafür nötigen feinen Rundungen und fugenlosen Übergänge mit dem überaus harten Werkstoff zu realisieren, war die ganze Erfahrung und Fertigungskunst von Bette gefragt. Das Ergebnis ist ein wahres Kleinod, eine Badewanne, die wie ein natürlicher Quelltopf wirkt und zum komfortablen Wannenbad einlädt. Gerne auch zu zweit, denn die Ellipse hat anders als der Kreis nicht ein, sondern zwei Schwerpunkte. BetteEve unterstützt das gemeinsame Baden mit einem großzügigen Platzangebot von 180 x 100 cm, symmetrischen Rückenschrägen auf beiden Seiten der Wanne und einem mittigen Ablauf. Erhältlich ist BetteEve in drei Varianten: Als freistehende Badewanne, ovale Einbauwanne und rechteckige Einbauwanne bietet sie für nahezu jeden Planungs- und Anwendungsfall eine Lösung. Die Primadonna unter ihnen ist die freistehende BetteEve, die mit ihrer elliptischen Gestalt die Ästhetik des Bades prägt und alle Blicke auf sich zieht.

www.bette.de

BetteEve_Oval_Silhouette

Jungpumpen

Pentair Jung Pumpen
Edelstahlpumpe MultiDrain UV3

Die „kleine“ UV3 mit 7 m Förderhöhe und 7 m3/h Fördervolumen ist für den häuslichen Bereich konzipiert. Sie fördert zuverlässig Regenwasser, Grauwasser oder Schmutzwasser mit Feststoffen kleiner 10 mm aus Schächten, Pools oder überfluteten Kellern. Die Pumpe eignet sich aufgrund ihrer Motormantelkühlung sehr gut für mobile Einsätze. Der vertikale Druckabgang ermöglicht eine direkte Kühlung des Motors, sodass auch kurzzeitig bis zu 70 Grad heißes Wasser gefördert werden kann. Bei kühleren Medien kann die Pumpe im Dauerbetrieb arbeiten. Ausgestattet mit einer Rückschlagklappe und einem variablen Schlauchanschluss, ist sie schnell einsatzbereit. Auch für den stationären Betrieb ist sie mit ihrem vertikalen Druckabgang bestens geeignet. Die UV3 wird in unterschiedlichen Varianten angeboten. Die UV3 S ist konzipiert für die Installation in Schächten und verfügt über einen Schwimmerschalter. Für besonders enge Schächte (schon ab einem Durchmesser von 22 cm) eignet sich die UV3 SF mit einer Niveausteuerung, die eng am Pumpengehäuse anliegt. Für den mobilen Einsatz oder für eine Installation als Doppelanlage gibt es eine Version ohne Schwimmerschalter (UV3).

www.pentair.com


Wilo
Neue Hebeanlagen-Baureihe

Eine vollkommen neue Familie von Hebeanlagen präsentiert jetzt der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo. Mit der Baureihe Wilo-DrainLift SANI wird das bestehende Portfolio sinnvoll verschlankt, gleichzeitig erweitert der hohe Grad der Modularität der nunmehr vier Grundtypen ein deutlich erweitertes Anwendungsfeld. Die vier Grundtypen S und M, mit jeweils einer Pumpe sowie L und XL, mit jeweils zwei Pumpen, können außerdem mit den neuen Abscheidern der Wilo-Separator Baureihe kombiniert werden.
Wilos DrainLift SANI-Produktfamilie zeichnet sich durch zahlreiche anwenderfreundliche Features aus. Dank der kompakten Bauweise und des geringen Gewichts stellen Transport und Montage kein Problem dar. Zudem sorgen mehrere frei wählbare Anschlussoptionen für zusätzliche Flexibilität bei der Installation. Dies ist gerade in den räumlich oftmals sehr beengten Aufbausituationen von Hebeanlagen ein zusätzliches Plus. Das große Schaltvolumen und der thermische Motorschutz garantieren höchste Betriebssicherheit.

www.wilo.com

Wilo

Gruenbeck

Grünbeck
Filterbaureihe BOXER X

Durch Filtration von Trink- und Brauchwasser können Korrosionsschäden in Leitungen und Armaturen vermieden werden. Filter schützen Wasserleitungen und die daran angeschlossenen wasserführenden Systemteile vor Funktionsstörungen, da Feststoffe wie Rostteilchen oder Sandkörner zuverlässig zurückgehalten werden.
Die bewährte Filterbaureihe BOXER X gibt es aktuell als Feinfilter und Rückspülfilter mit und ohne Druckminderer in den Größen ¾“, 1“ und 1 ¼“. Um auch größere Trinkwasserinstallationen mit einem geeigneten Filter versorgen zu können, hat die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH die BOXER-X-Baureihe um die Größen 1 ½“ und 2“ ergänzt. Beide Varianten gibt es ohne und mit Druckminderer. Grünbeck hat beim Feinfilter mit Druckminderer ein Alleinstellungsmerkmal. Der Vorteil bei den Filtern mit Druckminderer liegt darin, dass diese den Betriebs- und Ruhedruck effektiv nach DIN 806-2 regeln und somit das Haftungsrisiko des Installateurs minimiert. Dadurch werden Fließgeräusche und Druckschläge zuverlässig reduziert und somit die gesamte Trinkwasserinstallationen optimal geschützt.

www.gruenbeck.de


Dallmer
Duschwannenablauf ORIO DallBox

Der Duschwannenablauf ORIO DallBox ist eine Weiterentwicklung des bewährten Dallmer ORIO-Systems, welches nun um eine Dichtmanschette mit Flex-Element erweitert worden ist. Dadurch entstehen viele Vorteile hinsichtlich Wartung sowie Revisions- und Ausgleichsmöglichkeiten. Das Arnsberger Familienunternehmen stellt die Produktneuheit ORIO DallBox, die in flachen Mineralguss-Duschwannen zum Einsatz kommt, erstmals auf der ISH digital 2021 vor. Die komplette ORIO DallBox ist ab Frühsommer 2021 in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Duschwannenablauf ORIO DallBox von Dallmer ist für Mineralguss-Duschwannen mit direkter Auflage auf dem Estrich, also ohne Gestell, geeignet. Eine Lösung, die vor allem die Arbeit für Planer im Objektbau einfach, schnell und sicher macht. Das neue, elastische Flex-Element ist dabei das zentrale Bauteil des Duschwannenablaufs. Es kompensiert seitliche Abweichungen durch Maßungenauigkeiten zwischen Ablaufgehäuse und Duschwanne um bis zu 2 cm von der Mitte aus in jede horizontale Richtung. Durch den Klickmechanismus wird das Flex-Element in die Einheit Schraubventil plus Anschlussmutter geklickt und das System ist dicht sowie sicher. Das Flex-Element kann zur nachträglichen Kontrolle von Feuchtigkeitsbildung unterhalb der Duschwanne leicht von der Verbindung gelöst werden. Gemäß DIN 18534 wird die angespritzte, faltenfreie Dichtmanschette in die Verbundabdichtung eingearbeitet. Eine einfache Montage der ORIO DallBox ist unter anderem durch die schallentkoppelten, höhenverstellbaren Montagefüße gegeben.
Die ORIO DallBox ist ab Frühsommer 2021 lieferbar.

www.dallmer.de

Dallmer_Orio DallBox_01

SYR SafeTech_DRUFI

SYR
SafeTech+ Connect b mit DRUFI

Der neue SafeTech+ Connect steht seinem Vorgänger, dem SafeTech Connect, in nichts nach. So misst auch die neue Armatur kontinuierlich Durchfluss und Druck, ermittelt die Wasserhärte und ist mit der intelligenten Selbstlernphase ausgestattet. Durch den SYR Universalflansch kann ganz einfach der nächste Alleskönner aus der Korschenbroicher Ideenschmiede zusätzlich montiert werden. Denn der DRUFI ist hierbei die ideale Ergänzung. Der bewährte Trinkwasserfilter wird vorn auf den SafeTech+ geflanscht — fertig ist eine kompakte Leckageschutz-Filtereinheit. Der Pluspunkt: Durch diese Kombination wird eine Menge Platz am Hauseingang hinter dem Wasserzähler eingespart. Als Leckageschutz-Armatur schließt auch der SafeTech+ Connect bei Überschreitung erlernter Parameter und ungewöhnlicher Verbräuche die Leitung selbständig ab. Zudem führt die Armatur in regel­mäßigen Abständen einen Mikroleckagentest durch und stellt somit auch kleinste undichte Stellen fest. Weiteres kluges Feature: Ist die Armatur mit dem Internet verbunden, informiert sie im Störungsfall via E-Mail den Hausbesitzer. Der SafeTech+ Connect Leckageschutz kann auch als ‚Schwarm‘ arbeiten. Eine Einheit fungiert dabei als Schaltzentrale, registriert die empfangenen Daten der angebundenen Geräte, wertet sie aus und wird entsprechend aktiv. So können unterschiedliche Bereiche eines Gebäudes, komplette Mehrfamilienhäuser und große Objekte abgesichert und kontrolliert werden.

www.syr.de


KALDEWEI
S-IX Box sorgt für zeitsparende Montage auf dem Estrich

Für eine zeitsparende Montage von Badewannen oder Duschen auf dem Estrich sorgt die Kaldewei Installationsbox S-IX. Mit integrierten Rohrdurchführungen und vormontierter Dichtmanschette hat Kaldewei wichtige Arbeitsschritte bereits übernommen. Das spart kostbare Zeit beim Einbau. Zwei Bauhöhen – 75 Millimeter für einen Abfluss DN 40 und 100 Millimeter für einen Abfluss DN 50 – sorgen für Flexibilität bei der Wahl der Ablaufgarnitur. Und auch nach Einbringen des Estrichs und des Fliesenbelages lassen sich bauseitig bedingte Toleranzen mit der S-IX Box von Kaldewei ganz einfach ausgleichen, denn die montierte Ablaufgarnitur ist innerhalb der Ablaufbox sowohl in der Höhe als auch in der Seitenrichtung anpassbar. Weiterer Vorteil: Bei einem späteren Austausch der Badewanne zum Beispiel gegen eine neue Duschfläche kann die vorhandene S-IX Box auch für den Ablauf der Dusche genutzt werden. So gewährleistet sie eine perfekte Revisionierbarkeit sowohl bei Duschen als auch bei Badewannen. Und der Sanitär-Fachhandwerker spart wertvolle Zeit und kann seine Effizienz auf der Baustelle noch weiter erhöhen.

www.kaldewei.de

Kaldewei_S_IX_Box_Dusche

Schell DP Linus Inox

Schell
Neues Edelstahl-Duschpaneel

Die vielfach bewährte Schell Duschpaneel-Serie „Linus“ steht in zahlreichen Ausführungen bereit – mit „Linus Inox“ jetzt auch in sieben Edelstahl-Varianten. Die Verwendung von Premium-Edelstahl des Werkstoffs 1.4404 mit sorgfältiger Verarbeitung in jedem Detail machen das neue Schell Edelstahl-Duschpaneel überall dort zum Favoriten, wo starke Beanspruchung der Alltag ist, zum Beispiel in korrosiver bzw. maritimer Umgebung auf Campingplätzen in Meeres- bzw. Küstennähe. Sämtliche Oberflächen von „Linus Inox“ sind zudem pflegeleicht und reinigungsfreundlich, sodass eine anhaltende Sauberkeit im Sanitärraum gewährleistet ist. Als robustes Duschpaneel mit Wasseranschlussmöglichkeiten von hinten oder oben eignet sich „Linus Inox“ perfekt für den Neubau als auch für die Modernisierung von Duschanlagen. Um den unterschiedlichen Objektanforderungen hinsichtlich Duschkomfort, Erhalt der Trinkwasserhygiene und Reduzierung der Verbrauchskosten gerecht werden zu können, hält Schell das neue Edelstahl-Duschpaneel in sieben verschiedenen Varianten bereit – alle mit thermostatischer Temperaturregelung.

www.schell.eu